Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sokoban am 18.01.2009, 17:12 Uhr

Nur am provozieren...

Jannik (fast 4) bringt mich heute an den Rand der Verzweiflung. Der hört auf kein Nein, ist nur am provozieren, wenn ich ihn nach oben in sein Zimmer schicke, hört er nicht. Wenn ich ihn ins Zimmer reinbringe, dann kommt er sofort raus und schmeißt dauernd die Tür auf und zu. Ich hab ihn ne halbe Stunde lang gefragt, was er denn gerne machen möchte, er hat mich ignoriert und mich gepiesackt. Das machen meine Nerven grad nicht mehr mit! Und dann dreht Janni zwischendurch sowas von durch mit Sachen rumschmeißen, rumbrüllen etc., ich weiß nicht mehr weiter, wie ich dagegen steuern soll...

Kennt ihr das? Was macht ihr? Ruhig bleiben ist unmöglich, der provoziert immer weiter...

LG und Danke schon mal für ein paar hilfreiche Tips...

7 Antworten:

Re: Nur am provozieren...

Antwort von supermampfi am 18.01.2009, 18:33 Uhr

Nicht fragen, machen!! Er weiß vielleicht nicht, was er will, wie soll er dann sagen was er will ;-)
Also pack ihn einfach und geh raus, pack Lego aus, oder hol ein Buch...
Der Bub ist anscheinend völlig gelangweilt und unterfordert... Austoben wäre eine Möglichkeit. mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur am provozieren...

Antwort von sokoban am 18.01.2009, 18:43 Uhr

Die Bücher sind in die Ecke geflogen genau wie die Malstifte! Zum Rausgehen hätte ich ihn anziehen müssen und das Geschrei hat sogar unser Nachbar gehört. Ich habe versucht ihn zu beschäftigen, aber er wollte nicht beschäftigt werden und soooo viel Spielzeug haben wir nicht. Er hatte einfach Spaß am provozieren hatte ich das Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur am Verzweifeln....

Antwort von AyLe am 18.01.2009, 18:52 Uhr

Hallo, sokoban,

nehmen wir einmal an, es ist so. Er will Dich provozieren, ist nicht gelangweilt, sondern will einfach nur mal an Dir ausprobieren, wie es ist, eine Wildsau zu sein oder aber seine schlechte Laune oder seine Ängste an Dir auszuleben.

Was machen wir, wenn das Erwachsene mit uns machen? Wir gehen ihnen aus dem Weg, wenn sich das Problem nicht auf Anhieb erkennen oder gar beheben lässt. Funktioniert das bei Euch? Ich meine räumlich? Kannst Du ihm sagen, dass Du keine Zeit mit ihm verbringen möchtest und Dich sein Verhalten stört? Kannst Du ihn ignorieren????

Manchmal bringt es mehr abzuwarten nichts zu tun und das auch so dem Kind zu sagen.

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur am Verzweifeln....

Antwort von Neniel am 18.01.2009, 18:59 Uhr

Aber er ist nicht erwachsen. Deshalb sollte man ihn auch nicht so betrachten.
Kinder sind manchmal in Situationen festgefahren und da hilft es nicht sie in dieser zu belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwarten

Antwort von AyLe am 18.01.2009, 19:05 Uhr

heißt nicht nichts-tun, nicht war? Abwarten bedeutet, das Problem mit zeitlichem Verzug neu anzugehen. Jemanden wie einen Erwachsenen zu behandeln heißt, ihn und die Situation ernst zu nehmen.

Wenn jemand in einer Situationen festgefahren ist, dann kann das auch schnell in einer Sackgasse enden, wenn man noch mehr auf diesen Menschen einredet oder handelt.

Es gibt so viele Gründe, miesepetrig zu sein oder anders formuliert: auch Kinder haben ein Recht darauf schlecht drauf zu sein. Und als Eltern haben wir ein Recht darauf, auch mal nicht Eitel-Sonnenschein herstellen zu müssen....

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten

Antwort von Neniel am 18.01.2009, 19:07 Uhr

....entschuldige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das auch so wie AyLe

Antwort von Charlie+Lola am 20.01.2009, 10:15 Uhr

ich setze mich dann immer an den Tisch und lese. Räumlich ist schlecht. Aber so geht es auch.
Sie weiß das man nicht motzt oder sinnlos rummeckert und ich das nicht mitmache.
bis jetzt geht es damit super und ich sitze kaum noch und "muß" lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten