Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli24 am 09.04.2007, 13:48 Uhr

Nichterziehung=Kinder mit schlechtem Benehmen?!??!

Hallo,

ich habe die Diskussion Erziehung-Nichterziehung so nebenbei mitbekommen. Da lese ich doch tatsächlich, dass manche meinen, alle nichterzogenen Kinder hätten automatisch ein schlechtes Benehmen. Und erzogene hätten alle ein super Benehmen. Das ist doch totaler Quatsch. Sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen.
Habe mir auch immer Mühe gegeben meinem, von Natur aus sehr temperamentvollen und wilden Sohn, gutes Benehmen beizubringen. Aber er tut trozdem oft was er will. Heißt das jetzt automatisch ich hätte ihn falsch erzogen????

Frohe Ostern
Meli

22 Antworten:

Re: Nichterziehung=Kinder mit schlechtem Benehmen?!??!

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 7:44 Uhr

Definiere "gutes Benehmen". ;) Das ist so subjektiv, subjektiver gehts eigentlich nicht.

Ich hatte z.B. nie die Absicht, meinen Kindern "gutes" Benehmen beizubringen.
Ich möchte, dass sie aus innerer Einsicht heraus fähig und bereit dazu sind, sozialkompetent mit anderen Menschen umzugehen.
Daran arbeiten wir seit sechzehn Jahren und es funktioniert.
Auch ohne "Erziehungsmaßnahmen" wie Sanktionen/Strafen oder unangemessene Einschränkung ihrer persönlichen Freiheit.

"Gutes Benehmen" ist für mich erst mal etwas sehr Oberflächliches, von dem man nicht weiß, wieviel SUBSTANZ dahintersteckt.
Ich will keine angepassten "Vorzeigekinder", die sich erwartungsgemäß verhalten, weil sie eine Sanktion befürchten und den Druck dann einfach irgendwann woanders rauslassen.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichterziehung=Kinder mit schlechtem Benehmen?!??!

Antwort von vallie am 10.04.2007, 8:58 Uhr

wie alt ist denn dein sohn?

für mich gehört gutes benehmen zu der erziehung meiner kinder dazu. z.b. wird mit beiden armen auf dem tisch gegessen, es wird nicht geschmatzt oder sonstige geräusche am tisch gemacht. selbstverständlich wird auch nicht mit essen gespielt oder gar geworfen. man begrüßt bekannte personen, wenn man sie trifft, man unterbricht niemanden beim reden.

für einige dinge sind manche kinder noch zu klein, zb versuche ich seit geraumer zeit, meiner tochter (3) beizubringen, daß sie den mund beim essen zulassen soll...es funktioniert nicht.

ich persönlich lege sehr großen wert auf gutes benehmen, mich würgt es, wenn ich im urlaub manchmal sehe, wie erwachsene essen oder auch die freundinnen meiner großen tochter.

ich zieh da mein ding durch, ABER:
vieles zu seiner zeit.
also mach dir keinen kopf, das wird schon noch bei deinem sohn, nur nicht aufgeben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichterziehung=Kinder mit schlechtem Benehmen?!??!

Antwort von Meli24 am 10.04.2007, 9:24 Uhr

Hallo,

und danke für die Antworten.

Nein, einen Kopf mache ich mir nicht. Ich lege zwar Wert auf Benehmen aber nicht so sehr wie du. Mir ist es nicht wichtig, dass beide Arme beim essen auf dem Tisch sind. Er ist ja ein Kind und muß nicht so perfekt sein wie wir Erwachsenen.

Mein Sohn ist knapp 4 und er ist, wie ich schon geschrieben habe, sehr wild. Von Natur aus zapplig. Eventuell hyperaktiv. Somit kann er sich garnicht so toll benehmen, wie gerne gesehen wird. Er zappelt beim Essen und redet beim Essen. Aber was solls? Er ist halt so.
Gutes Benehmen bedeutet für mich vielmehr:
Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, nicht die halbe Wohnung "umräumen :-D".
Aber da bessert er sich von alleine, merke ich immer mehr.
Er antwortet auch oft nicht, wenn ihn Bekannte, die wir auf der Straße zufällig treffen, etwas fragen. Man sagte mir, er wäre eigensinnig und stur. Finde das schon ziemlich frech sowas zu sagen. Es gibt echt Schimmeres als, dass ein Kind nicht antwortet. Bei vertrauten Personen antwortet er immer. Er ist halt oft im ersten Moment misstrauisch. Er muß ja nicht mit Jedem, gleich auf "Gut Freund" sein.

Oje, wurde jetzt doch länger :-D.

LG Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichterziehung=Kinder mit schlechtem Benehmen?!??!

Antwort von vallie am 10.04.2007, 9:33 Uhr

da ist das, was ich gemeint habe. alles zu seiner zeit. mit knapp 4 ist er auch noch sehr jung.

im übrigen waren das nur beispiele, die mir sofort eingefallen sind, was in meinen augen gutes benehmen ist, dazu gehört na klar auch, daß man sich in fremden wohnungen anständig aufführt.

meine große tochter wird 12, da ist das mit den tischmanieren schon akuter.
in unserem kiga und anschließend im hort wurde das auch vermittelt und wenn es die eltern unterstützen klappt vieles ganz von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bzgl. "Fremden" nicht antworten...

Antwort von MM am 10.04.2007, 9:36 Uhr

Ich denke es ist sogar ganz gut, wenn er nicht automatisch jedem "Dahergelaufenen" (jetzt mal überspitzt gesagt) antwortet - das kann ja auch u.U, gefährlich sein ! Ist doch OK, wenn er vertrauten Menschen antowrtet. Ich erklär meinem auch, dass wir uns gegenseitig antworten usw., es nicht schön ist keine Antwort zu bekommen usw., aber bei Leuten auf der Strasse ist das was anderes. Und auch die verstehen es meist, wenn er nix sagen will, ist ja kein dressierter Papagei ;-).

P.S. Ich find "gutes Benehmen" auch nicht unwichtig, aber nicht nur im oberflächlichen Sinne von "Etikette wahren", sondern was Rücksicht nehmen, Zuhören, andere nicht stören usw. betrifft. Versuche das schon zu vermitteln und vorzuleben, soweit möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl.

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 9:44 Uhr

"Ich find "gutes Benehmen" auch nicht unwichtig, aber nicht nur im oberflächlichen Sinne von "Etikette wahren", sondern was Rücksicht nehmen, Zuhören, andere nicht stören usw. betrifft. Versuche das schon zu vermitteln und vorzuleben, soweit möglich."

Das meinte ich ja mit "Sozialkompetenz" und das leben wir unseren Kindern auch vor.
Aber das kann man nicht "andressieren", das Kind muß VERSTEHEN, worum es geht.

LG
Trinity
Aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichterziehung=Kinder mit schlechtem Benehmen?!??!

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 9:47 Uhr

Hä, beide Arme auf dem Tisch? Wozu soll das gut sein? *gg*

Nein, sowas interessiert mich nicht, ich schreib doch anderen nicht vor, was sie beim Essen mit ihren Armen zu tun haben. ;)

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl.trinity

Antwort von vallie am 10.04.2007, 9:51 Uhr

prinzipiell gebe ich dir recht.

nur verstehen können kinder vielleicht nicht, daß es nicht schön ist, wenn man 2cm über dem teller lümmelt und das essen in sich hineinstopft oder am tisch rülpst etc.
oder daß man beim telefonieren ständig dazwischenplärrt o.ä. ( nagel mich nicht an diesen beispielen fest, mir fällt grad nicht mehr ein! ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichterziehung=Kinder mit schlechtem Benehmen?!??!

Antwort von vallie am 10.04.2007, 9:55 Uhr

ich weiß ja nicht, wie du isst, aber ich habe meinen arm beim essen weder unter dem tisch noch angewinkelt neben dem teller.

so habe ich es gelernt und so gebe ich es weiter.
ich will mit meiner familie auch mal in ein "besseres" lokal zum essen gehen...

jedem das seine. wir so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl.trinity

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 10:41 Uhr

Stimmt. Und so lange sie es noch nicht verstehen, kann man auch nicht erwarten, dass sie sich entsprechend verhalten. Das wären dann Konditionierung oder Dressur.

Und ich hab ja Kinder und keinen Deutschen Schäferhund. ;)

Und daran, DASS sie es verstehen, muß man halt arbeiten. Durch Vorleben und Kommunikation.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichterziehung=Kinder mit schlechtem Benehmen?!??!

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 10:44 Uhr

Ich habe meinen Arm da, wo ich ihn haben WILL. Das lass ich mir doch von keinem vorschreiben.

Und in so "guten" Restaurants, dass das von Belang wäre, essen wir nicht, das können wir uns gar nicht leisten. *giggel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichterziehung=Kinder mit schlechtem Benehmen?!??!

Antwort von vallie am 10.04.2007, 10:52 Uhr

ersteres habe ich mir gedacht. und deine kinder leben es dir nach....alles so wie man es will...
gratuliere.

tut mir leid, wenn du dir bessere lokale nicht leisten kannst *giggel*
ich werde nicht für dich sammeln gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl.trinity

Antwort von vallie am 10.04.2007, 10:57 Uhr

der vergleich mit dem hund ist sehr gut, denn eben weil wir keine tiere sind essen wir am tisch und benehmen uns.

meine kinder werden es erst verstehen, wenn sie sich in der erwachsenenwelt bewegen und sich ggf schief anschauen lassen müssen, weil sie es als "hänschen" nicht gelernt haben, sich zu benehmen und essen "wie man will".
bis dahin warte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl.trinity

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 11:47 Uhr

"meine kinder werden es erst verstehen, wenn sie sich in der erwachsenenwelt bewegen und sich ggf schief anschauen lassen müssen, weil sie es als "hänschen" nicht gelernt haben, sich zu benehmen und essen "wie man will".
bis dahin warte ich nicht."

Im Ernst? Meine hatten das viel eher begriffen. Ich glaube, da unterschätzt Du Deine Kinder. ;)

Allerdings steht und fällt das ganze natürlich mit der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit der Erwachsenen.
Je sozial (und emotional) kompetenter man mit Kindern umgehen kann, um so größer ist die Chance, das auch was hängen bleibt.
BEVOR sie erwachsen sind. *gg*

Der Vergleich mit dem Tier ziehlte auf etwas Anderes ab. Und ich bin mir auch (fast) sicher, dass Du verstanden hast, was ich meine. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichterziehung=Kinder mit schlechtem Benehmen?!??!

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 11:53 Uhr

"tut mir leid, wenn du dir bessere lokale nicht leisten kannst *giggel*
ich werde nicht für dich sammeln gehen."

Brauchst Du auch nicht. Und es muß Dir auch nicht leid tun. Ich lege keinen Wert auf Kreise, in denen so viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wird.

Mir schmeckts auch beim Chinesen um die Ecke. *g*

"ersteres habe ich mir gedacht. und deine kinder leben es dir nach....alles so wie man es will...
gratuliere."

Nein, nicht ALLES. Aber alles, was keinen gefährdet und auch niemanden in seiner Freiheit beeinträchtigt.
Warum sollte es für einen anderen Menschen von Interesse sein, wo meine Kinder (oder ich) beim Essen den Arm liegen haben?
Geht doch keinen was an.

Wieso Du allerdings von dieser KONKRETEN Situation auf ALLES schließt, verstehe ich nicht.
Ist aber leider ein weit verbreitetes Phänomen. Was ist eigentlich so schwierig daran, die Dinge etwas differenzierter zu sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusammenfassung

Antwort von vallie am 10.04.2007, 12:06 Uhr

schau, trinity, nicht mal dir als erwachsener sind manch dinge verständlich ( wir sind jetzt beim essensbeispiel ), wie sollen es dann zb schulkinder begreifen???
vielleicht erachte auch nur ich das für wichtig. ich vermittle meine wertschätzung für das benehmen bei tisch meinen kindern a) indem ich es predige und b) wenn es auch in höherem alter nicht fruchtet, indem ich sie auffordere an einem anderen ort alleine zu essen ( ist bis dato noch nie passiert, da ich mich für durchaus kompetent halte, es vorher "verständlich" zu machen ).

sei es drum, mir schmeckt es auch beim chinesen, aber ich esse auch dort mit beiden händen auf dem tisch. so wie zuhause auch.

es könnte ja mal sein, daß sich deine kinder mal in einem guten lokal verirren sollten oder nicht??
wie peinlich, wenn man dann nicht weiß, wie man mit besteck umgeht oder von außen nach innen isst??? ( pretty woman, gutes beispiel... )

wenn ich in einem lokal esse und jemanden sehe, der isst wie ein schwein, wechsle ich den platz, das mag ich mir nicht anschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenfassung

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 12:18 Uhr

Man ißt aber nicht gleich wie ein Schwein, nur weil man den zweiten Arm nicht auf dem Tisch liegen hat, oder?

Das finde ich absolut nebensächlich und, NEIN, ich verstehe nicht, welchen objektiv nachvollziehbaren Sinn das hat außer "das gehört sich so."

Und DAS ALLEINE war für mich noch nie ein Argument etwas zu tun oder zu lassen. Entweder KANN ich was vernünftig begründen, dann verstehen es meine Kinder auch (wenn sie von ihrer Entwicklung her soweit sind) oder eben nicht.
Dann müssen sie es auch nicht verstehen.

Im Übrigen halte ich meine Kinder für intelligent genug, sich zu informieren, sollten sie wirklich mal in die Verlegenheit kommen, sich in "vornehmen" Kreisen bewegen zu müssen. ;)
Und dass ihnen nicht erst im Restaurant auffällt, dass sie nicht wissen, wie es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenfassung

Antwort von vallie am 10.04.2007, 12:35 Uhr

siehst du, das ist der unterschied zwischen dir und mir.
ich rülpse und pupse auch weder am tisch noch in gegenwart anderer.
hat auch keinen grund oder???
ich muß auch nicht immer alles hinterfragen und argumentieren oder diskutieren.
in meiner familie wird das so gemacht und gut ist.

meine kinder wissen, wie man sich benimmt, meine kreise sind generell so ( ich würde uns nicht als vornehm bezeichnen ), da brauchen sie sich nicht vorher über die örtlichkeit informieren, es ist schlichtweg egal, denn sie sind es von zuhause aus so gewohnt. sie würden es auch bei mcdonalds tun, aber da gehe ich aus anderen gründen sehr sehr selten hin.

ich gebe dir recht, man isst nicht gleich wie ein schwein, wenn man nicht beide arme auf dem tisch hat, aber ich finde es, wie schon erwähnt, zum würgen, wenn ich es sehen muß. mir sind events mit manch kollegen ein gräuel...und schüttle nur den kopf über die kinderstube mancher akademiker....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zusammenfassung

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 13:00 Uhr

"ich rülpse und pupse auch weder am tisch noch in gegenwart anderer.
hat auch keinen grund oder???"

Doch, natürlich. Wenn jemand das als unangenehm empfindet, ist es eine Grenzüberschreitung.
Hat ja was mit Geräusch-und Geruchsentwicklung zu tun. Und da kommt der Faktor "Rücksichtnahme" ins Spiel.
DAS verstehen meine Kinder durchaus.

Aber WAS ZUM HENKER gehts einen anderen an, wo ich meinen Arm hinlege? Das ist keinerlei OBJEKTIVE Beeinträchtigung seines persönlichen Wohlbefindens.
Wenn jemand ein Problem damit hat, werde ich es sicher nicht zu meinem machen.

"ich muß auch nicht immer alles hinterfragen und argumentieren oder diskutieren.
in meiner familie wird das so gemacht und gut ist."

Nein, MUSS man nicht. DARF man aber. ;)
Bei uns ist es üblich zu hinterfragen und zu diskutieren (wars bei mir zu Hause schon)und das finde ich auch gut so. *g*
Und daher lass ich auch nicht locker, wenn ich was nicht versteh.

Also: WARUM findest Du es "zum Würgen", wenn der zweite Arm eines anderen Menschen beim Essen nicht auf dem Tisch liegt? Mal davon ausgehend, dass er ihn NICHT im Hintern stecken hat... *gacker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie: *kicherhihi* Ich stelle mir grad deine Kinder vor,

Antwort von wassermann63 am 10.04.2007, 13:25 Uhr

wie sie mit BEIDEN Armen auf dem Tisch ganz fein essen - und zwar mit dem Gesicht im Teller ;-))))

Ok, bin ja schon wieder weg..

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kicher*

Antwort von Kida am 10.04.2007, 14:11 Uhr

oder in den Zähnen :-))

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kicher*

Antwort von Trinity0815 am 10.04.2007, 14:20 Uhr

Stümmt. *rofl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten