Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Belaree am 18.12.2020, 13:22 Uhr

Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Hi, dürfen eure Mäuse an den Weihnachtstagen ein bisschen länger Fernsehen oder Computerspiele machen? Meine haben schon rumgemault, weil wir uns mal auf eine Stunde täglich geeinigt haben und alles so eingestellt haben. Sie haben gefragt ob es Weihnachten mehr geht. Achja Alter - sie sind 9 und 11 Jahre. Sind 2 Stunden täglich dann zuviel?

7 Antworten:

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von Caot am 18.12.2020, 13:47 Uhr

Meine sind älter als deine Kinder, aber bei uns sind die Ferien fast mit freiem Internet. 23 Uhr geht es aus. Es ist ja nicht nur zocken. Meine Trulla chattet Stunden mit ihren Freunden. Das stört mich nicht.

Mir ist wichtig, dass meine nicht nur zocken kennen so als Alternative zum restlichen Leben. DAS ist bei uns aber gegeben, auch wenn die Musikübestunden in den Ferien in Richtung eher null tendieren, gibt es aber Hobbyalternativen. Heute Nachmittag wollen meine z.B. selber Plätzchen backen.

Von daher gehört "Computer" hier nur zu einem weiteren Hobby, neben Musik spielen, tanzen, malen, raus gehen, Freunde treffen und natürlich Schule. Und wenn das dann in den Ferien mal im Vordergrund steht, dann ist das eben einfach so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von NeleTwins2003 am 18.12.2020, 15:35 Uhr

Es sind Weihnachten u Ferien und ich denke nicht, dass 2-3Std TV+PC zuviel sind...ein Film dauert ja auch schon mind 1,5h! Ich persönlich finde es generell nicht schlimm, wenn die Kids mal etwas länger Fernsehen o spielen, wichtig ist nur WAS! Meine Jungs hatten mit 12 ihre eigenen TVs im Zimmer, eine Wii und Handys und sofern alles andere erledigt war, durften sie auch schauen o spielen. Alles, was verboten bzw. eingeschränkt ist, ist interessant (Süßigkeiten, TV, Handy) und bei uns war es verfügbar/erlaubt, natürlich kontrolliert (keine Filme FFS16/18, keine Ballerspiele) und somit kein Diskussionsthema.

Frohes Fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von knuffelbär am 18.12.2020, 20:28 Uhr

Weihnachten oder Ferien?
Also Weihnachten bestimmt nicht, da machen wir was zusammen, da ist die TV und Co fast keine Zeit...
Ferien sehe ich eher locker, solange sie ihre Aufgaben machen (Instrument üben, Vokabeln für die Schule immer mal wiederholen und Zimmer aufräumen)

Im Moment bin ich aber noch lockerer als vorher, denn es sollen die Kids den gerade machen? Meine treffen sich mit ihren Freunden in Chats oder zu online Spielen. Ich werde ihnen diese Möglichkeit der Kontakte natürlich nicht verwehren. Andere Zeiten andere Sitten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von pauline-maus am 18.12.2020, 21:45 Uhr

Oooch das sehe ich nun nicht so eng.
Wenn genug andere Dinge in den Tag gebastelt werden , reglementieren ich generell nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von Tini_79 am 18.12.2020, 22:56 Uhr

Meine dürfen generell mehr als eine Stunde am Tag Medien nutzen. Also 2h finde ich persönlich nicht zu viel, erst recht nicht außerhalb der Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von Luna Sophie am 19.12.2020, 13:45 Uhr

Eine Stunde täglich, dann haben deine Kinder noch nie einen ganzen Film auf einmal geschaut?

Bei uns gibt es keine festen Regeln, was TV, Konsole und PC Nutzung angeht.
Eine Stunde am Tag, die wäre oft schon weg, wenn Tochter für die Schule (Referat) Informationen sammelt.
Solange die Kinder ihre anderen Hobbies nicht vernachlässigen und nicht täglich über Stunden vor einem Gerät hängen, dürfen sie das selbst regeln. Wir schauen allerdings genauer was die Kinder da machen.
Und wir schauen auch schon mal gemeinsam einen Film, der 90min geht.

Vernünftiger Umgang mit Medien gehört zur Erziehung dazu.
Aus meiner Sicht hilft eine strenge Zeitbegrenzung nicht wirklich, um einen sinnvollen Umgang damit zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von mausebär2011 am 19.12.2020, 19:19 Uhr

Direkt an den Feiertagen gibt's hier kein Konsole spielen und TV läuft nur wenn wir gemeinsam auf dem Sofa lümmeln und den obligatorischen Weihnachtsfilm gucken.

Aber sobald Ferien sind tritt hier die "Ferienregelung" in Kraft.
Die besagt täglich max 3stunden Konsole/Tablet.
(Ausserhalb der Ferien darf er Wochentags gar nicht an Konsole/Tablet und am WE täglich 2stunden)
Fürs Fernsehen gibt's keine Regelung, das wird individuell entschieden weil er da sowieso auch mal tagelang kein Interesse dran hat.

Die Konsolen Zeit kann hier allerdings jederzeit gekürzt werden wenn sich zum Ausgleich nicht regelmäßig ausreichend bewegt wird.

Achso, Sohn wird in 4 Wochen 10Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten