Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 07.04.2007, 18:52 Uhr

Bettzeug im Wohnzimmer

Ich weiss nicht, warum mich das so stört, wenn meine 2,5 Jahre Tochter immer ihr Bettzeug mit ins Wohnzimmer runternimmt. Der Boden dort ist natrülich nicht so sauber, wie oben, weil man dort auch isst und auch mal mit Schuhen drüber geht, und dann das alles an dem Bettzeug wahrscheinlich hängen bleibt. Ich lasse es bis jetzt durchgehen, muss mir aber die Zähne zusammenbeissen, vor allem weil das zeug dann mitten im Wohnzimmer liegt. Bin ich zu empfindlich? Wie würdet ihr reagieren?

22 Antworten:

Re: Bettzeug im Wohnzimmer

Antwort von Trinity0815 am 07.04.2007, 19:36 Uhr

Hallo,
hat mein Sohn auch gern gemacht. Sowas stört mich nicht.
Und abends hatten wir ja eh das "Kuschelnest" auf dem Fußboden, zum Einschlafen.

Wenn Du Bedenken wegen dem Boden hast, leg doch ne Krabbeldecke drunter.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug im Wohnzimmer

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 07.04.2007, 20:40 Uhr

Haben wir auch. Einfach um Lager zu bauen oder sich auf der Couch richtig hinzukuscheln.....Wenns dann unbeachtet rumliegt, muss es wieder weg, sonst haben wir keinen Platz mehr zum laufen und jeder trampelt drauf rum *gg*.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 07.04.2007, 20:57 Uhr

wegen Schuhen und Keimen etc....ich denke, auch deine Kinder spielen draussen mit Dreck und im Sandkasten etc. Da machen die paar Keime vom Schuh nicht mehr viel aus. Und die Bettdecke wird halt einfach oefter mal gewaschen.
Oder ihr kauft euch eine riesige Kuscheldecke, die gern auf den Boden, in die Wiese etc darf und damit die Bettdecke im Bett bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug im Wohnzimmer

Antwort von wassermann63 am 07.04.2007, 23:56 Uhr

Hallole,

wenn es dich stört (und zu Recht, wie ich meine) und du aber trotzdem eine "softe Linie" verfolgen möchtest, dann lass doch einfach prinzipiell die Straßenschuhe im Flur oder Vorraum ausziehen.

Ich hatte diesen "Tick" vor meinem Mutterdasein nicht, allerdings kam es da auch recht selten vor, dass ich das Bettzeug auf dem Wohnzimmerboden rumschleifte..
Seitdem ich mit meinem Mann zusammen bin (ein absoluter Teppichbodengegner, aus Hygienegründen, weil dort jede auf der STraße platt getretene und nicht mehr sichtbar verteilte Hundek.cka schön auf dem Teppichboden nochmal in seine einzelnen BEstandteile verteilt und aufgenommen wird), ziehe auch ich (und meine Kinder natürlich auch) einfach dei STraßenschuhe im Flur aus. PUnkt, basta, feddisch

Scheint mir ein guter KOmpromiss zu sein ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug im Wohnzimmer

Antwort von Mona_1008 am 08.04.2007, 0:08 Uhr

Kann ich verstehen, würde mich auch stören.

Bettzeug wird bei uns gar nicht durchs Haus geschlörrt..da SCHLAFEN wir nachts drin. Hallo???
Ich mag nicht in Bettzeug schlafen, welches auf dem Fußboden lag, wenn dort mit Straßenschuhen herumgelaufen wird usw. Finde ich einfach bäh. Ich schleife meine Bettdecke ja auch nicht durch den Flur.

Saulute, gib ihr doch einfach eine Decke und mehrere Kissen, die sie im Wohnzimmer verwenden kann (eine Fleecedecke oder sowas).
Meine Tochter hat im Spielzimmer ihr Prinzessin-Zelt mit ganz vielen dieser billigen IKEA-Kissen und 2 großen Decken drin. Diese Dinge darf sie zum Kuscheln und Höhlen bauen verwenden und das nimmt sie auch mit ins Wohnzimmer.
Aber Bettdecke und Kissen bleiben definitiv im Bett in ihrem Schlafzimmer.

Funktioniert hervorragend, schon immer.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von saulute am 08.04.2007, 1:46 Uhr

Meine Tochter hat unten ganz viele kuscheldinge, Kissen und Decke. Ich weiss nicht warum sie immer ihr Bettzeug unten braucht.
Nun ist es nicht so, dass wir grundsätzlich in Schuhen im Wohnzimmer laufen, es kommt einfach vor, aber eh selten. Trotzdem stört mich das immer, vor allem, weil es nur darum geht, es nach unten zu nehmen. sobald das ganze unten ist, wird es für sie uninteressant. Bringe ich es wieder hoch, holt sie es wieder runter.
Ich meine, es ist eine lapalie, aber ich kriege innerlichen Krampf, wenn ich ihr Bettzeug auf dem Boden sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Trinity0815 am 08.04.2007, 8:33 Uhr

"Ich meine, es ist eine lapalie, aber ich kriege innerlichen Krampf, wenn ich ihr Bettzeug auf dem Boden sehe."

Warum? Es ist ihrs. Wenn es im Weg rumliegt, falt es doch zusammen und leg es aufs Sofa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug im Wohnzimmer

Antwort von ny152 am 08.04.2007, 9:54 Uhr

so was würde mich nicht stören.

frohe ostern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von ny152 am 08.04.2007, 9:56 Uhr

bei uns sind die böden unten aber auch selten sehr dreckig, weil wir regelmäßig saugen und wischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hilft nur eins

Antwort von Silence777 am 08.04.2007, 18:56 Uhr

Ich habe das umgekehrte Problem:

Das Bettzeug lassen meine Kinder zwar im Bett, aber sie tummeln sich tagsüber immer wieder mit Straßenklamotten und teilweise Straßenschuhen(!) im Bett, wovon ich immer die Hygiene-Krise kriege.
Dies ist besonders oft der Fall, wenn Besuchskinder da sind (die dann natürlich auch dem Beispiel meiner Kinder folgen), ich weiß nicht warum.

Da wiederholtes Ermahnen und In-die-Luft-gehen auf taube Ohren stößt, bleibt mir nichts anderes übrig als häufiger (sprich andauernd) zu waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Mona_1008 am 08.04.2007, 21:12 Uhr

Bei uns sind die Böden auch sauber..davon kannste sogar essen :-)
Gesaugt wird jeden Tag, gewischt mind. 2x die Woche.
Bin superpingelig im Haushalt und bei uns ist es wirklich blitzeblank. Überall.

Trotzdem gehört Bettzeug für mich nicht auf den Fußboden.
Das hat mit schmutzigem oder sauberem Boden überhaupt nichts zu tun im Grunde.
Es reicht schon, wenn Gäste mit Straßenschuhen durchlaufen..oder eben man selbst ausnahmsweise mal. Was da an der Sohle pappt von draußen mag ich einfach nicht im Bett haben.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von ny152 am 09.04.2007, 8:21 Uhr

Bin superpingelig im Haushalt und bei uns ist es wirklich blitzeblank. Überall.

na, das sagt doch schon alles. so bin ich nicht. wär mir auch zu anstrengend. meine mutter ist auch so - ui, ui, ui... manchmal denke ich, solchen menschen lebten glücklicher, wenn sie nicht so einen putzzwang hätten. zumindest auf meine mutter trifft das zu.

aber ich sag euch was: meine kinder sind bisher noch nicht auf die idee gekommen, ihr bettzeug mit nach unten zu nehmen und über die fliesen zu schluren. für mich ist das also nur graue theorie.

dennoch, einen herzinfarkt bekäme ich deshalb nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Trinity0815 am 09.04.2007, 9:22 Uhr

Bei uns kannste nicht vom Fußboden essen (und es läuft auch schon mal jemand mit Straßenschuhen durch). Eine Katze haben wir auch.
Trotzdem durfte Sohni seins (und abends sogar unseres) auf den Teppich legen.
Wir hatten dann nur der Gemütlichkeit wegen ne dünne Matratze drunter.

Krank wurde deswegen niemand.

Mir ist schon bewußt, dass das was mit der persönlichen Empfindlichkeit zu tun hat.
MIR ist das zu übertrieben und es erinnert mich z.B. an die Furcht vor
öffentlichen Toiletten.
Da werden die absurdesten Verrenkungen veranstaltet, damit das Kind ja nicht mit dem Klositz in Berührung kommt. ;)

Ich fänds daher sinnvoller, die realistische Infektionsgefahr bei sowas als Grundlage zu nehmen und nicht die ganz persönliche Paranoia.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden Fall Schuhe aus...

Antwort von MM am 09.04.2007, 12:21 Uhr

@Wassermann u.a.: Dass man die Schuhe an der Wohnungstür auszieht, ist für mich/uns ganz normal! Warum soll man sich freiwillig Dreck in die Wohnung holen, indem man in Schuhen drin rumläuft? (Hier in Tschechien macht das übrigens praktisch niemand, auch Besuch zieht die Schuhe aus. Finde das in Dtl. immer komisch, wenn man einerseits superpenibel ist mit Wischen usw., aber dann mit Schuhen drinne rumläuft?!?)
Aber Bettzeug aufm Boden fände ich, glaub ich, dennoch nicht so gut¨- ins Bett geht man ja i.d.R. geduscht und da muss das Bettzeug nicht übern Boden geschleift werden, wos meist doch etwas "reckiger" ist als im Bett. Naja, vielleicht auchn Tick von mir...? Ich würde wohl versuchen ihm zu erklären, dass Bettzeug ins Bett gehört und er für den Boden andere Sachen (Decke, Kissen) nehmen kann. Sonst weiss ich auch nicht, unserer ist noch nicht auf dei Idee gekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug im Wohnzimmer

Antwort von sunflowersche am 09.04.2007, 14:29 Uhr

Hallo!
Ganz ehrlich gesagt ist es doch egal, was andere darüber denken. Den einen stört's, den anderen nicht.
Fakt ist, dass es DICH stört! Aus welchen Gründen auch immer!
Vielleicht findet Ihr einen Kompromiss. Wenn es ihr nur darum geht, etwas aus dem Bett mitzunehmen, vielleicht tut's dann auch "nur" ein Kuscheltier. Wenn es darum geht, dass sie eine Decke brauch, vielleicht nimmt sie ja auch eine andere Decke!
Auch wenn Du die Wünsche Deiner Tochter nicht übergehen solltest, musst Du Deine auch nicht komplett zurückschrauben.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Mona_1008 am 09.04.2007, 14:37 Uhr

Und was sagt das denn über mich als Mensch aus?

Außer, daß es bei uns sauber und ordentlich ist, weil wir Dreck und Unordnung nicht mögen?
Von mir aus kann jeder so hausen, wie er will.

Mir ist es jedenfalls so lieber.
Diese Ordnung, Struktur und Geradlinigkeit zieht sich durch mein ganzes Leben.
Und ich kann nicht sagen, daß das ein Fehler ist-im Gegenteil.
Anstrengend ist das übrigens nicht. Anstrengend ist es, wenn man schlecht organisiert ist und dann mit dem Putzen nicht mehr nachkommt. Kenne ich von Freunden und Verwandten..
Einen Putzzwang habe ich deshalb nicht. Auch unsere Haushälterin leidet ebenfalls nicht darunter.

Und glücklich sind wir alle. Sehr sogar :-))

Sonnige Grüße,
Mona

@ trinity:
Definition von "Paranoia" mal bei Wikipedia nachschauen, bitte..und ja, wir veranstalten auch absurde Verrenkungen. Dafür sieht mich der Frauenarzt auch nur zur halbjährlichen Kontrolle. Mag einfach nicht auf einer Toi sitzen, auf die vor mit schon 100 fremde Schweine gepinkelt und ihre Pilze und (Koli-)Bakterien hinterlassen haben. Mal ganz drastisch ausgedrückt.Pfui Deibel!
Finde ich eigentlich ganz normal und kenne auch niemanden, der sich da draufsetzt..aber wer`s mag..not my cup of tea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso kriegt man Krankheiten und Pilze von oeffentlichen Klos??

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.04.2007, 14:50 Uhr

Hast du schon mal entsprechende Tests gesehen? Die meisten Bazillen sitzen an der Tuerklinke und dem Wasserhahn.

Ich gehe schon immer ganz normal auf Klos, meine Kinder halten sich sogar an der Brille fest, damit sie nicht reinfallen (meine Tochter ist 7 und geht schon lange allein aufs Klo, oder wenn 2 Kinder gleichzeitig muessen und nicht warten koennen, kann ich nur ein Kleinkind halten - nur damit sie nicht reinfallen!)

Und noch nie hatte jemand bei uns in der Familie eine Infektion! Und das obwohl wir in Restaurants, Flughaefen, Flugzeugen, Einkaufszentrenten oft aufs Klos gehen!!!

Hinterher kann man seine Haende mit Seife waschen und das muss reichen. Wer mag kann sich desinifizierende Tuecher mitnehmen.

Aber ich finde das fuer normal geputzte Klos ueberfluessig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von kitty.kez am 09.04.2007, 15:49 Uhr

----------------------------------------
Ich weiss nicht, warum mich das so stört, wenn meine 2,5 Jahre Tochter immer ihr Bettzeug mit ins Wohnzimmer runternimmt. Der Boden dort ist natrülich nicht so sauber, wie oben, weil man dort auch isst und auch mal mit Schuhen drüber geht, und dann das alles an dem Bettzeug wahrscheinlich hängen bleibt. Ich lasse es bis jetzt durchgehen, muss mir aber die Zähne zusammenbeissen, vor allem weil das zeug dann mitten im Wohnzimmer liegt. Bin ich zu empfindlich? Wie würdet ihr reagieren?
----------------------------------------

Hast du denn rausgefunden, WARUM sie das Bettzeug unten haben will? Weiß sie, daß du innerlich einen Krampf kriegst (mh, sie ist 2,5... könnte schwierig sein, ihr das zu vermitteln, ich weiß)? Wenn sie es wieder runterholt, nachdem du es hochbrachtes, da muß sie doch einen Grund haben... versuch das rauszufinden.

Macht es dir was aus, das Bettzeug immerwieder hochzubringen? Könntest du damit leben, es immer wieder zu tun ohne auf deine Tochter sauer zu sein? Ich mein das jetzt nicht im Scherz. Ich habe oft gemerkt, daß ich an Prinzipien festgehalten habe ("das gehört nicht hierher" und "hör auf mich und lass das!") obwohl es EINGENTLICH total egal war. Die Zeit, die du gestresst bist, könntes du auch einfach fürs wegräumen nutzen und gut drauf bleiben...

Kerstin
Übrigens, mein erster Beitrag hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von ny152 am 09.04.2007, 17:32 Uhr

ich hab´s nur auf meine mutter bezogen. deren putzfimmel ist auf jeden fall neurotisch. wenn das bei dir nicht so ist, prima.
im übrigen könnte ich mit haushälterin den laden hier noch viel sauberer halten. geht aber erst, wenn ich wieder arbeite (nächstes jahr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mona_1008

Antwort von Trinity0815 am 09.04.2007, 20:10 Uhr

Öhem... Ich hab das Wort "Paranoia" ganz bewußt gewählt, da steckt auch ein klitzekleines bischen Sarkasmus hinter... ;)

Vielleicht solltest du Dich mal über die Infektionsgefahr auf öffentlichen Toiletten informieren, die Bakterien sitzen IM Klo, die können nicht raushüpfen. *gg*

Jeder Einkaufswagengriff ist kontaminierter als eine (öffentliche) Klobrille. Fast Du die auch nur mit Gummihandschuhen an? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kriegt man Krankheiten und Pilze von oeffentlichen Klos??

Antwort von Trinity0815 am 09.04.2007, 20:13 Uhr

Seh ich auch so. Hab mir auch noch was geholt und meine Kinder auch nicht.

Wenn jemand sagt, dass das seine Ekelschwelle übersteigt, dann ist das halt so. Aber eine REALE Gefahr gibts nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur...

Antwort von Trinity0815 am 09.04.2007, 20:15 Uhr

Noch NIE was geholt, meinte ich natürlich.
Warum kann man hier eigentlich nicht editieren? *grmpf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten