Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Perspektiven am 03.10.2020, 13:40 Uhr

Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Hallo Allgemein,

einige, die anderen Müttern helfen wollten, möchten gern wissen, ob ihre Hilfe erfolgreich war.
Auch wäre es schön zu wissen, welche Maßnahme zum Erfolg führen konnte.

Dieser Wunsch deshalb, weil die Aufgabe Kinder in ihre Entwicklung aktiv begleiten auch eine gesellschaftlich wichtige Leistung ist. Mütter leisten in unserer Gesellschaft hervorragendes, auch wenn sie mal Hilfe brauchen. Genau das zeigt ein großes Verantwortungsbewusstsein. Sie wirken mit Ihren zwischenmenschlichen Leistungen auf unsere zukünftige Gesellschaft und prägen sie schon jetzt wesentlich. Leider wird das nicht genügend gewürdigt, höre und lese ich oft.

Vielen Dank Perspektiven

70 Antworten:

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von pauline-maus am 03.10.2020, 14:14 Uhr

wer ist denn"wir"?
ich bin auch eine mutter und ich muss sagen ich muss nicht gewürdigt werden. ich bin es und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von AKAM am 03.10.2020, 16:01 Uhr

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, wen du ansprichst und was du möchtest.

Möchtest du wissen, ob die Ratschläge, die hier Müttern von (zumeist) anderen Müttern gegeben werden, erfolgreich waren? Das weiß man manchmal ja erst Jahre später ... Und es werden verschiedene Ratschläge verteilt ... Und jedes Kind ist anders, so dass man da ja auch nicht unbedingt etwas ableiten könnte ...

Oder ist dein Post als allgemeiner Aufruf zu verstehen, dass Mütter gesellschaftlich mehr Lob, Anerkennung, Würdigung bekommen sollten? Dann solltest du das anderswo posten, hier tummeln sich ja größtenteils Mütter, die sich höchstens gegenseitig lobhudeln könnten, was aber nicht zielführend wäre, denn hier geht es ja gerade darum, anderen zu helfen, sie zu unterstützen und Ratschläge zu geben, weil sie sich in einer Situation befinden, in der sie sich einen objektiven Blick von außen wünschen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Perspektiven am 03.10.2020, 16:30 Uhr

Hallo Anja,

ich schreibe hier mal meinen Text aus dem Forum Rund ums Baby vom 01.10.2020:

"Ich erlaube mir allgemein einen Wunsch zu äußern, der für alle Foren sein könnte.

Ich glaube es wäre schön, wenn es mehr Rückmeldungen gäbe, ob die Hilfen der Vielen hier auch Erfolge hatten. Ich jedenfalls würde mich darüber freuen und wäre auch dankbar, zu wissen, wie Probleme gelöst werden konnten. Ich könnte daraus lernen.

Mütter leisten in unserer Gesellschaft hervorragendes, auch wenn sie mal Hilfe brauchen. Genau das zeigt ein großes Verantwortungsbewusstsein. Sie wirken mit Ihren zwischenmenschlichen Leistungen auf unsere zukünftige Gesellschaft und prägen sie schon jetzt wesentlich. Leider wird das nicht genügend gewürdigt, höre und lese ich oft.

Ich meine, es machen sich viele Teilnehmerinnen und auch mancher Teilnehmer die Mühe auf die Probleme der Anfangspostings einzugehen. Rückmeldungen könnten Bestätigungen für ihre Arbeit sein, egal wie sie ausfällt.

Vielen Dank für Euer Verständnis."

Vielleicht ist der verständlicher. Dort gab es bis jetzt 5 Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Perspektiven am 03.10.2020, 17:25 Uhr

".. dass Mütter gesellschaftlich mehr Lob, Anerkennung, Würdigung bekommen sollten", steht deshalb hier, weil auch diese Foren öffentlich sind. Somit von vielen Menschen gelesen werden können.

Es gab schon im letzten Jahrzehnt ein gewisses Misstrauen gegenüber Eltern.
Auch während der Corona-Pandemie ist in den letzten Wochen das Thema Gewalt in der Familie in den Medien wieder hochgekommen. Damit wird der Eindruck vermittelt, als würden Eltern nicht gut damit zurechtkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von DK-Ursel am 04.10.2020, 1:04 Uhr

Hej!

Was ist denn das für ein Ansinnen?
Erst sind -- wieviele??? zahlreiche Erklärungszusätze nötig, damit man überhaupt versteht, was gewollt und gemeint ist. (Versteht man es jetzt besser? ich habe Zweifel.)
Dann sollen, so verstehe ich es zumindest ansatzweise, Rückmeldungen durch die fragenden Forumsmitglieder gegeben werden, wenn andere einen Rat gegeben haben.
Ja, wäre schön, kommt auch manchmal, ist aber oft gar nicht möglich, weil sich, wie auch Anja schrieb, der Erfolg oft ja erst später einstellt.
Und ob der dann wirklich auf dem Forumswissen basiert
In 15 Jahren lese ich hier vermutlich sowieso nicht mehr mit - und viele andere auch nicht..

Zum andern wundere ich mich etwas:
Wieso sollen fragende Mütter Erfolgsmeldungen oder Dankeshymnen schreiben?
Weil Mütter generell Hervorragendes leisten???
Was ist denn das für eine Skala? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Und wer nicht Hervoragendes leistet, muß auch keinen Dank bekommen,wenn er mal hilft?

Also, das eine hängt doch mit dem anderen gar nicht zusammen.
Und klar leisten Mütter viel, Väter oft aber auch - und Eltern sowieso. Und dies nicht nur in ihrer Eigenschaft als Eltern, sondern eben als Menschen, die im Beruf und in der Familie versuchen, alles auf die Reihe zu bekommen.
Ich glaube, heutzutage möchte niemand mehr nur für die Mutterrolle und -aufgabe gelobhudelt werden, das riecht sehr nach vergangene Zeiten.

Und was die Rückmeldungen angeht:
Egal ob Hervorragendes geleistet oder nicht und ob der Rat hilft oder nicht - er gilt doch nicht nur für Mütter.
Schau ins Mehrsprachenforum, schaut ins Kochforum, schau ins Bücherforum, schau ins ...-forum: auch da wird Rat gegeben und ein Danke wäre nett udn wird dort ebenso oft oder nicht oft gegeben wie bei den Erziehungsfragen. (Leichter wäre es manchen Foren allemal, weil der Kuchen eben schneller erfolgreich oder auch nicht "gelungen" ist als ein Kind...)

Was soll denn so eine einseitige Aktion mit einem Muttertagsgedudele, das moderne junge Mütter nicht mehr brauchen und wollen???
Fehlt Dir die Anerkennung für Deine Ratschläge ?
Dann sag das doch einfach oder gib keine mehr!

Ich finde, dieser Aufruf hat deutlich ein Geschmäckle - und wirkt zumindest auf mich ebenso kryptisch und seltsam wie vieles andere von Dir.
Soviel Rumgeiere hilft keinem, und da spreche ich mal aus Erfahrung, dankbar für die klaren Worte, die andere uns gegenüber oft gefunden haben.
In Notlage, egal ob bei der Erziehung, in der Küche oder auch nur im Buchladen, möchte ich nicht erst rätseln müssen, was mir der Antwortende auf meine Frage eigentlich rät, bevor ich entscheide, ob der Rat mir überhaupt hilft. Und dann will ich auch nicht moralisch gezwungen werden, Danksagungen zu schreiben über etwas, was ich noch gar nicht beurteilen kann, nur damit sich der Ratgeber besser fühlt.

Ich hatte letzten Winter viel mit älteren Rentnern zu tun, die weder durch die Arbeit noch zuhause genug Aufmerksamkeit und Anerkennung mehr bekamen. das ist traurig für diese Herren, verpflichtet aber andere nicht, ihnen jetzt den Bauch zu pinseln und für jedes bißchen dankbar zu sein.
Wer das braucht, sollte sich eine Aufgabe suchen, wo er den Erfolg sehen kann; dann ist offizielle Rückmeldung unnötig.
--- in einem Forum wie diesem geht das nicht.

Schönen Sonntag - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Perspektiven am 04.10.2020, 11:06 Uhr

Zu diesem Beitrag angeregt wurde ich durch einen Beitrag von kaempferin am 13.08.2020, 21:07 Uhr in "Ist es noch Erziehung oder hat es schon mit Gewalt zu tun" weiter unten.

Es geht nicht nur um mich!

Ich interessiere mich für viele Beiträge in den Foren und habe dabei schon viel gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von pauline-maus am 04.10.2020, 12:02 Uhr

das ist doch toll, wenn es dir schon viel gebracht hat, nur geht es hier nicht um eine gemeinschaftserkenntnis, sondrn um individuelle hilfe für den einzelnen. beim querlesen ist dann sicher noch für den ein oder anderen einiges dabei, weil ja wirklich viele verschiedene frauen mit verschiedenen ansichten und erfahrungen antworten.
wessen antwort dann aber die einzig richtige für den fragesteller ist, das darf dieser gern für sich behalten .
so ein strang ist dch schon selbsterklärend ,da braucht es doch keine zusammenfassung.

mir scheint du siehst dich gern als oberguru, der die nichtwisssenden frauchen wissend machen möchte...danke aber für mich ist das nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von AKAM am 04.10.2020, 12:55 Uhr

Hallo,

hm, so viel besser verstehe ich dein Anliegen jetzt auch nicht unbedingt. Was helfen dir persönlich denn Rückmeldungen anderer weiter? Jeder, der hier schreibt oder auch nur mitliest, zieht evtl. etwas aus dem, was er hier liest bzw. geraten bekommt. Das reicht doch aus. Du kannst dir doch aus dem Geschriebenen das rausholen, was für dich passen könnte und dann selbst ausprobieren, ob es der richtige Weg ist. Die Tatsache, dass die eine oder andere Erziehungsmethode bei anderen erfolgreich war, bringt dich persönlich doch gar nicht weiter.

Letztlich sind die Ratschläge der anderen hier doch auch oft bereits erprobte Lösungswege, viele schreiben ja, wie sie selbst in einer ähnlichen Situation reagiert haben oder wie sie eben reagiert hätten.

Wenn ich selbst hier jemandem einen Rat gebe, brauche ich keine Rückmeldung darüber, ob mein Ratschlag erfolgreich war oder nicht. Mir reicht es, evtl. einen Denkanstoß geben zu können oder einen objektiven Blick auf das Problem zu werfen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Butterplätzchen am 04.10.2020, 16:18 Uhr

"einige, die anderen Müttern helfen wollten, möchten gern wissen, ob ihre Hilfe erfolgreich war."
Woher weißt Du das? Haste Nachrichten per PN bekommen? Oder gehts hier eher um Dich. Hmmmmm?

Ich:Finds doof wenn jemand Hilfestellungen bekommt und sich nie mehr meldet oder zumindets bedankt. DAS ist nihct ok.
Aber konkretes Feedback wie und warum was wo wann geholfen hat? Soooooo wichtig nehm ich mich ECHT nicht.

Sei halt ehrlich und bitte um Antworten wie Deine Hilfe ankommt. ist ehrlicher als rumzueiern und andere Mütter vorzuschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Perspektiven am 04.10.2020, 16:40 Uhr

Hallo Butterplätzchen,

ich hatte vor diesem Thread im Forum Rund-ums-Baby 5 Antworten zu diesem Thema bekommen.

Es geht mir also nicht nur um mich. Ich habe einen entsprechenden Gedanken einer Teilnehmerin aufgegriffen und ihn für gut angesehen. Ich wollte das unterstützen.
Ich selbst bekomme immer wieder positive Rückmeldungen. Für mich bräuchte ich das auch nicht tun. Ich weiß was ich kann.
Ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.

Das Thema betrifft auch nicht alle. Einige geben Rückmeldungen. Teilweise heißt es update. Es war ja auch nur ein Wusch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Perspektiven am 04.10.2020, 17:20 Uhr

Ich arbeite seit 30 Jahren neben Beruf und Familie auch gemeinnützig. Dabei bin ich nicht der einzige Menschen. Das tun viele. Ja, selbst hier in den Foren arbeiten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinnützig.

Dann ist der Wunsch nach Rückmeldungen schon berechtigt.

Ich war es in einer familienpolitischen Organisation, wie z. B. im DFV gewohnt, Rückmeldungen zu bekommen und habe auch Anderen rückgemeldet.

Eine Rückmeldung ist auch die Prüfung, ob man von Mitmenschen verstanden wurde. Ich meine dieses Recht hat jede AP. So geht diese Art Kommunikation, die ich in dieser Zeit gelernt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von kaempferin am 04.10.2020, 17:42 Uhr

Schön, dass Du das mal öffentlich ansprichst und auch meinen Beitrag weiter unten erwähnt hast:
"Zu diesem Beitrag angeregt wurde ich durch einen Beitrag von kaempferin am 13.08.2020, 21:07 Uhr in "Ist es noch Erziehung oder hat es schon mit Gewalt zu tun" weiter unten."

Mich stört - und nicht nur das; mich ärgert das "sogar" - das nämlich auch, wenn man (tolle und brauchbare) Tipps bekommt und auch nachfragt - und trotz alledem einfach ums Zerplatzen keine Antwort (mehr) bekommt. Da frage ich mich - machen das die Fragesteller/innen dann absichtlich oder lesen sie die Antworten gar nicht mehr? Wobei ich mir letzteres einfach nicht vorstellen kann, denn wozu und wieso fragt man dann erst?! Und was ersteres anbelangt - ich will zwar niemandem etwas unterstellen, aber mir kommt es dann (fast!) so vor als ob man dann gar nicht mehr antworten w i l l . Denn auch diese(r) Benutzer(in) hat sich - auch nach mehrmaligem "Auffordern" - überhaupt nicht mehr gemeldet. Und das finde ich einfach unhöflich. Ein kurzes, knackiges und herzhaftes Dankeschön wäre da mehr als angebracht und das ist das Allermindeste, was man "verlangen" kann. Aber dann kann/konnte es sooo furchtbar hochnotwichtig auch nicht sein. Nur frage ich mich dann - wie schon geschrieben - warum eröffnet man dann überhaupt einen Strang?

Und ich sehe das auch nicht als ein "Vorschieben(???)" "anderer Mütter" und auch nicht als "nicht "ehrlich". Denn was daran "vorgeschoben" und "nicht "ehrlich" sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Aber nun gut, ich muss ja auch nicht alles verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von pauline-maus am 04.10.2020, 21:27 Uhr

Du kannst aber eine familienpolitische Organisation nicht in ein oeffentliches forum voller anonymer Menschen transferieren..
Und ein lehrerhafter Zeigefinger wird auch keinen Strom an Rückmeldungen geben,eher im Gegenteil.
Hier fragen viele, was sie im realen nie fragen würden und sind froh um Antworten ,um sich dann schleichen zu können....völlig verständlich und das sollte man auch ohne Erwartungshaltung so akzeptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von miaandme am 04.10.2020, 23:05 Uhr

Nun ja, bei dir ist es doch einfach nur Neugier.
Du fragst immer so plump und penetrant nach, da wundert mich nicht, dass du nicht immer eine Rückmeldung bekommst und schütteln mit dem Kopf, wenn du damit auch noch Erfolg hast.
Wohlgemerkt Fragen, die zur Beantwortung der ursprünglichen Frage nicht relevant sind, sondern aus reiner Neugier gestellt werden.
Gerade auch bei dem zitierten Beispiel. Das hat natürlich neugierig gemacht (und ich glaube da schon eher an fake) aber ich finde es extern unhöflich einen Fragesteller oder Stellerin so ausquetschen zu wollen. Es war zur Beantwortung der Frage nicht relevant.

Wenn ich hier eine Frage stelle, muss ich noch lange nicht mehr preisgeben als ich möchte. Dafür ist es nun mal anonym.
Ich gehe lediglich mit, dass ein Danke angebracht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Butterplätzchen am 05.10.2020, 8:03 Uhr

"Ich weiß was ich kann."
Das ist: ne ECHT arrogante Bemerkung.von jemandem der nix in die Richtung studiert hat. nur mit Hilfe von anderen Muddis sein "Wissen" angehäuft hat.
Ja. hab recherhciert.
Hätte das nihct machen sollen.
Boy oh boy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist WIR?

Antwort von Philo am 05.10.2020, 10:15 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist WIR?

Antwort von pauline-maus am 05.10.2020, 13:30 Uhr

na "DIE"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2020, 13:38 Uhr

Pauline, hier fehlt mir wieder dieser Daumen-Hoch-Smiley, den man ich bei FB als Neuling dort bisher als einziges wirklich schätze.
An Deinen Beitrag hier gehört er für mich hin!

Kommt eben noch hinzu, was ich innerhalb der letzten 12 Monate an mehreren älteren Herren (vor allem eben männl. Wesen) beobachten konnte: Ihnen fehlt die Anerkennung wohl anderswo, also kompensieren es da, wo es für sie paßt --- leider ist das nicht immer der richtige Ort für die, die damit konfrontiert werden!!!
Wenn Dir, Perspektiven, das Feedback und der Dank fehlen - dann frag doch - aber bitte in DEINEM Namen.
UNS oder auch nur MICH kennst Du doch gar nicht, und wie du merkst, liegst Du mit Deiner Forderung ziemlich einsam daneben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2020, 13:49 Uhr

Naja, wie gesagt freut sich wohl jeder über ein Dankeschön.
ich verstehe aber auch manchen,der nicht den Finger drauf legen kann,w as ihm nun wann wirklich geholfen hat - da spreche ich übrigens auchaus erfahrung, auch wenn Rat und Hifle woanders als aus einem Forum kamen.
Unbdank erlebt man doch im Prinzip aber meistens nur, wo die - meuist neuen? - Userinnen ein Abnicken ihrer Denk- und Handlungsweise erwatren und erheischen wollen - und es nicht bekomemn,wei lmanche ovn uns die Lage anders seheno eder auch nur dazu auffordern, mal die Gegenpartei etwas besser zu verstehen undkOmpromisse zu schließen.
DIE sind dann schnell wieder weg, ogft auch mit türenknallen.
ist blöd, aber so sind sie.

Der Rest kann nicht immer das bringen,was Du Dir Dir wünscht.
Aber wenn DU DIR das wünschst,arbeite doch ehrenamtlich DORT, wo der Dank sichtbar wird, wenn Du Kontakt zu den Menschen hast.
Dies hier ist mit Fug und Recht ein halbwegs anonymes Forum, wo jeder Art der Hilfe doch eh eingeschränkt ist,w ei lwir dieSachlage NUR von1 Seite aus geschildert bekommen.

Wenn es den ratgebenden Müttern hier wirklich derart fehlt,. Rückmeldung zu bekommen, sind sie sicher erwachsen genug, dies auch anzumahnen - sie sind ja aucherwacshen genug, einen Rat zu geben.
Der Rest kann offenbar damit leben, auf das Feedback zu verzichten.
Woher also Dein "Wir"?

Aber "sure gamle mænd" brauchen die Anerkennung und die Spitzenfunktion, sei sie noch so klein.
Hier aber bist Du nicht mehr und nicht weniger als jede andere, die aus ihrer Lebenserfahrung erzählt. Da istdie eine nicht mehr wert als die andere - und manchmal wiegt die eigene Erfahrung sogar 30 Jahre "ehrenamtliche Arbeit" oder ein Psychologiestudium auf!

Du hast noch einen weiten Weg vor Dir, wenn Du so nach Bestätigung suchst und diesen Wunsch sogar für andere, die ihn gar nicht äußern, öffentlich machst.
Wenn es Dir nicht genügt zu helfen, solltest Du Dir eine andere Aufgabe suchen.

Mütter zumindest haben gelernt, daß Freude am Helfen oft woanders liegt als im Dank des Betreffenden. Das scheint uns doch schon mal grundlegend zu unterscheiden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Perspektiven am 05.10.2020, 14:10 Uhr

Es geht mir nicht um Dank, sondern vom Ergebnis zu lernen.
Es ist grundsätzlich eine Bitte. Die AP entscheidet darüber selbst.
So ist das gemeint.

Mir macht es Spass mit Menschen umzugehen. Allerdings konstrutuv.

Z. B. ein Thrapeut, der ein Buch über seine Arbeit schreibt, profitiert auch von seinen Klienten.

Schön ist auch die Begleitung im Forum, wie es Mama-520 im Forum Rund-ums-Baby tut. Hier kann sich was brauchbares entwickeln und das nicht nur für sie selbst.

Ich habe mich bei ihr bedankt.

Das "wir" stammt aus einem Thread im Forum Rund-ums-Baby
https://www.rund-ums-baby.de/forum/Rueckmeldungen_5454169.htm

Nebenbei:
Wenn ich sage, dass ich auch von jungen Müttern lerne ist das als eine Bereicherung gemeint. Man kann auch lernen ohne ständig eine Schule zu besuchen.
Und ein älterer Mensch kann auch von jüngeren Menschen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Butterplätzchen am 05.10.2020, 14:24 Uhr

"Man kann auch lernen ohne ständig eine Schule zu besuchen."
Nö. Denn da könnte man ja was lernen.
Bühcer lesen? Überflüssig.

Wird immer besser. Hier gehts um Kinder und deren Seelenheil!

Nein. Falsch:s geht um Dihc und um Dein Ego. darum dass andere das gefälligst streicheln sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist WIR?

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2020, 14:43 Uhr

oder pluralis majestatis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich schon lange...

Antwort von Lillimax am 05.10.2020, 18:33 Uhr

... lieber Perspektiven, warum Du Dir nicht ein anderes Hobby für Deinen Ruhestand suchst. Ist nicht böse gemeint, aber ich finde, Du könntest Dich einfach um Deine Enkelkinder kümmern, dann tust Du schon viel Gutes.

Ich finde es immer seltsam, wenn alte Männer plötzlich ihre Liebe für junge Mütter entdecken oder sich brennend für Kindererziehung interessieren. Es wirkt zumindest immer wie ein Nachholen von etwas, das man selbst versäumt hat. Vielleicht hast Du Dich als junge Mann wenig um Deine Kinder gekümmert und hast jetzt Nachholbedarf.

Aber Du bleibst halt hier in den Foren ein Fremdkörper. Du bist keine Mutter, Du weißt nicht, was eine Mutter braucht oder sich wünscht, und es hat Dich sicher auch noch keine Frau damit beauftragt, die Interessen von uns Müttern zu vertreten. Du meinst es sicher gut, aber es passt einfach nicht. Geh halt in die Lokalpolitik und setze Dich da für Familien ein, falls jemand Dich wählt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von ramalamadingdong am 05.10.2020, 18:58 Uhr

Hallo Perspektiven

Dein pauschaler Rat überall und zu nahezu jeder Frage ist einfühlsames Beobachten und Zuhören . Ich vermute, dass das heutzutage den meisten Eltern gelingt, wenn nicht, holen sie sich Rat, unteranderem in einem Forum.
Und ich möchte meinen, dass viele Ratschläge praktischer anzuwenden sind (und leichter zu verstehen) als immer wieder zu betonen, was Mütter hervorragendes leisten und sie darauf aufmerksam zu machen,dass sie ihr Kind beobachten und ihm zuhören sollen.

Es ist nicht verkehrt das zu tun, nur ist das eben nicht die pauschale Antwort auf alles und immer und überall. Denn das tun die meisten, zumindest gehe ich davon aus,wenn ich hier die meisten Ratschläge lese und mich im Freundeskreis umblicke.

Ich möchte nochmal betonen, dass du nichts falsches rätst. Aber auch nichts, was praktisch anwendbar ist und sofort zu Erfolgen führt.
Der Alltag einer Familie ist eben doch oft komplizierter als die Rolle als Leihopa und es müssen viele Dinge parallel passieren. Sich hinsetzen und ein Problem ausloten und dieses gezielt beheben funktioniert da eben nicht. Es ist ein ganzheitliches Gefüge, was nicht mit einem Dreh hier und einem Satz da geändert werden kann. Das liest man auch immer wieder. Dir fehlt wahrscheinlich der Blick dafür und du "verkaufst" dein Gelerntes durch Gordon für die Lösung aller Probleme. Das allein funktioniert aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist WIR?

Antwort von pauline-maus am 05.10.2020, 21:16 Uhr

Oh dann bin das wohl doch ich....meine Tochter muss mich ja auch siezen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von pauline-maus am 05.10.2020, 21:22 Uhr

Butter du bist heute sogar meine Heldin, ich bin ganz bei dir und bei Ursel sowieso in diesem thread.
Und das ist auch kein runtermachen von perspektiven , nur eine Klarstellung der Genervtheit.
Würdest du lieber Perspektiven deine Ratschläge nicht so merkwürdig verpacken , ist sogar das eine oder andere brauchbare dabei aber auf diese Art hier eieieiei, das wird nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und du bist Mal wieder das Sprachrohr der Mütter????

Antwort von misses-cat am 06.10.2020, 15:32 Uhr

Sorry aber das zeigt wieder Mal deinen drang dich wichtig zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von zweizwerge am 07.10.2020, 13:54 Uhr

Huhu

Ich finde, hier sind einige (nicht alle, aber einige) Beiträge dabei, die mir etwas bösartig vorkommen und so nun wirklich nicht sein muessten, mit dem Geschmäckle etwa.

Hey, natürlich helfen oder geben einem manche Beiträge mehr als andere.
Aber das Forum hier heißt "Rund ums Baby" und nicht "rund um die Mutter". In anderen Bereichen wünschen sich Frauen oft mehr Diversität. Hier haben wir sie nun einmal. Und - Überraschung, Diversität (und auch wir Mütter sind natürlich unterschiedlich) führt manchmal auch zu diversen Meinungen und Beiträgen, die nicht immer alle hilfreich finden.

Ich finde, das müssen wir aushalten.

Und Perspektiven ist wirklich nicht der einzige, der sich mehr Feedback wünscht.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das ganz oft nicht möglich und auch sonst nur selten zu erwarten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von ramalamadingdong am 07.10.2020, 14:28 Uhr

Da hast du Recht. Es hätte freundlicher formuliert werden können.
Ich kann nur für mich sprechen und muß sagen, dass mir die Arroganz von Perspektiven dermaßen sauer aufstößt,dass ich wirklich nicht alles freundlich verpacken kann.
Wenn wenigstens die Grundlage stimmen würde...
Aber er hielt es hier in irgendeinem Beitrag für eine wundervolle Ich-Botschaft dem Kind, welches sich nicht die Zähne putzen wollte, zu sagen "mir könnte von deinem Mundgeruch übel werden", weil eine Mutter das so formuliert hatte. Das ist eine tital kränkende Aussage gegenüber einem Kind.
Mit (Sach-) Verstand hat das nichts zu tun. Er stellt sich hier aber hin und protzt er wisse was er kann.
Tut mir leid, wenn gut zureden nichts hilft, um den Herrn von seinem zu hoch geratenen Roß zu holen, dann darf man ruhig auch direkte Worte wählen, finde ich.
Davon abgesehen lautet sein pauschaler Rat, was ich bisher gelesen habe, Zuhören, beobachten. Das ist aber ein so vager Rat, der allein als solches nicht zielführend ist. Und dafür möchte er Feedback! Das bekommt er ja jetzt hier.
Auch unter seinen Beiträgen wird geantwortet. Reicht ihm anscheinend nicht und er sieht trotz allem Gegenwind seine Ratschläge immer noch als den Stein der Weisen.
Ja... Was will man da weiter noch sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist WIR?

Antwort von Butterplätzchen am 07.10.2020, 16:47 Uhr

Ha, der ist echt gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von DK-Ursel am 07.10.2020, 23:37 Uhr

Hej!

Ich finde nicht, daß wir unfreundich waren.
Hie hat meiner Etrinnerung nach niemand gepöbelt, niemand beschimpft, niemand beleidgt.
Er bitte um Rückmeldung, übrigens nicht für sich, sondern für uns (ICH möchte bitte-danke nicht so in fremderleuts Pötte geworfen werden: OBS - ich kann durchaus für mich selber reden - übrigens meistens so ,daß die Leute mich - sogar richtig - bverstehen. daverbitte ich mir die kryptischen Andeutungen dieses Herrn doch entschieden. Das darf ich auch, selbst wnenn dasnun auch nicht freundlich ist.)
Und mir kommt da irgendwie auch der Gedanke an den pluralis majetstatis, warum wohl ?- erklärt ramalamadingdong wunderbar!!!

Wenn Du unsere früheren Antworten an den Herrn zurückliest, haben die meisten viel Geduld gehabt. Wie bei allen, haben wir nachgefragt, was wir nicht verstanden. Wir haben Stellung bezogen, ob wir etwas gut oder nicht gut fanden.
Ich halte mich inzwischen weitgehend von kommentaren zu Perspektivens Ratschlägen fern, denn mir ist die Zeit zu kostbar,dauernd nachzufragen: wuie menst du das, was sol ldas heißen, meinst du das ernst, werd mal konkret etc.
Aber hier wird u mRückmeldung gefragt, die fällt vielleicht anders aus als gewünscht - nun ja, das ist das Leben, nicht nur im Forum.

"Freundlicher" verpackt ist ihm schon oft mitgeteillt worden,daß dieses "ich bin Opa und arbeite seit x Jahren ehrenamtlich"-Zertifikat keins ist.
Das macht ihn weder besser noch schlechter als Mütter die hier ja "so Hervorragendes leisten" - allein so ein Lobgehudel wie vor 70 Jahren mag sich doch wohl kaum noch wer anhören, oder?

Eine Bitte um Rückmeldung kann ganz anders und freundlicher, persönlicher und ich-bezogen sein - ja, Ich-Meldungen sind nämlich wichtig, nicht nur bei Kindern!
Und dann kommen die Antworten evtl. auch sachlicher und weisen einfach nur darauf hin, daß nicht jeder so nett ist, daß aber die meisten auch erst viel später merken,welcher Rat evtl. geholfen hat, so man das denn wirklich mal festmachen kann.
Manchmal erntet man wirklich,was man sät, und Perspektiven sät fleißig sein Gefühl "ich weiß jedenfalls, wo es lang geht" gegenüber allen anderen.
Das mögenviele hier nicht. Undweilsie das schon oft anderswo angemahnt haben, verlieren sie/wir eben hin und wieder auch m,al die Geduld.
Hier schreiben ist Geben und Nehmen - und nicht nur Abladen von Halbwissen in kryptisch verschlüsselter Ausdrucksweise.
professionell ist das schn mal nicht - ich hoffe, bei seinen ehrenamtlichen Aufgaben kann sich Perspektiven so ausdrücken,d aß sowohl Kinder als auch Eltern überhaupt erstmal verstehen,was gemeint ist - sonst kann man kaum befolgen oder Stellung beziehen.

Nein, ich finde nicht, wir waren zu unfreundlich.
Wir waren direkt nud wir waren angepiekst durch die Art, wie wir hier als Mütter gesehen werden.
Ärger darf man äußern.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von wir6 am 08.10.2020, 10:14 Uhr

Ich versteh den Text eher so, dass man auch als Antwortende gespannt ist, ob es geholfen hat, oder vielleicht hat man ein ähnliches Problem und dann hätte man, tadaa, die Lösung.
Aber so gibt halt selten jemand Rückmeldung und man muss die Frage ähnlich noch mal stellen, weil ja keiner weiß, wie es ausgegangen ist.
Oder ich habe geantwortet und bin ja nun auch gespannt, ob es was gebracht hat oder wie es weitergeht.

Da jetzt einen negativ-hype zu veranstalteten finde ich übertrieben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Butterplätzchen am 08.10.2020, 11:07 Uhr

Dann soller ehrlich schreiben: "Hätte gerne Antworten dass* meine Tips gut waren!" - und nihct irgendwelche anderen aus dem HF vorschieben.

* - "Ob": steht bei P ja offensichtlich nihct zur Debatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von pauline-maus am 08.10.2020, 11:48 Uhr

ich glaube nicht dass peresktiven das als negativ hype emfindet.
er sitzt sicher milde lächeln in seinem ohrensessel , raucht pfeiffe und denkt sich: ach diese schäfchen , irgendwann erkennen sie , dass ich der bin ,der ihnen den weg zeigen wird...noch ist es wohl zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich-Botschaften

Antwort von wolfsfrau am 08.10.2020, 14:49 Uhr

....können so schön sein.
Wenn man sie denn überhaupt ausspricht.

Gerade dieser Post vom "sure gamle mand" (sorry, an meinem Handy finde ich die Sonderzeichen, auf der PC-Tastatur nicht :) ) ist genau das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Monroe am 08.10.2020, 15:30 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich möchte das Beispiel aus dem Thread von dir gerne aufgreifen.
Da geht es ja gar nicht um Tipps zu Erziehung. Die Userin "Kämpferin" hat um Rückmeldung gebeten, aber mir scheint, dass das eher aus Neugier war. Sie hat keine konkreten Tipps gegeben sondern kam gleich mit der dicken Keule "was fragst du denn noch ob das Gewalt ist, geh zum Jugendamt, reden mit derjenigen bringt eh nix".
So, das war ihr Tipp. Welche Rückmeldung möchte man denn dazu? Ob ihr das Kind weggenommen wurde oder ob es eine Andere Lösung gab? Sorry aber das ist schlicht Neugier.
Bei manchen Themen Frage ich mich auch manchmal wie es wohl weiterging. Ob das 3 Jährige aufgehört hat zu trotzen und der Teenie jetzt im Müll im eigenen Zimmer versunken ist oder aufgeräumt hat als Beispiele.
Aber das eben oft auch nur aus Neugier. Hier gibt man Tipps und die Fragesteller suchen sich raus was passt oder nicht passt.
Ich selbst verschluder es oft mich zu bedanken. Und auch von anderen würde ich das nicht erwarten. Es ist ein Forum.
Wenn du dir hier einen Lerneffekt erhoffst, setzt du an der falschen Stelle an. Man lernt als Eltern mit und von seinen Kindern. Man kann auch als Opa noch lernen, ich halte es aber nicht für förderlich wenn du dir Feedback erbittest. Denn, das würde hier auch schon geschrieben, das bekommst du zu genüge von anderen Usern, die mit dem was du schreibst nichts anfangen können. Dasolltest du zuerst ansetzen - Kommunikation verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von misses-cat am 09.10.2020, 7:50 Uhr

Danke für das Bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von kati1976 am 09.10.2020, 20:47 Uhr

Wenn es dich stört sprich für dich und nicht für alle.

Du wirst immer merkwürdiger.

Kümmere dich im deine Enkel,falls es die gibt und im deinem politischen Kram falls es den gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich-Botschaften

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2020, 17:23 Uhr

Meinst Du gerade mich, Wolfsfrau ? Wieso?
ICH schreibe nicht dauernd was von Ich-Botschaften ,auch wenn ich sie hin und wieder auch ausgesprochen habe, vor allem gegenüber meinen Kindern.
Aber wer das dauernd tut, nervt (mich) auch.
Ich empfehle viel, viel lieber anerkennende Pädagogik, wen n ich denn überhaupt was benennen soll.
mag sein, die habe ich bei Perspektiven auch zu wenig angewandt n letzter Zeit... aber ich mag (ihm) nicht mehr zuhören und ihn auch nicht beobachten, das ist mir alles zu kryptisch (das ist doch aber eine Ich-Botschaft! )

Bei Ich-Botschaften kommt oft noch soviel Negatives raus - sicher auch manchmal wichtig, aber negativ.
Bei einem Lob vorneweg, einer Anerkennung vorneweg, kühlen alle Beteiligten ein paar Grade runter - selbst erfahren in wirklich üblen Zeiten, daher kann ich es nur empfehlen.
AEG - Aus Erfahrung gut.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich-Botschaften

Antwort von wolfsfrau am 10.10.2020, 22:00 Uhr

Ach Ursel, das sollte nur ein Daumen hoch für diesen Absatz sein:

Eine Bitte um Rückmeldung kann ganz anders und freundlicher, persönlicher und ich-bezogen sein - ja, Ich-Meldungen sind nämlich wichtig, nicht nur bei Kindern!
Und dann kommen die Antworten evtl. auch sachlicher und weisen einfach nur darauf hin, daß nicht jeder so nett ist, daß aber die meisten auch erst viel später merken,welcher Rat evtl. geholfen hat, so man das denn wirklich mal festmachen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich-Botschaften

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2020, 22:59 Uhr

Ach so, danke für die Erklärung.

Letztendlich gilt doch, was viele hier schreiben:
1. ist man in Notsituation, berücksichtigt einen oder viele Ratschläge so, wie es für die eigene Situation paßt - das geht nämlich nicht immer 1:1 und weiß aucherst später, o bsich was verbessert oder nicht.
Ob es wirklich aufgrund der Forumsratschläge, Glück, Erwachsenerwerden des Kindes (und der Eltern) oder ganz andere Dinge waren, weiß man erst recht nicht.
Wie so also zurückmelden.
Und wer meldet nach 15 Jahren, wenn das kind endlich die Kurve gekriegt hat, zurück - und wer liest das dann?

Ein Mensch, der angeblich mit Kindern und Eltern arbeitet, sollte sich nicht deutlicher und (lies verständicher) ausdrücken, und -w ie mancher hier ja erbittet - konkreter werden. sonder n eben auch wissen, daß Dank und Rückmeldung da nicht leicht zu bekommen sind, weil sie kaum zu leisten sind.
Und es ist eben ein bißchen wie mit Geschenken immer:
man soltle keinen Dank erwarten - auch wenn man sich freut, wenn er kommt.

Übrigens:
Im Koch-, Bücher-, Reiseforum kann man das viel eher erwarten, gibt es auch nicht immer, aber logischerweise doch deutlich öfter als bei Erziehungsfragen.
ICH kann damit gut leben - Perspektiven anscheinend nicht.
Vielleicht sollte er daran arbeiten, was er von anderen erwartet, statt hier zweifelhafte Erziehungsversuche an Müttern (!!!) zu starten.
(ich lebe z.B. sehr gut mit der Philosophie, daß man eh nie denen zurückgeben kann ,die einem helfen - aber indem man anderen etwas weitergibt, sagt man auch danke. -- Jaja, ich weiß, es geht Perspektiven womöglich gar nicht um Dank ???, sondern um Rückmeldung, aber auch das dient ja irgendwo der Selbstbestätigung - brauche ich die wirklich aus einem anonymen Forum, muß ich wohl auch mal in mich gehen. So souverän wie dargestellt finde ich diese Haltung nun auch nicht.)
,
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Perspektiven am 11.10.2020, 16:56 Uhr

Ich möchte allen hier, die geantwortet haben, folgendes nicht vorenhalten:
https://www.rund-ums-baby.de/forum/Verstaendnisfrage_5455836.htm

Nun habe ich sogar Verstännis dafür, warum oft nicht rückgemeldet wurde.

In einem Forum hat uns eine Teilnehmerin sogar nach kurzer Zeit verlassen.
https://www.rund-ums-baby.de/forum/Ich-brauch-mal-einen-rat_5455504.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von kati1976 am 11.10.2020, 17:36 Uhr

Du nimmst dich schon ziemlich wichtig.

Ich denke du bist so toll politisch aktiv,da gibt es bestimmt genug zu tun.

Ich finde dich jeden Tag merkwürdiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gab schon schlechtere Ratschläge als die von Perspektiven...

Antwort von Bonnie am 11.10.2020, 18:46 Uhr

Ich will mal einen Stab brechen für den älteren Herrn. Es wurde ja nun doch arg über ihn hergefallen, obwohl er - mal Hand aufs Herz - noch nie etwas Böswilliges zu einem AP gesagt hat. Klar ist es so, dass ihm die Praxis einer Mutter fehlt. Andererseits hat er dadurch aber vielleicht auch einen neuen Blick von außen, kann sogar hier und da neue Anstöße geben.

Hier in den Foren wird außerdem so viel Unsinn erzählt, dass es keinen Grund gibt, sich nun einen einzelnen Teilnehmer rauszuziehen und geballt über ihn herzuziehen. Es wurden schon sinnlosere und weltfremdere Ratschläge gegeben als die von Perspektiven, ganz ehrlich.

Ich finde seine Ratschläge manchmal auch zu wenig situativ und zu wenig praxisnah, aber du meine Güte, was soll‘s. Er mahnt immer zu Geduld, versucht, die Sichtweise des Kindes aufzuzeigen, sooo falsch ist das jetzt auch nicht.

Von mir also Daumen hoch und einen Gruß an den Forums-Großvater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gab schon schlechtere Ratschläge als die von Perspektiven...

Antwort von pauline-maus am 12.10.2020, 8:17 Uhr

sicher ist auch sehr ft ein guter rat dabei aber darum geht es gar nicht. es ist die art und weise des ratschlags.
wir alle sind hier auf einer ebene , so sehe ich das zumindest aber p. erhebt sich darüber ,als wäre er der gruppenleiter ,.
kann man machen ,ist ja nicht verboten aber man muss eben damit rechnen , dass das nicht unbedingt anklang findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gab schon schlechtere Ratschläge als die von Perspektiven...

Antwort von Perspektiven am 12.10.2020, 8:42 Uhr

Nicht ich erhebe mich sondern meine Krittikerinnen tun das.
Das zeigt die Art oben deutlich.
Außerdem gebe ich grundsätzlich keine Ratschläge. Sie können auch Schläge sein.

Wer kennt mich überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gab schon schlechtere Ratschläge als die von Perspektiven...

Antwort von pauline-maus am 12.10.2020, 9:42 Uhr

dann hilf bitte beim kennenlernen.
wie siehst du deine rolle hier?
eigentlich landen alle hier, weil sie fragen haben und nicht weil sie so wahsinnig gern lebenshilfe anbieten.
wie bist du hier gelandet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gab schon schlechtere Ratschläge als die von Perspektiven...

Antwort von Perspektiven am 12.10.2020, 10:36 Uhr

Ich bin über die Redaktion mit meinen Angeboten gelandet.
Konkret: die Redaktion hat von mir die Schrift "effektive Kommunikation" mit der Frage bekommen, ob ich das bei RuB einbringen kann. Daraufhin wurden mir 2 Gruppen bewilligt.

Ich kann mich und das Angebot auch in den Foren einbringen, aber bitte nicht als Massenwerbung.
Alles Weitere steht in den Bedingungen von RuB.

Hinzufügen muss ich auch noch, dass ich mich hier schon oft sehr geöffnet habe, damit man mich kennen lernen kann.
Zuletzt: https://www.rund-ums-baby.de/forum/Verstaendnisfrage_5455904.htm

Eines muss ich sagen: Auch nach meiner Auffassung kann sich hier jede und jeder einbringen. Man muss nur die Bedingungen und das gelten Recht beachten.

Es kann für eine AP selbstverständlich vorteilhaft sein, mehrere unterschiedliche Auffassungen zu bekommen. Wir leben in einer Demokratie.
Ich gehe davon aus, dass die letzte Entscheidung ihr obliegt und das frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gab schon schlechtere Ratschläge als die von Perspektiven...

Antwort von Sille74 am 12.10.2020, 11:12 Uhr

Mit diesem Post bestätigst Du leider quasi alles, was pauline-maus Dir "vorwirft" ...

Du bist, so wie sich Deine Erklärung liest und wie auch Dein bisheriges Agieren hier eben nahelegt, hierher gekommen mit dem Ansinnen, ein "Angebot" an die hier anwesenden Mütter zu machen, und nicht als Gleicher unter Gleichen, der sich hier austauschen möchte. So, wie Du Dich hier gibst, wirkst Du, als ob Du Dich hier als Therapeut oder wie es pauline-maus formuliert, als Gruppenleiter siehst. Das ist das Problem, das viele mit Dir haben. Mag ja sein, dass das gar nicht Dein Ansinnen ist, aber es WIRKT eben so.

Und ja, Ratschläge können verletzend sein. In der Regel sind sie das aber vor allem dann, wenn sie ungebeten, unnötigerweise und von oben herab kommen. Hier schreiben aber Mütter, um eben genau gerade Ratschläge, man könnte auch "praktische Tipps" sagen, zu bekommen und nicht, um therapiert zu werden oder oberlehrerhaft an eine Lösung "herangeführt" zu werden.

Meimer Meinung nach gehört es auch zur Höflichkeit, im realen Leben wie in einem Forum, sich an die Gepflogenheiten einer Gruppe anzupassen, seine Rolle zu kennen bzw. anzuerkennen, dass man in einer bestimmten Rolle in DIESER Gruppe/Konstellation eben nicht angenommen wird. Das ist hier eben ejne ganz andere Situation wie wenn Eltern im Rahmen Deines ehrenamtlichen Engagements in Deiner dortigen Rolle an Dich herantreten.

Aber das hatten wir ja alles schon mehrfach... Und nein, ich will Dich NICHT belehren. Ich versuche einfach nur darzulegen und Denkanstöße zu geben, warum Du hier meiner bescheidenen Ansicht nach so einen schweren Stand hast und warum viele so heftig, z.T. überzogen und in der Tat unschön, auf Dich und Deine Bekträge reagieren. Was Du dann daraus machst oder auch nicht, ist mir Wurscht

Die Redaktion hat Dir die Gruppen im übrigen nicht "bewilligt", sondern Gruppen kann hier JEDE(R) eröffnen, so viele er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gab schon schlechtere Ratschläge als die von Perspektiven...

Antwort von wolfsfrau am 12.10.2020, 11:30 Uhr

"Eines muss ich sagen: Auch nach meiner Auffassung kann sich hier jede und jeder einbringen. Man muss nur die Bedingungen und das gelten Recht beachten.

Es kann für eine AP selbstverständlich vorteilhaft sein, mehrere unterschiedliche Auffassungen zu bekommen. Wir leben in einer Demokratie.
Ich gehe davon aus, dass die letzte Entscheidung ihr obliegt und das frei."

Und genau dieses Empfinden stößt mir sauer auf. Sowohl als Fragestellerin als auch als antwortende Person.
Es ist schön, dass du jedem zugestehst, sich hier einzubringen. Und es ist nett, dass du jeder Person hier eigene Entscheidungen zutraust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berufung als Experte?

Antwort von Aurora_ am 12.10.2020, 12:26 Uhr

Lieber Perspektiven,

Es ist sehr interessant, wie Du auf dieses Forum gestoßen bist.
Du wurdest also als Experte (und nicht als Laie, so wie wir anderen) tatsächlich berufen, gebeten, Dich „undercover“ in zwei extra ausgewählten Foren einzubringen. Richtig?

Warum bist dann Du nicht mit einer eigenen Sprechstunde (und vermutlich mit Honorar) unter den Experten in den Expertenforen gelandet, deren persönliche Daten, Referenzen und Lebensläufe man jederzeit nachprüfen kann?

Solltest Du als Laie und nicht als Experte berufen worden sein, regelmäßig Rat zu erteilen, wäre es interessant, mit den Administratoren dieses Forums darüber zu sprechen, welche Kultur sich die Administratoren in den reinen Laienforen wünschen, und ob sie das als professionelles oder seriöses Agieren ihrer selbst empfinden.

Etwas zwischen Laie und Experte gibt es nicht — auch ein Ehrenamt oder intensives Hobby macht kein professionelles Expertentum aus. Ein wesentlicher Unterschied liegt auch in der Verantwortung für den Rat, den man gibt, die ein Laie nicht tragen muss.

Ungeachtet dessen fallen Deine Beiträge auffallend höflich aus, was ich sehr angenehm finde.

Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufung als Experte?

Antwort von Perspektiven am 12.10.2020, 13:14 Uhr

Du wurdest also als Experte (und nicht als Laie, so wie wir anderen) tatsächlich berufen, gebeten, Dich „undercover“ in zwei extra ausgewählten Foren einzubringen. Richtig?

Nein!

Deine Interpretation betrifft auch die Redaktion. Sie können selbst für sich sprechen.
Ich habe nichts weiters dazu zusagen.

Ich bin nicht mehr als alle anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufung als Experte?

Antwort von Sille74 am 12.10.2020, 14:13 Uhr

"Ich bin nicht mehr als alle anderen auch."

Das ist schön, dass Du das so siehst. Das kommt aber eben aus Deinen Beiträgen nicht so ganz rüber. Ich glaube, es wäre für alle Seiten positiv, wenn Du versuchen könntest, Deine Beiträge so zu formulieren, dass das auch deutlich wird. Bisher wirken sie eben auf mich, und offensichtlich auf manch andere Userin auch, so, als ob Du Dich hier als Therapeut/Experte/Gruppenleiter siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufung als Experte?

Antwort von Perspektiven am 12.10.2020, 14:18 Uhr

Dann wäre es gut die Beiträge in meinen Gruppen zu lesen.
Dazu hätte ich dann aber auch Rüclmeldungen oder Vorschläge.

Ihr seid auch Fachleute!

Vielleicht kann man versuchen, die Sache auch ein bischen aus meiner Sicht zu sehen. Ich bin da aber nicht der Einzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufung als Experte?

Antwort von Sille74 am 12.10.2020, 15:16 Uhr

Deine Gruppen sind mir, wie Du wissen müsstest, bekannt. Ich persönlich sehe den dauernden Verweis auf Deine Gruppen als Teil des Problems, dass Du teilweise so rüberkommst, wie es auch ich empfinde ...

Ich wäre gerne bereit, die Sache aus Deiner Sicht zu sehen. Leider lässt Du uns ja über Deine Sicht im Konkreten ein bisschen im Unklaren. Du schreibst, Du bist und möchtest sein wie jede(r) andere User(in) hier. Gibst Dich aber zumindest für viele gefühlt so, als ob Du hier als Experte/Therapeut/Gruppenleiter Auftreten wolltest. Ich weiß von Dir, dass Du Dich im realen Leben ehrenamtlich in der Kinderbetreuung sowie familienpolitisch engagierst. Das finde ich toll! In welche Rolle Du Dich hier in den Foren siehst, hat sich mir aber noch nicht erschlossen, da bei mir eben widersprüchliche Botschaften ankommen.

Dass Du große Stücke von Ich-Botschaften und einfühlsamem Beobachten und Zuhören hältst, ist natürlich auch klar geworden. Da hat wahrscheinlich auch niemand etwas dagegen einzuwenden (wobei natürlich je nach Sachlage im Ausgangspost Argumente genannt werden dürfen, was Im Konkreten jetzt gegen die Anwendung sprechen könnte). Es geht aber ja eben auch bzw. fast nur um die Art der Kommunikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sille: "Es geht aber ja eben auch bzw. fast nur um die Art der Kommunikation."

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2020, 17:40 Uhr

Ganz genau.
Und jemand, der hier derart "mißverständlich" (?????) rüberkommt, kann in meinen Augen wenig sinnvoll Therapie machen - ich als Mutter in Notlage möchte nicht dauernd hinterfragen müssen, wie der Herr das gerade meint oder nicht.
Ich möchte praxisnah und deutlich, eindeutig, hören, was auch - und nicht ausschließlich - möglich ist!
wer sich da andauernd immer wieder neu selbst erklären muß, der kommuniziert verkehrt.
das kann anderswo passen - hier wurde schon sehr oft darauf hingewiesen, daß es eben nicht paßt.
Änderung in Sicht?
ich sehe das - auch und gerade in diesem AP - nicht.
Und da kann ich denn schon ungeduldig werden:
Denn einerseits darauf beharren, der große Helfer für alle zu sein - für Mütter, die Rat suchen ebenso wie für die, die ihn geben (wohlgemerkt, seufz), - und gleichzeitig nicht mal verständlich für die Mehrheit rüberbringen, was man meint und will, das klafft schon sehr auseiannder und macht einen unglaubwürdig als Ratgeber.
Jedenfalls in meinen Augen.
Ein guter Lehrer ist auch nicht unbedingt der, der am meisten und besten den Stoff kennt, sondern der, versteht, wi er ihn ans jeweilige Kind bekommt.
da steht dann allerdings auch nicht der Lehrer im Vordergrund, sondern der, der empfangen soll - auch das finde ich nicht deutlich sichtbar bei Perspektiven, der es her nötig findet, sich als den Rat zu erklären und der hier auch noch Rückmeldung (positive, nehme ich mal an) für seinen Einsatz braucht.
Es kann jemand noch soviel Psychologie, Theologie, ... studiert haben - wenn er as Wissen nicht praxisnah rüberbringen kann, so daß´jeder versteht, worauf es ankommt, ist das eben was für den Lehrstuhl, aber nichts für die mitten im Leben stehen und gerade für eine Situation, eine Phase, eine Notlage Hilfe brauchen.
Nicht theoretisch und generell, nicht von oben herab und schn gar nicht als einzig richtigen weg.

Gruß Ursel, DK
,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Perspektiven am 12.10.2020, 17:44 Uhr

Wieso erwähne ich hier die Leistungen der Mütter? Sie wissen selbst was sie leisten. Aber wissen das auch andere, die hier lesen könnten? Hier könnten aber die betroffenen Mütter auch was dazu beitragen, wenn sie möchten.

Ich habe seit den 1990er Jahren und später von engagierten Müttern den Auftrag als Mann bekommen, die Leistungen der Mütter darzustellen und in die Öffentlichkeit zu tragen.

Wieso als Mann? Dabei verfolgten sie zunächst das Ziel, dass sich auch Männer damit beschäftigten. Ich sollte damit erst mich selbst und in der Folge auch andere Männer mehr dafür sensibilisieren. Männer untereinander haben einen besseren Zugang. Es geht um die Bereitschaft dazu.

Weil ich auch hier in den Foren erfahre, welchen Stress Mütter mitunter ausgesetzt sind halte ich dieses Thema schon für angebracht. Kinder sind eine zwischenmenschliche Herausforderung.

Ich bin nicht der Einzige, der von Familien als Leistungsträger spricht. Familien haben eine geringe Bedeutung im gesellschaftlichen Interesse. Ich gehe davon aus, dass viele Mütter hier dazu was sagen können.

Es gibt allgemein einige Mütter, die diese Zusammenhänge gut kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naaaaahaaaaaiiiin

Antwort von Butterplätzchen am 12.10.2020, 18:28 Uhr

Das schlägt dem Fass echt den Boden aus.

Wir sind KEINE Fachleute. Du bist KEIN Fachmann!
Und ne Gruppe kann jeder Kreti und Pleti erstellen!!

Was für ein Ego du hast. Das schön in "warme" Worte gebettet wird. Dann fällts nihct so auf? Leider TUT es das.
Und zur Not werden andere schön mit ins Boot geholt.wie hier gerade.
Ob sie wollen oder nihct.
Ist fast schon unheimlichwie manipulativ Du bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sille: "Es geht aber ja eben auch bzw. fast nur um die Art der Kommunikation."

Antwort von Butterplätzchen am 12.10.2020, 18:36 Uhr

Er KANN und DARF keine Therapie machen weil er kein Therapeut ist. Er sollte echt tunlihcst die Finger davon lassen. Ein guter Therapeut würd nicht so nen Egotrip aus seiner Tätigkeit machen an der die "anderen Fachleute" . die keine sind. teilhaben "dürfen".
Wohlgemerkrt. Hier gehts um die Psyche von Kindern. Also den schwächsten Gliedern unserer Gesellschaft. Da sollte man schon ein Grundwissen und Kenntniss Kinderpsychologie und Entwicklung haben. Und sich WEITERbilden.

Ich hoffe nihct dass er irgendwann zur Rechenschaft gzogen wird weil er übers Ziel hinausschießt. Aber. das wird irgendwann passieren. Denk Ich.wer so ne Geltungssucht hat. Dem passiert irgendwann ein Fehler. Da kanner in Teufels Küche kommen. Nicht falsch verstehen: Ich wünsch ihm das natürlich nihct! Aber er sollte das ECHT auf dem Schirm haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Sille74 am 12.10.2020, 18:36 Uhr

Sich für die Belange von Familien und insbesondere Müttern einzusetzen ist, ist ja sehr lobenswert. Aber da stellt sich schon die Frage, ob das RuB hierfür die richtige Plattform ist. Zum einen sind hier ja Eltern und vorwiegend Mütter, die sozusagen live mitten in der Materie stecken und über ihre eigene Situation nicht aufgeklärt werden müssen, um ihre Leistung wissen und (zumindest hier) nicht unbedingt Fürsprecher brauchen. Zum anderen sind eben die Foren, in denen Du Dich tummelst (Erziehung, Kleinkind etc.), solche, in denen man sich über konkrete Fragen austauschen, konkrete Fragestellungen diskutieren, ggf. konkrete Tipps haben möchte und nicht allgemein politische Fragen diskutieren. Damit wäre man möglicherweise im "Aktuell" besser aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2020, 19:10 Uhr

Mal ganz ehrlich?
Damit disqualifizierst Du Dich bzw,. dein Anlegen doch schon wieder (!) selbst:
HIER rennst Du doch offene Türen ein.
Hier wissen alle, die mitlesen/mitschreiben, was Familie leistet - das muß ein Freizeitopa, dem das gerade aufgeht, doch nicht noch kryptisch erklären!

Und die Art, wie Du es machst, kommt eben äußerst anbiedern und unsympathisch ,zuimindest für mich, rüber. mir muß keiner Honig ums maul schmieren à la "Mütter lesten Hervorragendes".

Fazit: Dein Anliegen ist hier falsch bzw. überflüssig, deine Art und Weise, Ratschläge zu erteilen oder für dieses Anliegen zu werben, oftmals unverständlich und selbstbeweihräuchernd - vielleicht solltest Du doch erstmal über Dich selbst nachdenken als darüber, wie Du anderen helfen kannst...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von pauline-maus am 12.10.2020, 21:36 Uhr

Ich habe seit den 1990er Jahren und später von engagierten Müttern den Auftrag als Mann bekommen, die Leistungen der Mütter darzustellen und in die Öffentlichkeit zu tragen.

Entschuldige bitte aber das klingt dann doch so schräg, dass es mich einfach interessiert.
Könntest du dieses procedere genauer beschreiben?
Wie muss ich mir das vorstellen?
Und das ist fernab jeglicher Ironie , sonder wirklich erst gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Perspektiven am 13.10.2020, 6:04 Uhr

Ja, pauline-maus,

Diese Frau war familienpolitisch im DFV aktiv.

Weil Mütter mit der aus ihrer Sicht mangelnden Anerkennung ihrer mütterlichen Leitungen nicht zufrieden waren und ich auch familienpolitisch aktiv war, sollte ich das als Mann tun.
Sie war der Ansicht, dass ich das in meiner Art könnte. Dazu hatten wir zuvor ein persönliches Kennen-Lern-Gespräch.

Man ist familienpolitisch aktiv, wenn man in der Gesellschaft einen Mangel in Bezug zu den Familien erkennt. Das können Mütter eigentlich am besten, weil sie Familie wesentlich mehr erleben als Väter.

Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein: wenn Ihr euch das mal ansehen würdet, was ich geschrieben habe, könntet Ihr mehr von meiner erlernten Art verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Perspektiven am 13.10.2020, 10:02 Uhr

Korrektur: mütterlichen Leistungen

Zu: "Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein: wenn Ihr Euch das mal ansehen würdet, was ich geschrieben habe, könntet Ihr mehr von meiner erlernten Art verstehen."

Was Ihr dann in der Folge für Euch damit macht, ist Eure Sache.

Dann wären viele Interpretationen überflüssig, die mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmen.

Ich habe mich persönlich bei RuB schon sehr weit geöffnet.
Die Grenzen sind bald ereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenseitiges Verständnis

Antwort von Perspektiven am 13.10.2020, 10:37 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eigene Erfahrungen kryptisch sind.

Diese Aussage ist oft eine Du-Botschaft und kann eine Herabsetzung der betroffenen Person bedeuten.

Eher glaubhaft erscheint mir, dass manches vielleicht nicht verständlich genug dargestellt ist, so dass es nicht gut verstanden werden konnte. Dann muss ich noch daran arbeiten, das geschriebene runter zu brechen.

Man kann auch bei mir nachfragen. Das ist aber kaum geschehen.

Dann muss ich auf meine Gruppen verweisen, denn die sind vielfach verstanden worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenseitiges Verständnis

Antwort von pauline-maus am 13.10.2020, 11:56 Uhr

vielen dank erst einmal fr die beantwortung meiner fragen.

nur glaube ich , du möchtest nicht verstehen...
es geht nicht um deine aussagen an sich, denn jeder denkt hier sicherlich von jedem mal" was erzählt den der/ die für schnee" auch erreicht nicht immer jede antwrt alle auf gleichem level, manchmal auch keinen oder gar wieder viele was ja mehr als nrmal ist

störend ist eben nur die wichtigkeit deiner person , die du immer wieder fütterst, das ist sehr unangenehm und hat etwas von selbstbeweihräucherung.
gern können wir hier kommunizieren aber sicherlich lese ich mich weder in deine texte , nch in die gruppen ein, so viel raum nimmt deine person in meinem leben dann doch nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenseitiges Verständnis

Antwort von DK-Ursel am 13.10.2020, 19:48 Uhr

Genau, Pauline, allein der Ansatz, wir sollten uns nun anderweitig schlau machen, um die oft unverständlichen Ratschläge zu verstehen, die P. hier von sich gibt, ist eine Selbstüberschätzung. (Und dieser Hnweis kommt ja auch nicht zum ersten Mal!)
Das zeigt mir im übrigen, daß der gute Mann vom Alltag berufstätiger Mütter und ihrer "herausragenden Leistungen", die er ja nicht müde wird zu lobhudeln, aber auch so gar nichts kapiert, denn dazu hat eine Mutter, zumal in Not (sonst würde sie hier kaum fragen) echt weder Nerven noch Zeit...

Hätte ich so einen Menschen da gehabt, wo wir Rat gesucht haben: ich wäre schreiend davon gelaufen.
Auch wenn ich bei manchem Rat hierzulande manchmal die Stirn runzelte, kritisierte, als unzutreffend oder unmachbar für uns oder auch nur mich verwarf, so waren das immer praktikable, kontante Hinweise, die konkrete Vorgaben auf konkrete Situationen, auf unsere konkrete Situation, zum Inhalt hatten und kein übergeordnetes Gelaber.
Und sie waren verständlich. Darauf kommt es ja wohl an.

Wer glaubt, ich lese erst eine Gebrauchsanweisung, damit ich seine Ratschläge verstehen kann, überschützt sich wirklich mehr, als ich es ertrage.
Ich-Botschaft genug?

Sage ich aber auch nicht als einzige und nicht zum erstenmal, entweder sind wir auch sehr unverständlich oder es geht eben doch einmal mehr um die Unbelehrbarkeit und/oder den Willen dazu bei den sog. "sure gamle mænd".
Für sowas fehlt den wenigstens hier wohl die Zeit wie auch die Geduld.
DEN Anspruch habe ich zumindest:
Der, der sich mitteilt, sollte es so können und so tun, daß die anderen ihn verstehen.
und der, der meint, er wisse besser alles anderen Bescheid, umso mehr.
Klappt nur nicht - und das stört immens.

Damit bin ich aber wirklich jetzt raus hier - Lebenszeit ist ein kostbares Gut, ich ver(sch)wende sie lieber für die, die wirklich an Austausch und Dialog interessiert sind.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von Perspektiven am 19.10.2020, 21:56 Uhr

Siehe https://www.rund-ums-baby.de/forum/Irgendwie-seltsam-neue-user-frage-stellen-nicht-reagieren_5457105.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolg gehabt? Wir wüssten gern davon.

Antwort von pauline-maus am 20.10.2020, 13:01 Uhr

jetzt verlierst du doch etwas die bodenhaftung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kritik an Perspektiven

Antwort von Perspektiven am 28.10.2020, 8:44 Uhr

Das Klima hier ist durch manche Attacken gegen Andere stark belastet.

Ich fühle mich mitverantwortlich, deshalb folgendes:

Man bedenke:
Wer versucht andere zu erniedrigen, tut das eigentlich mit sich selbst.
Denn; 1 Finger zeigt auf andere, jedoch zeigen 3 Finger auf sich selbst.

Es ist gut zu überdenken, welche Wirkungen jede Art von Kritik haben kann.

Was mich betrifft:
Mein Selbstwertgefühl sagt mir: ich bin gut und ich tue Gutes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten