Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lunik am 17.01.2009, 9:03 Uhr

Das große Geschäft!!

Hallo!

Ich bin ziemlich verzweifelt!! Also mein großer ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Seit Juni ca. üben wir das Trockenwerden. Mit dem Pipi klappt einigermaßen gut. Wenn wir aber irgendwo unterwegs oder wenn er irgendwo fremd ist möchte er nicht auf Toilette gehen. Man sieht dann das er muss aber er weigert sich auf Toilette zu gehen! Dann geht es auch mal in die Hose wenn man es nicht rechtzeitig sieht. Zuhause geht er immer alleine, ausser er hat Besuch von Kindern dann hat er auch keine Lust.. Aber das größte Problem ist das große Geschäft.Er hat es noch kein einziges Mal auf Toilette gemacht. Und wenn man ihn dann fragt warum er immer in die Hose macht, sagt er er hatte keine lust auf toilette zu gehen. Ich weiss einfach nicht warum er das macht. Er hat im Bad auch schon Belohnungen stehen, die er bekommen würde (kleine Autos), aber er macht es einfach nicht! Bin ziemlich ratlos! Habt ihr vielleicht ne Idee???

Liebe Grüße

19 Antworten:

Hab ich das richtig verstanden??

Antwort von Joni76 am 17.01.2009, 10:31 Uhr

Ich habe das jetzt so gelesen, dass er seit Juni sein gr. Geschäft in die Hose macht?? Also wenn das wirklich so ist, dann ist er eindeutig noch nicht so weit, sauber zu sein. Ich würde das auf keinen Fall mitmachen, bäh. Ich würde ihm Easy-up-Windeln anziehen, die dann er runterziehen kann, wenn er doch auf die Toilette geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Geschäft!!

Antwort von Stryla am 17.01.2009, 10:32 Uhr

Druck rausnehmen, aber auch konsequent sein. Also genau erklären, dass das schlecht ist wenn er in die Hose macht. Alles brennt auf, er stinkt, es ist unangenehm für ihn und es macht Wäsche. Folglich bleibt ihm nur die Wahl zwischen aufs Klo gehen oder halt die Windel. Mach ihm auch klar, dass das keine Strafe ist, sondern die Wahrheit.Grosses Geschäft in der Hose über längere Zeit führt zu wunden Po. Er bekommt halt wieder die Windel an und sagst, er darf selbst entscheiden wann er aufs Klo will.

Irgendwann will er keine Pampers mehr von ganz alleine nicht mehr.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach ein paar Mal Pampers der Knoten platzt, alleine schon deshalb, weil die anderen Kinder auch keine haben. Ich denke aber das kann noch bis 4 Jahre dauern. Nehmt Euch den Stress raus, er kriegt Pampers und er sagt von alleine wenn er das nicht mehr will. Wenn er sagt er will keine, dann musst Du ihn aber wieder gemahnen aufs Klo zu gehen, sonst wunder Po. Das ist keine Strafe sondern die Biologie des Körpers und Chemie der Exkremente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Geschäft!!

Antwort von lunik am 17.01.2009, 12:48 Uhr

Das Problem ist ja das die Windel keine Strafe für ihn wär! Dann ist es ja umso einfacher! Er müsste hal nicht mehr aufs Klo gehen! Es nervt in nämlich immer! Als er tagsüber trocken wurde, war die Windel die er nachts noch trägt auch einige male trocken gewesen. Aber jetzt ist sie immer richtig nass. und wenn ich ihm sage, dass er sie doc runterziehen soll und auf toilette gehen soll, sagt er das ist doch ne windel zum pipi machen! Also wenn er jetzt auch tagsüber die windel wieder tragen würde, wären wir wieder am anfang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU willst, dass er sauber ist, nicht ER

Antwort von mama.frosch am 17.01.2009, 13:08 Uhr

und es wird erst dann etwas werden, wenn DEIN SOHN das auch möchte und innerlich dazu bereit ist; reif genug dafür ist. je mehr du willst, desto weniger wird dein sohn wollen. führt nur zu machtspielen.

lass ihm halt die windel und noch ein bißchen zeit! er ist grad mal drei...

ps: wieso willst du ihn strafen??? die windel soll ja auch keine strafe für ihn sein sondern ihm das geben, was er offenbar momentan noch braucht. druck erzeugt nur gegendruck. lernen wird er damit jedenfalls nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Geschäft!!

Antwort von magistra am 17.01.2009, 13:21 Uhr

Bei meiner Freundin und ihrer Tochter, die ein klein wenig älter ist als dein Sohn, war es ähnlich. Sie hat irgendwann den Druck rausgenommen.
Jetzt ist es so, dass die Kleine keine Windeln trägt, aber immer sagt, wenn sie das große Geschäft machen will. Dann bekommt sie dafür die Windel an. Nach zwei Minuten gehen die beiden aufs Klo, machen die Windel weg und putzen den Hintern. Fertig.
Das Leben in dieser Familie ist deutlich entspannter geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Geschäft!!

Antwort von fred-et-ricke am 17.01.2009, 16:17 Uhr

biet ihm doch einfach an, dass ihr auch eine windel anziehen könnt, wenn er groß muss. also wirklich nur davor.
vielleicht hat er angst etwas ins klo plumpsen zu lassen.
kommt er denn ins bad, wenn einer von euch gerade auf der toilette ist?

mein kleiner will auch immer sein "ergebnis", ob töpfchen, toilette oder windel, sehen, bevor ich es entsorge.

er ist übrigen jetzt 30 monate alt. hat also noch endlos zeit.
übrigens haben mir sehr viele eltern erzählt, dass ihre kinder irgendwann von selbst gekommen sind und gesagt haben "ich brauche ab heute keine windel mehr". manche sogar in der nacht nicht mehr.

vertrauen geht eben doch über kontrolle...

lg,
fred-et-ricke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Geschäft!!

Antwort von Miri79 am 17.01.2009, 16:33 Uhr

Zunächst möchte einmal sagen, dass ich auch nicht denke, dass das für dieses Alter unnormal ist. Aber: Sorry Mädels, die Möglichkeit ihm komplett eine Windel anzuziehen halte ich für falsch. Klar ist es bequemer in die Windel zu machen. Dann wird Pipi auch bald wieder daneben gehen.
Die Idee, ihm auf Anfrage die Windeln anzuziehen finde ich aber nicht schlecht. Ansonsten kann man den Druck auch rausnehmen, wenn man "es" einfach mal eine Weile ignoriert und einfach sauber macht. Ihm aber immer wieder die Möglichkeit der Toilette aufzeigt.

LG Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU willst, dass er sauber ist, nicht ER

Antwort von sikro am 17.01.2009, 17:01 Uhr

Dies muss ich voll unterstreichen! Bei meinem Sohn war es so ähnlich. Er war einfach noch nicht soweit, also bekam er noch die Windel. Es dauerte auch nicht allzulange, da wollte er freiwillig darauf verzichten. Mir war es aber auch völlig wurscht wie andere darüber dachten. Im übrigen hat er Nie einen sogenannten " Rückfall" erlitten. Ach ja...er war fast 4 als wir das Thema Windeln abschreiben konnten:-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Geschäft!!/@Miri79

Antwort von kaempferin am 17.01.2009, 17:12 Uhr

"Aber: Sorry Mädels, die Möglichkeit ihm komplett eine Windel anzuziehen halte ich für falsch."

DAS unterschreibe ich mal GANZ DICK und FETT! Denn das wäre ja ein kompletter RÜCKschritt und man müsste dann wieder GANZ VON VORNE anfangen - und da ist doch alles andere als prickelnd und gewollt, oder?!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Geschäft!!

Antwort von schlomi am 17.01.2009, 18:56 Uhr

Hallo, unser Sohn ist genausoalt wie Deiner. Mit dem Pipi ist es bei uns genauso, wie Du es beschreibst. Klappt also eigentlich schon ganz gut.
Und das grosse Geschäft ist bei uns auch einge Zeit in den Schlüpper gewandert. Habe das dann ohne große Aufregung saubergemacht; ihm nur gesagt, dass er das ja auch das nächste Mal ins Klo machen kann. Und siehe da, seit ein paar Tage, sagt er auch Bescheid wenn er "gross" muss und macht es ins Töpfchen oder in die Toilette. Freu! Also zieh ihm keine Windel mehr an, würde ich jedenfalls nicht machen. Liebe Grüsse, Schlomi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das große Geschäft!!

Antwort von lunik am 17.01.2009, 21:03 Uhr

Finde das auch ne super Idee, ihm beim großen Geschäft ne Windel anzuziehen. Werde es auf jeden Fall probieren. Aber ich ziehe ihm keine Windel wieder an! Denn ich denk schon, dass er schon soweit ist, zumal es beim Pipi machen ja auch gut klappt. Denke auch, dass es irgend einen Grund gibt, warum er das große Geschäft nicht macht. Aber vielleicht klappt es ja mit der Zeit, wenn er es erst mal in die Windel machen kann!! Danke für die Tipps und liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Rückschritt?????

Antwort von Luni2701 am 18.01.2009, 11:42 Uhr

Es gibt doch noch gar keinen richtigen Weg/Erfolg. Er ist tagsüber auch noch nicht richtig trocken, sonst würde er beim spielen oder unterwegs nicht in die Hose machen. Also ist es auch kein Rückschritt ihm nun wieder ne Windel anzuziehen.

hier mal mein Beitrag von letztem Jahr, da war es ähnlich. Hab ihm wieder ne Pampers angezogen, den GANZEN Tag und kurz danach kam er und wollte auf die Toilette, er wäre jetzt groß genug und braucht keine Pampers mehr. Die Kinder kommen von alleine wenn sie dazu bereit sind und wenn sie es noch nicht sind dann klappts auch nicht. Und sorry aber ich ÜBE nicht ein halbes Jahr mit meinem Kind. Wenn die Kids soweit sind braucht man nicht üben.

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=27669

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So sehe ich das auch

Antwort von Joni76 am 18.01.2009, 12:15 Uhr

Genau das wollte ich auch noch schreiben, war aber gestern zu faul.... Ich sehe es auch nicht als Rückschritt, da er ja noch nie zuverlässig sauber war. Außerdem ist es für die Kinder ja auch nicht gerade aufbauend, wenn sie merken, dass ständig was in die Hose geht und sie schief angeschaut werden. Dann lieber Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich auch - Üben brints überhaupt nichts

Antwort von Birgit67 am 18.01.2009, 13:43 Uhr

ausser dass die Kinder unter Streß geraten und es erst nicht klappt und eine Abneigung gegen den WC-Gang bekommen.

Mein Großer war von ganz alleine von heute auf morgen Tag und Nacht trocken mit 2 Jahren. ER wollte einfach aufs WC mit dem Einsatz und gut wars. Nachdem ich nach 3 Monaten immer noch die gleiche Windel für die Nacht im Einsatz hatte habe ich es auch weggelassen und er hatte nie einen Rückfall und ist jetzt 11. Mein Kleiner brauchte länger, er war erst mit knapp 4 Jahren auch Nachts trocken, Tagsüber schaffte er es mit 3,5 Jahren trocken zu sein. Auch mit ihm habe ich nicht geübt und er hatte nur ganz wenige Rückschläge in der Nacht als die Windel dann wegblieb, d.h. das erste Jahr war das Bett so 2-3x noch nass und auch er ist komplett zuverlässig trocken und ist jetzt 8.

Die Tochter meiner Freundin musste auch "üben" auf dem Töpfchen. Es dauerte sehr lange bis sie ganz trocken war und auch mit 6 Jahren hatte sie in der Nacht noch Probleme mit ihrem Sohn machte sie es nicht mehr und auch er war dann mit 2,5 zuverlässig trocken.

Dein Sohn ist einfach noch nicht so weit und will es auch nicht sein. Jetzt gibt es doch die Traineewindeln - dann zieh ihm die an und er kann damit wenn er will aufs WC wenn er nicht will muss man halt noch warten - erzwingen kann man es nicht, nur vormachen. Hind und wieder Fragen willst Du aufs WC kann man ja machen aber nicht drängeln geh jetzt aufs WC,

Ich würde in Deinem Fall meinem Sohn wieder eine Windel anlegen und warten bis es soweit ist und vielleicht im Sommer wenn es warm ist wieder mit dem Versuch anfangen zu Fragen ob er aufs WC will, denn wenn im Sommer was in die Hose geht ist es nicht so kalt wie im Winter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich finde schon, dass "Üben"...

Antwort von MM am 18.01.2009, 21:29 Uhr

... was bringen kann - zumindest bei uns war es so.

Es nutzt Euch zwar jetzt im nachhinein nichts, aber ich denke rückblickend schon, dass es nicht schlecht ist, wenn sich die Kinder beizeiten an den Topf/Klo gewöhnen...Wobei ich es natürlich übertrieben finde (und es laut Studien nix bringt), ein Kind mit noch nicht mal nem Jahr drauf zu setzen, wenn sie grad mal sitzen können. Das ist überholt (die Reife tritt cca. ab anderthalb J. ein) - ABER das andere Extrem (hier weit verbreitet) finde ich nun auch nicht das Wahre, also dass jedes Fördern, Anregen usw. schon als "Zwang" gesehen wird und man meint, das Kind bekäme gleich ein Trauma...

Unsere beiden Jungs haben mit knapp anderthalb Jahren erstmals das Töpfchen ausprobiert, und zwar zum Kackamachen. Habe es ihnen vorgeschlagen und sie draufgesetzt, und zwar zu der Zeit wo das Kacka meistens kam. Es hat bald geklappt (bzw. beim Kleinen war es so, dass er gleich aufs Klo mit Aufsatz wollte, der Grosse ging anfangs aufn Topf und erst später aufs Klo) und es schien ihnen angenehmer zu sein als in die Windel! Ist doch eigentlich auch klar - im Klo kann mans gleich runterspülen statt es in die Windel zu drücken, dann drinzusitzen und sich dann langwierig säaubern lassen zu müssen! War also letzendlich angenehm für beide Seiten - ab nicht ganz anderhalb Jahren praktische keine Kacka-Windeln zu haben :-)!

Mit Pipi probierten wir jeweils ab cca. zwei Jahren, sie waren zu Hause ohne Windel, draussen mit EasyUps - und das klappt(e) auch ganz gut - anfangs ein paar "Pannen", bald weniger, bald gar keine mehr.Auf jeden Fall hatten sie da schon die Klo-/Topf-Erfahrung und das kam ihnen zugute, sie stellten das Töpfchen/Klo nicht mehr als solches in Frage, da sie es schon kannten.
Und üben muss man meiner Meinung nach fast alles im Leben, vorausgesetzt eine gewisse Grundreife natürlich - da ist nichts Schlechtes dabei, wenn man es nicht übertreibt und aus den anfänglichen "Pannen" (die einfach dazugehören) kein Drama macht!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich finde schon, dass "Üben".../@MM

Antwort von kaempferin am 18.01.2009, 23:08 Uhr

Huhu,

ich unterschreibe da mal bei dir - und ganz besonders diesen Passus:

"Und üben muss man meiner Meinung nach fast alles im Leben, vorausgesetzt eine gewisse Grundreife natürlich - da ist nichts Schlechtes dabei, wenn man es nicht übertreibt und aus den anfänglichen "Pannen" (die einfach dazugehören) kein Drama macht! "

Sehe ich, wie gesagt, ganz genauso - und es ist in der Tat mit allem so im Leben, was das Üben anbelangt!
Und - lesen, schreiben, rechnen... etc... etc... etc... lernt man auch mal "IRGENDWANN" "von ALLEINE", aber trotz alledem muss man es üben - da beißt keine Maus keinen Faden ab!

Und wenn jetzt jemand hergeht und vehement behauptet, man könne das Sauber- und Trockenwerden partout nicht mit lesen, schreiben und rechnen und Co. vergleichen - das stimmt einfach nicht, sondern ist ein und dasselbe in grün!
Davon mal ab, dass, wie du schon sagst, halt eine gewisse Reife und das gewisse Alter vorhanden sein muss.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich finde schon, dass "Üben"...

Antwort von Luni2701 am 19.01.2009, 0:43 Uhr

Ja wenn man das heranführen ans Töpfchen/Klo, das ab und an fragen obs Kind muss, das "spielerische" bekanntmachen als üben bezeichnen möchte ist es ja ok. Das hat für mich aber dann nichts mit üben in dem Sinne zu tun, sondern dass ic´h beim sauberwerden unterstütze. Wenn man aber seit 7-8 Monaten vergeblich versucht das Kind sauber und trocken zu bekommen, das Kind das aber gar nicht will und überhaupt kein Interesse daran hat ohne Windel zu sein, hat doch nichts mehr mit üben zu tun!!!!

Dann sollte man meiner Meinung nach das Thema erst mal ein paar Wochen komplett ruhen lassen und das heißt auch wieder die Pampers anziehen, das Kind damit in Ruhe lassen und mal abwarten obs nicht von selbst bald ankommt.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Tag im Erziehungsforum ist wie eine Reise in die Vergangenheit :O)))))

Antwort von Smilin am 20.01.2009, 20:16 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Tag im Erziehungsforum ist wie eine Reise in die Vergangenheit :O)))))

Antwort von kaempferin am 21.01.2009, 9:27 Uhr

Wie meinst du das und was meinst du damit genau???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten