Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Butterfly06  am 16.08.2012, 23:57 Uhr

Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Ab welchem Alter lasst ihr sie mal Fernsehen????

Frag mich das mal, weil meine Freundin und ich gerade dasTHema durchgehen und sie denkt ich wäre zu streng. Denke da etwas anders drüber, und wollte mal wissen wie es bei euch im Alltag so aussieht.

Wir sind eine 4-köpfige Family, mein Sohn knapp 13 Jahre, meine Tochter 2 JAhre und mein Mann und Ich. Täglich sind wir durch Arbeit und Schule bedingt bis 16 Uhr ausser Haus, danach sind häuslcihe Pflichten angesagt, also ist Fernsehen in der Woche so gut wie nie für den Großen, für die Kleine schon mal gar nicht. BEi uns wird eher mal Freitag abend oder Samstag abend mal der Fernseher eingeschalten, wenn was vernünftiges läuft. Sonst sehe ich das ganze als falsche Erziehung um die die Kids zu beruhigen und still zu halten, sie den ganzen Nachmittag vor die Röhre zu setzen. Wie betrachtet ihr das???? Unsere MAusi hört nur Hörgeschichten, Fernsehen möchte ich noch nicht so bei ihr haben. sie ist noch klein.

18 Antworten:

Re: Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Antwort von mf4 am 17.08.2012, 0:05 Uhr

Dein 13jähriges Kind hat bis nachmittags Schule und dann noch zu hause weiter ackern... in dem Alter und weil er/sie sich Entspannung verdient hat würde ich das nicht so eng sehen. In dem Alter konnten meine beiden Großen das ganz gut entscheiden. Meist waren sie mit Freunde unterwegs, Skaten, Breakdance what ever aber auch einfach vorm TV oder Rechner oder einfach mit Musik abhängen und relaxen durften sie auch, wenn ihre Schulaufgaben erledigt waren.
Haushaltspflichten gabs kaum außer das eigene Zimmer aufräumen und mal Müll wegbringen.

Das ein 2jähriges Kleinkind keinen TV sieht halte ich für ziemlich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Antwort von Tine1 am 17.08.2012, 7:33 Uhr

Ich hatte im Nachbar-Forum vor kurzem eine ziemlich "wilde" Diskussion zu dem Thema.

Bin trotzdem bei meiner Meinung geblieben: Ich finde, ein Kind vor ca. 4 oder 5 Jahren sollte garnicht fern sehen. Anschließend von mir aus kurze Filme, vorher sorgfältig ausgesucht und auf Gewaltfreiheit überprüft.

Eine Ausnahme machen wir aber doch. Wenn unsere Tochter (3) eine Frage hat, die sich sehr anschaulich in einem kurzen Film (3 - 4 Minuten)beantworten läßt, suchen wir im Internet etwas entsprechendes und das schauen wir uns gemeinsam an. War bisher 3 mal. Einmal wollte sie ein "echtes Chamäleon" sehen, einmal wollte sie wissen, wie man mit einem Fallschirm aus einem Flugzeugen springen kann ohne sich wehzutun, und beim letzten Mal hat sie uns tagelang mit der Frage verfolt, wie Papier gemacht wird. Wir haben es ihr vorher versucht zu erklären, aber das hat ihr irgendwie nicht gereicht.

Bei uns ist es aber auch ähnlich wie bei euch, dass das Fern sehen einfach nicht zum Alltag gehört. Auch für uns nicht. Wenn unsere Tochter im Bett ist, dann setzen wir uns auf den Balkon und lesen noch was oder quatschen. Wir "verbieten" also das Fern sehen nicht, sondern es ist einfach kein Thema. So oder ähnlich lese ich es auch aus deinem Beitrag raus? Verbieten würde ich es einem 13-jährigen nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Antwort von cosma am 17.08.2012, 7:36 Uhr

Meine kids haben viel mehr zeit zuhause bzw freizeit die sie nach hausaufgaben füllen können wie sie lust haben, in absprache aller.
Wer fernseh gucken will darf fernsehen , allerdings rede ich durchaus beim programm mit und kika und co wird hier nie laufen - fernsehen heisst hier eine altersgerechte dvd ( da gibt es durchaus schöne ... Zb vom oetinger verlag, eltern edition usw) oder sport oder sendung mit der maus usw.

Passiert hier selten, die meiste zeit machen sie sport oder sind draussen oder mit katz und hund beschäftigt.

Aber dvds oder was schönes im tv gucken dürfen sie grundsätzlich wann sie wollen und auch solange sie wollen , sofern der inhalt stimmt und sie danach entspannt und fröhlich sind und nicht aufgewühlt und überreizt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Antwort von cosma am 17.08.2012, 7:39 Uhr

Ah ja und der 13 jährige hat natürlich seine eigenen vorstellungen über sinnvolle inhalte und guckt auchmal sowas wie alarm für cobra dingsbums schrott ...

Sowie ich als teenie even auch baywatch und night rider geschaut habe *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Antwort von Jeckyll am 17.08.2012, 7:50 Uhr

wenn schule ist dürfen meine beiden (5 und 7) eigentlich kein Fern sehen, hin und wieder gibt es Ausnahmen (vielleicht ein mal im Monat). In den Ferien und am Wochenende kommt aber bei schlechtem Wetter schon mal ein/zwei Stunden zusammen. Über den Tag verteilt. Am liebsten ist mir DVD, da gibt es keine Werbung und ich weiß genau worum es geht.

Meine Kinder schauen nie lange am Stück, einen ganzen Film von einer Stunde oder länger halten sie gar nicht aus.

Auch ich schaue zur Wachzeit der Kinder nur ausnahmsweise fern (mal eine Wiederholung von Dokus wenn ich dran denke oder so). Denn zum einen läuft im TV doch echt fast nur Mist (und die guten Sachen erst mitten in der Nacht) und zum anderen bin ich ja auch Vorbild.

Jeckyll

die jetzt schreibt während die Kinder Sendung mit der Maus DVD schauen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Antwort von scotti12 am 17.08.2012, 9:29 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist gerade 4 geworden. Sie darf seit dem 3 Lebensjahr Fernseh gucken. Aber nur kurz vorm Bett gehen. Und dann auch nur Benjamin, Biene Maja oder Bibi. Mehr gibt es nicht und auch nur ein Film der ca. 30 min dauert.

Ich finde zuviel Fernsehen nicht okay, denn es läuft wirklich nur sehr selten eine vernünftige Kindersendnung finde ich. Unsere Tochter verlangt auch nie nach Fernsehn ausser halt nach dem Abendbrot da frägt sie immer ob sie ein bisserl gucken darf. Aber jetzt im Sommer wollte sie oft auch nicht gucken und lieber bis zum Bett gehen mit Freunden spielen.

Bei einem 13 jährigen Kind, wäre ich aber nimmer ganz so streng. Ich würde zwar auch darauf achten, was geschaut wird bei dem ganzen mist, aber sonst dürfte mein Kind auch mal nach der Schule ein bisserl gucken wenn schlechtes Wetter ist oder keine Freunde zeit haben. Aber halt auch nur begrenzt und nicht solange wie das Kind will.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Antwort von mozipan am 17.08.2012, 9:43 Uhr

Ich bin gegen Fernsehen für Kleinkinder. Ab Kindergartenalter (ca. 3) kann man so langsam damit anfangen. Fernsehen stört so arg die intellektuelle und emotionale Entwicklung von Kleinkindern, dass man nicht mal drüber nachdenken sollte. Leider gucken schon viele 1,5jährige länger als eine halbe Stunde täglich. Das merkt man deren Entwicklung in späteren Jahren auch an. Es gibt immer mehr Kinder mit massiven Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen.

Die Große hat mit 4 Jahren begonnen fern zu sehen und die kleine leider schon mit 3, da die Große ja schauen durfte und die beiden nur zwei Jahre auseinander sind.

Sie haben angefangen mit DVDs. Zu Anfang Kindersendungen ohne viel Sprache, wie "Der kleine Maulwurf" aus der Sendung mit der Maus, der ja bekanntlich nicht spricht. Sie durften in den ersten beiden Jahren höchstens mal eine halbe Stunde am Stück gucken und das nicht jeden Tag.

Heute sind sie 11 und 9 Jahre alt und schauen im Winter mal mehr und im Sommer fast kein Fernsehen. Sie schauen längst nicht jeden Tag und meistens auch nicht mehr als 45 Min. am Stück. Es ist bei beiden ziemlich selbstregulierend, so dass ich dafür keine Regeln aufstellen muss.

Vor 17.00 Uhr wird bei uns der Fernseher eigentlich nie angemacht. Olympia war ne Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Antwort von Cassie83 am 17.08.2012, 11:21 Uhr

Also mein Sohn ist 6 1/2 und darf am Tag ne halbe Std. Fernsehen. Das heißt, 1 Sendung am Tag. Ich lasse ihm 1-2 Auswahlmöglichkeiten, mehr gibt es nicht. Ab und zu (gerade im Winter) schauen wir abends mal alle zusammen einen schönen Film, aber das ist eher die Ausnahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Antwort von kirshinka am 17.08.2012, 13:12 Uhr

Wir haben keinen TV - also auch keinen Bildschirm der riesig im Wohnzimmer steht.
Aber mein Mann arbeitet zuhause - am computer.

Also kennt unsere knapp 3,5 jährige computer (weiss das es die gibt) iPhones (für Fotos, und kleine filmchen, die wir von ihr gemacht haben).Und ab und an das zeichenprogramm oder Memory auf dem iPad.

Ausserdem darf sie ab und an mal am computer kleinere Tierfilm Clips (natürlich vorsortiert) anschauen - mit uns gemeinsam (den Park-Effekt GTA zu vermeiden).
Seit zwei Wochen gibt es jetzt auch Augsburger Puppenkiste (urmel aus dem Eis). Davon darf sie ab und an auch was schauen.

Zeichentrick oder Animation kommt mir noch nicht ins Haus.

Insgesamt bleibt es auf 30mimuten so alle zwei Tage. Und das reicht auch!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Antwort von blackberry am 17.08.2012, 13:28 Uhr

Bei uns gibt es dazu nur wenig feste Regeln.
In der Schulzeit gibt es ab 20 Uhr kein TV mehr dann ist schlafenszeit. Das war es aber auch schon gewesen.
Alles andere können meine Kinder selber entscheiden. TV war und ist bei uns nie ein großes Thema.Gehört für uns zum leben dazu.
Mal gucken sie mehr, mal weniger. Jetzt weniger, da sie sehr viel draußen sind. nach den Ferien noch weniger da dann auch wieder die Hobbys sind (Fußball, Schwimmen, Judo, Leichtathletik etc.)
Halt in dem Punkt auch nichts von Verboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Regeln oder ähnliches

Antwort von Tess@ am 17.08.2012, 13:31 Uhr

Mein Sohn (9) hat einen eigenen TV und kann selber entscheiden wann er was guckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben keinen Fernsher, aber...

Antwort von Mami180908 am 17.08.2012, 14:02 Uhr

geschaut wird trotzdem per "You Tube" usw. ohne feste Regeln. Unser Kind wird bald 4 und schaut nicht jeden Tag, aber dafür manchmal länger. Total "In" ist gerad "Cars" wir haben auch König der Löwen, oder KunFuPanda auf DVD. Sonst gibts kurze sachen, wie Bob, oder kleiner roter Traktor. Ich muss ja zugeben, wenn ich mal ausruhen will, oder putzen... dann wird mal ne DVD reingemacht, aber im Schnitt kommt er zu Hause so auf 3 Std. in der Woche. Das finde ich völlig legtim. Bei den Großeltern ist es sicherlich mehr, aber dass ist mir egal, da rede ich nicht rein, solange die Sendungen inhaltlich passen. Bei meine beiden Cousinen läuft den ganzen Tag SkyDisneyChannel auch wenn keiner schaut. Das finde ich nicht so gut.

LG

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Antwort von Spinat am 17.08.2012, 17:53 Uhr

Meine sind 3 und 5 und schauen abends nach dem Essen 30-40 Minuten fernsehen.
Ich persönlich finde es zuviel, mein Mann sieht es anders. So sind wir uns jetzt einig.
Am WE schauen wir mal einen Film, aber eher selten.

Fersehen gibts auch wenn wir in den Urlaub fahren im Auto und dann eben, damit die Fahrt ruhiger bleibt.
Zuhause parken wir sie nicht um sie ruhig zu stellen.
Meine hören aber auch sehr gerne Hörspiele :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kirshinka

Antwort von Tine1 am 17.08.2012, 19:33 Uhr

Hallo,
sag mal, was ist denn der "Park-Effekt GTA"? Hab grad schon danach gegoogelt, aber auf die Schnelle nix gefunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Antwort von Steffi528 am 17.08.2012, 20:27 Uhr

Meine Kinder dürfen fern sehen, sie sehen sich sehr gerne bei Kika pur+ und andere Formate an (ja auch die 5 jährige)
Die Masse macht es. Und bei uns ist der Sender SuperRTL unter Kinderschutz, da ich nicht möchte, das die Kinder mit unkalkulierbarer Werbung konfrontiert werden.
Wissenssendungen für Kinder? warum nicht. Und die kleine Prinzessin erlaube ich auch (dazwischen wird sich Nachtfertig gemacht).

Zweijährige sollten kein fernsehen, aber ich würde es auch nicht ganz verteufeln, also das Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn 19 Monate

Antwort von NadineLausanne am 17.08.2012, 22:17 Uhr

sieht kein Fernsehen.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernsehen

Antwort von Lian am 18.08.2012, 20:00 Uhr

Hallo,

Beide (6J + 1,5J), dürfen das Sandmännchen schauen, dann geht die Kleine ins Bett und die Große darf noch die Sendung danach gucken (auch wenns mich derzeit bei Mia&me extrem gruselt).
Unter der Woche gibts darüber hinaus kein weiteres Fernsehen.
Am Wochenende gibt es vor 8 Uhr kein Kinderfernsehen (seither schläft die Große auch länger), danach darf sie ebenfalls bis 30 Minuten Fernseh gucken oder wahlweise auf die Kikaninchen-Seite.
Ab und zu gibt es auch mal einen Film, den wir grundsätzlich zusammen anschauen und ich will unbedingt mit der Großen noch ins Kino "Merida" schauen....
Ich muss sagen, dass es schon etwas schwieriger bei der Kleinen ist. Die Große hat erst deutlich später angefangen zu gucken und dann haben wir schon sehr darauf geachtet, dass es immer ihrem Alter und Entwicklungsstand angepasst war (Disney-Filme gibts erst seit ein paar Monaten z.B.). Das ist bei der Kleinen nicht so richtig gut einzuhalten, weil ich sie ja schlecht jedesmal aus dem Wohnzimmer verbannen kann, gleichzeitig will ich auch nicht die Große allein vor dem Fernseher sitzen lassen. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Bonsai74 am 19.08.2012, 21:31 Uhr

Hallole!

Mein Sohn, 3 1/2 Jahre darf jeden Abend ein bis zwei Folgen Maulwurf schaun.
Eine Folge geht fünf Minuten.
Tagsüber zum "Runterkommen" Hörspiele wie z.B. der kleine König oder Pumuckl.
Finde auch ganz interessant was Manfred Spitzer zum Thema Fernsehen sagt..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten