Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Süßer Käfer am 14.01.2009, 13:56 Uhr

Muttergefühle verletzt

Hallo, dieser Beitrag gehört zwar nicht direkt hier her, aber ich brauch mal ein wenig Aufmunterung.
Mein Sohn ist 20 Monate und ein sehr lieber, zumindest wenn die ganze Familie anwesend ist, das genießt er sichtlich. Da wir einen Bauernhof haben und ziemlich viel Arbeit ist bin ich so gut wie immer mit ihm alleine unter Tags. Da ist er echt nur nervig, will nur den Schnulli, isst bei mir nichts, will immer Schnappi auf You Toube sehen und ist echt anstrengend, ich komme zu keiner Hausarbeit mehr und habe das Gefühl ich bin ihm langweilig, auch wenn ich mich mit ihm unterhalte und spiele (den ganzen Nachmittag). Kaum sind Oma, Opa und Papa da ist er wieder ein Sonnenschein und isst brav mit Oma und Opa, Papa hat leider nicht sehr viel Zeit für ihn, darum immer Oma und Opa.
Ich fühle mich so schlecht, weil ich ihn scheinbar nicht mehr "genüge" ich bin ihm sichtlich langweilig.
was kann ich tun???
ist das nur wieder ne Phase, wie so oft in der Entwicklung bei Kindern???

HILFE meine Muttergefühle sind echt schon angeknackst...
Ich könnt oft heulen
LG Maria

7 Antworten:

Re: Muttergefühle verletzt

Antwort von Neniel am 14.01.2009, 14:07 Uhr

Hallo
Da du viel zu tun hast wird das wahrscheinlich nicht gehen, aber wäre es möglich mit ihm einmal die Woche zur Krabbelgruppe zu gehen wenn bei euch was in der Nähe ist? Ich denke, er braucht Kontakt zu anderen Kindern. Dadurch ist mein Sohn auch viel ausgelasteter seitdem wir zur Krabbelgruppe und zum Kinderturnen gehen. Er geniesst den Kontakt zu anderen gleichaltrigen sehr, statt immer nur mit mir zuhause zu sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttergefühle verletzt

Antwort von Stryla am 14.01.2009, 14:50 Uhr

Wenn es ihm schlecht geht und er Ruhe will oder müde ist, oder sich verletzt oder Angst hat, nehme ich mal an kommt er zu Dir gerannt und da sind Oma und alle anderen egal, richtig? Auch knuddeln will er am Liebsten mit Dir?
Aber solange es ihm gut geht und er guter Laune ist, sind andere Menschen , die er gut kennt,interessanter als Du und er will dann zu denen auf den Arm, mit denen spielen, etc und Du bist "out"?

Wenn das bei Dir so ist , ist alles in Ordnung, denn die werden ja auch grösser und wollen ja auch unabhängig werden. Meiner hat ausser mir Oma, Opa, Tante, Patin und Papa. Mittlerweile hat er jeden von denen "Aufgaben" zugeteilt. Ball spielen nur mit Papa, Knuddeln, Schmusen, etc nur Mama, Speilplatz am Liebsten mit Tante, usw. Und in der Tat sind die Dinge die er nicht mit mir machen will auch die Dinge auf die ich eh keinen Bock habe normalerweise, weil ich sie nicht kann. Natürlich kann ich all diese Dinge ersetzen wenn ich allein bin, aber kaum ist Papa da...Mama darf nicht mehr Ball spielen. Nur Papa.

Mittlerweile positioniert er uns auch dort wo er uns haben will, wenn wir alle da sind: Mama Fernsehstuhl, Papa auf den Boden, Oma vor die Tür, Opa am anderen Tisch und wehe wir stehen auf oder machen was anderes :-)

Auch beim Wickeln, wenn Fremde da sind, ist er viel lustiger, einfach weil Ablenkung da ist und man bei den "Neuen" ja nicht direkt trotzen will. Bei denen die man jeden Tag hat und die eh nicht weglaufen, kann man die Sau rauslassen. Machen wir ja auch ein bissl. so. Im Job oder bei Bekannten ziehen wir uns an, zu Hause gammeln wir unangezogen rum.

Wenn er sich generell auf Dich freut wenn Du mal wegwarst und er für die obigen Punkte Dich aussucht, ist alles palletti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttergefühle verletzt

Antwort von Tixtax am 14.01.2009, 14:53 Uhr

hallo

also in dem alter von deinen sohn ist das sehr normal.
er ist im loslösen von dir (normaler prozzes).
war bei uns auch so vorher hatten wir ne phase nur mama.da hat er papa mit allen abgelehnt.
dann fing er an sich papa zuzuwenden.
nun ist es so das ich nur mit ihn tun und machen kann wenn wir alleine sind.sobald wie papa da ist ist mama out.
genauso bei oa oder opa.
unser nun fast 3 jahre geht 2mal die woche in den vorkindergarten wechsel nun in 4 wochen in den halbtag kindergarten jeden tag ist er dann 5 stunden da.
ausserdem geht er turnen .und mit mir jeden tag zu unsern pferden.reiten putzen etc.wo auch andere kinder sind.
auch kommen seine 2 freunde regelmässig oder wir gehen hin.
kinder brauchen das.
dein sohn brauch nun den sozalen kontakt das ist sehr wichtig für seine entwicklung.
ist jedenfalls meine meinung:)))
und wenn man ehrlich ist.
andere mütter mit ihnen reden und so tut auch gut.
wenn bei dir oma und opa sein dann gib ihnen doch mal deinen sohn und mach einfach was für dich.
das tut deinen sohn gut dir auch aber vorallem ihr seht euch mal nicht was eure beziehung auch mal gut tut.

gruss tix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Süßer Käfer am 14.01.2009, 17:24 Uhr

danke für eure antworten.versuch mal es nicht persönlich zu nehmen, aber schmerzen tuts schon sehr wenn man "abgelehnt" wird. werd ihn öfter mal "raus" lassen und von mir weg.
aber ehrlich gesagt dachte ich das dieser Prozess erst mit der Pupertät einsetzt und sie flügge werden. Gut das ich schwanger bin und in 10 Wochen wieder wen habe der nur mich braucht, denn das ist ein echt schönes Gefühl!!!
Lg Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Stryla am 14.01.2009, 23:05 Uhr

Du bist schwanger? dann sei froh, dass das bei Deinem Kind jetzt so ist. Denn wenn sie total an Dir kleben würde müsstest Du Dich immer extrem zwischen Baby und ihr bewegen und ich könnte mir vorstellen, dass das stressig ist. Da ist so eine Alternativ Person zu der sie gerne will von Vorteil. Trotzdem bleib weiterhin emotional bei ihr und sei für sie da.Sie wird Dich auch brauchen wenn das Baby da ist. Flügge wird man schon eher, viel eher, aber im Hintergrund braucht man die Mama. Merkt man doch schon in der Grundschule. Freundschaften, schöne Momente, traurige Momente und mir kann keiner sagen, dass Freunde einen nicht berühren oder verletzen können und bei einigen sogar was extremes bewirken können, wo die Eltern wirklich keinen Einfluss haben. Alleine schon das zeigt, dass man schon in der Grundschule Freunde als "Gewichtige" Personen einstuft.
Vernachlässige sie nicht wenn das Baby da ist. Habe beide lieb. Viel Glück für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama als Alleinunterhalter...

Antwort von Mijou am 15.01.2009, 11:17 Uhr

Hallo,

man sollte als Mutter nie der Alleinunterhalter fürs Kind sein müssen. Das ist nicht kindgerecht und stresst natürlich auch die Mutter unheimlich. Leider ist die moderne Kleinfamilie oft so gestrickt, dass das Kind fast den ganzen Tag mit der Mama allein ist, solange es so klein ist. Das ist völlig unnatürlich: Früher war es bei uns (und ist es heute bei den sog. Naturvölkern auch noch) so, dass viele Frauen für die Kinder zuständig waren: Mütter, Großmütter, Tanten, Großtanten, ältere Geschwister des Kindes, Schwägerinnen, Nachbarinnen - alle lebten dicht beieinander und beaufsichtigten gemeinsam die Kinder. Sie konnten zu jedem kommen, jeder half, egal ob Mutter oder nicht.

Dein Kleiner bräuchte mehr Bezugspersonen und vielleicht mehr Kontakte zu Kindern. Gut wäre es zum Beispiel, wenn die Großeltern ihne auch mal den ganzen Tag lang nehmen können. Und wenn Du mit ihm in eine Spiel- oder Turngruppe gehen würdest, damit er ein bis zweimal die Woche andere Kinder trifft. Man kann sich dann auch privat besuchen, so kommen oft Freundschaften zusammen. Wir haben aus der Spielgruppenzeit auch einen Kontakt, der schon seit 8 Jahren hält. Es gibt oft auch von der Gemeinde aus Zwergen-Gruppen, wo die Kinder dreimal pro Woche für einige Stunden betreut werden, bis sie ins Kiga-Alter kommen. Hör Dich mal um.

Komm' ein bissel heraus aus Deinem Nest, hu? Es ist nicht gut, dass Du und Dein Kleiner fast den ganzen Tag lang im eigenen Saft schmort. Das ist weder für ihn noch für Dich bereichernd!

Grüßle,

Mim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Isabell01 am 15.01.2009, 17:30 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, dass Du Dich verletzt fühlst. Allerdings beunruhigt mich Deine Aussage ein wenig, dass Du Dich darauf freust, wenn Du in 10 Wochen Dein Baby bekommst und das Dich dann ja NUR braucht.
Ich hoffe, Du schaffst es, Deine Kinder in Waage zu halten, damit sich Dein Großer nicht noch "gelangweilter" fühlt und gar Aggessionen zum Baby und / oder Dich aufbaut. Laß ihn sich beteiligen und binde ihn überall mit ein. Am besten jetzt schon, so gut wie es eben geht in diesem Alter.

Ich würde Dir auch raten, mit ihm eine Spielgruppe zu besuchen. Außerdem viel raus gehen, Spielplätze zu besuchen, etc.
Ihr habt sogar einen Bauernhof? Ich weiß ja nicht, was da bei Euch ansteht, aber von der Theorie her, hört es sich für mich an, als wenn gerade dort ein Kind doch extrem viel entdecken kann. Laß ihn doch ein wenig helfen - sicherlich findet er das super toll und ist danach stolz wie Oskar. Klar, dass er das alles noch nicht wirklich kann, aber ich bin mir sicher, wenn er nur mal mit einem Besen durch die Gegend laufen kann, dass er das garantiert toll findet.
Habt Ihr Tiere? Laß ihn doch auch mal zu den Tieren. Mein Sohn würde sich freuen, wenn er ständig mit Schweinen, Kälbern, Schafen, Ziegen oder gar Pferden zu tun hätte und die füttern dürfte. Wir haben "nur" Katzen und er findet diese toll.
Ihr habt doch garantiert auch auf dem Hof Platz. Habt Ihr keinen Sandkasten dort? Oder eine kleine Rutsche, Bälle... Es gibt doch da 1000 Dinge.

Ich glaube nicht, dass Dein Sohn DICH zu langweilig findet oder Dich weniger lieb hat, als den Rest der Familie. Oma und Opa sind immer was besonderes, das wissen Kinder. Dich hat er nun mal immer.. Ich glaube einfach, dass Dein Sohn etwas mehr Abwechslung in seinem Alltags-Geschehen benötigt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, versuch Dich doch mit anderen Muttis zu treffen, die Kinder im ähnlichen Alter haben. (Selbst übers Internet kann man da sehr gut fündig werden... spreche aus Erfahrung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten