Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolade am 22.05.2006, 13:02 Uhr

Brauche einen Lauftipp !!! Achtung Lang!

Mein Sohn ist nun fast 15 Monate alt und läuft an einer Hand mit einem Finger top! Er fordert uns ständig auf mit Ihm durch die Wohnung oder wo man halt gerade ist zu laufen! Er macht bereits auch 3-4 Schritte alleine wenn er ein Ziel vor Augen hat! wenn wir nicht mit Ihm gehen möchten "bockt" er! Für Ihn ist es halt einfacher an einer Hand zu laufen als alleine im Prinzip kann er aber alleine Laufen nur dann noch nicht so schnell und er will nicht läßt ssich dann lieber auf alle viere fallen!
Nun weiß ich nicht, ob wir Ihm das an der Hand laufen verwähren sollen, damit er praktisch gezwungen ist alleine von A nach B zu kommen oder nicht? Ob es was bringt? Oder ob er dann auch nur krabbelt! Möchte halt gerne, dass er nun mal alleine läuft geht einem sehr auf dem Rücken ist nun schon etwa 3 Monate so! Was meint Ihr?

9 Antworten:

Re: Brauche einen

Antwort von Sweet21 am 22.05.2006, 13:11 Uhr

also eine freundin von mir dessen kind ist auch 15 mon und läuft grad so an der hand ich denke es ist immer unterschiedlich bei uns wars so das die kleine sich mit 10 mon aufrecht stellte, hab zwar mit ihr laufen nie geübt an der hand und dann mit 11 monaten machte sie paar schritte ganz allein und nachher kams von allein, sodass sie dann schon alleine rum lief

ich denk ist von jedem kind verschieden und wie du siehst hab ich garnicht mit ihr an der hand geübt etc und sie läuft allein

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen

Antwort von lenamama99 am 22.05.2006, 13:12 Uhr

Kauf ihm einen Puppenbuggy (auch wenn dein Männe aufschreit).

Mein Kleiner und vorher auch meine Tochter sind mit dem Buggy durch die ganze Wohnung gelaufen und es hat ihnen riesen Spaß gemacht,

Was auch gut ist, sind diese "Holzkästen auf Rädern mit Schieber dran", die sehen halt nich so "mädchenhaft" aus sind aber wesentlich teurer.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen

Antwort von ny152 am 22.05.2006, 13:16 Uhr

beschleunigen kannst du nichts, sein laufbeginn ist genetisch fixiert. von "keinen bock" würde ich daher überhaupt nicht sprechen. kinder dieses alters kennen noch kein "null-bock-gefühl", zumindest nicht in diesem bereich. entweder sie können laufen, dann tun sie es. oder sie können es rein physiologisch noch nicht, dann tun sie es auch nicht.

was du machen kannst, ist ihn ermuntern auf dich zuzulaufen, indem du dich 1-2 meter von ihm entfernt hinhockst und die arme öffnest. vielleicht kommt er dann auf die zugerannt. vielleicht aber ist er noch nicht so weit.

kann mir vorstellen, dass dein wunsch, er möge endlich laufen, groß ist. aber bedenke, dass eine zeitspanne bis 18 monate beim laufen lernen absolut normal ist. vorher rührt keinen kinderarzt auch nur einen kleinen finger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen

Antwort von MamaKosi am 22.05.2006, 13:21 Uhr

Also ich habe es damals mit einem kleinen Tennisball gemacht,mein Sohn das laufen beizubringen.Er mußte dann wieder ufstehen und st zu dem Ball hin weil er wollte ihn ja haben.Dann gings auch ganz schnell und seitdem kann er laufen.Liebe Grüße MamaKosi.Weiß aber nicht mehr genau wie alt er da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lenamama99

Antwort von Schokolade am 22.05.2006, 13:25 Uhr

Haben wir ja! Damit fällt er ständig um und das Theater ist groß, er bevorzugt eindeutig eine echt Hand zum laufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ny152

Antwort von Schokolade am 22.05.2006, 13:30 Uhr

Ja das mit den 18 Monaten weiß ich (bin übrigens Heilerziehungspflegerin, d.h. Erzieherin für Menschen mit Behinderungen) und kenne die ganze Entwicklungstheorien!:-) Nur ist Theorie und Praxis immer soooooo anders!
Er läuft ja schon auf mich zu! Bin dann ja sein Ziel! Er fällt dann auch kaum hin, er braucht mich nur immer irgendwie als Stütze, weil es dann für ihn einfacher ist da er nicht ausbalanciert sondern ich Ihn aus balanciere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaKosi

Antwort von Schokolade am 22.05.2006, 13:36 Uhr

Ja mein kleiner liebt auch Bälle über alles! Letztens war er im Zwiespalt, er hatte in jeder Hand einen Ball und man sah ihm wirklich an was er nun machen soll! Er wollte sich fortbewegen doch krabbeln mit beiden Hände voll ist ja nicht möglich und da zog er es vor die Bälle weg zuschmeißen und sich doch wieder auf alle viere zu begeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von Schokolade am 22.05.2006, 13:39 Uhr

Ich habe halt irgendwie das Gefühl, dass er es einfach noch nicht realisiert hat, dass er sich alleine auf seinen Beinen ohne Hilfe fortbewegen kann und deshalb kam mir halt der gedanke Ihm meine Hand nicht mehr als Laufhilfe anzubieten! das gibt dann zwar Theater, aber vielleicht ist er so gezwungen sich mit dem alleine Laufen auseinander zusetzten und er macht es nach 3 Tagen praktisch allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen

Antwort von sstenkelfeld am 22.05.2006, 14:11 Uhr

Hallo,
wie wäre es deinem kleinen ein Tuchzipfel in die Hand zu geben,anstatt Hand hanzubieten. Du hälst noch die anderen Zipfel fest, so das er sieht du kommst mit und wenn er so vertieft im laufen ist, läßt du das Tuch einfach mal los(Trick siebzehn :o) ) .Ich weiß zwar nicht ob das klappt, aber......

Meiner(11Monate) rennt immer mit einem Auto oder Telefon in der Hand durch die gegend, dann fühlt er sich sicher und gibt mir das immer ganz stolz. Gebe es zurück und weg ist er wieder.

Viel Glück beim ausprobieren.
LG sstenkelfeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten