Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Justy2711 am 14.10.2013, 21:08 Uhr

Kind streitet immer mit den Kindern, die zu Besuch sind

Hallo zusammen,

es geht um meinen 3,5 jährigen Sohn. Immer wenn wir Besuch haben von Kindern (letztes Wochenende war es der gleichaltrige Cousin und heute ein Freund aus dem Kindergarten), fängt er nach einer gewissen Zeit an zu streiten. Er nimmte den Kindern alle Spielsachen weg, fängt an zu hauen und rennt die Kinder ständig um. Es gibt nur noch geheule. Ich schicke ihn schon zwischendurch ins Kinderzimmer um dieses gezanke zu unterbrechen aber nach kurzer Zeit fängt es von vorne an. Er hört dann auch nicht mehr auf meine Ansagen und ignoriert mich regelrecht. Auch seine kleine Schwester wird dann mit eingezogen und absichtlich getreten. Die Mutter heute hat dann ihr Kind geschnappt und ist gegangen. Anschließend habe ich mit ihm über sein Verhalten gesprochen und er meinte nur, er wäre müde. Kann es wirklich nur an Müdigkeit liegen?
Gehen wir mit anderen Kindern zum Spielplatz oder zu ihnen zu Besuch, ist er der liebste Junge. Auch im Kindergarten ist er nicht agressiv. Ich traue mich jetzt gar nicht mehr jemanden einzuladen, wenn es so ausartet. Hat irgend jemand Erfahrungen mit so einer Situation?

5 Antworten:

Re: Kind streitet immer mit den Kindern, die zu Besuch sind

Antwort von binesonnenschein am 15.10.2013, 8:59 Uhr

Ja, das ist relativ normal. Du musst dir vorstellen, dass dein Sohn in seinem Heim seine Spielzeuge verteidigt und das kann schon ganz harsch hergehen.

Kennst du das nicht, dass im Sandkasten die eigenen Spielzeuge vehement verteidigt werden? Lieber hockt das Kind auf den Sachen als auch nur eine Schaufel auszuleihen.

Er steht wahrscheinlich total unter Stress, wenn ein anderes Kind in seinen Bereich "eindringt", daher war auch die Müdigkeit Folge davon, würde ich sagen.

Meine Empfehlung wäre die Besuche einzuschränken oder erstmal auszusetzen. Also mal ein paar Wochen/Monate damit warten oder nur auf ein Stündchen bei euch treffen. Lieber woanders. Das wird schon, aber du kannst einem 3-Jährigen noch nicht so richtig mit Vernunft kommen.

Für ihn sind es SEINE Spielsachen, wieso soll er die hergeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind streitet immer mit den Kindern, die zu Besuch sind

Antwort von mf4 am 15.10.2013, 9:05 Uhr

Er scheint es nicht zu mögen, wenn jemand in seinem Bereich an seine Sachen geht. ICH würde definitiv niemanden einladen für mein Kind. Wenn es das SELBST möchte kann es das tun und dann soll es damit auch klar kommen oder es gibt keinen Besuch sondern es wird draußen gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind streitet immer mit den Kindern, die zu Besuch sind

Antwort von kanja am 15.10.2013, 9:23 Uhr

Frage deinen Sohn doch mal, mit welchen Spielsachen er GEMEINSAM mit seinem Freund spielen möchte, wenn der zu Besuch kommt. Nur das wird dann hergeräumt und sonst nix.
Wenn das auch nicht klappt, wirklich lieber noch eine Weile warten mit dem Einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind streitet immer mit den Kindern, die zu Besuch sind

Antwort von lukimami am 15.10.2013, 14:57 Uhr

Ich habe fast das selbe Problem, ich denke auch das Teilen macht Schwierigkeiten. Mein Sohn wird bald drei und sobald sein eigentlicher Freund zu Besuch ist, gibt es nur stunk. Meiner meinte, sein Freund soll erst fragen bevor er einfach seine Sachen nimmt. Ich habe die Besuche auch reduziert bzw spielen wir lieber mit Mädchen, da gibt es die Probleme nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind streitet immer mit den Kindern, die zu Besuch sind

Antwort von Justy2711 am 15.10.2013, 15:01 Uhr

Danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich werde diese Besuche erst mal lassen oder nach draussen verlegen. Er soll ja auch Spass haben und keinen Stress.
LG
Justy2711

Beitrag beantworten Beitrag beantworten