Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2007 am 08.04.2007, 21:45 Uhr

Wo bin ich denn hier gelandet?

Hallo,

ich habe vorher hier noch nie gelesen und einfach mal das Forum "Erziehung" angeklickt, weil ich NATÜRLICH jeden Tag mit der Erziehung meiner Kinder beschäftigt bin.

Ich hatte vorher noch nie von NE´s gehört! Obwohl ich Erzieherin bin!

Beispiele wie "man schafft eine günstige Möglichkeit für das Bedürfnis mit Essen zu werfen" das finde ich persönlich mehr als traurig!
Ich weiß nicht, ob das als Scherz gemeint war? Ich hoffe es!
Je. hat geschrieben sie sagt ihrem Kind, dass man das nicht macht und eine andere Mutter hat geschrieben, dass sie das so nicht tun würde. ...Kinder in Afrika verhungern ja trotzdem!
Grundsätzlich würde ich zu meinem Kind nicht sagen, dass "man" das nicht macht, aber um himmelswillen ihr habt kein schlechtes Gefühl, wenn ihr wißt es gibt Kinder, die kein Essen haben, die sterben und eure Kinder haben so wenig Respekt vor Nahrung? Das finde ich ganz schrecklich. Und gerade Menschen, die sagen sie erziehen ihre Kinder nicht, weil sie ihren Kindern nichts aufzwingen möchten und ihre Bedürfnisse respektieren, müssten doch vor dem Wohl von anderen Kindern so viel Respekt haben um Essen als etwas unsagbar wichtiges zu behandeln, das man nicht rumwirft.
Viele von euch können sich wohl nicht vorstellen wie es ist nicht essen zu können!
Ich schon! Ich habe eine unheilbare Krankheit der Speiseröhre. Im Mai 2005 war meine Speiseröhre fast vollständig verschlossen, so dass ich Wochen lang (bis zu meiner OP) bei vollem Bewußtsein am verhungern war ( 13 Kilo Gewichtsverlust in 8 Wochen!). Mir kommen die Tränen, wenn ich mir vorstelle, dass je es wirklich in Kauf nimmt für eine frei Entfaltung, dass sein Kind etwas so kostbares herumwirft!

Aber wie gesagt ich hoffe es gibt niemanden, der so etwas zuläßt!

Ganz ehrlich verstehe ich auch garnicht warum die sogenannten NE´s dann hier schreiben?

Wenn sie doch nicht erziehen passen die Postings doch garnicht ins "Erziehungsforum"????!

Ist das eine beabsichtigte Provokation von Erziehenden? Und wenn ja warum?

Es gibt doch sicherlich Foren für nicht Erziehende?

Also ich finde es schade, werde hier aber wohl nicht mehr reinschauen, da es mir viel zu anstrengend ist über so etwas zu diskutieren.

Wenn je. wirklich nicht erzieht ok, jedem das seine.

Aber warum muss das dann hier diskutiert werden???

LG

9 Antworten:

Re: habe das geklaut! aus einem anderem Forum!

Antwort von suermel am 08.04.2007, 21:49 Uhr

FROHE OSTERN!!!!
. . . . . . . . . . ,,,,_
.. .. /’’.’.’’.’’’’~-,,_. . . . . .. ,-’. . . . ’-,~~-,
.. .. |. . . . . . . . . . ¯’~-,. . .. ,’. . /. . . . ’,. . . ’-,
.. .. ’,. . .. ............ . . .. ’-,. . |.. /. . . . . . . . . ,’
.. . .. ’~-,. . . . . . . . . . . . .. |. |. . . . . . . . . /
.. . . . . . ¯’’’’~~~~~~~’. . . |,,, . . . . . . .. /
.. . . . . . . . . . . . . . ’-,. . ’. ~ ~’ ’-,. . . . .. /
.. . . . . . . . . . . . . .. /’. . .. OO. . ’ ~--~~’
.. . . . . . . . . . . . .. ,-’-. . ,-~¯¯~-,. . . . .. ’-,
.. . . . . . . . . . . . ,-’. . . .. ’~-,,,-~’. . . . . . . ’,
.. . . . . . . . . . .. /. . . . . . . . . . .. ,_,-. . .. /
.. . . . . . . . . . .. ’,. . . .. ,_;’. .. |. . . /. . .. ,’
.. . . . . . . . . . . .. ’-,. . . .. ’’’~-~"~~".. ,~’
.. . . . . . . . . . . . . .. ’~--,,_. . ’~~’. ,- ’
.. . . . . . . ..... . . . . . . . . |’’. . . ~’,-,
.. . . . . . . . . . ...... . . .. /. .. ,. . .. ’~-~""~-,
.. . . . . . ......... . . . . .. /. . ,,--’~--,,_,,-.. ).. )
.. . . . . . . . .......... . .. /.. .- ’. . . . . .. ’~,~’""
.. . . . ......... . . . . .. /. ~’. . . . . . . . . .. )_,,_
.. . . . . . . . . . . . . .. |. . . . . . . . . . . . .. }__""~,
.. . . . . . . . . . . . . . . . ,_. . . . . . . _,,,--~’¯.. ¯’~,
.. . . . . . . . . . . . . . . . . ’~-,,,,,,. . . . . . . . ~-,. ’-,
.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. ’~-,,__. . .. _,),--"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bin ich denn hier gelandet?

Antwort von Jamu am 08.04.2007, 22:10 Uhr

Ich bin auch dafür, daß ein extra Forum für Nicht erzieher eingerichtet wird. Msn kommt sich ja schon dumm vor, weil man scheinbar alles verkehrt macht. Dabei bekomme ich tägl. das Gegenteil gesagt von unserem Umfeld. Habe 2 klasse Mädels!

Seltsamerweise hat meine Schwägerin 2 Mädels im fast demselben Alter wie ich, beide nicht erzogen - und dementsprechend ungern gesehen! Was da abgeht hat mit freier Entfaltung im verständlichen Maße nichts mehr zu tun, da herrscht Zerstörungswut, Aggression und Respektlosigkeit Mensch und Dingen vor! Herzlichen Dank! Meine SE sind völlig angenervt, weil bei Ihnen immer was kaputt geht oder sie sogar getreten werden ... etc. pp. und deren Tochter ist NE und wundert sich nur, wieso keiner ihre Kinder über Nacht wollen! Echt nicht!

Schade drum! Seltsamerweise ist es immer so, daß es hier bei uns mit denen kaum Problemne gibt. Ich mache grundsätzlich zu Beginn eine klare Ansage, daß ich es so und so haben will, wenn ich nur einmal erlebe, daß meine Große geschlagen wird, etwas kaputtgemacht wird etc. ist das Spiel hier gnadenlos zu Ende und sie können wiederkommen wenn sie sich zusammenreißen! Und wann hatte ich hier Stunk? Seltsamerweise noch nie! Im Gegenteil ,sie sind super gerne hier!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bin ich denn hier gelandet?

Antwort von pflaumenmus am 08.04.2007, 22:34 Uhr

hallo

ich dachte es heißt rund um das thema erziehung ???

tja dann passen doch die beiträge !!

mfg

pflaumenmus

ach,ja man kann den kindern sicherlich den respekt vor dem umgang mit lebensmitteln beibringen aber ob das kleinkinder im rahmen von dritte welt u. hungern wirklich verstehen bzw. verinnerlichen ?!?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bin ich denn hier gelandet?

Antwort von ny152 am 09.04.2007, 7:41 Uhr

Beispiele wie "man schafft eine günstige Möglichkeit für das Bedürfnis mit Essen zu werfen" das finde ich persönlich mehr als traurig!

wo haste denn das her??? dieses beispiel hat mit nicht-erziehung so wenig zu tun wie mit umweltverschmutzung.

klassisch missverstanden, das ganze.

ny152 (keine nicht-erzieherin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jamu

Antwort von ny152 am 09.04.2007, 7:43 Uhr

warum kommst du dir dumm vor, weil du erziehst? aber wieso denn? ich erziehe auch, ich komme mir nicht dumm vor.

deine schwägerin hat nicht nicht erzogen, sie hat falsch erzogen. leider wird das oft verwechselt, das allerdings wird den nicht-erziehern nicht gerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bin ich denn hier gelandet?

Antwort von Trinity0815 am 09.04.2007, 10:45 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es um KLEINKINDER, die gerade dabei sind, Essen zu begreifen und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Wie willst Du einem Kleinkind den WERT von Essen vermitteln?

Essen hat in dem Alter vorrangig eine Konsistenz, bzw. Eigenschaften. Kleinkinder betrachten Essen erst mal voreingenommen und wertfrei.
Das ist etwas, was man anfassen, womit man etwas TUN kann (ja, auch in den Mund stecken und runterschlucken *g*)

Und natürlich wollen sie auch wissen, was passiert, wenn man es wirft.
Und an dem Punkt kommt die persönliche Grenze ins Spiel.

Macht es dem Erwachsenen nichts aus, wird das Kind die Versuchsreihe durchziehen und irgendwann mit signifikantem Ergebnis beenden.
Um die nächste zu beginnen. *g*

Da es mit zunehmender Entwicklung aus dieser Phase herauswächst (und ja auch tagtäglich erlebt, dass es in der Familie nicht üblich ist, mit Essen zu werfen)verändern sich im Laufe dieser Entwicklung die Kommunikationsmöglichkeiten und dann KANN man dem Kind auch erklären, warum Nahrungsmittel auch einen ideellen Wert und das viele Menschen auf der Welt nicht ausreichend zu essen haben.

Das sich die Lebenssituationen hungernder Menschen nicht dadurch verbessern lassen, dass man dem Kind verbietet, mit Essen zu werfen, ist aber nun mal so, da hilft auch keinerlei ideologische Verbrähmung. *g*

Dieser Zusammenhang läuft also auf einer sehr abstrakten Ebene ab, da muß ein Kind auch erst mal hintersteigen (es braucht WISSEN darüber, was es ja erst ab dem Grundschulalter erwirbt).

Wie so oft gilt also:
Die Reaktion des Erwachsenen sollte von den sozialen und emotionalen Fähigkeiten
des Kindes abhängen.
Einem Zweijährigen braucht man nichts über hungernde Kinder in Afrika zu erzählen.
Aber man könnte sie z.B. mit den Fingern essen lassen, wenn sie das möchten.

Niemand muß es hinnehmen, das mit Essen geworfen wird, ist ja auch ne ziemlich schmierige Angelegenheit, die wieder sauber gemacht werden muß.
DAS Argument kann man einem Zweijährigen auch viel besser verkaufen. *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Jamu, auch meine Meinung! o.T.

Antwort von Larissa03 am 09.04.2007, 11:19 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bin ich denn hier gelandet?

Antwort von Jamu am 09.04.2007, 12:49 Uhr

Sie sind Nicht Erzieher, d.h. sie haben so gut wie keine Regeln oder Grenzen! Schlecht erziehen kann man seine Kinder mit Sicherheit auch ;-)

Es ist so, daß immer nur mit sanfter Stimme erklärt wird, egal wie brutal gerade die eine Cousine schlägt, beisst, tritt oder sonst was tut.
Die Kinder sitzen am Tisch bei Kaffee und Kuchen - gut, sie sitzen mehr auf dem Tisch - mit fast 6! Die ganze Familie versammelt und was passiert? Da wird sich mit Löffeln über die Zuckerdose hergemacht und der Zucker pur reingeschaufelt. Und nicht nur einmal, nein ständig, das Osterlamm : da wird das Ding am stück hochgenommen und abgeleckt - der Puderzucker! Vor uns anderen Gästen ... hallo? Und Mama reagiert nicht, weil die Kinder sich eben frei entfalten können. Ich fand das sooooo widerlich, daß ich nach 1 Tasse Kaffee auf den Rest verzichtet habe! Das nur mal Beispiele von gestern!

Wisst ihr, das käme niemals bei uns in die Tüte, wenn meine das hier in meiner Küche machen würde, dann wäre es mein Problem und da kann ich mal ein Auge zudrücken, wenn sie einige male in den Zuckerpott langen würde. Aber ich habe meine dazu erzogen, daß sie sich bei anderen zu benehmen hat. Denn sowas IST widerlich!

Ganz ohne Erziehung geht es nicht, der eine macht es eben strenger - wobei ich mal von nicht schlagen etc. ausgehe, der andere eben demokratisch. Und ich bin demokratisch, habe aber Regeln und basta!

Bzgl. Essen: ich sehe es auch wie Trinity: meine6 jährige bekommt selten - aber eben manchmal schon - den Spruch mit der 3. Welt zu hören wenn sie wiedermal rummantscht. Ich denke, daß sie das schon versteht. Meine Kleine ist 1 Jahr, sie darf nach herzenslust mantschen, sie ist klein, es ist schön, sich alles mögliche durch das Gesicht zu schmieren.... aber nur hier bei uns, weil es mir nichts ausmacht. Wo anders passe ich eben etwas auf.

Rebecca hat mit fast 2 Jahren erst das Gespiele mit Essen aufgehört!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehst du

Antwort von ny152 am 09.04.2007, 16:54 Uhr

du schreibst:

Sie sind Nicht Erzieher, d.h. sie haben so gut wie keine Regeln oder Grenzen!

genau das ist nicht-erziehung NICHT! das hast du gründlich missverstanden. deine schwägerin erzieht schlecht oder falsch, aber sie erzieht bestimmt nicht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten