Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlotte3 am 14.01.2009, 8:28 Uhr

eifersüchtige Brüder?

Sagt mal, ist es normal wenn ein 9,5 jähriger und ein fast 8 jähriger sich drum streiten, wer als Erstes im Stiegenhaus den Lichtschalter erwischt, wer bei der U-Bahn die Türen aufmacht, wer als Erstes die Haustür erreicht,......
Und der "Verlierer" ist dann total wütend und beleidigt.
Die zwei benehmen sich wie trotzige Kleinkinder.

Ist das ein Kampf um Aufmerksamkeit? Auch in diesem Alter noch? Ich bin mir nicht bewußt, daß ich die zwei unterschiedlich behandle, ich versuche mich mit beiden zu beschäftigen, ich kuschle einzeln mit beiden,
...
Aber dieses Benehmen geht mir echt schon auf die Nerven!
Kann ich was dagegen tun?
Charlotte

3 Antworten:

Re: eifersüchtige Brüder?

Antwort von a.merbach am 14.01.2009, 9:54 Uhr

Habe zwar kein zweites Kind, das Problem habe ich noch nicht.Aber versuch mal zu erklären das alle zwei die Gewinner sind vor allem das mit der U-Bahn ist doch gefählich wenn die runter fallen sollten ist mit keinen geholfen.Und versuch Ihnen zu sagen wenn die sich nicht streiten gibt es ein Eis oder ein Bersuch in den Zoo fürleicht hilft es ja.

Mit freundlichen Grüßen

a.merbach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist normal denn wo sonst wenn nicht unter Brüder

Antwort von Birgit67 am 14.01.2009, 11:04 Uhr

kann man einen Machtkampf ausfechten ohne Angst zu haben, dass man die Freundschaft verliert????

Meine Jungs sind 8 und 11 und machen es immer noch, dass der 8-jährige da unterliegt ist doch klar und Streit vorprogrammiert - im gegenzug spielen sie dann wieder stundenlang miteinander.

Das gehört dazu, damit sie testen können wie sie mit Freunden und anderen umgehen können -denn in der Familie kann (zumindest in dem Alter) ja nichts passieren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist normal denn wo sonst wenn nicht unter Brüder

Antwort von Stryla am 14.01.2009, 11:52 Uhr

Sehe das wie Birgit, aber man sollte den Charakter auch nicht unterschätzen. Ich hatte immer ein herzliches Verhältnis mit meiner Schwester, es gab natürlich auch Streit. Ich kenne aber auch Geschwister die haben sich noch nie gemocht. Da war keine Sympathie, die konnten miteinander nichts anfangen. Sowohl bei Jungs als auch bei Mädchen. Bei den Jungs war das eher so wie bei Deinen Kindern, manchmal sogar extremer. Sprich, manchmal sind Dinge einfach so.

Wobei bei Deinen beiden hört sich das eher nach dem klassischen "Männer,Revier, ich bin besser als Du" Verhalten an. Das haben auch noch erwachsene Männer. Ist mir öfter bei Jungs aufgefallen, dass die sich messen müssen mit ihren Brüdern und Freunden. Hat auch nicht immer umbedingt mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit normalem, männlichen Territorialverhalten. Meistens ändert sich das in der Pubertät und läuft anders ab. Ich komme darauf halt weil ich halt im Bekanntenkreis von Kollegen immer höre: Jungs und Väter? Immer Streit. Brüder? Immer Streit um Hauptposition im Haus. Vater/Tocher, Bruder/ jüngere Schwester? Tochter/ Schwester darf nichts, beide "Männer" kontrollieren ihre Kontakte.

Ist noch sehr verbreitet in südländischen Familien, bei uns weniger, aber ein bissl. ist es auch bei unseren Kerlen. Insofern würde ich das bei Deinen nicht so schlimm sehen, aber wie Birgit sagt, versuchen ein bisschen Gegenzusteuern. Sie müssen nicht dicke Kumpels werden, aber sollten sich zumidnest gegenseitig respektieren und nicht nur ausstechen. Wobei...ein bissl "sich messen" im Rahmen auch ok ist.

Nur meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten