Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anjas332 am 31.12.2020, 16:45 Uhr

Jüngere Tochter ist stärker als älterer Sohn

Hallo miteinander.

Ich habe eine 15 Jährige Tochter und einen 17 Jährigen Sohn. Das Problem ist, dass meine Tochter mit 1,84m recht groß ist und mein Sohn mit knapp 1,70m recht klein ist. Dazu kommt noch, dass er recht dünn ist und unter 60 Kg wiegt, wobei seine Schwester einen Gewichtsvorteil von knapp 11 Kg hat und sie schon seid 4 Jahren Judo macht. Gestern war ich aber sehr geschockt, als ich mitbekam, wie sich beide im Wohnzimmer stritten. Auf einmal packte sie sich ihren Bruder und legte ihn als wäre es das leichteste der Welt über ihre rechte Schulter. Mein Sohn versuchte sich zwar zu wehren, was aber kaum Wirkung zeigte, da sie ruhig da stand und ihn auslachte und verspottete. Plötzlich fing sie sich an zu drehen, während mein Sohn über ihrer Schulter hing, was dazu führte, dass ihm schwindelig wurde. Als ich genug gesehen hatte, sagte ich ihr mit wütender Stimme, dass sie ihn sofort runterlassen soll. Sie zuckte nur mit den Achseln und schmiss ihn auf's Sofa und verließ grinsend den Raum. Als ich mit meinem Sohn reden wollte, sagte er nur ich soll ihn inruhe lassen und ging weg. Hat jemand schonmal soetwas ähnliches erlebt und kann mir sagen, wie ich damit umgehen soll?

20 Antworten:

Re: Jüngere Tochter ist stärker als älterer Sohn

Antwort von DK-Ursel am 31.12.2020, 17:37 Uhr

Hej Anja!

Wie DU damit umgehen sollst?
Wie geht denn Dein Sohn damit um?

Irgendwer ist immer stärker, klüger, sieht besser aus, hat mehr Freunde, wird freundlicher behandelt ... als man selber.
Und für irgendjemanden ist man auch das, wofür Du offenbar Deine Tochter mit Blick auf Sohn vermutest.
Willkommen im Leben.

Aber zunächst wäre doch mal wichtig zu wissen, ob ihn das ebenso kränkt wie Dich - vielleicht ist souveräner und kann drüberstehen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Tochter ist stärker als älterer Sohn

Antwort von Maca am 31.12.2020, 18:09 Uhr

Hallo,

Ich finde das Verhalten deiner Tochter heftig.
Das geht weit über geschwisterliches Kräftemessen hinaus

Entweder gab es da von ihrer Seite eine längst fällige Rechnung zu begleichen ( was ich durchaus, als einmalige Sache ok fände, quitt und abgehakt)
oder sie müßte vielleicht noch an Ihrem Empathieempfinden arbeiten.

Nur du weißt, ob dein “Großer“ es “verdient“ hat.

Bei uns ist es vom Alter umgekehrt.
Meine 17jährige ist die große ( körperlich kleine) Schwester, mein 14 jähriger der kleine ( körperlich sehr große und sehr dünne) Bruder.

Solllte mein Sohn seine Schwester mal irgendwann auf das Sofa schmeißen........
wüsste ich, dass sie das verdient hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Tochter ist stärker als älterer Sohn

Antwort von Anjas332 am 31.12.2020, 19:36 Uhr

Also das er es "verdient" hat kann ich mir nicht vorstellen. Er ist eher ein ruhiger und auch sonst nie wirklich aufmüpfig. Es war aber ehrlich gesagt auch schon ein einprägsames Bild, dass der "ältere" Bruder über der Schulter seiner "kleinen" Schwester hängt und ihr scheinbar nicht's entgegenzusetzen hat. Auch wenn sie Judo Erfahrung hat, hätte ich nicht gedacht, dass sie die Kraft hat, ohne sichtbare Anstrengung , mal ebend ihren Bruder hochzuheben und über die Schulter zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Tochter ist stärker als älterer Sohn

Antwort von ZoeSophia am 31.12.2020, 20:05 Uhr

Unabhängig von dem Konflikt welcher voran ging oder eben nicht.
Warum sollte sie es nicht können?? Sie ist Grösser, älter und wohl auch sportlicher/stärker (da Judo trainierend) als ihr Bruder!
Denkst du, nur weil sie ein Mädchen ist, würde sie so etwas nicht können, und weil er ein Junge ist müsste er so was können??

Wenn du so denkst, überdenke mal deine Einstellung, es ist so ein extremes Klischee Denken!!, Mädchen schwach, Jungen stark... es sind Menschen!! und haben das recht stark oder schwach zu sein, egal ob weiblich oder männlich. (meine ganz persönliche Meinung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von ZoeSophia am 31.12.2020, 20:07 Uhr

Sie ist natürlich Jünger, es ändert aber trotzdem nichts an meiner Aussage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Tochter ist stärker als älterer Sohn

Antwort von Anjas332 am 31.12.2020, 20:53 Uhr

Ich habe nie behauptet, dass eine Frau/ Mädchen nicht die Kraft dafür hat, bin selber eine Frau ;-). Ich fande lediglich komisch, dass er ihr nicht's entgegenzusetzen hatte und sie dies in scheinbarer Leichtigkeit tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Tochter ist stärker als älterer Sohn

Antwort von wolfsfrau am 31.12.2020, 22:04 Uhr

Oft ist es auch die Technik.
Sie ist es beim Judo ja auch gewöhnt, sich körperlich zu messen.

Mein Mann hat sich vor 20 Jahren mal auf die Matte, also auf den Rasen legen lassen. Von einer Freundin die 1 1/2 Köpfe kleiner ist als er.
Das war allerdings im Spaß, aber auch da war er überrascht, weil es total schnell ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Tochter ist stärker als älterer Sohn

Antwort von DK-Ursel am 01.01.2021, 1:31 Uhr

Aber ist das nicht AUCH Sinn und Zweck beim Judo?
Zumindest ungeübte Größere und an sich Stärkere kann man eben durch die gezielte Technik "umnieten" .

Da im AP nicht stand, daß sie auch Judo kann, hätte ich nicht geschimpft, sondern sie gelobt, wie toll sie das kann und sie dann aber eindringlich gebeten (ohne Schimpfen), dies nicht an Familienmitgliedern oder auch generell Menschen auszuführen, mit denen sie sich bitte-danke verbal auseinandersetzen soll und kann, wenn sie uneinig ist.
Judo geht im Training, Wettkampf und natürlich in Gefahren, wo ich mit einem Angreifer nicht diskutiere, sondern froh bin, ihn mir so vom Hals (buchstäblich) zu schaffen.

Vielleicht kannst Du das auch nachholen.
Trotzdem gitl die frage: Was sagt denn der Betroffene dazu?

Frohes neues Jahr- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Tochter ist stärker als älterer Sohn

Antwort von Schniesenase am 01.01.2021, 1:43 Uhr

Hallo Anja,

bei mir und meinem Bruder war das irgendwann so. Er ist wenige Jahre älter und war immer klein und drahtig, aber sehr stark. Ich hatte ihm nie was entgegenzusetzen, und das war manchmal ziemliche Quälerei. Er hat mich verfolgt, die Schlüssel aus den Zimmertüren im Haus versteckt, damit ich mich nicht einschließen (=entkommen) konnte. Er ist eigentlich ein netter, aber Geschwister können schon auch grausam sein.

Als ich anfing, Sport auf Leistungsniveau zu machen und wochenlang harte körperliche Arbeit auf Schiffen tat (beim Urlaub im Sommer), wendete sich irgendwann das Blatt. Krafttraining im Sport, Trainingslager, Winschen drehen, Tampen ziehen usw... Es kam der Tag, an dem er begriff, dass ich stärker war als er und er mich nicht mehr quälen konnte. Mir reichte es aber, dass er das nun wusste.

Beim Judo geht es auch um einen Ehrenkodex. Was die Schwester mit dem Bruder gemacht hat, würde ihr sicherlich von ihrem Trainer/ihrer Trainerin Ärger einbringen, es sei denn, die Lektion war wirklich notwendig. So geht man nicht mit Schwächeren um. Eine Freundin von mir ist Judotrainerin, schon seit langem. Würde sie sowas mitbekommen, müsste sich das Mädchen einem längeren Gespräch mit ihr stellen und je nach Reaktion und Glaubhaftigkeit auch mit Nachteilen (Teilnahme an Wettkämpfen usw.) rechnen.

Ich bin außerstande, mir zu überlegen, wie ich da als Mutter dazu stehen würde. Mein Kind ist zu jung, und ich habe kein zweites. Erstaunen und ein wenig Befremden würde ich sicher zeigen, reell einmischen? Das würde ich nicht tun, glaube ich. Ggf. überlegen, wie ich den Jungen diskret unterstützen könnte, das Selbstwertgefühl zu erhalten bzw. aufzubauen, das dabei möglicherweise flöten gegangen ist - oder auch nicht, das weiß ja niemand, nach dem, was Du geschrieben hast.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und auch hier: Trollalarm!

Antwort von 3wildehühner am 01.01.2021, 2:57 Uhr

Das ist ein Troll!
Diese Geschichte gab es hier schon mehrmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auch hier: Trollalarm!

Antwort von pauline-maus am 01.01.2021, 11:37 Uhr

bist du der trollaufdecker?;);)

eigentlich unwichtig , denn vieleicht gibt es ja jemanden , der ähnliches problem hat( es gibt nichts ,was es nicht gibt) und demjenigen wird eventuell geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auch hier: Trollalarm!

Antwort von Anjas332 am 01.01.2021, 11:51 Uhr

Das ich ein Troll bin wüsste ich aber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auch hier: Trollalarm!

Antwort von 3wildehühner am 01.01.2021, 13:40 Uhr

Ich habe ein recht gutes Gedächtnis und im Teenieforum und ich meine auch im 10-13 taucht ein Post mit diesem Inhalt regelmäßig auf.
Es geht dann darum, dass der Sohn der Schwester oder Mädchen im Verein unterlegen ist und die “besorgte Mutter” möchte dann nicht “verstehen”, warum der Sohn, obwohl der Mann, ein Weichei ist, welches nichts “entgegenzusetzen” hat.

Diese AP hat sich gestern neu angemeldet- gerade als die anderen Fakeaccounts von dem Tamatofrtroll gelöscht wurden- und kommt hier mit der ollen Kamelle um die Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auch hier: Trollalarm!

Antwort von 3wildehühner am 01.01.2021, 14:33 Uhr

Beispiele:

https://m.rund-ums-baby.de/teenies/Ist-mein-Sohn-ein-Schwaechling_57737.htm#start

https://m.rund-ums-baby.de/teenies/Versagensangst-beim-Sohn-im-Ringen-gegen-Maedchen_50199.htm#start

https://m.rund-ums-baby.de/teenies/Freundschaftliche-rauferei_54860.htm#start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auch hier: Trollalarm!

Antwort von Anjas332 am 01.01.2021, 15:17 Uhr

Ich habe mir einmal die Zeit genommen, die Beiträge durchzulesen. Auch wenn die Beiträge in eine ähnliche Richtung gehen, heißt es noch lange nicht, dass ich ein Troll bin und diese verfasst haben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Tochter ist stärker als älterer Sohn

Antwort von Maca am 01.01.2021, 16:46 Uhr

Na, ist doch super, dass sie so stark und wehrhaft ist.

Wenn es allerdings andersrum wäre und der starke jüngere Bruder seine ältere und schwächere Schwester so leicht entwürdigend hilflos über die Schulter hängen ließe, um sie dann auf das Sofa zu schmeißen..........
Ich denke deine Ansage wäre klar.

Ganz egal welches Geschlecht, welches Alter.....
Schwächere sollte nicht vorsätzlich gedemütigt werden, als einmalige Demonstration ok, angekommen.
Aber nun sollte deine Tochter das nicht weiter ausreizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auch hier: Trollalarm!

Antwort von pauline-maus am 01.01.2021, 21:12 Uhr

Alles gut, das war keine Aufforderung zur Rechtfertigung... Es war mit einem Zwinkern versetzt am Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Tochter ist stärker als älterer Sohn

Antwort von Felica am 02.01.2021, 8:44 Uhr

Das deine jüngere Tochter ihren älteren Bruder so heben kann, verwundert mich nicht. Sie ist grösser, sie ist schwerer und dank Sport wohl auch fitter und muskulöse. Alter macht ja nicht stark.

Aber, wenn sie seit Jahren Judo macht, sollte man wissen das man schwächere nicht demütig und fertig macht. Das wie sie mit ihren Bruder umgeht, vor allen das schukterzucken und auf die Couch schmeißen empfinde ich als weit erschreckender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem schließe ich mich an .....

Antwort von Caot am 02.01.2021, 9:32 Uhr

...im Forum geistern immer mal wieder kuriose Dinge durch.

Z.b. im Teenieforum gerade mal wieder das "Kondomproblem". Wie eben "da ich lege einen aufs Kreuz".

Was soll das? Was bezweckt man damit? Aber immer wieder interessant, dass die Damen hier nicht misstrauisch werden. Mädels, bitte etwas mehr Sensibilität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jüngere Tochter ist stärker als älterer Sohn

Antwort von Anna3Mama am 02.01.2021, 13:24 Uhr

Wenn das was Einmaliges war... abhaken, Du weisst ja nicht, ob irgendeine Vorgeschichte dahintersteckt.
Wenn Sie Kraft und Judotechnik nochmals gegen Schwächere einsetzt ohne Grund, dann würde ich das mit dem Trainer besprechen. Das entspricht ja überhaupt nicht dem Kodex und gute Trainer wissen schon, wad in solchen Fällen "hilft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten