Rund um die Erziehung

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Geschrieben von emilie.d. am 04.01.2021, 21:35 Uhr

Da streitet doch die Pädagogik seit Jahrzehnten drüber.

Ich war als Mittzwanzigerin davon überzeugt, dass der richtige Weg ist, es nicht vorzugeben. Mein Bruder (Lehrer) übrigens auch.

Wir sind beide von dieser extremen Vorstellung abgekommen. Allein auf intrinsische Motivation / Altruismus zu vertrauen ("Jedes Kind will lernen und sich positiv in die Gruppe einbringen"), funktioniert bei manchen Kinder mit günstigem Charakter / Temperament, aber eben nicht bei allen Kindern. Und bei denen muss mehr über Lernen am Modell geübt werden. Bzw. probieren sie eben unterschiedliche Strategien aus und brauchen dann bei asozialem Verhalten eine deutliche, negative Rückmeldung. Oder eben sobald sie z.B. teilen eine deutliche positive Rückmeldung.

Hatte ich mir auch anders vorgestellt, pos./neg. Verstärkung finde ich eigentlich immer noch doof. Aber mich hat da die Praxis eingeholt. Es geht halt einfach nicht komplett ohne.

 
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