Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Köhlerliesl am 20.01.2009, 21:26 Uhr

Daumenlutschen

Hallo,
also eigentlich gehört meine Frage nicht so richtig hierher, ist kein richtiges Erziehungsproblem, weiß aber nicht, wo ich sie sonst stellen soll.

Mein Sohn ist grad ein Jahr alt und leidenschaftlicher Daumenlutscher. Schnuller wird verweigert. Eigentlich finde ich es überhaupt nicht schlimm, er ist ja noch so klein und irgendwas zur Beruhigung braucht er ja und das nuckeln am Daumen beruhigt ihn beim Einschlafen usw.
Aber: Er hat schon eine Blase auf dem Daumen (er hat grad Fieber und ist quengelig und entsprechend viel wird am Daumen gelutscht), der Fingernagel sieht kaputt aus und die Haut ist auch schon abgenutzt.
Was kann ich tun? Pflaster drauf: Hab Angst er verschluckt es. Salben o.ä.: Lutscht er ab. Bitterer Nagellack: Dann nehm ich ihm seine "Beruhigungsquelle" und er ist noch so klein und versteht es nicht...
Danke schonmal für eure Antworten!

20 Antworten:

Re: Daumenlutschen

Antwort von Neniel am 20.01.2009, 22:41 Uhr

Das wird schwierig. Ich hab als Kind früher selbst am Daumen gelutscht und es war ganz schwer das mir und meiner Schwester abzugewöhnen. Meine Mutter hat uns auch ekliges Zeug auf die Finger gepinselt, aber ohne Erfolg. Wir brauchten später beide eine Zahnspange. Ich würd ihm einfach immer wieder den Schnuller anbieten. Welche nimmst du? Vielleicht sind ihm die normalen Sauger auch zu hart. Versuch mal einen Nuk Genius. Den nehmen wir. Die sind ganz weich. Vielleicht mag er den lieber. Oder versuch mal ein Schnuffeltuch. Hatten wir früher auch. Ein Spucktuch mit Knoten an einer Ecke. Das hatten wir immer zum schmusen und haben uns quasi mit dem Zipfel vom Knoten beruhigt, indem wir uns den über die Nase gestrichen haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Stubenzicke03 am 20.01.2009, 22:58 Uhr

hallo

Ich würde versuchen ihm das möglichst bald abzugewöhnen. Meine Tochter ist 5,9 und lutscht schon immer am daumen. Auch sie wollte den nuckel nicht wirklich. Ich selbst habe als kind und tue es leider (schäme mich ) leider immer noch. Meine Tochter macht es vor allem nachts bzw abends beim schlafen da seh ich es nicht und kann es nicht verhindern. Im Kiga achten die erzieherinnen mit darauf. Gerade weil ich es selbst tu ist es allerdings schwieriger für sie. Tagsüber macht sie es kaum noch und wenn sage ich ihr das sie das nicht machen soll wegen der zähne und oder weil sie ja schon ein vorschulkind ist. Klar bekomme ich öfter zu hören warum ich es den dann mache aber erklären kann ich es nicht es geht einfach nicht.
Muss sagen sie hatt es schon mitbekommen leider. Wir haben irgendwann mal beschlossen das sie bescheid sagt wenn ich es tu und ich sage es ihr dann passen wir beide auf geht auch ganz gut wie gesagt aber abends seh ich es nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Neniel am 20.01.2009, 23:07 Uhr

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber warum hörst du als Erwachsene nicht einfach damit auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Stillmami_1974 am 21.01.2009, 9:27 Uhr

Hallo!
Hmmm...zu starkes Nuckeln am Daumen ist natürlich doof...

Gibt es eine Möglichkeit, ihn anders zu beruhigen???
Durch Tragen zum Beispiel?
Ansonsten würde ich ihm auch ein Schmusetuch o.ä. anbieten. Wobei dies das eigentliche Nuckeln wohl nicht befriedigen wird.

Stillst Du? Vielleicht kannst Du ihn auch zeitweise an der Brust beruhigen?
Insb. wenn er krank ist. Das war bei meiner Tochter immer so. Gerade wenn sie krank war, hatte sie ein extremes Saugbedürfnis, welche ich durchs Stillen stillte. Am Daumen nuckelte sie (zum Glück) nie.

Ansonsten...bleibt tatsächlich nur der Schnuller. Wenn Du ganz vom Daumen wegkommen möchtest...vermutlich noch die beste Lösung.

Gruß,
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Anni36 am 21.01.2009, 10:47 Uhr

Hallöle!
Na ja, vielleicht hast Du bei dem Thema ja genausoviel "Glück" wie wir:
Junior (inzwischen 3 Jahre alt) hat auch von Anfang an am Daumen gelutscht, es gab auch während der SS Ultraschalluntersuchungen, bei denen gelutscht wurde. (Erbe von seinem Papa - ich bin Schnullerkind:-)))
Wie dem auch sei: Als unser Kind seine 4 Eckzähne bekam (das war mit 1 Jahr und 10 Monaten) da hatte sich das Thema von jetzt auf gleich komplett erledigt....... Vielleicht klappt das bei Euch ja auch. Drücke die Daumen!
LG, Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von murmeldrach2 am 21.01.2009, 12:59 Uhr

Oder wie bei uns: Ich habe meinem Großen mit etwas über 3 Jahren erklärt, dass durch das Daumenlutschen die Zähne schief werden. Er ist ohnehin sehr körperbewußt und hat ab da gezielt versucht, weniger zu lutschen. Nach 2 Wochen hatte er es sich selber abgewöhnt, ohne irgendwelches gepinseltes Zeug auf den Fingern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Steffi+Nele am 21.01.2009, 13:35 Uhr

Huhu!
Nele nuckelt auch von Anfang an am Daumen, Schnuller wollte sie nie haben und Papa war auch eher gegen Schnuller!
Sie hat Anfangs recht stark genuckelt, ständig, immer, so das sich schon "Hornhaut" bildete auf den Daumen.
Sie ist nun 2,5 Jahre und seit sie 2 ist, nuckelt sie nur noch, wenn sie ganz müde oder krank ist und selten zum einschlafen.
Es regelt sich vielleicht von selber!
Wünsche euch Glück!!

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von ny152 am 21.01.2009, 20:02 Uhr

mein sohn (5,5) macht das auch noch beim einschlafen oder wenn er krank oder erschöpft ist. ich finde das nicht schlimm, so lange es wirklich nur im müden und kranken zustand ist... ich gehe davon aus, dass sich das im laufe der zeit von alleine erledigen wird und mache da keinen druck. es ist allgemein bekannt, dass daumenlutscher länger nuckeln als schnullerkinder, weil eben der schnuller zu entfernen ist, der daumen aber nicht.

ist doch nicht wild. ich selber habe bis ins grundschulalter hinein genuckelt und kenne einige kinder mehr, die das getan haben. irgendwann ist es uncool, dann lassen sie es von ganz alleine. und wegen der zähne mache ich mir keine sorgen. ich habe vom nuckeln jedenfalls keine schiefen zähne bekommen und glaube auch nicht, dass das der fall ist, so lange man es nur beim einschlafen macht, also nicht exzessiv nuckelt.

sei doch froh, dass er sich selbst beruhigen kann. andere müssen 3x pro nacht aufstehen und den schnuller nachschieben. das brauchst du nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Köhlerliesl am 21.01.2009, 21:02 Uhr

Danke für eure Antworten. Nein, schlimm finde ich es auch nicht. Im Gegenteil, er hat etwas womit er sich jederzeit selbst beruhigen kann. Mir macht nur der Zustand seines Daumens Sorgen. Total abgelutscht, fast schon entzündet...
Handschuhe akzeptiert er auch nicht (nur bis der Daumen wieder abgeheilt wäre und er könnte ja den anderen Daumen solange nehmen), Schnuller diverse Marken und Größen ausprobiert, Tuch und Schnuffeltier- nix geht.
Muß halt mal schauen, wenn der Daumen nicht besser wird, geh ich mit ihm nochmal zum Arzt oder ich muß wirklich mal einige Tage den Bitterlack nehmen, damit sich der Daumen erholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Neniel am 21.01.2009, 23:02 Uhr

Na täusch dich da mal nicht. Meine Schwester und ich haben´s ja auch gemacht und auch nur zum einschlafen. Wir brauchten beide eine Zahnspange und ich habe heute noch deswegen zwei schiefe zweier.
"sei doch froh, dass er sich selbst beruhigen kann. andere müssen 3x pro nacht aufstehen und den schnuller nachschieben. das brauchst du nicht!"

Ja, sicher. Da such ich nachts lieber den Schnuller für ihn als der er später schiefe Zähne hat und vom Daumen nicht loskommt. Oh Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Buka am 21.01.2009, 23:37 Uhr

Hallo.
Also ich hab auch so eine Horrorgeschichte gehört, dass eine noch mit 20 Jahren an Daumen gelutscht hat. Das finde ich echt schlimm. Sie konnte einfach nicht anders. Es war schon so drin bei ihr. Hatte Komplexe, schämte sich... Da waren nur die Eltern schuld. Sie hätten damals das unterbieten sollen. Bei manchen regelt es sich vielleicht von alleine bei manchen aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neniel

Antwort von ny152 am 22.01.2009, 12:48 Uhr

du verkennst, dass schiefe zähne auch genetisch bedingt sind. kein gebiss ist von natur aus schön gerade, egal ob nuckeln oder nicht. wenn deine schwester und du schiefe zähne habt und eine spange brauchtet, dann liegt es nahe, dass es auch genetische gründe dafür gibt. ich bin zumindest ein beispiel dafür, dass 10 jahre nuckeln nicht zu schiefen zähnen geführt haben.

"Oh Mann..."

warum so zickig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neniel

Antwort von Neniel am 22.01.2009, 13:18 Uhr

Bei uns lag es definitiv am Daumenlutschten, von daher sollte man das auch nicht so locker sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von wickiemama am 22.01.2009, 13:46 Uhr

die Zahnspange kann man auch aus anderen Gründen bekommen. Mein Sohn hat noch nie am Daumen genuckelt und hat jetzt auch eine Spange. Was aber nicht wirklich schlimm ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von Neniel am 22.01.2009, 15:09 Uhr

Aber dennoch war es so, dass wir sie eben wegen des daumenlutschens gebraucht haben. Hat der Kieferothopäde bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schiefe Zähne

Antwort von Köhlerliesl am 22.01.2009, 17:17 Uhr

Ihr streitet euch hier, aber mein Problem sind nicht die Zähne, sondern der Daumen.
Mir hat mal ein Kieferorthopäde gesagt, egal ob Daumen oder Schnuller, zum dritten Geburtstag muß beides weg sein. Dann wäre es egal.
Also, kein Streit deswegen!
Viele Grüße
Köhlerliesl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel

Antwort von Stubenzicke03 am 22.01.2009, 21:31 Uhr

Hallo

ja warum ich nicht damit aufhören kann. Ich kann es nicht es geht einfach nicht. Ich kanns dir weder erklären was daran so toll ist noch sagen wieso ich es nicht einfach lasse es geht nicht. Ich weiss noch nichtmal hundertpro die ursache dafür. Meine Mama meinte ich habe mal aufgehört einige jahre so im kiga. Habe aber in der schule wieder angefangen auf meine fragen antwortete sie nicht wirklich. Ich weiss heute das mir mit ca 6-7 jahren etwas passiert. Ein Kindheitstrauma was wahrscheinlich immer noch hängt. Das Problem ist das ich von diesem geschehen rein gar nichts mehr weiss ich wollte auch nie drüber sprechen. Ich habs verdrängt erfolgreich aber wahrscheinlich mit folgen. Ich habe schon mehrfach versucht es zu lassen aber es geht nicht. Ich schaffe es tagsüber aber nachts nicht dann merk ich es gar net beim schlafen erst am nächsten morgen. es ist blöd peinlich und ziemlich kindisch ich weiss aber ich kann einfach nichts dagegen tun.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel

Antwort von Neniel am 22.01.2009, 23:08 Uhr

Hm. Damit könnte es tatsächlich zusammenhängen. Du weißt nicht mehr was dir passiert ist? Warum antwortet deine Mutter nicht auf deine Fragen? Sie muss es doch sicher wissen. Es ist sicher nicht die Lösung des Problems, aber dann weißt du wenigstens den Grund. Frag doch nochmal nach und verlange Antworten.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab nicht alles gelesen...

Antwort von anjos am 24.01.2009, 22:52 Uhr

... aber ich habe selber als Kind Daumen gelutscht, sogar recht viel. Ich habe aber nie eine Zahnspange gebraucht! Unser 2. tochter lutscht auch Daumen, wir haben in den ersten MOnaten alle möglichen Schnuller probiert, aber die verweigert sie... also gibts jetzt nur noch den Daumen! Ich denke, man kann nichts dagegen tun, das wird sich irgendwann von alleine geben. Wir werden das nie zu einem "Thema" machen, denn je mehr man das thematisiert, desto mehr hängen die Kinder am Daumen!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumenlutschen

Antwort von tanzmaus74 am 25.01.2009, 16:28 Uhr

Meine Tochter hatte auch immer an zwei fingern genuckelt die dann auch total "abgelutscht" aussahen.... ich konnte da nix draufmachen etc.... und als es ihr zu weh getan hat hat sie von selber die anderen finger genommen.... *nerv*

Wir haben ihr dann, zumindest tagsüber, konsequent einen Ersatz angeboten und nach einer Zeit hat sie dann ein Tuch genommen. Allerdings war sie da schon 2,5. Was man sonst machen kann ?? Keine Ahnung.... frag doch mal bei Kia..... vllt hat der noch eine Idee, außer mit dem Nuckeln aufzuhören....

Und als unsere Tochter dann so 3,5 war habne wir es geschafft , mit viel Geduld, das sie das nuckeln aufhörte denn bei ihr war bereits eine Verformung des Gaumens zu erkennen.Aber da sie seit1 Jahr nicht mehr nuckelt ist ihr Gaumen nun wieder auf dem wege "normal" zu werden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten