Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danijela1006 am 22.12.2020, 9:10 Uhr

Rollenverteilung

Hallo ihr lieben.

Ich wollte mal fragen wie es bei euch mit der Rollenverteilung ist. Ich möchte mal eine andere Seite hören und vlt bin ich mit meinem Problem nicht alleine.

Zu meiner Situation.

Mein Sohn ist am 10.06.19 zur Welt gekommen. Er war ein absolutes Wunschkind. Zur Geburt werde ich mal nichts kommentieren weil es unmöglich war (Habe mich selbst in den Wehen ins KH gefahren ) Seit diesem Tag habe ich weder Nachts durchgeschlafen oder am Morgen ne halbe Stunde länger geschlafen!! Mein Mann jedoch nimmt sich das Recht immer bis 9/10 Uhr zu schlafen. Es gab auch Zeiten da schlief er bis 13/14 Uhr!!! ( waren in den Ferien) Auch hat er sich nie Nachts angeboten mal aufzustehen und das Kind zu versorgen („er hört in nicht“). Jetzt hat er wieder seit einpaar Tagen frei hilft zwar vlt eine Stunde am Tag im Haushalt und das wars. Was mich am meisten nervt sind diese dummen Kommentare wie:
„Such dir einen Psychiater mit deiner Putzphobie!“
Ich sauge und wische jeden Tag weil wir einen Hund haben natürlich ist es bei Matsch und Schnee nach dem Gassi gehen auch zum Teil dreckig in der Wohnung. Ebenfalls sind es die Abfallenden Haare.
Auch zum Hund hat er immer was zu sagen.
„Immer muss ich raus mit dem Hund“ was nicht stimmt! Es gibt an Tage an denen ich 3 mal mit dem Hund raus gehe und er sich auf die Couch setzt mit dem Kind und erwartet das er schön ruhig da sitzt und fern schaut.
Auch als ich Schwanger war war ich die die sich VOLLKOMMEN um den Hund gekümmert hat.
Von der Zeit direkt nach der Geburt will ich garnicht sprechen. Katastrophal. Bin sogar nachts zum Teil im sitzen während dem Schoppen geben eingeschlafen. (habe bis zum 7. Monat abgepumpt)
Auch mit der Wertschätzung ist es nicht gerade so entsprechend. Stell dir mal vor wir sind 5 Jahre zusammen und ich habe in diesen 5 Jahren lediglich einmal am Valentinstag EINE ROSE geschenkt bekommen.
Er arbeitet zwar jedoch ist nie Geld im Haus. Und wen dann erhalte ich 150 euro für den GANZEN MONAT. (Lebensmittel, Windeln, Milch etc) ist das normal? Wen das Geld früher weg ist heissts du gibst zu viel aus. Er jedoch gibt 800 euro aus obwohl er nichts im Haushalt kauft.
Und dann hat er noch den Anstand zu behaupten ich wäre den ganzen Tag genervt , ich meine ist das nicht normal ? Wen jemand die ganze Zeit unmögliche Kommentare abgibt und nichts beiträgt.
Sehe ich da etwas falsch?
Würde mich über andere Meinungen freuen.

Lg Danijela

36 Antworten:

Re: Rollenverteilung

Antwort von Caot am 22.12.2020, 9:17 Uhr

Bist du echt?

Wenn ja, dann würde ich mir überlegen, ob Du nicht alleine besser dran wärest als jetzt.

Drum prüfet wer sich "ewig" bindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von Danijela1006 am 22.12.2020, 9:24 Uhr

Ja leider bin ich echt.
Mir tut mein Sohn leid weil er ja in diesem Alter seinen Papa braucht aber ich habe mir oft überlegt einfach meine Sachen zu packen und zu gehen. Aber wen er sieht das es so weit kommt kommt er heulend zu mir und sagt er ändert was, was nie passiert.
Ach ich weiss wirklich nicht was ich tuhen soll.

Sorry für den Selbstmitleid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fang an für Dich Verantwortung zu übernehmen!

Antwort von Caot am 22.12.2020, 9:37 Uhr

All das was Du beschrieben hast ist - du ahnst es eventuell - nicht normal! Von daher brauche ich für einen Rat nicht lange drum herum schreiben - such Dir eine eigene Wohnung, für Dich und dein Kind und geh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von misses-cat am 22.12.2020, 9:40 Uhr

So einen Vater braucht keiner, sorry meine Meinung. Was lernt den euer Sohn von ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von cube am 22.12.2020, 14:09 Uhr

Neben dem, was andere schon schrieben: warum bekommt man mit einem Mann, der einem "nur 1 x in 5 Jahren eine Rose geschenkt hat" und sich ja vermutlich auch vor eurem Kind schon so verhalten hat, dann überhaupt ein Kind?
Ich verstehe manchmal nicht, warum solche Dinge vorher offenbar ok genug/gut genug sind, um ein Kind zu bekommen und dann plötzlich rückwirkend noch nie wirklich gut waren.
Und deswegen nur mal so: warum sollte er sich plötzlich ändern, wenn das die Jahre vorher für dich alles ok war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von Danijela1006 am 22.12.2020, 14:43 Uhr

Vielleicht muss ich dir den Hintergrund erzählen.

Das Kind war nicht geplant jedoch für mich ein absolutes Wunschkind. Ich habe erfahren das ich Schwanger bin und hatte damals Druck von meiner Mutter ich solle es doch abtreiben etc. Für mich war immer klar das dieses kleine Wesen keine Schuld an nichts hat und nicht mit seinem „Leben“ bezahlen müsse nur weil jemand etwas dagegen hat. In diesem Zeit hat mein jetziger Mann zu mir gehalten und mir den halt gegeben mit „wir schaffen das“. Ich habe in dieser Zeit alles vergessen was war und was ist und habe nur am mein ungeborenes gedacht.
Er war nicht immer so zwar hat er mir nie Geschenke gemacht doch er hat mir zum Teil immer Liebe gegeben. Doch in der „Halbzeit“ der Schwangerschaft hat sich alles geändert.

Vielleicht war ich auch Blind vor Liebe und lies alles durchgehen. Doch meine Geschichte ist bisschen zu lang um alles aufschreiben zu können

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab da sogar Verständnis

Antwort von Caot am 22.12.2020, 15:49 Uhr

wenn man nie lernte was Geborgenheit und ein sicherer Hafen ist, kann man nur sehr schlecht erkennen, wenn einem einer Liebe und Geborgenheit vorgaukelt.

Um so wichtiger wäre es jetzt - denn dass das so nicht normal ist, hast Du alleine bereits erkannt - beide Augen zu öffnen und das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen. Du hast jetzt noch die Chance deinem Kind eine andere Perspektive zu geben, sonst wird das ein immer währender Kreislauf.

Ich hoffe das Du den Absprung schaffst - vor allem für Dich selbst. Lass auf den ersten Schritt (das erkennen) den zweiten folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von NeleTwins2003 am 22.12.2020, 17:03 Uhr

Gehen! Du u dein Kind kommen sicher besser alleine zurecht und ändern tut sich ja dadurch nicht viel: Du machst eh alles selbst, aber ärgerst dich nicht mehr über diesen nutzlosen Partner an deiner Seite u finanziell bekommst du ja durch den Unterhalt auch mehr Unterstützung als jetzt.Schenk ihm zum Abschied Taschentücher-dann kann er heulen...

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von Monroe am 22.12.2020, 19:06 Uhr

Hmm ich sehe das etwas gemischt.
Er macht eine Stunde lang Haushalt. Das ist in einem 3 Personenhaushalt wirklich viel, zumindest, wenn er im normalen Tempo arbeitet. Ich persönlich finde das absolut okay bei 3 Personen.
Habt ihr auch Teppiche oder warum saugst du UND wischt? Wischen reicht doch auf glatten Böden, wenn man das täglich macht. Auch mit Hund.
Sind deine Ansprüche an den Haushalt vielleicht tatsächlich etwas zu hoch?

Was ich aber wirklich bedenklich finde ist die Art wie er dir seine Meinung sagt "such dir einen Psychiater für deine Putzphobie" (davon abgesehen, dass eine Phobie das Gegenteil von einem Putzfimmel ist ;-) )
Oder meint er tatsächlich, dass du nichts tun würdest und unterstellt dir damit eine "Phobie"?
Wie auch immer, kein Mann der Welt hätte das Recht so mit mir zu reden.
Und da gilt auch wieder :es gibt einen der macht und einen der machen lässt.warum lässt du so mit dir umspringen und warum lässt du ihn bis mittags schlafen?
Beim Thema Nachtschicht mit Baby muß ich ihn allerdings in Schutz nehmen, wenn er arbeitet. Wenn er frei hat, könnt ihr es euch teilen, klar. Aber nichts schlaucht mehr als nachts das Baby mehrmals zu füttern und morgens früh raus. Würdest du stillen könnte er auch nicht übernehmen. Wenn er frei hat, weck ihn doch einfach, damit er es tut.
By the way, das Einschlafen beim Füttern kennen wahrscheinich alle Mütter und viele Väter.
Wenn er vorher anders war, was ist denn passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von Muschelnudel am 22.12.2020, 19:43 Uhr

Geh so schnell durch kannst, und dreh dich nie wieder um. Du und dein Kind habt besseres Verdient. Das solltest du dir Wert sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von Danijela1006 am 22.12.2020, 21:07 Uhr

Hallo liebes.

Danke für deine Meinung.
Also mein Sohn ist jetzt 18 M alt und von diesen 18M hat er „nur“ 6 M gearbeitet sonst war er immer zuhause und deswegen finde ich die 1H am tag bisschen wenig vlt bin ich da auch zu streng. Als er gearbeitet hat hat er nie etwas gemacht da habe ich auch nichts verlangt auch am Wochenende nicht.

Unsere wohnung hat teils teppich und teils fliesen deswegen muss ich so oder so den sauger raushollen und wen ich schon saugen muss da sauge ich gleich komplett ist ja „nur“ 10 minuten mehr aufwand mit dem sauger und ich fühl mich da auch „sicherer“ das alles wirklich weg ist. (Haare, Staub etc.)

Das mit dem Schlafen ist auch eine nervige Sache. Er hört wen unser Sohn wach wird weil er noch in unserem Zimmer mitschläft. Nicht in unserem Bett sondern hat sein eigenes. Dies wird aber bald geändert weil er jetzt seit 3 Tagen durchschläft. (Ich hoffe es bleibt so) sonst ist er immer 4-5 mal wach geworden mittlerweile sind es nurnoch 1-2 mal. Er hat sogar noch den Anstand mich nachts zu rütteln wen ich mal den kleinen länger nicht höre. Aber wieder zum morgen. Ich stehe dann mit unserem Sohn auf und dann kam ich meistens nach 10 minuten wieder um in zu wecken weil ja auch der Hund mal muss. Denkste. „Ja gleich“. Um 9/10 Uhr wecke ich ihn dann richtig weil ich wütend werde dann kommt die Antwort „ und jetzt? Auch wen es 12 wäre ich schlafe solang ich will“. Irgentwann hat man dann einfach keine Lust mehr zu diskutieren.

Auch mit dem Nachts aufstehen auch wen er nicht gearbeitet hat kam es nie vor das er den kleinen versorgt hat wirklich NIE. Auch kam es nie vor das er den kleinen morgens genommen hat und mir gesagt hat komm schlaf doch noch ne halbe stunde. Was der höhe punkt war einmal sollte ich nach Kroatien fahren (fahre meistens nachts wegen dem kleinen weil er dann immer schläft) habe dann mit ihm Mittagsschlaf gemacht und als der kleine wach war habe ich ihn gebeten ihn doch nochmals für ne halbe stunde zu nehmen . Hat auch nicht geklappt.

Für mich persönlich war es dann halt extrem als er so klein war. Wochenbett hatte ich nicht. Haushalt und alles habe ich nebenbei noch erledigt. Pünktlich alle 3 stunden kam er und wollte seine Milch. Habe in gefüttert, als er eingeschlafen ist abgepumpt (hatte nur diese einseitige pumpe) also ging das dann auch immer 45 min bis 1 h , hab alles sauber gemacht und vorbereitet und konnte dann immer max. Für eine stunde schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von somane am 22.12.2020, 21:29 Uhr

verlass den typen, der wird dich nie glücklich machen. besser jetzt, wenn das kind noch klein ist. er hat ja seinen vater trotzdem, halt nicht mehr täglich, aber das ist wahrscheinlich besser so. du bist unglücklich mit dem typen, was nutzt dem kleinen eine unglückliche mama? eure beziehung wird nicht besser, weil er sich nie ändert wird, der kleine wird in einer schlechten stimmung gross werden. ausserdem ist der typ ein schlechtes vorbild für deinen sohn.

je länger du wartest, je schwieriger wirst du den absprung schaffen (weil du ja jetzt schon die vater-sohn beziehung als grund nennst, nicht zu gehen).

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von Philo am 22.12.2020, 21:59 Uhr

Beantworte Du Deine letzte Frage, nachdem Du Deinen Text gelesen hast - und dann frage Dich, wieviel Du Dir selbst WERT bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von pauline-maus am 22.12.2020, 22:03 Uhr

Ich finde schwierig , dass hier immer so schnell zur Trennung geraten wird.
Wir kennen nur deine Sicht der Dinge, ohne die infrage zu stellen, keinesfalls aber jeder malt sich selber so , wie es am besten wirkt( normal und menschlich)
Dazu kommt, dass es von außen nicht nur schwierig, sondern auch vermessen ist zu erkennen, ob jetzt gerade wirklich der richtige Zeitpunkt der Trenund.

Du scheinst noch sehr jung zu sein , waren wir alle auch und haben eben erfahrungen gemacht , die wir heute hinzuziehen, wenn wir anderen raten diese müssen aber nicht deine Erfahrungen sein oder gar zu deinem typ passen.

Ich finde man sollte hier die Trennung nicht als ultimativ Lösung ansprechen, sondern eher "Angenommen, es wäre so"-Fragen stellen und was sich dann aendern könnte ,positiv als auch negativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von Monroe am 23.12.2020, 8:52 Uhr

Was ist der Grund dafür, dass er nicht arbeitet? Keine Lust oder findet er keine Stelle? Also lebt ihr momentan von Hartz IV. Ich beobachte es auch bei anderen (auch bei mir selbst - derzeit durch Lockdown unbeschäftigt) dass sich eine gewisse Lethargie einstellt, wenn man nir Zuhause ist ohne Arbeit. Ich kriege im Moment auch wenig gebacken.
Keine Ahnung warum.
Euer Hund tut mor echt leid.ihr streitet darum wer mit ihm rausgehen muß. Ihr könnt doch auch alle gemeinsam rausgehen, mit Hund und Kind, das macht Spaß und euer Kind muß doch auch an die Luft.
Aber wenn ihr es so gar nicht gebacken kriegt euch angemessen zu kümmern, solltet ihr wirklich darüber nachdenken den Hund abzugeben.
Ob eine Trennung sinnvoll ist, mußt du selbst beurteilen. Gibt es nur negatives zu berichten, weil du gerade extrem genervt von ihm bist und eigentlich sind da auch sehr viele tolle Sachen, die du gerade nicht siehst/erwähnst? Oder ist erwirklich so egoistisch und es gibt nichts, was eure Beziehung trägt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von Feuerschweifin am 24.12.2020, 1:36 Uhr

Belastet er dich mehr als dass er dir gut tut? Hast du durch ihn noch mehr Stress als wenn du mit dem Kind alleine wärst? Behandelt er dich respektlos? Ich persönlich würde mich trennen, sobald ich auch nur eine dieser Fragen mit Ja beantworten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von Schniesenase am 24.12.2020, 23:55 Uhr

Hallo Danijela,

wenn das, was Du so alles schreibst, stimmt, dann kann ich nur dies sagen: Wäre das bei uns so gewesen, hätte es gebrannt! Aber heftig! Das wäre so laut und deutlich geworden, dass die Wände und Ohren gewackelt hätten.

Manchmal muss man sehr deutliche Ich-Botschaften von sich geben. Und manche Männer brauchen die richtig deutlich. Da reicht keine freundliche Frage. Wenn das so Gewohnheit bei ihm ist, dann braucht Ihr richtig harte Partnerarbeit, um das hinzubekommen.

Kannst Du das? Willst Du das? Das ist anstrengend und mühsam. Aber allemal besser als eine derartige Situation der Missachtung zu ertragen.

Wenn nicht, bleibt Dir nur zu gehen und Dein Leben getrennt selbstständig zu leben.

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von Anita556 am 26.12.2020, 6:09 Uhr

Sehe ich auch so ich finde es auch voreilig hier gleich zur Trennung zu raten und auch sehr einseitig von der Schilderung.

Ich kenne im Bekanntenkreis auch Mütter die beschweren sich z.b. das ihre Männer nichts machen, andererseits ist ihnen aber dann auch nichts Recht wenn sie was machen.

D.h. man muss die Aufgaben nicht nur fair Aufteilen. Sondern dann auch mal akzeptieren wenn der Partner das halt dann anders macht als man selber. Wenn er anders putzt, das Kind anders beruhigt usw.

Es geht ja hier auch um dein Kind von daher würde ich zumindest eine Paarberatung versuchen z.b. bei profamilia. Trennen kannst du dich danach immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von Anita556 am 26.12.2020, 6:09 Uhr

Sehe ich auch so ich finde es auch voreilig hier gleich zur Trennung zu raten und auch sehr einseitig von der Schilderung.

Ich kenne im Bekanntenkreis auch Mütter die beschweren sich z.b. das ihre Männer nichts machen, andererseits ist ihnen aber dann auch nichts Recht wenn sie was machen.

D.h. man muss die Aufgaben nicht nur fair Aufteilen. Sondern dann auch mal akzeptieren wenn der Partner das halt dann anders macht als man selber. Wenn er anders putzt, das Kind anders beruhigt usw.

Es geht ja hier auch um dein Kind von daher würde ich zumindest eine Paarberatung versuchen z.b. bei profamilia. Trennen kannst du dich danach immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von Windpferdchen am 26.12.2020, 14:45 Uhr

Naja, es gibt halt für Dich zwei Möglichkeiten: Entweder Du bleibst. Dann ist es besser, Du hörst auf zu klagen, denn Dein Mann wird sich natürlich nicht ändern. Er wird genau so bleiben, wie er ist. Klagen ist dann überflüssig, denn Du weißt ja dann, was Sache ist und woran Du mit ihm bist.

Die zweite Möglichkeit: Du gehst, nimmst eine Halbtagsstelle an und gibst Dein Kind z. B. in eine Krippe oder zu einer Tagesmutter. Das ist mühsam. Vielleicht hast Du keine richtige Berufsausbildung und musst erst einmal eine nachholen. Aber es lohnt sich, weil Du dann langfristig finanziell unabhängig bist von den Launen eines Mannes. Jede Frau sollte sich heute selbst ernähren können.

Viele Frauen bleiben ja aus Angst, Bequemlichkeit und aus finanziellen Gründen bei einem Mann, mit dem sie nicht glücklich sind. Ich glaube, bei Dir war das bisher vielleicht auch ein wenig so. Es wird aber leider jetzt niemand kommen, um Dich zu retten und Dir ein anderes Leben zu ermöglichen. Sondern der einzige Mensch, der Dich glücklich machen und Dir ein besseres Leben ermöglichen kann, bist Du - wer sonst?

Die Frage ist jetzt einfach, ob Du Dein Leben selbst anpackst oder lieber passiv bleibst.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

150 euro für den GANZEN MONAT. Lebensmittel, Windeln, Milch ?

Antwort von Ellert am 27.12.2020, 11:59 Uhr

Eine Sache dass er nichts hilft aber das kann garnicht klappen.
Arbeitest Du
wenn ja Koffer packen und weg....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 150 euro für den GANZEN MONAT. Lebensmittel, Windeln, Milch ?

Antwort von pauline-maus am 27.12.2020, 22:42 Uhr

Ich finde auch immer bedenklich, wenn Frauen sich Geld zuteilen lassen.
Ging mir ebenso aber Macher und Machenlasser, ich war ebenso schuld und weiss nicht ,wie dies passieren konnte.
Manchmal steckt man drin und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von kia-ora am 28.12.2020, 9:18 Uhr

Nur DU kannst entscheiden, wie du leben möchtest.

In vielen Punkten ist mein Mann genauso (keine Geschenke, kein Interesse am Baby, ....) und ich habe für mich entschieden, dass es mich nicht mehr stört. Ich lebe mein Leben und ER verpasst sooooooooooooooo viel davon. Als notorischer Nein-Sager mache ich viel mit den Kindern alleine und wir haben den Spaß dann eben ohne ihn. Sein Pech nicht meins.

Allerdings ist er schon fair, wenn es um Geld geht. Wir gehen beide arbeiten. Jeder hat feste Ausgaben "zugeteilt" bekommen und im Alltag kaufen wir die normalen Dinge (Lebensmittel, Kleidung,...) ohne Absprache. Bei größeren Anschaffungen schauen wir, wer gerade mehr Geld auf dem Konto hat und entscheiden gemeinsam.
Rumgammeln gibt es bei uns auch nicht. Den Anblick könnte ich wahrscheinlich nicht ertragen. Er mag sich zwar nicht mit den Kinder beschäftigen, liegt aber auch nicht im Bett oder auf dem Sofa.

Also entscheide DU, was noch erträglich ist und was nicht. Was würdest du verlieren, wenn du dich trennst? Viel? Etwas Entscheidendes? Oder ist der Verlust zu verschmerzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immerhin wurde hier der erste Schritt durch die AP schon gegangen

Antwort von Caot am 28.12.2020, 11:17 Uhr

nämlich das erkennen, dass hier Vieles falsch läuft.

Mir fehlen nicht nur bei der Geldzuteilung die Worte. Ich bin sprachlos, bei der Fülle der Probleme, dass Frau noch dort ist wo sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immerhin wurde hier der erste Schritt durch die AP schon gegangen

Antwort von pauline-maus am 28.12.2020, 14:30 Uhr

ich habe schn etliche frauen kennengelernt, die weder freunde noch familie hatten und sich somit an den mann geklammert haben und alles ertrugen , was so aufgefahren wurde.
es ist sehr traurig und ich hoffe die posterin findet ihren weg , egal wie dieser auch aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann das gar nicht glauben

Antwort von Caot am 28.12.2020, 15:17 Uhr

...... ich kenne nicht eine Frau, die sich das in ihrer beschriebenen Gänze des Ausgangspostes so gefallen lässt. Das nicht immer alles prima ist - okay. Aber das Beschriebene - trauriger Wahnsinn.

Ich schließe mich an: hoffentlich findet die AP ihren Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann das gar nicht glauben

Antwort von pauline-maus am 28.12.2020, 22:14 Uhr

Dürfen meinen job habe ich viele solcher Frauen kennengelernt ,was widerum mich über Jahre gelehrt hat ,was ich nicht mehr will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele Dinge versteht man nicht und doch sind sie da

Antwort von Ellert am 28.12.2020, 23:46 Uhr

Ich hatte eine Freundin die regelmäßig verprügelt wurde
er sich mit Geschenken wieder den Weg zu ihr kaufte
heute über 30 Jahre so zusammenleben.
So oft ihn verlassen wollte, es nicht schaffte oder auch nichtmehr wollte
jede Hilfe ablehnte, mit der Familie und Freunden brach...
Ich habe die Flucht irgendwann auch ergriffen, wolte mich nichtmehr reinziehen lassen
ich würde mich nie prügeln lassen
niemals Geld zuteilen lassen etc

ich würde gehen, aber das kann auch nicht jeder
oder
will auch nicht jeder
weil man immer glaubt es könnte ja irgendwann besser werden...
Die Kinder leiden umsomehr
die Großen meiner Freundin sind volljährig sofort dort aus der Familienhölle geflohen
nichtmal dies hat sie wachgerüttelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Dinge versteht man nicht und doch sind sie da

Antwort von pauline-maus am 29.12.2020, 11:02 Uhr

ich glaube man kann einfach nicht wirklich objektiv sein , wenn man drinnen steckt.
nicht selten sieht man gewisse lebensweisen jahre später mit ganz anderen augen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Dinge versteht man nicht und doch sind sie da

Antwort von Ellert am 29.12.2020, 11:38 Uhr

Man kann auch immer nur Hilfe anbieten
sich zu entscheiden sie anzunehmen müssen Betroffene selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von Ruto am 30.12.2020, 21:09 Uhr

Wenn das so stimmt, dann würde ich ihm die Pistole auf die Brust setzen (nur bildlich natürlich ). Hier muss definitiv eine Änderung her, ob es gleich eine Trennung sein muss, kann niemand außer dir selbst beurteilen.

Bedenke, dass du ihn nicht grundlegend ändern kannst. Aber du kannst ihm sehr wohl aufzeigen, was du alles für euer Baby leisten musst und wo deine Grenzen sind und wo er dich unterstützen kann. Das wäre definitiv der Hund, um den er sich prima kümmern könnte.

Was Sauberkeit angeht, da fallen die Standards wirklich schnell auseinander. Und 1 Stunde putzen pro Tag fällt bei uns nicht mal in unserem Haus an. Habt ihr mal drüber nachgedacht euch einen Staubroboter zuzulegen? Dann würde wenigstens das wegfallen und es bliebe nur noch wischen. Wobei ich täglich wischen auch für nicht notwendig halte, nicht mal mit Hundehaaren. Aber da hat jeder andere Standards, dein Mann eben andere. Denke, hier müsst ihr einen Kompromiss finden, Mit dem ihr beide zurecht kommt.

Was das Geldthema angeht: Was hast du vor der Geburt gearbeitet? Falls nichts, verstehe ich die Idee des "Taschengelds". Wobei ihr als Familie nicht funktionieren könnt, wenn ihr für Babyanschaffungen und Essen kein eigenes Budget stellt. Selbst das Kindergeld sind übrigens mehr als die 150 Euro, die du für dich, euch und das Baby ausgeben sollst?
Also hier musst du wirklich reinen Tisch machen, eventuell gemeinsam einkaufen oder ihn die Babysachen kaufen lassen (mit "eurem" Geld).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschengeld?

Antwort von Caot am 31.12.2020, 10:59 Uhr

ob man vorher gearbeitet hat oder nicht, ist aus meiner Sicht, vollkommen egal. Ein Kind groß ziehen ist eine vollwertige Arbeit du da sollte die Frau nicht mit einem Taschengeld abgespeist werden und noch schlimmer - zugeteilt - bekommen.

Mein Mann verdient das x-fache von meinem Einkommen. Ich habe darauf vollen Zugriff - meine ist deine, deine ist meine. Nur meine gibt es hier nicht, ich ziehe nämlich (neben meiner 20-h-Arbeit) u.a. auch 2 Kinder groß und halte meinem Mann den Rücken frei.

Der faule Sack (im Beispiel der AP) soll arbeiten gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von pauline-maus am 31.12.2020, 12:14 Uhr

das wort taschengeld in einer ehe/ lebensgemeinschaft degradiert den jeweilligen partner
zum bittsteller.
ab hier sollte man sich schon bewußt machen , das irgendwas ganz gehörig schief läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld?

Antwort von Ruto am 31.12.2020, 12:50 Uhr

Ja, da habt ihr natürlich Recht. Mein Gedanke war, dass wir nur eine Perspektive kennen und wenig wissen. Ist er in Ausbildung, jobbt er unregelmäßig,... ? Hat er Schulden, die er abbezahlt? Sind sie kurz vorher in eine neue Wohnung gezogen, Die viel teurer ist und die er alleine stemmt?

Was ist eigentlich mit ihrem EG? Benutzt sie das für die Miete? Alles etwas undurchsichtig.

Nichtsdestotrotz geht sein Verhalten gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mir niemals Taschengeld zuteilen lassen

Antwort von Ellert am 02.01.2021, 11:03 Uhr

bei uns gibts nicht Dein und Mein, nur unser
aber das legt man vor den Kindern fest wenn man zusammenlebt nicht erst jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenverteilung

Antwort von kirshinka am 04.01.2021, 8:51 Uhr

Im Ernst jetzt?????

Also echt - im Ernst????

Warum hast du ihn nicht längst raus geworfen? Ist er aggressiv?

Da hätte ich schon vor langer Zeit die Reißleine gezogen! Was hält Dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten