Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellidavid am 09.04.2007, 18:20 Uhr

mal was anderes...mein Sohn (2Jahre)...

lebt bei mir...Sein Papa und ich sind seid Juni 06 getrennt.Sie sehen sich aber 1 mal unter der Woche und ebenso einmal am WE...
Die Mutter meines Ex paßt MIntags und Mitwochs auf den Kleinen auf weil ich arbeiten gehe (der kleine ist das schon seid GEburt so gewohnt)...
Nun mein Problem:
Der Kleine weint seid ca ner Woche ständig dass er bei mir bleiben will(egal ob er zur Oma soll oder zum Papa)...
Klar liebt er den Papa über alles, aber wenn...dann soll ich doch bitte mit.
Nun hat ihn sein Papa vorhin geholt und der Kleine weinte und sagte "Bei Mama bleiben...Papa alleine heimfahren"... er hat wirklich bitterlich geweint und wir haben ihn dann soweit abgeklenkt dass er wieder lachte und doch mit Papa mitfuhr.
Ich bekomme den Kleinen erst am Mittwoch Abend wieder da ich ja Areiten muß am Mittwoch.Wollte ihn eigtl. morgen wieder haen...aber da meinte sein Papa dass dieses hin und her nichts ist:-(
Wie seht ihr das?? Ist es für den Kleinen besser wenn er länger weg von mir ist?? Obwohl er viel weint und garnicht richtig mitwill??? Gehört das zum "Lernprozess" dass er eben nicht immer das bekommt was er will??? Ich steh da nicht so dahinter...denn ich weiß was ich dann ab Mittwoch für Dramen habe wenn er alleine ins Bett soll....oder wenn ich mal alleine duschen will...
er hat dann ständig Angst dass ich gehe! Er sagt immer dass er nun alleine ist...dass die Mama wieder weg ist... und das richt mir das Herz...
Muß ich drüber stehen?? Klammer ich zu sehr?? Oder habe ich recht damit dass man schon auf seine Aüßerungen eingehen sollte...d.h. wenn er nicht will...dann darf er bei mir bleiben???
Ich will ihn seinen Vater sicher nicht wegnehmen..aber ich möchte meinen Sohn auch nicht leiden sehen!
Ach so, ja...der Kindsvater wohnt wieder bei seinen Eltern...und seine Ma mischt sich da ziemlich ein(KV ist ja morgen in der Arbeit ERGO wollte ich den Kleinen dann Vormittag holen...aber SIE meint Der kleine muß auch mal bei ihr sein(SIE hat ihn JEDEN Montag und MITTWOCH!!!!!)
Ich will da aer nicht weiter auf sie schimpfen, denn wenn ich mich reinsteiger bekommt der kleine das mit und das überträgt sich dann...ach ist alles Mist!
Hat ihr Vorschläge wie ich das mit dem Kleinen regeln soll/Kann??? und wie ich das gegenüber der OMA auch durchsetzen kann??? Danke schonmal...
LG Melli

13 Antworten:

Re: mal was anderes...mein Sohn (2Jahre)...

Antwort von kitty.kez am 09.04.2007, 19:32 Uhr

Hallo!
Ja, es ist echt schwierig, die Wünsche aller unter einen Hut zu kriegen. Aber wenn ein Kind drunter leidet, muß man die Dinge überdenken.
Einerseits denke ich, daß die Mutter vom Ex das nicht so bestimmen kann und einfach über deinen Kopf hinweg entscheidet. Da hätte ich klar "nein" gesagt und ihn geholt. Änderungen müssen gemeinsam besprochen und beschlossen werden. Andererseits ist das tägliche Hin und Her vielleicht wirklich nicht so gut für deinen Sohn. Aber darüber müßt ihr alle reden und andere Lösungen finden. Warum ist er denn Mo und Mi dort? Wegen deiner Arbeitszeiten?

Nach der Trennung von meinem Mann war mein Sohn erst ein paar Monate alt. Er ging aber erst ein Jahr später zu Papa und dann natürlich mit seinem Bruder. Er hatte dann auch ne Phase, die wohl ca. ein halbes Jahr gedauert hat, wo er nicht zu Papa wollte. Die Loslösung von Mama war einfach noch nicht weit genug fortgeschritten. Aber ich wollte dem Papa auch die Kinder nicht vorenthalten. Wir haben dann eine Regelung gefunden. Papa hat die Kinder am Freitag vom Kita abgeholt. Das war dann also keine Trennung von mir direkt. Keine ideale Lösung denn Mama war ja nicht da aber er hat dann auch in Papa eine weitere Hauptbezugsperson gesehen. Gebracht hat Papa die Kinder dann Sonntags. So läuft das bis heute und seit 2 Jahren geht er natürlich sehr gerne zu Papa.

Du fragst noch, wie du das gegenüber der Oma durchsetzen kannst. Ganz einfach: du nimmst deinen Mut zusammen und setzt dich für deinen Sohn ein und sagst ihr klipp und klar was nicht geht und wo ihr verhandeln könnt! DU bist diejenige, die "Bestimmung" hat, und dein Ex natürlich. Wenn du fürchtest, Oma will dann gar nicht mehr, tja, dann überleg dir vorher Alternativen und steh zu deiner Entscheidung/Meinung.

Viel Erfolg
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes...mein Sohn (2Jahre)...

Antwort von Mama2007 am 09.04.2007, 19:47 Uhr

Hallo Melli,

bin seit 6 Jahren Stiefmama und seit 5 Mama.

Also erstmal möchte ich dir sagen, dass du das ganz toll machst! Dass dein Sohn den Papa, anders als bei der normalen Regelung (jedes 2. Wochenende), jede Woche sieht! Finde ich spitze und das ist das was dein Sohn braucht!
Auch, dass du deine Ex-Schwiegermutter als Betreuung hast...Hut ab!
Jetzt ist natürlich dein Sohn noch relativ klein mit 2 Jahren und es ist sehr schwierig dir einen Rat für dein Kind zu geben!
Grundsätzlich würde ich versuchen den Kontakt regelmäßig auch wenn es erstmal Tränen gibt fortzusetzen!
Denn auch wenn ihr zusammenleben würdet könnte es ja sein, dass er mal so ne Phase hat, in der er mehr an dir hängt als am Papa oder an der Mama.

Allerdings würde ich ihn an einem Vormittag an dem ich frei habe bei der Oma abholen!Das würdest du ja auch wenn du und dein Ex noch zusammenleben würdet?!

Ist es dir denn nicht möglich (ihr scheint ja ein gutes Verhältnis zu haben) dich mit deinem Ex und seiner Mutter zusammen zu setzen und ganz offen über deine Ängste zu sprechen?

Würd ich so machen denke ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Oma paßt auf weil ich arbeiten gehe...

Antwort von mellidavid am 09.04.2007, 19:56 Uhr

...und wir hatten schon soooo oft unfruchtbare Diskussionen über das was ICH sage und was SIE aber für besser und richtiger hält!!
Schlimm ist, dass mein Ex mir gegenüber einsichtig ist wenn ich zb sage der Kleine will nicht mit (bzw bekommt er das ja mit)...und er würde ihn ja dalassen...(seiner Mama gegenüber sagt er aber davon garnichts...läßt es also so stehen und sie dernkt dass ICH WILLKÜHRLICH mache was ich will!
DIe OMa ist der Meinung dass SIE den Kleinen ja auch braucht(dass ich aber nicht immer meinen Sohn hergebe wenn es ihr paßt stößt bei ihr auf völliges Unverständniss...denn schließlich :ist sie ja gut genug um ihn 2 mal die Woche zu haben wenn ICH arbeiten will..dann kann sie ja auch mitbestimmen wenn sie ihn zusätzlich mal haben will"...ARGH

Ich bin froh und dankbar dass sie ihn nimmt...aber dieses ständige Rechtfertigen warum der Kleine mal an nem Sonntag bei MIR ist und nicht bei IHR (Papa spielt Sonntags Fußball...also ist der KLeine dann logischerweise bei MIR !!)
MIttlerweile nervt sie mich ständig damit dass sie den Kleinen aber auch wenn er im Kindergarten ist (ab September) immer trotzdem Montags und MIttwochs haben will!!! Ich habe 1000 mal gesagt das der Kleine dann JEDEN Tag im KIGA ist und sie ihn NICHT abholen darf wie sie Lust hat (und wenn ich zufällig in der Gegend bin auch nicht??? DU nimmst mir meinen Enkel weg")...
Ach echt da ist hopfen und Malz verloren und ich reiß mich eigentlich nur wg dem Kleinen zusammen denn der Liebt sie ja und ich will ihm auch die Oma nicht nehmen...das weiß sie und desswegen provoziert sie solche Diskussionen oft VOR dem Kleinen..damit ich ja wenig sagen kann oder zumindest nicht so bestimmt sein kann...
Das ist ein Endlosthema und ich bin einfach nur froh wenn endlich Sept ist und der kleine in den Kiga geht...und dann sollte der KV mal ausziehen von daheim und DANN ist da ne RICHTIGE Regelung drinnen...
denn dann , wenn der Kleine beim Papa ist...und der ihn zur Oma bringt...dann hat sie ihn alleine und ansonsten ist der kleine halt beim Papa oder mir...aber ICH muß nicht von MEINEN Tagen den KLeinen auch noch hergeben...wenn man es so sieht...
Die Woche hat 7 Tage...2 VOLLE TAge ist der Kleine bei der Oma...2,5 Tage ist er bei mir, den halben Tag Do. beim Papa...und Freitag Mittag bis Sa - abend auch beim Papa (also somit auch bei der Oma) und SOnntag hab ich ihn dann wieder...also ist der kleine 3,5 Tage bei mir...als MUTTER ...und es ist anscheinden immernoch zu viel...laut der OMA....

So jetzt hab ich genug geschimpft...aber mußte mal raus :-)

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade eben: Anruf von der Oma...*ich könnt platzen'

Antwort von mellidavid am 09.04.2007, 20:02 Uhr

...." jetzt weint der kleine weil er zu dir will...er will hier nicht schlsfen...siehst du was passiert wenn du machst was DU willst?...Ich ha dir immer schon gesagt dass der Kleine öfters hierher muß...damit er gerne hier ist..."
Mir fällt dazu nichts mehr ein...hab kein Auto um den kleinen zu holen und heul hier!! Mein Sohn will zu mir!! Und SIE mault mich an...anstatt dass sie ihn mir bringt?????

So, nun hab ich mit dem KV geredet...der bringt mir den kleinen jetzt!!!
UNd die OMa hat im Hintergrund gemault dass SIE dann ab sofort NICHT mehr auf den Kleinen aufpaßt wenn ich in die ARbeit muß!!!!!!! Damit droht sie ständig!!! Blöde Kuh...sorry aber die hab ich gefressen...

Hoffentlich ist bald September!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal was anderes...mein Sohn (2Jahre)...

Antwort von didda 79 am 09.04.2007, 20:13 Uhr

Hi,

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass auch wenn es nicht nötig wäre, dein Sohn bei der Oma ist?
Ich an deiner STelle würde den Kleinen schon holen, wenn er nach dir weint.
Meine Tochter zb. hatte mit diesem Alter eine ganz starke Mamaphase und da durfte sie niemand anfassen, nur ich.
Wenn es trotzdem jemand gewagt hat, dann wurde wie am Spiess gebrüllt und sich gewehrt.
Dein Kind äussert sein Bedürfniss nach dir.
Das ist zwar mit ARbeit blöd, aber das musst du dir ausschnapsen, auch wenns hart klingt, da kann dein Kind nichts dafür.
Ev. wäre es auch das Beste, noch ein halbes Jahr zu warten und deinen Sohn dann langsam in eine Krippe einzugewöhnen.
Wenn du immer mit der Oma Dinge ausfechten musst, die eigentlich von dir bestimmt sind und gemacht werden sollen, das verwirrt dein Kind ja noch zusätzlich.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist leider nicht möglich...

Antwort von mellidavid am 09.04.2007, 20:15 Uhr

denn ...ungeachtet des Anrufes gerade eben...sagt der KV im Beisein seiner Mutetr NICHT dass er es richtig findet wenn der kleine an den SOnntagen zb bei mir bleibt da er ja eh keine Zeit hat...er sitzt daneben...hört sich an was seine Ma mir alles an den Kopf schmeißt...und sagt mir dann hinterher..dass er das mit seiner Ma in RUHE regelt ...in MEINEM Sinne,....
wobei ICH es aber besser fände wenn er mal in so einem Moment hinter mir stehen würde...
Dass er das nicht macht...na ja..ist schwach von ihm aber auch verstöndlich...denn seine Ma ist sehr dominatn und resolut...der KV hat bereits eine Tochter (11 Jahre) die jedes WE bei ihm ist (also auch in unserere BEziehung bein uns war)...und sie (OMA ) war ja anfangs als die Kleine klein war (da war der KV 19) immer bereit und für die keine da...
und dass wirft sie ihm dann vor...dass SIE immer seine Kinder hütet damit er weggehen kann...seinen Hobbys nachgehen kann...bzw konnte...
und wenn er nun (jetzt ist er 30) daheim bleibt und NICHT weggeht WEIl er die Kinder dahat...dann mault sie weil die Kinder mehr am Papa hängen aös an ihr!!!
Ach ehrlich...wenn der endlich mal daheim ausziehen würde...dann wären die Grenzen sichtbar...d.h. sie kann und soll ja Oma sein...aber wenn halt einer von uns Eltern dabei ist zählt nun mal das was wir sagen... und nicht IHRE Meinung bzgl auf das Kind...
Mit ist schon klar dass sie ihre Enkel liebt...und dass sie mit ihnen Zeit verbringen will...aber sie Reapektiert eben NICHT dass SIE nicht die MUTTER ist...
und dass ist das Problem...
Sie hat ein Problem damit dass ihre Enkel ihre Eltern mehr lieben als SIE als Oma....

Ich würd das echt sooo gerbne alles geklärt haben...aebr da ist bei der Oma kein hinkommen...schion garnicht wenn sie meint dass ihr Sohn (also mein EX) hinter IHR steht und SIE damit ja mehr Recht hat als ich....
Verfahrene Situation, leider...und ich hoffe nur dass das nicht eskaliert...und sich ab Sept ne andere Regelung findet für uns alle....
LG Melle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist leider nicht möglich...was ist nicht möglich?

Antwort von didda 79 am 09.04.2007, 20:21 Uhr

Hi,

hab ich jetzt nicht gerafft, sorry.
Musst du denn jetzt arbeiten gehen, oder lässt sich das noch aufschieben?
Dieses Alter ist ein sehr wichtiges, weil da eigentlich die Loslösung von der Mama erfolgen sollte, schrittweise.
Wenn du Pech hast, passiert dir mit deinem Sohn das GEgenteil, weil er ja unnötig lange bei der Oma sein soll.
Das mit deinem Ex ist blöd, da musst du einfach dranbleiben mit ihm zu reden, es ist euer gemeinsames Kind.
Und er ist doch ein erwachsener Mann oder?
Ist eine Tagesmutter für ein paar STunden ev. leistbar?
Ehrlich gesagt, ich verstehe mich sehr gut mit Schwiegermuttern, dennoch, mein Kind würde ich lieber in eine Krippe mit anderen Kinder geben, da sind die Kleinen auch abgelenkt und vergessen den Trennungsschmerz von der Mama leichter.
Ich an deiner STelle würde schon noch mit der Frau reden.
Es geht ja schliesslich um dein Kind.
Du, was soll denn erst werden, wenn dein Sohn grösser ist und du sagst hü und die Oma dann hott...
Denke nicht, dass das toll wird.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja der kleine ist eigentlich bei seinem Papa...

Antwort von mellidavid am 09.04.2007, 20:24 Uhr

aber der wohnt ja seid unserer Trennung wieder bei seinen Eltern...
Der KV ist schon auf dem Weg hierher..und bringt mir den kleinen wieder ...
Geplant war dass der Kleine heute mit seinem Papa und den Großeltern Ostern nachfeiert (weil wir gestern halt mit Papa und seiner Tochter und deren Mama zusammengefeirte haben damit die Geschwister _halbgeschiwster-halt auch zusammen Ostern haben) und das fanden wir wichtiger als Oma und Opa.....
Also sollte der kleine heute dahin...und morgen früh wieder kommen...aber da am MIttwoch die Oma aufpaßt weil ich arbeiten muß...bestimmte SIE dass der kleine dann gleich bis Mittwoch abend bleibt...
Ich fand das von NAfang an nicht gut...bis Mittwoich...aber ich wollte keinen Streit...und nun ist der Streit trotzdem da...tja...zumindest hat sich in dem Fall der KV DOCH mal FÜR mich bzw für die Bedürfnisse seines Sohnes eingesetzt....
mal sehen ob die Oma morgen Gesprächsbereit ist...und ob sie den Kleinen dann doch nimmt wenn ich arbeite...aber zu MEINEN BEdingungen....
wenn nicht...tja...dann ist der KV wieder Unterhaltspflichtig für MICH weil der Kleine ja noch nicht im KIGA ist...
Arbeiten MÜSSEN tu ich ja nicht...das war nur weil ich da eh schon ímmer gearbeitet habe und ich dem KV ja keinen Strick drehen wollte...ist ja auch schön wenn die Oma bereit ist aufzupassen...aber wenn das so läuft...dann halt nicht... der Kleine bekommt ja mit wie ich auf die Oma reagiere und das zerstört das verhältniss zwischen ihm und mir...aber ich werde sicher NICHT alles mit mir machen lassen...bzw die Oma bestimmen lassen ...nur damit ich arbeiten gehen DARF... Blödsinn...es ist und bleibt MEIN Sohn und der wird mir auch von der Oma NICHT weggeniommen und ich laß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich arbeite schon immer in dem verlag...

Antwort von mellidavid am 09.04.2007, 20:27 Uhr

und der kleine war ab 8 wochen nach der Entbindung bei der Oma,...
das wollte ich auch so weiterführen bis der kleine in den Kiga kommt...vom Geld her muß ich NICHT arbeiten...denn der KV müßte wennich nicht arbeite mir ja was zahlen...
aber ich werde wohl ab Nov in dem Verlag auf 30 Std anfangen...also kann ich ja jetzt schlecht kündigen..
Tagesmutetr ..hjmm...kaum bezahklbar hier,,, vorallem keine die zu mir kommt...denn ich habe kein Auto um den kleinen inzubringen...
Dachte und hoffte dass das alles irgendwie bis Septg läuft.-..mit der Oma,, und dannist ja eh KIGA.,..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich arbeite schon immer in dem verlag...

Antwort von didda 79 am 09.04.2007, 20:32 Uhr

Hi,

na dann gits nur die beiden Möglichkeiten:

1. Mit der guten Frau reden, dass du sie zwar brauchst, aber nicht zu ihren Bedingungen, denn es ist dein Kind und wenn sie es nicht lassen kann, über das Kind zu bestimmen, dann geht dein Sohn eben früher in den Kindi (muss die Olle ja nicht wissen, dass es nicht so ist)

2. Du hörst nochmal auf zu arbeiten und fängst eben im September voll an, bis dahin ist dein Sohn sicher soweit, dass er dir im Kindi bleibt ohne gröbere Probleme.

Aber weisst du, was auch noch ein Problem ist?
Bei der Eingewöhnung in der Krippe wurde mir gesagt, wenn ich das Kind abhole, sofort raus in die Garderobe, anziehen und heim, dann weis das Kind, dass es wieder abgeholt wird und heimfährt.
Wenn jetzt dein Sohn noch ausserplanmäßig bei der Oma bleiben soll, dann bekommt er sicher das GEfühl, abgeschoben zu sein, denn du holst ihn ja nicht ab, wenn du nicht arbeitest.

Ausserdem sollte auch geklärt werden, dass bei der Oma keine schlechten Worte über dich und deine Erziehung fallen.
Bitte rede mit der Oma, denn so kanns ja nicht weitergehen, dein Kind leidet ja.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach MEnsch...wieso nur kann sie das ..

Antwort von mellidavid am 09.04.2007, 20:43 Uhr

nicht so sehen??? Sie hat selber 2 Kinder großgezogen und sie NIE abgegeben..(was sie auch heute noch stolz erzählt denn die Kinder -Anscheinend nur ihre--brauchen ja die Mutter )
Ja das wird sicher schwer wenn ich jetzt zum Arbeitgeber gehe und sage dass ich 5 MOnate aufhöre und dann wieder anfangen will...:-(

Ich werd nacher sowieso nochmal mit dem KV reden...was nun genau los war... und ihn bitten Morgen nahc der arbeit mich mitzunehmen damit wir mal mit seiner MA reden...
Sie ist an sich ja ne guite Frau...und ne aufopfernde Oma...nur überschrietet sie die Grenzen und dass muß ENDLICJ aufhören...denn wie du schon sagst...der Kleine versteht alles nicht und ich möchte dass er einfahc weiterhin ein gutes verhältniss zu seiner oma hat...was aber nur geht wenn wie (also sie und ich) und wieder halbwegs verstehen und sie eben NICHT mehr vor dem kleinen über mich meckert...(am besten überhauot nicht mehr)!!!
Ich hoffe sie sieht es ein...wenigstens zum wohl des Kleinen...
cih hab ja schon gesgat zu ihr...dass es ja sicher möglich ist...dass sie den Kleinen ab und an mal anstatt mir vom kiga abholt und mit ihm irgendwas unternimmt...
Ich will ihr ja da auch nicht im weg stehen...aber dafür muß sie sich halt zurückhalten und nicht immer nur fordern...denn in der Position zu fordern ist sie als OMA sicher nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...wg nicht abholen trotz nicht arbeiten

Antwort von mellidavid am 09.04.2007, 20:46 Uhr

...ja damit hast du sicher recht...
Da der kleine es aer gewöhnt ist gebracht zu werden wenn ich in der Arbeit war (denn ich hab ja kein Auto) ...hoffe ich dass das keine Spuren hinterläßt...
Aber sicher hinterläßt es spuren wenn die OMA engegen seinem Weinen und bitten ihn NICHT zu mir läßt!!!
Aber den Schuh muß sie sich dann selber anziehen...bin nur froh dass der KV ihn nun bringt...
müßten eh gleich da sein...
Berichte später was beim Gespräch mit dem KV rauskam:-)

LG und VIEELEN Lieben Dank....es hat gut getan dass alles rauszulassen und zu sehen dass ich mit meiner Meinung und "Verhaltensforderung an die Oma" nicht völlig daneben liege und das ihr das auch erwarten würdet dass die Oma sich an die Spielregeln hält!!
Danke nochmal :-)

LG Melli

PS : bis nacher:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...wg nicht abholen trotz nicht arbeiten

Antwort von lolli85 am 10.04.2007, 10:29 Uhr

hast du nich ne freundin wo der kleine hinkann? unter diesem umständen würde ich den kleine überhaupt nich zu oma lassen... erst wieder wenn ich sehe das sie sich an meine anweisungen hält... wenn nich denn kommt der kleine nich zu ihr...basta.
und dann auch nich ohne ausicht entweder vom papa oder mir.

sie muss mal lernen das sie nur die oma is...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten