Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von subidu  am 18.11.2020, 20:20 Uhr

Will nicht schlafen (Vorsicht laaang)

Huhu,
Wir haben leider leider ewig mit dem Thema Schlaf zu tun. Unser 3 jähriger Sohn hat ein ganz blödes Verhältnis zum Schlaf und das geht schon soo lange so.. Jetzt dachte ich es hätte sich beruhigt aber heute hatte er einen "Rückfall" und ich habe etwas Angst dass es sich weiter zieht.

Zuletzt hatten wir Probleme mit dem Mittagsschlaf. Er hatte ihn immer noch nötig, leider wollte er nicht schlafen was dazu geführt hat dass er nachmittags einfach unerträglich war.
Dann hat sich das endlich Ausgeschlichen, der Mittagsschlaf war weg, dafür hat er angefangen nachts besser /länger zu schlafen. Was für eine riesen Erleichterung!
Leider scheint er die letzte Nacht auch nicht viel geschlafen zu haben, denn heute früh war er sehr müde (normalerweise kommt er zu uns wenn er wach wird) und auch den ganzen Tag war er ein Jammerndes trotzdendes müdes kleines zorniges Kind.

Als es dann ins Bett ging fing er an zu schreien und zu weinen und sich zu wehren (kennen wir leider schon) dass er nicht schlafen will und schlafen blöd ist usw... Er steigert sich da immer so rein.. Und wir Wissen langsam nicht mehr weiter.

Unser ritual ist abends eigentlich immer das gleiche oder zumindest ähnlich.

Es gibt Abendessen und nach dem Hände waschen wird je nach Müdigkeit gleich zähnegeputzt oder sie dürfen noch etwas spielen. Dann wird sich Bett fertig gemacht, einer darf eine gute Nacht Geschichte aussuchen (die Kinder wechseln sich jeden Tag ab und dürfen dann auch Aussuchen wer sie vorliest) dann schlüpft jeder in sein Bett (oder wenn beide es wollen schlafen sie zusammen) und es wird gute nacht gesagt..

Unser Sohn hat einen dickschädel, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat dann muss das so sein und seine Ausdauer ist bemerkenswert. Dass war schon immer so bei ihm. Und auch wenn es darum geht nicht einzuschlafen nutzt er jede noch so kleine Störung um sich wach zu halten. Lange konnte er ohne meine Anwesenheit nicht schlafen, mittlerweile kann er nicht schlafen wenn ich anwesend bin.. Er nutzt meine reine Präsenz um sich wachzuhalten.

Ich weiß nicht ob er einfach Angst hat etwas zu verpassen.. Oder ob es etwas anderes ist. Wenn man ihn fragt ist schlafen blöd und fertig..

Eventuell hat hier ja jemand eine Idee..
Im Moment gehen sie uns langsam aus.

Lg subidu

 
3 Antworten:

Re: Will nicht schlafen (Vorsicht laaang)

Antwort von Monroe am 18.11.2020, 21:12 Uhr

Ganz klare Struktur ohne Abweichungen erkenne ich bei euch nicht. Mal darf er noch spielen, Mal werden gleich Zähne geputzt und es geht ins Bett,Mal darf er bei seiner Schwester/Bruder schlafen und mal allein. Da ist viel Entscheidungsfreiheit für ihn und die nimmt er sich, einfach weil er es kann, nehme ich an.
Versucht doch Mal einen wirklich festen Ablauf. Abendessen immer zur gleichen Zeit, danach Zähne putzen und ins Bett. Wenn er erst anfängt zu spielen hat er sicher auch keine Lust damit aufzuhören, wenn er ins Bett soll oder sieht das Bett als "Spaßbremse", die das Spiel beendet. Die Essenszeit kann man ja nach hinten schieben, damit das dann zeitlich so passt, dass danach nur noch Zähne geputzt werden und Geschichten gelesen werden. Die Zeit, wenn er ins Bett soll, müsste dann auch jeden Abend gleich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht schlafen (Vorsicht laaang)

Antwort von subidu am 18.11.2020, 22:50 Uhr

Huhu, danke für die Idee.
Ja das stimmt schon, wir richten uns da ziemlich nach den bedürfnissen der kinder.
Wenn wir merken sie haben noch Energie dann dürfen sie noch etwas spielen
Wenn wir merken sie sind fertig vom Tag dann geht es gleich ins Bett.

Das rührt auch ein bisschen daher dass wir ein Kind das nicht müde ist nicht zum Schlafen zwingen wollen/können
In der Regel geht es aber nach dem Essen ins Bett.

Dass die Jungs hin und wieder zusammen schlafen war tatsächlich eher in der letzten Woche so, vorher war das kein Thema. Eventuell war diese Veränderung wirklich Grund genug um Unruhe rein zu bringen... Man unterschätzt doch immer wieder wie sehr die Kinder auf so etwas reagieren.

Auch was das Essen angeht richten wir uns ziemlich nach den Kindern. Klar haben wir eine ungefähre Zeit in der wir essen, aber auch hier halten wir es eigentlich so dass wir wenn die Kinder noch keinen Hunger anmelden und fit sind eher etwas später essen.

Dann versuchen wir wohl doch etwas Konstanter zu bleiben.. Hoffentlich wirkt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, das hört sich sehr gesund an

Antwort von Caot am 19.11.2020, 8:31 Uhr

...der junge Mann wird autonom. Herzlichen Glückwunsch zum erreichen des Entwicklungsschrittes!

Kind entwickeln sich. Mit Beginn des Kigaalters, zum Beginn des Grundschulalters und dann beginnt die Pubertät. Da passiert jede Menge im Gehirn und das muss irgendwo hin. Hinzu kommt, dass Kinder auch mal schlecht schlafen. Wie Mütter müssen da durch und das aushalten, auch wenn es natürlich sehr stressig ist.

Wann geht dein Kind ins Bett? Eventuell hilft hier einfach eine viertel - halbe Stunde Verschiebung. Was auch hilft ist auspowern. Die Gehirnenergie in die Beine zu bringen. Hilfreich - das gilt für vieles - ist Verlässlichkeit. Ins Bett gehen ist ins Bett gehen. Spielen ist spielen. Was auch hilft ist eine gute Beziehung zum Bett bzw. zum eigenen Zimmer. "Geh auf dein Zimmer, oder geh ins Bett" gab es von uns noch nie als "Strafe". Das eigene Zimmer ist für meine mittlerweile Teenager ein geschützter Rückzugsraum.

Ich empfehle auch das Zubettgehritual nicht zu kurz zu halten und getrennt für deine Kinder Aufmerksamkeit zu schenken. ich habe mich hier mit meinen Mann abgewechselt. Die neu erworbene Autonomie bedeutet eben auch ein behandeln wie mit einem "größeren Kind". Das ist kein Baby mehr. Wenn ihr euch trennt, kann man das Ritual genauer auf das Kind anpassen. Vielleicht möchte dein Kind noch mit Dir 5 Minuten Autos spielen und gar kein Buch lesen. Frag ihn doch mal was er möchte.

Jetzt musst du mal schauen was ihr davon umsetzen könnte. Ansonsten ist festzuhalten: es werden noch jede Menge solcher Phasen folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn will nicht auf den Topf

Hallo, unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, eigentlich für sein Alter schon sehr weit (spricht schon komplett und versteht auch sehr viel) aber das mit dem Töpfchen / Klo klappt irgendwie nicht. Eigentlich geht er auf den Topf, wenn er zB badet (meist 2mal die Woche) geht er ...

von ck2k14 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Kind will nicht auf normale Toillette

Hallo, auch wir haben ein kleines Problem. Unzwar weigert sich mein Kind überall auf Toillette zugehen. D. h. zuhause haben wir eine Kleinkindtoillettensitz. Darauf geht sie ohne Probleme. Meine Tochter ist auch schon so gut, wie trocken; brauch also keine Windel mehr. ...

von Mut1ti2 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Will nicht mit anderen Kindern spielen

Hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin. ... Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt. Wir wollten uns nächste Woche mit anderen Mädchen in ihrem Alter und deren Muttis verabreden zum quatschen und spielen. Ich habe das meiner Tochter nun erzählt und sie möchte nicht. Sie hat ...

von Kiki1981 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

16 Monate und will nicht mehr gefüttert werden

Hallo liebe Mamis und Papis, vllt. finde ich ja hier Rat. Ich weiß nicht ob dieses Thema hier reinpasst, aber ich versuchs trotzdem mal. Mein Sohn ist 16 Monate alt und will nicht mehr gefüttert werden, sondern möchte allein essen. Bei der Tagesmutti klappt das super...er ...

von Gzed 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

4 jährige will nicht mehr allein einschlafen

Hallo,ich brauche mal Rat oder Anregungen. Meine 4,5 jährige schläft seit etwa einem halben Jahr in ihrem Kinderzimmer allein ein,vorher im Familienbett.Es war aber so,das sie selten die ganze Nacht allein durchgeschlafen hat in ihrme Bett,sie kam meist immer ab ca Mitternacht ...

von miamouse1 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, will nicht

Will nicht in den Kindergarten

Hallo, ich habe folgende Frage schon im Kiga-Forum gestellt, aber vielleicht weiß hier ja auch jemand Rat.... Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt, seit Oktober geht sie in den Kindergarten. Seit einiger Zeit will sie morgens nicht mehr gehen. Sie weint zum Steinerweichen ...

von Kiki1981 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

littlezick umgangsrecht Ferient...Mal angenommen dein Kind will nicht zurück zu

dir weil es bei Papa schöner ist, darf er dann auch da bleiben und du verzichtest auf deine Zeit? Da er ja generell wohl einen guten? Bezug zum Vater hat sehe ich da weniger ein Problem auf Dauer. Ich finde immer beide Seiten sehr schwierig, wenn der Vater so unkooperativ ...

von Milia80 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Baby 10 Monate will nicht spielen

Hallo, Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich hatte eigentlich gehofft, dass man in dem Alter schon was spielen kann. Er hat sich schon immer gern rumtragen lassen und wollte ungern abgelegt werden. Seit ein paar Wochen kann er alleine sitzen und ich dachte, es würde dadurch ...

von Schnicki85 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

will nicht alleine einschlafen

Hallo Also, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie hat schon früh durch geschlafen, und auch das alleine einschlafen war bis jetzt kein Problem. Sie hatte zwar zwischendurch mal Phasen, in denen sie beim ersten mal nicht gleich schlafen wollte, dann hab ich sie nach 15 min ...

von Maddi69 05.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, will nicht

2,5 jähriger will nicht mehr in die Kita

Hallo, mein Sohn geht seit er ein Jahr alt ist zur Tagesmutti, nach einem halben Jahr mussten wir wechseln weil sie krank wurde. Den Wechsel hat er super mitgemacht und wird nun seit knapp einem Jahr von zwei Tagesmuttis in einer Gruppe mit 9 Kindern betreut. Ab September ...

von Cati1810 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.