Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ardnaxela am 09.10.2020, 13:02 Uhr

3 jähriges Kind

Hallo. Ich brauche Rat. Mein Sohn 3 Jahre alt. Er ist so lebhaft was ja schön ist. Doch er hört nie wirklich nie wenn man ihm was sagt. Wenn er was nicht darf dann sag ich es ihm doch er macht weiter. Bis ich es 5 mal gesagt habe er soll es lassen. Dann werde ich halt mal laut. Ausserdem schreit er dann immer. Er schlägt seine 1 jährige Schwester, schupft sie das sie hinfällt und den kopf am boden anschlägt. Ich weiss es ist normal. Aber müsste ein 3 jähriger nicht bisschen folgen oder hören wenn man ihm was sagt? Ich möchte nicht mit ihm schimpfen. Ich liebe ihn über alles. Habe auch angst das er mich auf einmal nicht mehr mag deswegen. Abends sitze ich da und muss weinen weil es so ein anstrengender Tag war und ich immer nur schimpfen muss. Es belastet mich im moment sehr. Habt ihr mir einen Tipp? Ihn Strafen? Was kann ich tun?

6 Antworten:

Re: 3 jähriges Kind

Antwort von Jorinde17 am 09.10.2020, 14:51 Uhr

Hallo,

viele Mütter trauen sich nicht, ihrem Kind liebevoll Grenzen zu setzen, weil sie glauben, das Kind liebt sie dann nicht mehr so. Dabei ist es umgekehrt: Eine zu nachgiebige Mutter wird nicht sehr respektiert und auch weniger geliebt. Denn ein Kind wünscht sich, von der Mama Halt, Führung und Orientierung. Wenn Du Dich weigerst, Deinem Sohn diese Führung und Halt zu geben, lässt Du ihn quasi im Stich. Denn er kann sich selbst noch keine Struktur geben. Du bist der Boss! Das ist Dein Job. Dein Sohn ist zu klein, um das für Dich zu übernehmen.

Dass er seine Schwester schlägt, ist die normale Geschwister-Eifersucht. Du darfst die beiden eben nicht allein lassen. Wenn er das macht, nimm ihn aus der Situation heraus und lenke ihn ab, schimpfe aber nicht. Schimpfen verstärkt die Eifersucht noch, und beim nächsten Mal kriegt die kleine Schwester das wieder ab.

Im Alltag ist es normal, dass man alles fünf Mal sagen muss. Sei stur, klar und unnachgiebig. Es ist nicht schlimm, wenn man alles immer wieder wiederholen muss, Hauptsache, es funktioniert dann auch. Kinder gehorchen nicht aufs Wort, sie sind ja keine Hunde. Setze Dich geduldig durch, indem Du darauf bestehst, dass Dein Sohn macht, was Du gesagt hast. Schimpfe dabei nicht, sei ruhig, stark, souverän und klar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriges Kind

Antwort von Monroe am 09.10.2020, 17:30 Uhr

Geh auf Augenhöhe und erklär ihm warum er etwas nicht darf. Das wirkt besser als anschreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriges Kind

Antwort von Ardnaxela am 09.10.2020, 19:58 Uhr

Ich danke dir vielmals für deine Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriges Kind

Antwort von Ardnaxela am 09.10.2020, 19:59 Uhr

Das mache ich vielmals. Aber er will nicht zu hören und schaut weg und springt dann davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jähriges Kind

Antwort von Baerchie90 am 10.10.2020, 10:35 Uhr

Wie sagst du ihm das denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einen großen Unterschied macht WIE etwas gesagt wird. :-)

Hier klappte es immer wesentlich besser, wenn ich konkrete Anweisungen oder Alternativen vorgab, anstatt etwas einfach nur zu verbieten.
Also statt "Lass die Katze in Ruhe" oder "Hör auf die Katze zu ärgern", sagte ich eher "hier, nimm dieses Band und zieh es hinter dir her, dann spielt ihr zusammen" oder "streichel sie so, das gefällt ihr".

Statt "hör auf zu werfen" kam ein "nimm diesen Ball, den kannst du in den Korb dort werfen". Statt "hüpf nicht über die Couch" ein "Setz dich hin oder geh dort *drauf zeig" hüpfen".
Statt "nimm ihr das nicht weg" ein "Hol was anderes, dann versuchen wir zu tauschen" :-)

Hörte Kind gerade nicht zu, war es hilfreich Präsenz zu zeigen oder auch Körperkontakt herzustellen. Bei Töchterchen reichte es in der Regel, wenn ich zu ihr ging und mit ihr sprach, bei Sohnemann legte ich zusätzlich noch meine Hand auf seinen Rücken.

Half das dennoch alles nichts, habe ich meine Konsequenzen daraus gezogen. Die Kinder nicht unbeobachtet gelassen (phasenweise hatte ich permanent ein Kind bei mir ), die Katze (Freigänger) vor die Tür gesetzt, das Kind von der Couch genommen, potentielle Wurfgeschosse aus der Reichweite der Kinder verbannt, Kindersicherungen angebracht oder Gegenstände, an denen die Kinder nicht sollen weggeräumt / verbarrikadiert...

Ansonsten fand ich die Zeit mit 1 & 3 jährigen Kindern durchaus herausfordernd, da beide "groß genug" sind um einen "eigenen Kopf" zu haben und Chaos zu stiften, aber beide gleichzeitig noch "zu klein" sind, um mal zurück zu stecken oder sich ins Gegenüber zu versetzen.

Gönnst du dir genügend Pausen und Auszeiten? Ich war in der Zeit alleine mit meinen Chaoten, da war das nicht immer leicht, dennoch schaffte ich es mir ein paar "Ruhe-Inseln" am Tag zu schaffen und nutzte die um durchzuatmen und zum Entspannen. Bevor die Kinder aufstanden, wenn sie mal beschäftigt waren, sobald einer schlief. Ich trank dann gerne einen Kakao oder legte die Füße kurz hoch.
Je entspannter ich bin, desto entspannter kann ich auch mit den Kindern umgehen und desto ruhiger ist unser Alltag. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesen Ratschlägen stimme ich zu.

Antwort von Esmeralda am 10.10.2020, 18:21 Uhr

Sehr schöne Antwort von dir, Baerchi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten