Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 06.04.2007, 16:41 Uhr

@solelo

Hallo,

sag mal kriegst du nicht mal n krampf in die Finger wenn deine Beiträge immer so lang sind?

Also....

Es hört sich von nichterziehern immer so an, als würden erzieher die Bedüfnisse der Kinder nicht sehen können und die Kinder bekommen auf alles was sie tun ein Nein und für jegliches Fehlverhalten eine Strafe. Vielleicht ist das auch bei manchen Eltern so, dessen Kinder mir sehr leid tun.

Aber, was du geschrieben hast, wenn das Kind rummatsch mit dem Essen würdest du sagen es möchte bitte aufhören, weils dich stört. Eben GENAU SO sage ich es meinen Kindern auch! Wenn die kleine mit ihren 2 jahren mit dem essen schmiert, mach ich es ohne jegliches Komentar weg. Sie ist eben erst 2! Schmiert mein 4 jähriger mit dem Essen, bekommt er einen lappen und die BITTE es wieder weg zu machen, was er ohne murren dann auch macht. Oder er fragt nach einem Lappen weil ihm selbst auffällt, dass es nicht richtig war. ABER wenn er schlechte Laune hat, rumhampelt, mit dem Essen spielt usw. kommt der Teller weg, hat er sich abgekühlt, fragt er nach dem Teller, den er dann auch wieder bekommt!

Was regeln angeht, ich sagte zbs. nicht ihr dürft nicht schreien und toben, ich sagte: Wenn ihr "das Bedüfnis" habt zu schreien, geht bitte auf euer Zimmer. Denn da dürfen sie so laut sein wie sie wollen. Und ich meine nicht nur das schreien aus wut oder ärger. Luke (4) schreit auch so gern mal mit seinem Bruder Anthony(6) um die Wette, die kleine klingt sich ein, dann schreien sie alle. ABER EBEN NICHT IM WOHNZIMMER. Ich schicke sie dann auch nicht zur Strafe aufs Zimmer. Sondern schaffe eben die passenden bedingungen für ihr schreien. Es sind halt Kinder! Ich fahre (rollstuhl) nicht den ganzen Tag mit dem erhobenen Finger hinter meinen Kindern her und wüsste auch nicht wieso ich das tun sollte. Wenn die kleine gern "mitkochen" möchte bekommt sie auch Schüssel und Holzlöffel plus Rohe Nudeln, Reis etc. was meine SchwieMu nicht versteht. Möchte sie auch den Tisch abwischen, bekommt sie einen Lappen. Wenn sie mir damit auch meist noch zusätzliche Arbeit macht. Wenn sie aber mit dem nassen Lappen in den Viedeorekorder will, dann sage ich: Nein! Nicht tun, der Viedeorecorder geht kaputt. Mit Kapuut kann sie ja mitlerweile etwas anfangen. Kommen die Kinder von draussen rein, voller Sand und wollen aber gleich etwas erzählen, sag ich: Zieht euch bitte erstmal aus, dann könnt ihr erzählen, will Luke aber seine Sachen nicht ausziehen bleibt er vorn bis er sich ausgezogen hat. Was er dann auch tut und mir ganz stolz seine Schuhe presentiert, vor ein paar Tagen mit den Worten: Mama guck, ich kann das hab dich nur gearscht (verarscht sollte das heissen).

Bei uns gibt es sicherlich Strafen! Aber eben nicht gleich für alles nen Klapps, Zimmerschicken was weiss ich was! Ich bekomme oft gesagt ich bin zu nachsichtig und zu locker. Aber dass seh ich ganz anders! Ich kann von den Kindern nicht ERWARTEN, dass sie sich verhalten wie kleine Erwachsene, aber dass sie sich an die wenigen Regeln die wir haben halten.

Noch ein Beispiel der STRAFE, wenn Jasmin (2) sich nicht wickeln lassen möchte trotz mehrfacher aufforderung und wegrennt, dann rennt sie eben weg. Ich hol sie nicht und halt sie dann mit gewallt fest zum wickeln. Irgendwann kommt sie dann, weil der Po weh tut und lässt sich wickeln. Die Strafe somit also, dass ich sie laufen lasse und das Risultat, der Wunde Po. Aber normalerweise holt sie sich schon selbt Windel und Tücher zum Po sauber machen und sie bringt ihre Windel selbst in den Müll.

Meine Kinder bekommen auch nicht für "jeden Löffel der im Mund landet ein Lob" es sind Kinder und kein Hund der für alles richtige sofort ein Lob und ein Leckerli bekommt. Schöngemalte bilder werden gelobt, beim sauber werden wird der gang zur Toilette gelobt, ein (aus ihrer sicht) sauber gewischter Tisch wird gelobt (und ungesehen von den Kindern dann richtig sauber gemacht)Wenn das Zimmer aufgeräumt wird, bin ich dabei, kann aber da ich im Rollstuhl sitze nicht helfen, sondern gebe ANWEISUNG wo was hingehört. Die Ordnung an sich, haben die Jungs selbst organisiert, also welches Fach wofür sein soll. Sind sie fertig, wird gelobt. Allerdings Lobe ich nicht mit "das hast du fein gemacht" da ist in der Hundeerziehung so, aber nicht bei meinen Kindern. Ich sagte zbs. bei einem Bild. Das gefäält mir, darf ich das aufhängen? 1. BEWERTE ich damit das Bild 2. Frage ich ob ich es haben darf, denn es ist ja nicht meins und ich nehm nicht einfach ein Bild weil ich es gut finde. Was damit geschiet können sie selbst entscheiden. Wenn der Tisch "sauber" ist sagte ich, danke schön, find ich gut dass du das gemacht hats! etc.

Ein Nein, somit ein Verbot wird IMMER begründet auch wenn die Begründung bereits bekannt ist. Es gibt nicht einfach " Nein, weil ich das gesagt habe oder NEIN, weil es so ist!" Sondern, Nein, du kannst nicht mit dem Glas spielen, weil es dann kaputt geht! Oder NEIN, du kannst jetzt nicht mehr raus gehen, weil es gleich ins Bett geht....

Streiten sich die Kinder, lass ich eine Weile so laufen, sie müssen LERNEN ihre Konflikte selbst zu lösen, wenn sie in die Schule gehen können sie auch nicht immer Mama zu hilfe holen. Klärt es sich aber nicht und einer weint fahr ich hin, und brate nicht dem, der noch nicht weint eins über! Sondern ich fragte beide was los ist. Der der weint sagt dann natürlich "der hat mich gehaun" worauf ich frage warum er denn gehaun hat. War es streit um ein spielzeug und sie können sich nihct einig werden tu ich es weg. Meist werden sie sich aber einig, der große gibt meist nach und überlässt das Spielzeug dann dem anderen. Ich gebe aber nicht vor, wer das Spielzeug haben darf, einigen oder weg mit dem Spielzeug.

Ich gebe auch nicht vor, was sie anziehen sollen (ausser bei der kleinen) oder welche kleidung ich kaufe. Ich gebe zeige was möglich ist, sie suchen aus. Leider meist genau das gegenteil von dem was ich nehmen würde, aber sie müssen es anziehen und nicht ich, also muss es den Kindern gefallen und nicht mir!

Könnte jetzt noch so einiges dazu schreiben, aber nu krieg ich langsam nen Krampf in den Fingern.

Habe jetzt allerdings, wenn es auch nix ist was ich so handhaben würde, die nichterziehung durch deinen Beitrag etwas besser verstanden.

lg.

Anny

5 Antworten:

Re: @solelo

Antwort von solelo am 06.04.2007, 18:29 Uhr

Liebe Anny,

nein, ich kriege keinen Krampf in den Fingern. Es macht mir Spaß :-) Ich tippe sehr sehr schnell und blind.

***Habe jetzt allerdings, wenn es auch nix ist was ich so handhaben würde, die nichterziehung durch deinen Beitrag etwas besser verstanden.***

Darum ging es mir eigentlich nur, ich kam mir von dir etwas missverstanden und auch ein bisschen durch den Kakao gezogen vor. Ich wollte das nur aus meiner Sicht "richtig" stellen. Schön, dass du ein bisschen besser verstehst – ändern brauchst du dich natürlich nicht :-)

***Es hört sich von nichterziehern immer so an, als würden erzieher die Bedüfnisse der Kinder nicht sehen können und die Kinder bekommen auf alles was sie tun ein Nein und für jegliches Fehlverhalten eine Strafe. Vielleicht ist das auch bei manchen Eltern so, dessen Kinder mir sehr leid tun.***

Ja, es hört sich so an und es ist einfach schwer zu differenzieren. Jeder macht es anders, jeder Erzieher und jeder Nichterzieher. Wir wollen alle nur das Beste und wir versuchen alle irgendwie, Konflikte zu lösen bzw. für die Zukunft zu vermeiden.

Es tut mir Leid, wenn es manchmal so pauschal negativ rüberkommt, wie "wir" Erzieher skizzieren. Mir ist durchaus bewusst, dass es so extrem nur auf die wenigsten zutrifft.

Trotzdem finde ich auch das kleinste Bisschen Erziehung "falsch" – auch das kleine Rest-Bisschen, was ich tue. Mein Vater hat mich diese Woche für einige Tage besucht und natürlich ein bisschen beobachtet. Er meinte, ich erziehe den ganzen Tag - schrecklich! :-) Vieles von dem, was er meinte, sei Erziehung fällt nach genauerer Betrachtung unter dem Problem der Definition, was "Erziehung" überhaupt ist. Er hat nämlich vieles als Erziehung "enttarnt", was eigentlich ganz normale unvermeidbare Beeinflussung ist. Aber so hier und da 2-3 Ereignisse waren durchaus erzieherisch oder erwartungsvoll, und das finde ich auch bei MIR "falsch" und möchte dies ändern.

Von daher skizziere ich hier den Extremfall Erziehung, nur um deutlich zu machen, wie "schlimm" aus meiner Sicht Erziehung egal wie stark ist. Auch "heimliche Erziehung" (siehe Threads über Erwartungshaltung) ist für das Kind meiner Meinung nach ätzend :-)

Du kannst selbstverständlich durchaus völlig anderer Meinung sein und meine Ausführungen für Quatsch halten und es so machen, wie du meinst. Ich merke jedenfalls, dass hier viele das eine oder andere mitnehmen können, das ist doch schon schön.

Gruß
Johanna
www.unerzogen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @solelo

Antwort von Anny am 06.04.2007, 19:38 Uhr

Hallo nochmal,

also da ich ein sehr friedliebender Mensch bin, und nach dem Motto Leben und Leben lassen lebe liegt es mir fern dich oder die anderen NE durch den kakao ziehen zu wollen. Was ich nur schade finde ist, dass solche Themen oft in Streit ausahten, was ich für überflüssig halte! Ich denke dass sich das Erziehen auch bei NE nicht 1005 tig ausschalten lässt, so wie du selbst beschreibst. Aber dass halte ich auch für gut so. Denn ein wenig Anleitung ist sicher sinnvoll und die Kinder lernen vom vorleben. (würde ich die Füße auf den Tisch legen, würden die Kinder es mir gleich tun, da ich das nicht mache und sie es auch noch nirgendwo gesehen haben tun sie es auch nicht.) Ich erachte meine ERZIEHUNG für richtig, wenn ich auch immer wieder hinterfrage ob ich dass alles so auch richtig mache, oder was ich anders/besser machen könnte und sollte. Ich weiss und erlebe dass meine Kinder glücklich sind und das sollen sie auch bleiben.

Womit ich garnicht klar komme, sind Mütter die ihre Kinder schlagen, damit mein ich richtiges schlagen mit blauen Flecken oder schlimmeres oder ihre Kinder psychisch durch anschreien oder niedermachen quälen. Mit der Nichterziehung kann ich leben, jeder wie er mag. Aber mit solchen Müttern kann ich nicht leben und bin immer wieder schockiert über Berichte von Mißhandelten Kindern die eventuell auch noch zu tode kommen wie die 9 Jährige vor einigen Wochen oder das 5 Jährige Mädchen. Für solche ereignisse habe ich einfach nur Unverständis und Wut übrig.

lg.

Anny

Ps. ich schreib auch schnell und blind, aber eigendlich eher etwas kürzer *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @solelo

Antwort von Trinity0815 am 07.04.2007, 9:13 Uhr

"Womit ich garnicht klar komme, sind Mütter die ihre Kinder schlagen, damit mein ich richtiges schlagen mit blauen Flecken oder schlimmeres oder ihre Kinder psychisch durch anschreien oder niedermachen quälen."

Das ist ja auch schlicht Körperverletzung, bzw. seelische Mißhandlung, damit sollte niemand klarkommen können.

Allerdings fängt das ja in vielen Fällen viel "harmloser" an, wer einmal die Grenze überschritten hat, gerät in Gefahr, dass sich die Spirale munter weiter dreht.

Vor dem ersten Schlag gabs sehr wahrscheinlich den ersten Klaps und bevor man das Kind richtig niedermacht, hat man vielleicht erst mal nur geschimpft.
Nur bringt das Klapsen/Schimpfen irgendwann nix mehr, bzw. verliert der Erwachsene nach und nach seine Hemmungen, je weitergreifend die
Grenzüberschreitung geht.

Ich finde daher, dass es nicht reicht, die Extreme zu verurteilen, sondern dass man GANZ UNTEN an dieser Spirale ansetzen muss. Da, wo Grenzüberschreitungen von vielen Eltern gar nicht wahrgenommen werden.

Womit wir wieder bei einem respektvollen, angemessenen Umgang mit Kindern wären. Ganz unabhängig von dem Begriff "Erziehung".

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trinity

Antwort von Anny am 07.04.2007, 10:15 Uhr

Hallo,

es gibt leider genug die das Anbrüllen zum Altag gemacht haben und auch die Familie (Eltern, Geschwister der Mutter) darin kein Problem sehen! Und es gibt ebenfalls leider genug die sagen: Naja er/sie hat jetzt nen blauen Fleck, aber er/sie hat es ja verdient! Somit gibts leider auch Leute die damit klar kommen!!!!!!!!!!!!

Zu Grenzüberschreitungen: Meine Mutter hat 9 Kinder, von den 9 Kindern haben alle hier und da einen KLAPS bekommen, verprügelt hat sie keinen von uns! Wir haben uns als Kinder auch viel geleistet (ich natürlich nie ich war ein Engel) und meine Mutter hat nie wie du schreibst die Hemmungen verloren!

Ob das Kind über den Klaps hinaus geschlagen wird, hängt nicht davon ab, obs überhaupt mal einen Klaps bekommen hat sondern in wieweit die Eltern reitzbar oder auch unkontroliert sind. Wenn mich zbs. eine kaputtgerissene Jacke gleich aus der Fassung bringt, oder der Becher der gefüllt mit Saft auf dem Teppich landet, dann hab ich wohl sehr schwache nerven und da kann man leider von ausgehen, dass ich mich irgendwann nicht mehr unter Kontrolle habe.

Da ich aber eine "engelsgeduld" habe und in vielen "Fehltritten" sehe, was sie wirklich sind, MISSGESCHICKE und keine Fehler, oder Dinge die aus Unwissenheit geschehen zbs. wenn meine Kleine sich einen Ordner aus dem Schrank nimmt, nun toll ist das nicht, aber soll ich ihr da böse sein? Sie weiss ja nicht, dass es kein Spielzeug ist! Usw. Meine Kinder haben auch mal nen Klapps bekommen... den letzten mein großer aus reflex vor 6 Monaten ca.

Was ich ablehne ist der Klaps aus "gewohnheit" für alles und nix. Egal ob auf die Finger oder den Po. Ich kann nicht meiner Tochter auf die Finger hauen, weil sie sich was vom Tisch nimmt. Sie ist 2! Ich kann nicht meinem Sohn auf den Po hauen, weil er einen anderen (bruder oder Freund) gehaun hat! Etc. Leider habe ich so einen Fall in der Familie. Da werden schönen bunte dinge auf den Tisch gestellt und das Kind bekommt sofort, ohne ein Wort eins auf die Finger!

Zum Brüllen, ich brülle nicht, wüsste nicht warum? Ich sprech zwar auch mal was lauter, aber brülle meine Kinder nie an. Sie sollen zwar respekt vor mir haben, so wie auch vor ihnen aber keine Angst! Alles was sie nicht sollen wird erklärt, wenn sie es doch tun, wird drüber geredet, vielleicht bin ich auch mal sauer, wenn sie zbs. das Bad unter wasser gesetzt haben, dann kommt ein kurzes: Was soll dass denn hier? Das wischt ihr aber selbst wieder auf! Fertig!!! Strafe fürs Nass machen ist das aufwischen und gut!

Es gibt eben solche erziehung und solche... Meine soll laut meiner Familie zu lasch sein, aus meiner sicht habe ich so aber 3 glückliche Kinder die Kinder sein dürfen und keine kleinen Erwachsenen. Natürlich habe ich erwartungen ans sie, aber die sind sehr niedrig gehalten. Warum soll ich erwarten, dass mein Kind immer still und brav am Tisch sitzt? Es darf/soll gesprochen werden, es darf auch mal hin und her gerutscht werden. Langes still sitzen gerade bei den jüngeren (2 und 4) ist einfach nicht drin und muss es auch nicht.

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity

Antwort von Trinity0815 am 07.04.2007, 15:57 Uhr

Ich habe auch nicht Dich persönlich damit gemeint.
Wer aus Überforderung klapst, kann durchaus an einen Punkt kommen, wo er in Zugzwang gerät, weil der Klaps einfach nicht mehr "wirkt".
Die Versuchung, dann einfach fester zuzuschlagen, ist nicht von der Hand zu weisen.
Auch wenn das natürlich nicht IMMER passiert, DASS es passiert, glaube ich ganz sicher.

Auch ein Klaps ist eine Grenzüberschreitung, die sich durch absolut nichts rechtfertigen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten