Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha am 23.05.2006, 23:09 Uhr

es nimmt kein ende.....(lang)

so war es aktuell mit philipp die letzten tage...

die frau daub(pädagogin) war im kiga und hat rausgefunden -fürs erste- das er einfach"nur" zu viel!!! selbstwertgefühl hat, im klartext, er ist sehr sehr egoistisch und lässt nichts und niemanden neben sich zöhlen, alle müssen nach seiner nase tanzen, tun sie das ist er ein liebenswertes kerlchen, tut er das nicht, wird er zum tyrann der seine interessen durchsetzt egal wie.

dannach gab es wieder ein zweistündiges gespräch mit mir. heraus kam, das ein kind logischerweise nciht so geboren wird, sondern dazu erzogen wird....

wir haben rausgefunden, das er zwar mich und menne net aussoielen kann, aber seine grosseltern gegen uns... er durfte da oft alleine hin und wurde da auch wie king könig behandelt. seine kleine schwester blieb nie gerne da wenn er auch da blieb, warum wissen wir ja nun auch...sie wurde ins abseits gedrängt, weil oma und opa der meinung sind, das sie eh bei uns die nummer eins ist....so ein schwachsinn, sie wird genauso behandelt wie philipp, nur jeder seinem alter entsprechend.

es ist ja nun nicht so, das sie alleine schuld daran sind, aber lange hat philipp hier den aufstand geplant für menne und mich war es eine willkommene erleichterung das er dann zu oma konnte, wo er natürlich alles bekam, was er wollte und somit soooo brav war, das oma über mich und meinen ärger über philipp nur den kopf schüttelte...er wäre ja soooooooooooooo lieb....

das spiel geht nun seid drei jahren so, und die pädagogin hat uns die augen geöffnet....frau daub will nun am 2.6. zu einem hausbesuch kommen um sich unser familienleben anzuschauen, dannach wieder zwei stunden gespräch und dann wird weiter entschieden ...was passieren soll und muss!

wir sind alle vier schuld grosseltern und wir...

nun haben wir den salat.

gut menne und ich üben uns in konsequenz "zuckerbrot und peitsche"( fällt echt schwer, denn auch wir müssen die richtige mischung erst lernen)...

aber das schlimme ist, das die grosseltern uns nur noch in den rücken fallen....

beispiel: er sollte mit den grosseltern alleine! ( weil er ja in die schule kommt) zu verwandten das erstemal in den osten fahren( rostock)...normal hätte er es ja gedurft, da aber dann die aktion kam, mit dem mädel wo er den hund kaputt gemacht hatte und die aktion wo er dem nachbarn die garage und das auto ruinierte...da haben wir gesagt, er bleibt zu hause, denn dafür wird er net belohnt!!!! ( mag streng sein, aber alles andere prallt an philipp lächerlich ab).
nun liegt das drei wochen zurück und philipp hat sich damit abgefunden. ws amcht schweigermutter am sonntag ruft menne an, was denn nun an pfingsten wäre....wann sie denn mit philipp rechnen könnten um zu fahren...? menne viel aus allen wolken und erklärte nochmals, das er nicht mitfahren würde...sie , ich zitiere: " wir sollen uns nun ganz genau überlegen was wir tun " und knallte den hörer auf...
soweit sind wir nun, das sie uns droht!!!!
frau daub hält es für richtig, das er erstmal lernen muss, das er nicht alleine auf der welt ist, dazu gehört auch, da entweder er und seine schwester ( speziell im fall grosseltern) etwas unternehmen oder keiner...er MUSS einfach wieder lernen sozial zu werden...

heute fuhr ich sie zu nem treffen, hatte philipp mit im auto, weil er zum kiga sollte und das treffen der oma ein haus weiter statt fand...beim aussteigen sagte sie zu philipp, na mein junge, wenn du nun schön brav bist, fahren wir nä woche in urlaub!!!

HÄ; WAS SOLL DAS??????

im übrigen sind die im kiga unfähig die kinder zu beurteilen, die pädagogin hat sowieso keine ahnung, und wir sind viel zu streng und kleinlich mit philipp! laut seiner oma.

sie ist in keinster weise bereit mit uns das durchzuziehen, damit philipp wieder eine chance hat auf ein "normales" leben!
sie erzählt sogar in der familie rum, das wir in erwähgung ziehen in in eine psychatrische anstalt zu stecken, nur weil wir erzählten, wenn die pädagoign ein hinzuziehen eines kinderpsycho für notwendig hält, das wir das auch tun...aber doch net in ein heim....sonern ambulant!

ich bin am ende....sie fasst alles als persönlichen rachefeldzug auf, statt zu sehen, das es hier nicht um uns sondern nur um philipp geht!

tja, die pädagogin sagt, er kann dinge mit allen alleine unternehmen, nur bei schwiegereltern sollten wir mal darauf achten, das er grösstenteils nur mit hannah und/oder uns hingeht, damit er lernt, das net nur er der king ist, sondern alle gleichwert sind....

wir haben gesagt, einmal die woche darf er alleine hin( sonst war es im sommer fast tgl für ein bis zwei stunden)...und ansonsten nur noch mit hannah....

ihr passt es nicht!

was soll ich da noch sagen...

menne ist auch empört über seine mutter....aber kann auch nix mehr daran ändern...sie werden wir wohl nemmer erziehen können!

das war also alles mal in kürze( oder doch ziemlich lang geworden)....

danke fürs zuhören....

7 Antworten:

zum schluss fehtl noch ...lg.phi..ot..

Antwort von phifeha am 23.05.2006, 23:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es nimmt kein ende.....(lang)

Antwort von Angie256 am 23.05.2006, 23:19 Uhr

Oh Je da habt ihr ja einiges durch. Aber schön dass ihr Euch der Sache SO annehmt und daraus lernt/lernen wollt. Keine Mutter macht alles richtig und man weiß leider heute nicht was falsch oder richtig ist. Manches bekommt man eben erst später.
Würde meine Mutter/Schwiemu so dann mit meinem Kind oder mit mir umspringen würde ich den Kontakt erstmal abrechen mit der Auflage sich doch mal Gedanken zu machen was sie unter verwöhnen verstehen. Jede Oma verwöhnt ihr Enkel das ist völlig normal. Sobald es aber anfängt in eine gewisse Erziehung überzugehen würde ich mir das verbieten lassen bzw. sollten die dann an dem Strang ziehen den ich vorgebe. Wenn sie damit nicht einverstanden sind haben sie Pech gehabt. Es ist Euer Kind und ihr habt die Verantwortung und den täglichen Umgang und mit etwaigen Konsequenzen zu rechnen. Ich denke ihr macht das richtig den Umgang erstmal zu reduzieren, stark! und bei Eurem Vorhaben ihn nicht mit in Urlaub fahren zu lassen bleiben sollt. Wünsche Euch viel Glück und Geduld und starke Nerven.

LG Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es nimmt kein ende.....(lang)

Antwort von krueml am 24.05.2006, 8:39 Uhr

Wir haben mit meinem Vater und Stiefmutter ähnliche Probleme. Meine Grosse (2,5) ist ab und zu dort, und dann natürlich immer das "perfekte" Kind. Bei uns herrschte zu Hause Kriegsstimmung, sie war aggressiv (vorallem ihrem kleinen Bruder gegenüber), hat null gehört, musste immer im Mittelpunkt stehen etc. Es kam dann soweit, dass sie immer zu Opa und Oma wollte, wenn wir Krach hatten. Ich wusste ja schon wieso... Habe ich geschimpft, hat Opa das "arme" Kind getröstet (gerne mit Süssigkeiten *grrr*) Ich habe dann kurzerhand einen Babysitter gesucht und sie nicht mehr zu den Grosseltern gegeben. Wir sind nur noch mit ihr zusammen dahin gegangen. Mein Vater nimmt sie auch sehr gerne mit in den Zoo u.ä. Ich habe ihm klar gemacht, dass er gerne die Kinder mitnehmen kann aber dann beide.

Ich hatte lange Gesprächstermine mit der Kinderärztin und sie wollte mich auch zu einem Psyhologen überweisen. Leider haben die ellenlange Wartelisten. Meine Tochter bekommt seit letzter Woche Bachblüten die (trotz meiner Zweifel) Uunglaubliches bewirkt haben. So ist zumindest ihr Problem grossenteils gelöst.

Ich wollte Dir nur sagen, dass es viele Grosseltern gibt, die so unlogisch handeln. Ich glaube, die verstehen einfach unser Problem nicht und denken, jede Erziehungsmassnahme geht gegen sie persönlich. Ich kann mich daran erinnern, dass meine Oma auch so war (viele Dinge weiss mein Vater heute noch nicht *GGG*).

Versuche es einfach ihnen noch mal zu erklären und ziehe die Notbremse mit den Besuchen - aber das hast Du ja auch eigentlich schon. Du wirst merken, eine Zeitlang Enkelentzug macht aus den rebellischsten Grosseltern fügsame Aufpasser. Meine Eltern wissen, wenn sie gegen unsere Regeln handeln, darf sie nicht mehr dort hin. :-)

Alles Gute!
CHrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es nimmt kein ende.....(lang)

Antwort von Frosch am 24.05.2006, 10:01 Uhr

Hallo!

Ich glaube, daß die Oma einfach den Ernst der Lage nicht versteht. Oder verstehen will. Vielleicht läßt DU Dich auch zu sehr von ihr gängeln? Es ist wichtig, daß sie helfen, nicht gegen Euch arbeiten.

Aber wenn es so weitergeht, wird es für Deinen Sohn nicht leichter.

Du mußt klipp und klar die Fakten auf den Tisch legen: Daß es NICHT um sie geht, sondern um Deinen Sohn. Daß nicht sie im Mittelpunkt stehen, sondern das Wohl (!) Deines Sohnes. Und wenn sie dabei nicht helfen wollen oder können, solltest Du zu EUREM Wohle die Konsequenzen ziehen. Es kann ja nicht sein, daß Du Dir den Arsch (Sorry) aufreißt, und sie Dir in den Rücken fällt. Daß Dein Mann hinter Dir steht, ist sehr schön.

Ihr werdet sie wirklich nicht mehr erziehen können. Aber wenn sie die Situation nicht verstehen will und dann auch noch zu lästern anfängt ist unglaublich.

Einfach die Fakten auf den Tisch knallen, und hervorheben, daß es NICHT um sie geht. Vielleicht sollte das Dein Mann machen?

Ich wünsch Dir/Euch gaaanz viel Kraft!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es nimmt kein ende.....(lang)

Antwort von mamaselio am 24.05.2006, 11:26 Uhr

Hi Phi,

ich habe Philipps Geschichte verfolgt. Mir tut das sehr leid.

Ich wuerde den Kontakt zu den Grosseltern momentan unterbinden. Sie nehmen offensichtlich weder dich noch die Situation ernst.Das ist schlimm und traurig.

Sie werden das nicht verstehen, aber vielleicht kommen sie zur Besinnung, wenn du wirklich mal den Holzhammer rausholst.
Dazu gehoert eine Menge Mut und fuer Philipp wird die momentane Trennung schwer sein, aber wenn die Grosseltern so offensichtlich und bewusst gegenrudern weiss ich keine andere Loesung.

Vielleicht noch ein letzter Versuch. Wenn sie sich darauf einlassen, koennte die Paedagogin mit den Grosseltern sprechen, vielleicht nehmen sie sie ja am Ende doch fuer voll.

Weiterhin alles Gute, ich hoffe bald ganz viel positives zu lesen.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es nimmt kein ende.....(lang)

Antwort von lenamama99 am 24.05.2006, 11:28 Uhr

Ja, ja die Schwimü.

Bei uns war (ist) es ähnlich und es kam echt auch schon vor, dass ich meine Süße gestaucht hatte und die Oma nimmt sie in den Arm um sie zu trösten.

Da bin ich dann aber gleich dazwischen gegangen.
Lena war damals erst 3 und ist ohne zu schauen und ohne auf uns zu warten über eine (zum Glück unbefahrene) Straße gewetzt.
Also gabs (ja ich weiß nicht richtig) im ersten Schreck eine auf den Po und nen Anschiß und danach dann ein "ach du arme" von der Oma.

Super, was???

Wenn deine Schwimu das nicht annimmt, was ihr wollt (und müßt) dann würde ich ihr sagen, dass sie euren Sohn nicht mehr ohne Aufsicht haben kann.

Viel Kraft und alles Gute
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es nimmt kein ende.....(lang)

Antwort von phifeha am 24.05.2006, 13:26 Uhr

´danke für deinen rat...wir haben es ihnen angeboten und die päda auch ....aber sie WILL nicht dahin, weil sie es für blödsinn hält.

mein mann wird ihr spätestens nä we den marsch blasen, weil sie philipp ihrer meinung ja immer noch in urlaub mitnehmen, obwohl wir schon oft genug gesagt haben, das es daran nichts zu rütteln gibt, er muss auch aus seinen erfahrungen lernen.

die pädagogin machte uns folgen vorschlag: zu den paten soll das kind ruhig alleine hin( in den sommerferien fährt er immer eine woche zu seiner patin)....das ist was besonderes für jedes kind und soll auch so sein...hannah darf ab nä jahr auch zu ihrer patin alleine ne woche urlaub machen....
die jeweiligen anderen paten kümmern sich net so dolle um die kids.
onkel udn tanten leben weit weit weg und von daher gibt es da die probs net.

zu den grosseltern sollen beide nur noch gemeinsam, damit genau hier philipp lernt rücksicht zu nehmen. er ist nicht alleine und es kann nicht immer alles nach seiner nase gehen...das sit SEIN problem, was wir ihm leider anerzogen haben zu viert und was nun korriergiert werden muss und auch kann!

meine eltern sehen es so wie wir, und handhaben es auch so...beide werden verwöhnt, aber in grundsätzlichen dingen sind wir uns einig und stehen auch miteinandern für alles ein!

meine eltern wohnen gute 500km weit weg, bei ihnen könnte ich es verstehen wenn sie die kids nur 3-5x im jahr für kurz sehen, das sie gegen alles gegen steuern...aber sie ziehen mit uns an einem strang....

ich erwarte dies halt nun auch von den schwiegis...aber sie wollen einfach nicht einsehen....

aber wir schaffen es, egal wie steinig der weg sein wird....es geht um philipp und letztenendes um unser gemeinsam familienheil, denn hannah und auch unsere beziehung leider schon arg und ist ziemlich strapaziert, weil sich fast ausschliesslcih alles um philipp dreht, das muss und wird sich aber ändern.

die päda hat auch gesagt, das es mit sicherheit wochen und monate wenn nciht sogar ein bis zwei jahre dauern wird, bis alles einigermassen im lot sein wird, es mal schlimme und aber uch wieder gute tage geben wird...

wir müssen halt durchhalten...und sie hilft uns dabei....

also so wie im tv dargestellt a lá supernanny wird es nicht funktionieren!

danke fürs zuhören...ich halte euch auf dem laufendem!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten