Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 12.09.2012, 9:38 Uhr

Nuckeln am Daumen

Hallo,
meine kleine Tochter (14 Wochen) nuckelt in letzter Zeit immer häufiger am Daumen! Sie ist schon mit dem Daumen im Mund auf die Welt gekommen (kein Witz!) , aber momentan wird das Nuckeln immer mehr.
Schnuller akzeptiert sie ab und zu, aber oft genug ist ihr der Daumen auch lieber, und wenn ich versuche, ihr stattdessen den Schnuller "anzudrehen", beschwert sie sich lautstark!
Leider konnte ich sie aus gesundheitlichen Gründen nur 7 Wochen lang (bzw. kurz) stillen... :-(
Meinen Großen habe ich knapp 11 Monate lang gestillt, und er war ein Dauer-Brustnuckler ;-), was z.T. zwar auch sehr anstrengend war, aber immerhin hat er nie einen Schnuller gewollt/gebraucht und auch wirklich NIE am Daumen genuckelt!
Irgendwie mache ich mir Vorwürfe, dass meine Kleine jetzt Daumen lutschen "muss", weil ich sie nur so kurz stillen konnte. :-( Diese künstlichen Plastikdinger (Schnuller) sind eben nicht so ihr Ding, und sie will eher etwas "Natürliches"! (?)
Wie würdet ihr damit umgehen? Schnuller immer wieder anbieten, trotz Gemecker??
Findet ihr es schlimm, wenn die Kleinen in dem Alter am Daumen nuckeln, oder ist es OK und gewöhnen sie sich das i.d.Regel mit der Zeit von allein wieder ab? Ich mache mir halt irgendwie Sorgen um ihren Daumen (ist manchmal schon ganz rot...) und mir wäre es schon lieber, wenn sie stattdessen den Schnuller (besser) akzeptieren würde!
Natürlich ist es auf der anderen Seite auch wieder "praktisch" mit dem Daumen, da sie den selber findet und ich ihn ihr nicht geben muss! Aber ich mache mir halt solche Vorwürfe!! :-(
Danke im Voraus & LG!

3 Antworten:

Re: Nuckeln am Daumen

Antwort von Pamo am 12.09.2012, 9:45 Uhr

Ich habe mein Kind über ein Jahr gestillt und sie hat trotzdem mit 13 Wochen angefangen, am Daumen zu lutschen. Insofern meine ich nicht, dass du da eine Schuld hast.

Lass das Kind in Ruhe lutschen. Nicht jede Daumenlutscherin bekommt krumme Zähne, vor allem nicht wenn sie noch keine hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln am Daumen

Antwort von Wunderkind1980 am 12.09.2012, 22:06 Uhr

Mein Sohn hat dies um die Zeit auch gemacht. Er hat sonst immer nur am kleinen Finger von Mama oder Papa genuckelt- wollte keinen Schnuller.

Da ha ich gedacht das er ein Daumenlutscher wird und fand es ehrlich gesagt voll süß;-)

Ich selbst war auch einer und habe super Zähne, ehrlich.

Mein Sohn hat es sich aber doch noch überlegt und so 19. Woche rum hat er den Nuckel angenommen.

Ich finde beim Daumenlutschen den Aspekt schön das sie immer selbst entscheiden könne- wann sie beruhigt werden wollen und nicht immer den Nuckel reingeschoben bekommen- ohne das sie ihn vielleicht brauchen und nur der Einfachheit halber gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och in dem Alter kein Problem... kannste noch eine Weile lassen

Antwort von Mondreise am 16.09.2012, 4:06 Uhr

Hi, naja da sie keinen Schnuller will, lass sie doch nuckeln...

Sie ist ja noch so klein da macht es auch nix. Wenn das sehr lange geht, stell sie doch einem Zahnarzt vor ... vielleicht so alle 9-12 Monate...nimms nicht so genau. Und in dem Fall zum Orthopäden.
Aber das passt schon.

Schnuller habe ich bei uns mit.....mmmmh ca 2.5 Jahren abgestellt, aber da konnte man die schiefen Zähne auch echt schon sehen. Beim Zahnarzt waren wir zum ersten Mal mit ca 4, dem ist nix mehr aufgefallen. Alles locker. Habt ihr auch mit Daumen noch viel Zeit.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten