Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Belaree am 18.12.2020, 13:22 Uhr

Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Hi, dürfen eure Mäuse an den Weihnachtstagen ein bisschen länger Fernsehen oder Computerspiele machen? Meine haben schon rumgemault, weil wir uns mal auf eine Stunde täglich geeinigt haben und alles so eingestellt haben. Sie haben gefragt ob es Weihnachten mehr geht. Achja Alter - sie sind 9 und 11 Jahre. Sind 2 Stunden täglich dann zuviel?

 
7 Antworten:

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von Caot am 18.12.2020, 13:47 Uhr

Meine sind älter als deine Kinder, aber bei uns sind die Ferien fast mit freiem Internet. 23 Uhr geht es aus. Es ist ja nicht nur zocken. Meine Trulla chattet Stunden mit ihren Freunden. Das stört mich nicht.

Mir ist wichtig, dass meine nicht nur zocken kennen so als Alternative zum restlichen Leben. DAS ist bei uns aber gegeben, auch wenn die Musikübestunden in den Ferien in Richtung eher null tendieren, gibt es aber Hobbyalternativen. Heute Nachmittag wollen meine z.B. selber Plätzchen backen.

Von daher gehört "Computer" hier nur zu einem weiteren Hobby, neben Musik spielen, tanzen, malen, raus gehen, Freunde treffen und natürlich Schule. Und wenn das dann in den Ferien mal im Vordergrund steht, dann ist das eben einfach so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von NeleTwins2003 am 18.12.2020, 15:35 Uhr

Es sind Weihnachten u Ferien und ich denke nicht, dass 2-3Std TV+PC zuviel sind...ein Film dauert ja auch schon mind 1,5h! Ich persönlich finde es generell nicht schlimm, wenn die Kids mal etwas länger Fernsehen o spielen, wichtig ist nur WAS! Meine Jungs hatten mit 12 ihre eigenen TVs im Zimmer, eine Wii und Handys und sofern alles andere erledigt war, durften sie auch schauen o spielen. Alles, was verboten bzw. eingeschränkt ist, ist interessant (Süßigkeiten, TV, Handy) und bei uns war es verfügbar/erlaubt, natürlich kontrolliert (keine Filme FFS16/18, keine Ballerspiele) und somit kein Diskussionsthema.

Frohes Fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von knuffelbär am 18.12.2020, 20:28 Uhr

Weihnachten oder Ferien?
Also Weihnachten bestimmt nicht, da machen wir was zusammen, da ist die TV und Co fast keine Zeit...
Ferien sehe ich eher locker, solange sie ihre Aufgaben machen (Instrument üben, Vokabeln für die Schule immer mal wiederholen und Zimmer aufräumen)

Im Moment bin ich aber noch lockerer als vorher, denn es sollen die Kids den gerade machen? Meine treffen sich mit ihren Freunden in Chats oder zu online Spielen. Ich werde ihnen diese Möglichkeit der Kontakte natürlich nicht verwehren. Andere Zeiten andere Sitten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von pauline-maus am 18.12.2020, 21:45 Uhr

Oooch das sehe ich nun nicht so eng.
Wenn genug andere Dinge in den Tag gebastelt werden , reglementieren ich generell nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von Tini_79 am 18.12.2020, 22:56 Uhr

Meine dürfen generell mehr als eine Stunde am Tag Medien nutzen. Also 2h finde ich persönlich nicht zu viel, erst recht nicht außerhalb der Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von Luna Sophie am 19.12.2020, 13:45 Uhr

Eine Stunde täglich, dann haben deine Kinder noch nie einen ganzen Film auf einmal geschaut?

Bei uns gibt es keine festen Regeln, was TV, Konsole und PC Nutzung angeht.
Eine Stunde am Tag, die wäre oft schon weg, wenn Tochter für die Schule (Referat) Informationen sammelt.
Solange die Kinder ihre anderen Hobbies nicht vernachlässigen und nicht täglich über Stunden vor einem Gerät hängen, dürfen sie das selbst regeln. Wir schauen allerdings genauer was die Kinder da machen.
Und wir schauen auch schon mal gemeinsam einen Film, der 90min geht.

Vernünftiger Umgang mit Medien gehört zur Erziehung dazu.
Aus meiner Sicht hilft eine strenge Zeitbegrenzung nicht wirklich, um einen sinnvollen Umgang damit zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Weihnachten länger fernsehen oder Computerspiele machen?

Antwort von mausebär2011 am 19.12.2020, 19:19 Uhr

Direkt an den Feiertagen gibt's hier kein Konsole spielen und TV läuft nur wenn wir gemeinsam auf dem Sofa lümmeln und den obligatorischen Weihnachtsfilm gucken.

Aber sobald Ferien sind tritt hier die "Ferienregelung" in Kraft.
Die besagt täglich max 3stunden Konsole/Tablet.
(Ausserhalb der Ferien darf er Wochentags gar nicht an Konsole/Tablet und am WE täglich 2stunden)
Fürs Fernsehen gibt's keine Regelung, das wird individuell entschieden weil er da sowieso auch mal tagelang kein Interesse dran hat.

Die Konsolen Zeit kann hier allerdings jederzeit gekürzt werden wenn sich zum Ausgleich nicht regelmäßig ausreichend bewegt wird.



Achso, Sohn wird in 4 Wochen 10Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Fernsehen

... aus einem unteren Beitrag aufgegriffen, mit 4 sollten es nicht mehr als 20 Min TV sein. Ich weiß ja nicht in welchen Erziehungsratgebern das steht, ich habe mich jedenfalls nie dran gehalten! Abgesehen davon das die meisten Sendungen länger dauern, meine Tochter darf ...

von SunnyGirl!75 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Was spricht für Fernsehen?

Vorweg: meine Kinder sind frisch 3 und 8 Jahre alt und sehen nicht fern. Der Große sieht ganz selten mal was auf youtube, im Kino war er letztes Jahr erstmals. Nachdem neulich hier und in Nachbarforen gefragt wurde, warum TV-/ DVD- Konsum im (Kleinkind)alter von vielen ...

von chrpan 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Weihnachten

Hallo! Was würdet ihr machen? Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt und nicht gerade einfach. Insbesondere lebt er seine Autonomiephase in letzter Zeit in einer sehr anstrengenden Form aus, was zu einigen Problemen geführt hat, die wiederum zu Bestrafungen führen. Insbesondere ...

von lilke 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Thema fernsehen

Hallo, ich habe da mal ne frage bzw ein Problem und zwar: hab es bei uns immer sehr wenig bis kein fernsehen , in letzter zeit ging es mir aber durch für erneute ss ziehmlich schlecht sodass es etwas eingerissen ist , meine Tochter seit Freitag 6 schaut nun deswegen täglich ...

von cathy18 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Was einer 2 jährigen zu Weihnachten schenken?

Hallo, meine Kleine wird im Januar 2 Jahre alt und wir sind jetzt schon am überlegen was wir ihr zu Weihnachten schenken könnten. Meiner Meinung nach hat sie alles und womit spielen sie denn in dem alter schon groß?! Von Oma/Opa und der Tante bekommt sie ein Laufrad und die ...

von Tekitisie 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Zu viel Fernsehen

Meine Söhne sind 4 und 2 Jahre alt. Ich hab mit Erschrecken fest gestellt, dass ich sie zur Zeit viel zu viel Fernsehr gucken lasse (bestimmt insgesamt 1-2 Stunden am Tag). Ich gehe zwar auch fast jeden Tag mit ihnen raus (Spielplatz, spazieren, zum Einkaufen, usw.) und ...

von BärundMaus 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Apropos fernsehen

Hallo, wer Lust hat auf ein superinteressantes Buch hat, dem kann ich das des Neurologen Spitzer empfehlen. Es heisst "Digitale Dememz" und ich hab es die letzten Tage verschlungen. Tolle Ergebnisse zum Thema Fernsehen, Internet und Kinder, total unterhaltsam geschrieben. ...

von larissa 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Ab welchem Alter lasst ihr sie mal Fernsehen???? Frag mich das mal, weil meine Freundin und ich gerade dasTHema durchgehen und sie denkt ich wäre zu streng. Denke da etwas anders drüber, und wollte mal wissen wie es bei euch im Alltag so aussieht. Wir sind eine 4-köpfige ...

von Butterfly06 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Meine Tochter wird 2 u. ich habe von anderen Müttern schon oft gehört: "Paul schaut immer das Sandmänchen", "Finja schaut sich immer die Sendung .... auf Kita an". (sind ebenfalls um die 2 Jahre) Also, meine schaut kein Fern, außer er läuft gerade wenn ich mit ihr nach ...

von Honigblüte 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Hi an alle, wir lange fernsehen ist am Tag für Kinder i.O.? Meine Kids, 10 J. und 6. J. wollen ständig fernsehen und dann sooooo einen Mist, da "verblödet" man doch Wie lange sollte man denn Kinder am Tag fernsehen lassen? ...

von 3engelchen 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.