Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 04.05.2018, 9:29 Uhr

Empathie fördern

Es kann natürlich sein, dass der Sohn der AP in diesem Bereich Defizite hat.
Prinzipiell fängt aber die Entwicklung von Empathie, also tatsächlich Mitgefühl empfinden, im 3. Lebensjahr an. Es gibt Wissenschaftler, die den Beginn dieser Entwicklung sogar noch früher ansiedeln.

Gefühle wie 'Ich bin traurig' können 4-jährige normalerweise richtig benennen. Mit 4,5 Jahren sollte der Junge eigentlich in der Lage sein, zu verstehen, dass er seiner Schwester wehtut.

Wenn der Junge seine Schwester schubst, wird sich das Verhalten durch Ablenken nicht bessern. Im Gegenteil, wenn er dafür mit Aufmerksamkeit belohnt wird, verstärkt sich das eventuell noch.

Wenn man aber das Mitgefühl in ihm stärkt und weckt, dann kommt man irgendwann zu dem 'Was Du nicht willst, das man Dir tu' und der Junge lässt es, weil er eben nachfühlt, wie es der Schwester geht. Solange er einigermaßen seine Impulse kontrollieren kann.

Man kann Empathie fördern, in dem man Kindern Gefühle verstärkt spiegelt wie auch Philo schreibt bzw. braucht man sich bei einer laut heulenden Schwester gar nicht soviel mühe geben, da werden die Gefühle vom Kind ja schon lautstark zum Ausdruck gebracht und man muss nur noch die Aufmerksamkeit drauf lenken.

Es gibt da online wirklich viele Hilfestellungen, Grundschulen und z.B. unser Kiga auch machen da regelmäßig Projekte zur Empathieförderung. Ist ganz wichtig für die Sozialisation.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wie kann ich die Geduld fördern?

Also ich meine, wie kann ich meinem Sohn (fast 6) helfen, damit er geduldiger wird. Er ist ziemlich aufbrausend und ungeduldig, wenn etwas nicht gleich funktioniert. Er gibt auch sehr schnell auf. Gibt es Spielsachen oder ähnliches, die auf die Geduld zielen? Er baut ...

von sojamama 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fördern

wie erklären wenn noch keine empathie vorhanden ist?

also ich hab 2 jungs mit 14 monaten und 3 jahren. der große hat den kleinen immer geliebt, geküsst, wollt immer alles mit ihm machen. jetzt beginnt aber immer öffter das er den kleinen beisst oder sekkiert (hänselt) heute hat er ihm sogar mit der schaukel ins gesicht ...

von Süßer Käfer 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Empathie

Empathie-immer nur gut?

Saublöder Betreff, aber ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll !? Meine Große (6) ist zur Zeit etwas nah am Wasser gebaut. Sie ist sehr sensibel und feinfühlig, körperlich eher robust aber eigentlich ein kleines "Seelchen". Kommt ihr jemand quer, läuft es nicht so wie ...

von Loraley 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Empathie

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.