Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 01.09.2017, 7:23 Uhr

Das ist doch der Punkt.

Er ist 2 Jahre alt, wie soll er so komplexe Gedank3ngänge begreifen? Dass Spielzeuge wegnehmen nicht ok ist, aber Mama es doch irgendwie darf, aber nur in bestimmten Ausnahmesituationen?

Wenn er der Kleinen was wegnimmt, ermahne ihn. Zeig ihm sozial adäquate Verhaltensweisen. Er darf es sich z.B. ertauschen. Sag ihm, " Schau, wie FY jetzt weint, wegnehmen geht nicht." und nimm.ihm, wenn er es XY aus der Hand gerissen hat, das Spielzeug ab und geb es zurück. Würde ich aber nicht machen, wenn es umbespielt herumgelegen hat. Das hat dann nach Kinderverständnis in dem Alter keinen Eigentümer.

Das macht man gefühlte 100.000 mal und irgendwann sickert es ein. Bzw. kann man bei einem 4-jährigen dann wirklich an echtes Mitgefühl.appellieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.