Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LELMA-Mum am 10.08.2017, 11:57 Uhr

Hauen, beißen, kneifen

Hallo!

Ich habe 5 Kinder im alter von 15Jahren bis 3 Monaten. Es geht um unsere 2 Jährige (2.jüngstes Kind). Sie haut und beißt und kneift uns täglich. Uns heißt mich und die 3 großen. Die Kleine lässt sie noch in Ruhe und auch der Papa bekommt nichts ab.
Wir haben schon alles probiert: ignorieren und über uns ergehen lassen. Mit ihr im kräftigen ton sagen, dass sie das lassen soll. Oder aber auch, es zurück zu machen (natürlich NICHT so doll wie sie es bei uns macht, aber schon so, dass sie es selber etwas spürt) Aber es interessiert sie nicht.
Beispiel: Es passiert oft beim Essen: alle sitzen am Tisch, sie steht irgendwann auf, und geht rum und dann wird einer nach dem anderen gehauen. Aber so richtig doll auf den Rücken.

Oder draußen beim Spielen: sie spielt ganz lieb mit ihren Schwestern, und zack, werden diese gekniffen oder gebissen.

Langsam bin ich am Ende mit meinem Latain. Dass es mit der Geburt vom Baby zu tun hat, kann ich ausschließen, denn sie war vorher schon so.

Ich kenne diese "Phase" auch von meinen anderen Kids. Aber die dauerte nur sehr kurz und war nicht so doll

 
9 Antworten:

Re: Hauen, beißen, kneifen

Antwort von faenny am 10.08.2017, 14:05 Uhr

Uns hilft es oft sehr, sich die Situationen mal genauer anzuschauen, was gerade für das Kind nicht passen könnte (beim Essen vielleicht Langeweile? Alle amTisch unterhalten sich, keiner beachtet mich?). Das Kind auch mal danach fragen, was los ist, was ärgert. Das dem Kind dann rückmelden: ich verstehe, das dich xy ärgert. Ich möchte aber nicht, dass du mich schlägst. Sollen wir .... (Lösungsvorschlag, Alternative).
Nichts, was es von heute auf Morgen besser macht. Aber grade mit mehr sprachlichen Fähigkeiten wurde das bei meinem großen schon zunehmend besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, beißen, kneifen

Antwort von LELMA-Mum am 11.08.2017, 11:24 Uhr

Danke schon mal.
Also sie ist jetzt 2 jahre und 4 Monate alt.
Wir haben schon so viel versucht mit reden. Warum machst du das? Das tut weh. Was ist gerad los, dass du das machst? Aber ich glaube so richtig verstehen tut sie es nicht und reden tut sie auch nicht so viel, dass sie mir das sagen könnte.
Sie steht halt einfach auf vom Tisch, meist schon am Anfang.
Oft ist es auch so, man geht an ihr vorbei und zack, hat man eine gebatscht bekommen. Oder meine Große steht einfach im Raum, da geht sie hin und kneift. Dann wieder und wieder.
Sie kreischt auch einfach sehr sehr laut rum "NEEEEEINNN XY" einfach so, obwohl xy gar nichts macht. Ich mag schon nirgends mehr mit allen kids hin, weil es mit ihr wirklich den meisten "Ärger" gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, beißen, kneifen

Antwort von faenny am 11.08.2017, 14:05 Uhr

Ja, das sich nich nicht mitteilen können ist ein Problem. Ich hab mir auch schon oft hellseherische Fähigkeiten gewünscht;-)
Aber ich habe das Gefühl, dass es schon auch was bringt, sich öfter mal in die Lage des Kindes zu versetzen. Manchmal kommt man schon drauf, was gerade nicht passt.
Und bei 5 Kindern ist da bestimmt genügend "potential" , ich hab "nur" 2, aber auch das sorgt schon für genug Konfliktpotential. Oft auch Dinge, die man erstmal nicht versteht. Mein großer hat z. B. mal ne Weile schon Angst davor gehabt, dass der kleine an seine Sachen geht, sobald er Sonstwo losgekrabbelt ist.
Ich denke, dass insgesamt, die Ursache möglichst oft zu erkennen schon sehr wesentlich ist. Allein nur immer wieder zu sagen du darfst nicht, du sollst nicht, lass dass, .... wird je nach Charakter des Kindes wenig erfolg bringen. Ist zumindest meine Erfahrung mit meinem großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, beißen, kneifen

Antwort von mama-nika am 11.08.2017, 18:33 Uhr

Hallo

Wie wäre es mit Exklusivzeit für die 2Jährige?
Von fanny hast du schon gute Tipps bekommen und wenn ich das richtig herauslese, haut sie immer dann, wenn mehr als eine Person um sie herum ist.
Meine Vermutung wäre, sie bekommt zu wenig positive Aufmerksamkeit, wenn sie nix anstellt.

Wieviel Aufmerksamkeit "genug" ist, ist ja von Kind zu Kind verschieden und dass du dich bei 5Kindern nicht in Stücke reissen kannst, um jedem gerecht zu werden, ist mir auch klar.
Ich habe "nur" 3 und es ist schon eine Mammutaufgabe.

Ich denke bei so einem Verhalten aber zuerst immer an den Aspekt Aufmerksamkeit.
Lass sie vielleicht beim Tischdecken helfen, versuch jedes Kind beim Essen auch mal anzusprechen, etwas erzählen lassen...
Vielleicht hilft das schon ein bisschen.

Abends beim ins Bett bringen nochmal ausgiebig kuscheln, singen (mit Baby auf dem Arm klappt das auch ganz gut)
Und/oder im Alltag eine halbe Std extra für jedes Kind einbauen, am W9chenende, wenn Papa das Baby nimmt und je nachdem, wie alt die anderen Kinder sind, auch die noch bespaßt und du bastelst mit der 2Jährigen oder ihr lest ein Buch oder oder oder...was ihr halt Spaß macht.

Diese Exklusivzeit macht auch aus kleinen Böckchen wieder Lämmer. Und auf die Gesamtsitiation wirkt sich das auch positiv aus.

Auch wenn man meint, dass es nicht am Baby liegen kann, liegt es oft eben doch daran.
Woran es liegt es ja e8gentlich auch nicht sooo wichtig sondern eher ist relevant, wie man es wieder "gerade bügeln" kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von LELMA-Mum am 12.08.2017, 12:10 Uhr

Exklusivzeit? Bekommt sie immer sobald das Baby im Bett ist und die anderen in der Schule. Das sind meist 2 Stunden am Stück. Ich lasse ja sogar den Haushalt liegen, damit ich was mit ihr machen kann. Abends wird sie ja sogar ne stunde ins Bett begleitet bis sie schläft.
Sie haut leider auch, wenn die 3. mit ihr allein im Zimmer ist.
Es ist schon echt schwierig. Heute ist ja Papa da und wir waren am Frühstücken. Ich musste dann stillen, zack komt sie zu mir setzt sich erstmal daneben. Ist ja ok. Mit einem Mal werde ich gekniffen. Klar, das ist Eifersucht.
Aber ganz ehrlich: die 2 Jährige ist die, die am meisten Aufmerksamkeit bekommt. Die anderen müssen alle schon zurück stecken (so dass ich dann mal mit ihnen ins Kino bin).
Und meistens nehme ich die 2 jährige auch immer mit zum einkaufen.
Naja, mal sehen wie es sich so weiter entwickelt. Toll ist es jedenfalls nicht, dass die anderen überall blaue flecken vom Kneifen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von mama-nika am 12.08.2017, 17:18 Uhr

Wie geschrieben, ich weiss, dass man sich nicht in Stücke reissen kann.
Oben hattest du geschrieben, dass ihr schon alles mögliche versucht habt (inkl Zurückbeissen, -hauen..das ist der wohl schlechteste und uneffektivste Weg)

Dann versucht es doch mal anders herum und schenkt dem nicht soviel Beachtung mit laut werden, aufregen und dem ganzen Trara, was sie anscheinend sucht, sondern sagt einfach nur ruhig "kneif mich bitte nicht, das tut mir weh".
Mittlerweile könnt ihr sicher schon erahnen, wann es wieder so weit sein wird bzw seht es ihr an der Nasenspitze an.
Gerade, wenn sie reihum geht bei Tisch, wäre es ja mögluch sie beim 2.Mal gleich vom Kneifen abzuhalten, also ihre Hand festzuhalten und zu sagen, dass sie nicht kneifen darf.

Ist sie ausgepowert genug? Viel Action draußen? Habt ihr einen eigenen Garten bzw Spielplatz in der Nähe? Turngruppe?
Das wären so die Hauptdinge mit der Aufmerksamkeit, die ich für Kneifen und Hauen als Auslöser sehe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, beißen, kneifen

Antwort von kati1976 am 12.08.2017, 22:49 Uhr

Ich denke da spielt ganz viel Eifersucht mit. Sie war bisher die Kleine und sicher drehte sich viel um die.

Jetzt ist das Baby da. Du musst einstecken weil du das Baby mit nach Hause gebracht hast (klingt komisch ich weiß). Die Großen sicher weil sie mit denen nicht mithalten kann.

Aber du machst nichts verkehrt.

Neulich lief im TV ein Bericht darüber.

War bei Punkt12 vielleicht kannst den ja online schauen,da ging es darum wie man in solchen Situationen reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, beißen, kneifen

Antwort von LELMA-Mum am 13.08.2017, 7:17 Uhr

Wir haben einen großen Garten mit Rutsche, schaukel, nestschaukel, trampolin, reckstange...Also eigentlich Spielplatz zu hause:-)

Dass zurück beißen nicht richtig ist, weiß ich ja selber. Meine Hebamme gab mir diesen Tipp. Ihre Tochter hat sie mal ins Gesicht gebissen. Und da hat sie zrucügebissen, nicht genauso doll, aber so dass sie es merkt. Seit dem nie wieder. Bei uns hat es nicht geklappt.

Ich gehe zur Zeit auf dem Zahnfleisch. Selbst die 2. älteste, zu der sie den besten Draht hat, bekommt einfach so, beim fröhlichen Spielen, eine geknallt.

Ja, wir halten auch ihre Hand fest wenn wir sehen was sie vor hat. Kurze Zeit später passiert es aber wieder. Selbst wenn das Baby nicht im Raum ist, man wirklich (ihr denkt bestimmt ich schreib das damit man denkt man macht alles. Aber es ist wirklich so!!)ne stunde am Stück Bücher geguckt, gespielt oder getobt hat, und dann in die Küche geht zum Kochen bzw vorbereiten, zack, gibts eine auf den Rücken von ihr. Selbst wenn man sie mit einbezihet (Gib mir mal den Topf).
Wir machen das wirklich alles schon (mit einbeziehen, exclusivzeit, mal nicht beachten, ect) weil wir es ja schon von den großen kennen (aber das gaaaanz schnell vorbei war).
Und ich weiß auch, dass es für sie schwer sein muss, nicht mehr klein zu sein sondern in dem Sinne schon groß (obwohl noch klein).

Wir werden uns durchkämpfen. Evt hört es mal auf.
Ich breche nur regelmäßig in Tränen aus, weil mir das mit dem Verhalten echt weh tut (seelisch). Dann kommt sie an und nimmt mich in arm und knuddelt mich. Da drück ich sie ganz fest und weiß ja auch dass sie ne ganz liebe sein kann und ist:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen, beißen, kneifen

Antwort von Nina411 am 13.08.2017, 11:05 Uhr

Hallo
Bleibt bei einer Methode. Wie immer festhalten oder sagen, dass das nicht geht, dass sie haut.
Eine Aktion muss immer die gleiche Reaktion hervorrufen, damit es auch langfristig klappt.
Evtl ist es für sie auch reizend heraus finden, welche Reaktion von euch ein Hauen oder Beissen jetzt bewirkt.
Die Reaktion muss immer gleich sein.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Hauen, Kneifen, Werfen...........

Hallo ihr Lieben, ich werde noch wahnsinnig. Ich bin in der 28. Woche schwanger, habe einen Sohn (3,5) der kommt zum 2.08 in den Kindergarten und eine Tochter die 18 Monate alt ist. Mein Sohn ist ein ganz lieber. Aber meine Tochter terroriesiert ihn dauernt mit kneifen, ...

von milky1812 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kneifen, hauen

Hauen

Meine 2jährige Tochter haut seit gestern. Bisher "nur" mich. Auslöser gibt es keinen, es passiert aus heiterem Himmel. Sie spricht und versteht außerordentlich gut für ihr alter ( 7 Wort Sätze mit Nebensatz usw), es liegt also nicht dran dass sie nicht sagen könnte was sie ...

von Lovie 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Spuken hauen wir sind doof

Hilfe &546; Meine Tochter wird in 2 Monaten 5. Sie ist eigentlich ein wirklich so liebes Kind. Ich beschäftige mich viel mit ihr. Wir reden viel und sie versteht schon sehr viel. Zickenanfälle gabs natürlich auch aber nie extrem. Seit ...

von Sandra2601 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen und Treten bei 8jähriger

Wir Erwachsene gehen leider meist davon aus, dass die Kinder etwas falsch machen, dass die Kinder sich fehlverhalten - nicht etwa wir. Kinder haben IMMER eine gesunde Psyche. Wenn Erwachsene Probleme mit ihren Kindern haben, kann man davon ausgehen, dass die Ursachen eine ...

von Eisblumenregen 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

beißen hauen kratzen

Hallo wer kann uns helfen????? Meine Schwester hat einen Zwilling (Mädchen) sie werden im Juni 2. Sie beißen, kratzen und hauen sich gegenseitig und leider auch andere Kinder. Auslöser ist: wenn sie was nicht bekommen was sie sollen, wenn Mama eine schipft, usw. Die ...

von wild 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Wie reagiert ihr auf Hauen bei Kleinstkindern?

Hej, Wie krieg ich das nur hin, dass mein Sohn (17 Monate) nicht mehr alles und jeden um sich herum regelrecht "verprügelt"?? Er tut das aus heiterem Himmel, oft aus Müdigkeit, manchmal aber auch ohne ersichtlichen Grund. Dabei macht er keinen Halt vor Papa, Mama, ...

von Adele_ 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Nachbarn hauen gegen die Wand

Hallo zusammen , hab da mal ein Anliegen . ich habe 4 Jungs in alter von 13, 8 , 6 und 4j . Wir sind vor einem Jahr in eine großes Haus gezogen . Unter uns ist eine Edeka Geschäft der zimmlich laut ist . Da es dort eine Fleischtheke gibt wird oft am Samstag morgen um6 uhr ...

von nike30 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Selber hauen

Mein Sohn ist 15 Monate alt ... er ist ein sehr liebes baby nur wenn ich dann mal mit ihm schimpfe weil er was bestimmtes nicht darf guckt er mich an läuft rückwärts und haut sich selber aufem kopf .... und das hört sich manchmal ziemlich ...

von MimiItalia 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

hauen aus freude? 1 jahr alter junge

hallo, mein sohn (1jahr) freut sich natürlich immer sehr wenn ich ihn aus der kita hole. ich nehme ihn immer auf den arm und gebe ihm einen kuss wenn ich ihn hole. er lacht und jauchzt aber schlägt wie wild auf mich ein? er macht das aber auch wenn er irgendwo steht und ich ...

von petitechouchou 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

haare ziehen kratzen hauen

seid einigen tagen hat meine kleine (18mon) komische "anfälle" sie will hoch auf meinen arm oder schos und sobald ich sie bei mir habe kuschelt sie sich erst an mich und ganz unverhifft zieht sie dann an meinen haaren. aber nicht wenig sondern richtig doll. vorhin hat sogar ...

von LizzyDore 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.