Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiuchius am 21.05.2006, 11:00 Uhr

2jährige rotzfrech- hilfe!!

hallo ihr lieben,
habe grad dieses forum entdeckt und hoffe, hier richtig zu sein. heute muss ich mich mal ausheulen und um rat fragen.
unsere große, in drei wo wird sie 2 jahre alt, ist immer total lieb gewesen. zwar ein wildfang, aber sie hat eigentlich gut auf uns gehört.
hab mir prompt eingebildet meine erziehungsmethode wäre so super, langes stillen, viel kuscheln, respektieren, vieles selbst entscheiden lassen usw.! eigentlich ist das noch immer meine meinung, aber jetzt sowas: seit etwa 4 tagen ist da nix mehr zu machen, emma sträubt sich gegen alles was wir sagen, spukt mich an (muss sie von einer freundin heben, die in den kiga geht?), egal was ich von ihr will: "NEIN"! wenn ich sage mach dies, mach das, komm her- sie macht es einfach nicht! guckt mich an und bleibt stur. manchmal macht sie die augen zu und denkt ich seh sie dann nicht (bißchen schmunzel...). zu ihrer kleinen schwester, 5 mon alt, ist sie immer lieb und will sie an- und ausziehen, mit ihr spielen und so, wie mit ihrer püppi halt. aber dabei ist sie nunehmend grob, legt sich auch mal aufs baby rauf, zieht und zerrt an der kleinen. sage ich was, hört sie einfach nicht auf!
Das macht mich so rasebnd wütend! ich brülle schon den ganzen tag wie ein stier in der gegend herum, obwohl ich das in meinem eigengen elternhaus so gehasst habe. manchmal will ich ihr wirklich wehtun, will ihr den hintern mal so richtig versohlen... da schäm ich mich, bin doch der meinung es geht ohne schläge viel besser!
am schlimmsten ist es wenn ich die kleine stille, da weiß emma genau dass sie in sicherer entfernung nahezu alles anstellen kann, so schnell kommt mama da nicht hinterher...
der tag mit ihr macht einfach keinen spaß mehr, es ist alles zu einem einzigen kampf geworden!
bitte helft mir mal, wie sollen wir darauf reagieren? momentan schimpfen wir und bringen sie in ihr zimmer, wo sie natürlich heult und sofort wieder rauskommt, so dass ich- asche auf mein haupt- ab und an die tür zu schließe.

bin dankbar und gespannt auf eure antworten,
einen lieben gruß, nicole

8 Antworten:

nachtrag

Antwort von chiuchius am 21.05.2006, 11:05 Uhr

hab ich vergessen: sonst ist emma wirklich sehr selbstständig, was das problem vielleicht noch verschärft: sie isst nur allein, geht alleine auf die toilette, tag und nacht, zieht sich selber mehr oder weniger richtig an, geht auch mal ihrer wege und klettert überall rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von phifeha am 21.05.2006, 11:26 Uhr

vielleicht ist es einfach mal der rebell? sie will auch mal so umhätschelt werden wei die kleine schwester...

und anderstrum denke ich mir, egal wie gut die kinder vorher gehört hatten, hin und wieder testen sie ihre grenzen und das könnte es auch sein, das sie einfach ihre grenzen neu absteckt....

ich weiss, das das nervt und fühlte und fühle mich oft so wie du jetzt, aber ich glaube da hilft echt nur geduld....
einiges übersehen....

wenn ich mehr und besseres wüsste, würde ich dir sofort helfen!

viel geduld und alles gute...

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von TineS am 21.05.2006, 12:19 Uhr

auch wenn du meinst du gibts ihr genug aufmerksamkeit und liebe, aber das grenzen austesten gehört dazu. Und für dich ist es extrem verschärft, weil sie es bisher noch nie getan hat. Außerdem merkt sie das das Baby ja immer größer wird, viel aufmerksamkeit bekommt etc.

Schreien hilft nix, hauen halt auch nicht.

Hab ein ähnliches Problem, nur das mein 2,5 järhiger seine trotzphase fast ohne unterbrechung seit 1,5 jahren hat*seufz*
Kann dir nur sagen, da ist halt jedes kind anders. Bei meinen großen dauerte die Phase immer maximal 2-3 wochen und dann wars mal wieder gut bis zur nächsten Phase.

Sie ist schon extrem selbständig für ihre 2 Jahre, aber dennoch ist sie erst 2. Das darfste nicht vergessen. Sie ist noch ein kleines Kind. Je selbständiger die Kids werden, desto eher neigt man dazu ihnen mehr zuzumuten/zutrauen, als es gut ist.

Bei meinem sohnemann hilft oft ignorieren, aber auch nur wenn er nix in der nähe hat, was er rumschmeißen kann oder kaputtmachen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige rotzfrech- hilfe!!

Antwort von krueml am 21.05.2006, 12:57 Uhr

Hatte genau dieselben Probleme. Meine Tochter ist jetzt 2,5 J. und diese Phase fing schon mit 1 Jahr und steigerte sich immer mehr bis heute. WIr haben auch noch ein einen kleinen Sohn von 8,5 Monaten der unter seiner Schwester leiden muss.

Eine Mami aus RUB-Forum hat mir geschrieben, dass sie mit Bach-Blüten viel Erfolg hatte. Ich bin in solchen Sachen eher skeptisch aber in der Not probiere ich eben Alles was irgendwiw helfen könnte. Also habe ich mir vorgestern von einer Apothekerin die passende Mischung für meine Tochter anfertigen lassen (war billig, 7,10 EUR für ein Fläsch das sehr lange hält). Peinlicherweise musste ich bei allen Fragen mit ja antworten (will immer im Mittelpunkt stehen, Eifersucht auf den kleinen Bruder, schmeisst mit Sachen, wird agressiv, trotz extrem, hat Mühe zur Ruhe zu kommen, will nicht einschlafen, Albträume...). So und jetzt das Unglaubliche. Ich habe ihr die Tropfen am Freitag Nachmittag das erste Mal gegeben. Seit Samstag nach dem Mittagsschlaf habe ich ein anderes Kind vor mir. Vorher vergingen keine 15 Min. ohne, dass sie wieder etwas "verbrochen" hatte, jetzt ist sie die Liebenswürdigkeit in Person, hilft sogar ihrem Bruder das Spielzeug zu holen, kuschelt, ist verständig wenn ich ihr erkläre wieso etwas nicht geht, ist heute Mittag problemlos ins Bett gegangen um Mittagsschlaf zu machen.. Ich bin einfach hin und weg! Erst dachte ich, dass sie nur einen "guten" Nachmittag hat aber die Wirkung hält an und es ist wunderschön zu Hause, so ohne diese extremen Machtkämpfe und Streitigkeiten. Klar, dass sie noch immer manchmal ihren Kopf durchsetzen will - ist ja auch normal - aber eben in "normalen" Massen.

Probiere es doch mal, vielleicht hilft es Deiner Kleinen ja auch.

Liebe Grüsse,
Chrissie

P.s. Die Apothekerin machte mich darauf aufmerksam, dass es meiner Tochter sehr wohl bewusst ist, dass sie das, was sie macht nicht richtig ist, kann aber damit nicht umgehen und entläd dann ihre Agression mit Schmeissen von Spielzeug o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige rotzfrech- hilfe!!

Antwort von ny152 am 21.05.2006, 15:17 Uhr

na ja, bei rumschreien und einschließen kannst du mal verstärkt davon ausgehen, dass das problem in der zukunft nicht besser, sondern schlimmer wird. da müssen schon bessere erziehungsmethoden her, z. b. verständnis für die situation des kindes (kleine schwester, altersmäßig in der trotzphase - das ist viel auf einmal), liebevolle maßnahmen, die gemeinsam mit ihr den frust auffangen. das ist nicht leicht, schon gar nicht, wenn man selber eher das gegenteil im elternhaus erfahren hat. vielleicht hilft ein gutes buch: smart love von pieper kann ich empfehlen. es gibt aber auch noch ein dutzend andere.

du musst den kurs ändern, nicht sie. sonst habt ihr in 1-2 jahren ein handfestes problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige rotzfrech- hilfe!!

Antwort von Jogy am 21.05.2006, 21:17 Uhr

@ny152 100% agree

@chiuchius
wie ny152 schon sagt es hilft nur Liebe und Verständnis, gerade in den Entwicklungsphasen und diese hat deine Tochter im Augenblick, du wirst es sehen, die Zukunft wird es dir danken, bestimmt!

Viel Kraft und alles Gute für Euch.

LG Jörg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige rotzfrech- hilfe!!

Antwort von Silvia1 am 21.05.2006, 21:32 Uhr

Hallo!
Ich denke, der Tip mit den Bachblüten ist ein Versuch wert. Ich weiß von meiner Arbeitskollegin, dass ihr in ähnlichen Situationen das homöopathische Konstitutionsmittel ihrer Tochter ähnlich gut geholfen hat.
Außerdem denke ich, dass Deine Tochter mit 2 Jahren eifersüchtig auf Dein Baby ist. Sie braucht eben selbst noch ganz arg die Mama.
Versuche, Dich ihr ein paar Mal am Tag ganz alleine zu widmen - wenn Dein Baby schläft und Dein Mann zu Hause ist, damit er gehen kann, wenn das Baby schreit.
Du solltest dann vermeiden, dass Du die Zweijährige stehen läßt, weil die Kleine Dich braucht.
Außerdem könntest Du evtl. versuchen, Dein Baby 1x die Woche für einige Stunden bei jemandem unterzubringen, um mit Deiner Zweijährigen Zeit zu verbringen.
Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass Du die Große miteinbeziehst. Zeig ihr, wie Du die Kleine wickelst. Laß sie die Creme auf den Po streichen oder laß sie die Windel wegwerfen. Zeig ihr, wie sie mit ihr "spielen" kann (Kuckuckspiele, Seifenblasen,...)
Laß sie beim Stíllen neben Dir sitzen und ein Buch anschauen (wenn Dein Baby dann trotzdem trinkt) oder such ihr eine andere Beschäftigung in dieser Zeit (sie soll Dir ein Bild malen, oder ähnliches).
Ich hoffe, das ein oder andere ist dabei, was Dir weiterhilft.
Schreien und ins Zimmer einschließen hilft nicht. Ins Zimmer einschließen ist ein Liebesentzug, und den fühlt die Kleine bereits auch ohne, dass Du sie einschließt, weil sie sich zurückgesetzt fühlt. Das liegt einfach am Alter und nicht daran, dass Du irgendwas falsch gemacht hast. Du bist gewohnt, dass die Große selbständig ist; sie will aber genauso viel Aufmerksamkeit wie das Baby und verhält sich dementsprechend.
Viel Glück,
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige rotzfrech- hilfe!!

Antwort von krueml am 22.05.2006, 8:30 Uhr

Ich kann nur von mir berichten aber ich bei uns hat NICHTS davon geholfen; weder das Einbeziehen in die Babypflege, Extratage nur mit Mama und Papa (wir waren sogar alleine mit ihr 2 Tage im Europapark), besonders viel Liebe... habe ich Alles probiert. Ich hatte sogar Gesprächstermine bei der Kinderärztin die mir dann bescheinigte, dass ich nichts falsch mache und sie wollte mich mit meiner Tochter zu einem Kinderpsychologen überweisen, der in dieser extremen Trotzphase helfen sollte. Leider haben die ellenlange Wartelisten...

Ich habe sie auch irgendwann angebrüllt weil ich total mit den Nerven fertig war und ich kein Verständnis mehr hatte wenn sie z.B. den Kleinen zum 5. Mal umgeschubst hatte o.ä. Ich habe sie auch ins Zimmer geschickt, einfach weil sie unerträglich war, ausrastete, rumschrie, mit Sachen schmiss. Es hat mir auch nichts genützt, zu wissen, dass sie gefrustet ist, ich konnte nichts tun um ihr tun zu unterbrechen. Ich habe ihr aber immer gesagt, dass sie in ihr Zimmer muss weil ich so ein Verhalten im Wohnzimmer nicht toleriere. Ich habe sie aber NICHT eingeschlossen. Sie blieb zum Glück meist auch in ihrem Zimmer. Wenn nicht, habe ich sie wieder zurückgeschickt und gesagt, dass sie erst runterkommen darf wenn sie z.B. die Sachen aufräumt die sie rumgeschmissen hat. Meist blieb sie lieber oben bevor sie hätte nachgeben müssen.

Ich verstehe Deine Not und weiss, dass man irgendwann einfach zu Mitteln greift, die wenigstens einem selber helfen. Das kann wahrscheinlich nur jemand nachvollziehen der ein ähnlich extremes Kind hat.

Also lass Dich nicht entmutigen, wenn Du magst, versuche es mit einem Gespräch beim Kinderarzt (hat mir zumindest soweit geholfen, dass ich wusste, dass ich mich nicht grottenfalsch verhalte) und versuche es mal mit den Bach-Blüten. Meine Tochter ist seit 2 Tagen so was von lieb geworden, schläft sogar seit 2 Tagen durch (sie hat seit Monaten Albträume, will nachts immer zu ins Bett). Ein Versuch ist es wert.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten