Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annie96 am 04.11.2020, 19:56 Uhr

Stillen / nuckeln abgewöhnen

Hallo ihr lieben,

Ich brauchte dringend Hilfe beim abstillen. Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate und wurde immer zwischendurch gestillt wann er wollte. Jetzt bin ich erneut schwanger und es kommt keine Milch aber er nuckelt trotzdem noch vor allem zum schlafen gehen mittags sowie abends. Zwischendurch braucht er es zum Glück nicht mehr. Leider ist es aber sehr anstrengend, da er häufig nachts wach wird. Ich habe es bereits mit verschiedenen Flaschen/Aufsätzen, Getränken und Schnullern probiert aber nichts hilft. Wenn er aber bei seiner Oma schläft für 1 Nacht klappt es super dauert vielleicht ein wenig länger aber klappt und er schläft durch . Auch wenn mein Mann ihn hinlegt schläft er ein nur bei mir nicht also nur mit nuckeln. Ich würde das nur gerne beenden bis das nächste Monster da ist . Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Annie

5 Antworten:

Re: Stillen / nuckeln abgewöhnen

Antwort von sunnydani am 04.11.2020, 21:33 Uhr

Da wird nur Konsequenz und Durchhalten helfen.
Du kannst deinem Sohn klipp und klar sagen, ab heute gibt es keine Brust mehr und dann seinen Protest aushalten. Es geht ja bei Papa und Oma auch, deshalb ist es einfach nur eine Gewohnheit, die er natürlich gerne beibehält. Wenn du das aber nicht mehr möchtest, dann darfst du ihm das klar sagen und das auch durchziehen und er darf darüber traurig sein und protestieren, aber er wird es schaffen, wenn du es aushältst und ihm zeigst, dass du trotzdem für ihn da bist, es aber eben keine Brust mehr gibt.

Die ersten Tage werden sicher hart und anstrengend, aber wenn er merkt, du gibst nicht mehr nach und meinst es ernst, dann wird er es früher oder später akzeptieren.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wirst nur Du lösen können

Antwort von Caot am 05.11.2020, 8:22 Uhr

indem Du nicht mehr die Brust gibst. Das wird ein paar schlaflose Nächte geben, aber dann sollte es geschafft sein.

Mein Kindklein hatte zeitnah den Daumen für sich entdeckt.

Mein Kindgroß wollte weder Nuckel noch Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / nuckeln abgewöhnen

Antwort von Jorinde17 am 05.11.2020, 8:48 Uhr

Hallo,

Du möchtest das Nuckeln am liebsten einvernehmlich und harmonisch beenden. Das kann man verstehen, aber es wird nicht klappen. Für Deinen Sohn gibt es keinen Grund, auf diese liebgewonnene Gewohnheit zu verzichten.

Deshalb darfst Du Dich hier behaupten. Während das Verhältnis zwischen einem Säugling und der Mutter noch recht symbiotisch ist, weiß ein Kleinkind längst, dass es eine eigene Person ist. Und dass die eigenen Wünsche und Mamas Wünsche nicht immer übereinstimmen. Es hält in diesem Alter Konflikte daher bereits aus, sie sind normal und in vielen Alltagsbereichen jetzt unvermeidlich.

Natürlich wird Dein Sohn protestieren, wenn er nicht mehr an der Brust nuckeln darf, und das ist auch verständlich und sein gutes Recht. DEIN gutes Recht und sogar Deine Pflicht ist es, gut auf Dich und Deinen Körper zu achten. Und da Du das Nuckeln nicht mehr willst, solltest Du Dich auch durchsetzen. Es ist kein Zeichen von Mutterliebe, wenn man die eigenen Körpergrenzen nicht wahrt. Auch ein kleines Kind kann verstehen, dass der Körper der Mama nur ihr selbst gehört, und dass sie sich hier abgrenzen darf.

Den Protest Deines Sohnes darfst Du aushalten, er ist nicht schädlich. Eben weil er längst im sog. Selbständigkeitsalter ist, sich schon etwas mehr ablösen kann. Und weil Du weiterhin verständnis- und liebevoll zu ihm sein wirst. Du könntest ihm ein Kuscheltier schenken, das auf ihn aufpasst und ihm dazu eine kleine Geschichte erzählen. Ich habe meinem Sohn eine Maus gehäkelt und ihm erzählt, dass sie nachts Angst hat und sich wünscht, dass er sie beschützt. Er fühlte sich dadurch groß und wichtig, so als Beschützer. Sie wurde sein liebstes Kuscheltier für viele Jahre.

Aber auch wenn das nicht klappt, kannst Du Dich aus der Stillbeziehung zurückziehen. Du solltest das sogar. Denn Du möchtest ja, dass auch Dein Kind lernt, dass man auf seinen Körper achten darf und keine Berührungen erlauben muss, die man nicht (mehr) will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / nuckeln abgewöhnen

Antwort von Meyla am 05.11.2020, 10:50 Uhr

Ich schließe mich den anderen an.

Mach es jetzt. Die Kinder trauern da manchmal recht lange hinterher (meine tut es nach 3inem halben Jahr immer noch, baby kommt in ein paar Wochen).

Wir haben die kleine auf Papas seite gepackt bzw seiten getauscht. Ich bin auch mal aufs Sofa gegangen, das hat aber, finde ich, nichts gebracht. Sie hat sehr gekämpft.... und wir haben sie gelassen. War ihr gutes Recht, darum zu kämpfen und wütend zu sein.
Nach einem Monat gab es keine Versuche mehr anzudocken, außer wenn sie mich oben ohne gesehen hat. Es dauert wirklich lange..... deshalb war die frühe Entwöhnung gut und richtig für uns. Mir Taten die Brüste furchtbar weh beim nuckeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / nuckeln abgewöhnen

Antwort von Marylin am 09.12.2020, 22:29 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hat auch ewig die Brust gebraucht zum einschlafen und weiterschlafen. Mir war das zunehmend zu viel, da ich keine Nacht ohne Dauernuckeln schlafen konnte. Es war ein langer Prozess, ich bin auch immer wieder eingeknickt. Fällt schwer nachts um 3 einem schreienden Kind konsequent die Brust zu verweigern, wenn man einfach nur Ruhe haben will. ;)
Letztendlich ging es dann ganz schnell.
Zum Einschlafen (ich und mein Mann haben uns immer abgewechselt) gab es bei mir die Brust, bei meinem Mann eine Flasche mit verdünnter Milch. Eines abends hab ich ihr dann keine Brust angeboten, sondern die Flasche und sie wollte sie. Seitdem hab ich zum Einschlafen keine Brust mehr gegeben und sie hat seitdem nachts auch nicht mehr danach verlangt. Da gab es nur noch Wasser. Wie gesagt es war ein langer Prozess und vielleicht war sie dann einfach auch soweit, dass es letztendlich recht unkompliziert zum kompletten Abstillen kam. Ach ja, da war sie 2 Jahre und 3 Monate alt.
Es braucht wie schon die anderen schrieben viel Geduld und Konsequenz, aber es gut.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten