Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 28.08.2017, 12:45 Uhr

Erziehung - Trotzphase

Es klingt erstmal unlogisch, aber es geht bei Trotz um Vermeidung der entsprechenden Situation. Dann Ablenkung, wenn man sich drin befindet. Als allerletztes Deeskalation. Schimpfen, soziales Trennen bringt auf Dauer nicht viel und sollte man nur dosiert einsetzen.

Dein Kind trotzt, weil es seinen eigenen Willen entdeckt und durchsetzen will. Dadurch steigt das Selbstbewusstsein. Je besser das Sb, desto weniger wird getrotzt. Je mehr man also die Macht beschränkt, Druck macht, desto mehr entlädt sich der Druck an anderer Stelle.

Lass sie soviel selbständig entscheiden, wie es geht. Z.b. beim Essen. beim Wickeln, beim Anziehen. Viele Kleinkinder sind total pingelig, wo was auf dem Teller zu liegen und rasten aus, wenn man sich nicht dranhält. Das tut keinem weh, wenn man es macht, wie das Kind es will und das Kind fühlt sich toll und trotzt dann an anderer Stelle weniger.
Fängt sie aus Langeweile an, Zeug runter zu werfen? Dann könntest Du sie z.B. aus dem Stuhl setzen und die Mahlzeit für sie beenden. Es muss niemand essen. Man bietet an und wenn Kind nicht will, kann es z.B. spielen. Du musst einfach früh genug die Situationen erkennen, in denen sie Quatsch machen wird und diese Situationen umgehen oder eben abbrechen, in dem man den Teller z.B. einfach wegnimmt.

Wenn Du in der Sitution bist, wo Kind aus Wut die Wand zertritt, ist es zu spät und das Kind ist dann für ein Nein nicht mehr zugänglich. Da bleibt dann nur, Kind aus der Situation nehmen z.B. in ein leeres Zimmer tragen und den Anfall ruhig daneben abwarten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Trotzphase?! Zu inkonsequent? !

Hallo zusammen, meine Tochter ist 4 Jahre alt und verhält sich seit längerem abends ganz furchtbar. Wenn sie ins Bett soll uns sich umziehen fängt sie in den schrillsten Tönen an zu schreien und zu hauen. Sie wird richtig wütend und rastet aus, lässt sich gar nicht mehr ...

von schnubbelline 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Erziehung und menschlicher Umgang

Ich will mal den Versuch wagen, folgendedes hier einzubringen: 1. Ichbotschaft 2. einfühlsamens zuhören und zusehen Ich habe mich seit einigen Jahren damit beschäftigt und gute Erfahrungen damit gemacht. Kennt das auch jemand von ihnen? Wenn ja, welche Erfahrungen ...

von Gunter 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Erziehung im Punkt Schule! Ratlos

Ich bin Mama von bald 5 Kindern und das erste kam im Sommer in die Schule. Sie war im Kindergarten immer einer der cleveren und sehr wissbegierig. Obwohl sie extrem jung eingeschult werden musste, hatten wir und Erzieher keine Bedenken. Sie war immer extrem weit ...

von dana2228 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Unterschiedliche Auffassung von Erziehung zwischen den Eltern

Hallo! Mein Partner und ich haben leider keine übereinstimmende Grundeinstellung bei der Erziehung. Wir sind beide schon vom älteren Kaliber ; ) Für ihn ist glasklar das er die Regeln bestimmt und sich unser Sohn dran zu halten hat. Er erklärt sich nicht, kann eigentlich gar ...

von julle1 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Trotzphase und Haare ausreißen..?

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe auch gleich mal etwas auf dem Herzen, das ich loswerden möchte. Vielleicht gibt es ja Eltern, denen es genauso geht oder jemanden, der mit Tipps und Ratschläge geben kann: Mein Sohn (2.5 Jahre) ist seit kurzem so richtig in der ...

von NissePi 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Gute Erziehungsratgeber gesucht - bitte ohne veralteten Erziehungsmethoden...

Guten Morgen ihr lieben, ich bin auf der Suche nach guten Erziehungsratgebern die keine !! alten Erziehungsmethoden beeinhalten wie "aussetzen wenn das Kind Blödsinn gemacht hat" oder Standartaussagen wie " da muss Er/ Sie halt durch" oder "schreien lassen", und und ...

von MumyMelly 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Schwiegereltern- andere Erziehung

Hallo, Möchte heute auch mal mein anlegen Äußern- hoffe auf Anregungen / Meinungen. Kurz zum groben: unsere Tochter wird bald 4, ich empfinde sie als recht pflegeleicht , natürlich hatte sie auch mal ihre trotzphasen , habe das aber bisher gut im Griff gehabt . Ich versuche ...

von Tobecontinued 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Trotzphase?! - wer kennt das?

Hallo zusammen, unser Sohn (21 Monate) ist im Moment echt anstrengend. Vielleicht hat jemand das gleiche durch gemacht oder kann uns Tipps geben. Seit ein paar Tagen schreit er einfach ohne Grund plötzlich los, also kein schreien im traurigen Sinne sondern eher um zu ...

von Melli1990_ 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Erziehungsproblem, vielleicht hat jemand einen Rat

Ich habs mal rüberkopiert vom Mehrsprachig Forum: Fakt ist, dass ich mit meiner 8jährigen Tochter meine Grenze erreicht habe. Wir leben in den Staaten, und sie spricht Englisch. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie Englisch mit ihr gesprochen, aber sie spricht nicht ...

von Cata 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Tips zur Erziehung - Sohn 13 Monate

Hallo zusammen, wer kann mir denn ein paar Literatur Tipps empfehlen wie ich mein Kind erziehen kann... es ist unser erster Sohn, sehr aktiv und lebhaft und er versteht schon was es heisst, wenn Mama Nein sagt aber manchmal macht er dann trotzdem genau das "Verbotene" und ...

von meisje1983 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.