Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 04.05.2018, 8:55 Uhr

Geschwisterstreit

Hallo,
ich arbeite im Kindergarten mit dem Projekt "Faustlos", darin geht es vorrangig um Gefühle. Kinder lernen als erstes ihre Gefühle kennen und ausdrücken, aber auch die Gefühle anderer an Mimik und Gestik zu lesen und sich in andere hineinzuversetzen. Mir scheint, dass das deinem Sohn noch fehlt.
In "meinem" Kindergarten hat sich das Verhalten der Kinder sehr zum Besseren gewandelt.
Du kannst das unterstützen, indem du nach solch einer Aktion fragst, was er glaubt, wie es wohl seiner Schwester geht und ob er möchte, dass man so mit ihm umgeht. Oft hilft das den Kindern, ihr Verhalten zu reflektieren.
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

ständig Geschwisterstreit (2 und 4 Jahre)

Meine beiden Jungs sind 2 und 4. Das Problem: Sobald sie aufeinandertreffen, bricht innerhalb von wenigen Minuten (oder früher) Streit aus, der sofort auch zu Handgreiflichkeiten (Hauen, Schubsen, Beißen) führt. Die Auslöser sind die üblichen: Ich hatte die Lok zuerst, der ...

von gespenst 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hallo, meine beiden Jungs (fast 2 und fast 4) sind auch immer mal wieder am streiten. z.Bsp Der Große holt dem Kleinen Spielsachen ab die nur deshalb interessant sind weil der Kleine gerade damit spielte. Der Kleine fängt natürlich direkt mit Blick zu mir an zu weinen. ...

von si1213 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hallo, meine Jungs (3 und 6) sind momentan sehr agressiv zueinander, hauen/treten sich ständig. Jeder ärgert/provoziert dabei den anderen. Es wird nicht besser, eher schlimmer. Die Gründe/Ursachen sind dabei nicht so das Problem, die kenne ich, mein Problem ist, wie ...

von Dani1975 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

geschwisterstreit

hi, wie geht ihr mit geschwisterstreit um? lasst ihr sie einfach oder "mischt" ihr euch ein? meine jungs sind 3 und 5 jahre und der große piesakt den kleinen so lange bis dieser zuschlägt. dann weint der große und kommt zu mir. dieses streiten und kämpfen macht mich ...

von Süßer Käfer 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Umgang mit Geschwisterstreitigkeiten. Meine Große ist 5 und der Kleine wird in ein paar Wochen 3. Ich weiß, dass Geschwister sich streiten und ich möchte mich da auch lieber raushalten. Aber das funktioniert nie so wirklich, weil ...

von Melone 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Wie soll es sich nur ändern?? - Geschwisterstreit

Hallo, hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich - ich weiß nicht mehr weiter. Zu uns: meine Söhne sind 9 und 6 Jahre alt. Momentan sind sie wie Hund und Katze. Sobald ich ihnen den Rücken zudrehe, sind sie richtig fies zueinander. Der eine haut den anderen, der andere haut ...

von wolfsfrau 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit als "soziales Lernen" ;-) - zum Mutmachen

Blitzeis-bedingt sind unsere Jungs heute zu Hause und haben auch schon viel und schön gespielt. Nun wollten sie irgendwas gucken. Auswahl: Die heißgeliebte Saltkrokan-DVD oder im TV "Yakari". Der Kleine (5) will die DVD, der Große (7) TV. Ganz 'pädagogisch wertvoll' sage ...

von Minimonster 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hallo! Ich glaube, ich bin zur Zeit etwas ratlos, überfordert und auch genervt: Meine Kinder (Tochter 7 und Sohn 5) streiten bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit. Die Fahrt in den Urlaub wird zur Nervenprobe, im Supermarkt mag ich die beiden schon nicht mehr ...

von 4fun 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Hallo!Meine zwei Töchter ,die große ist 10 geworden.Die kleine wird bald fünf.Sie sind ständig nur am streiten und Schimpfwörter sagen! Ich weiß nicht mehr weiter.Wenn sie zusammen ihr Zimmer aufräumen sollen,gibt es auch Streit.Wie bringe ich sie dazu das sie alle beide ...

von Jeannette71 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Geschwisterstreit

Zunächst mal vorweg: Sicherlich ist es natürlich, dass Geschwister streiten und das sicher oft auch nicht zu selten. Bei uns hab ich nur das Gefühl, es gibt nichts anderes außer Streit. Unser Großer ist fast 9 und der Kleine 3,5Jahre alt. Eigentlich hielt ich das anfangs für ...

von Magdy 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterstreit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.