Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bärli10 am 28.11.2007, 21:34 Uhr

Bitte mal lesen!!

Ich muss euch mal was fragen, ich war heute mit meiner kleinen Sie is 1 Jahr alt auf dem Geburtstag meiner Freundin.
Also der kleine wird nächste Woche 2 Jahre alt er spricht nicht ein einziges Wort, was ja aber gar nicht tragisch ist. Aber der bekommt so ca alle 5 Minuten irgendwelche ausraster schmeisst alles durch die Gegend schreit und brüllt schlägt und tritt. Das ist so schlimm das ich den nicht mal alleine mit meiner kurzen im Zimmer lasse weil dem echt alles zuzutrauen ist. zweimal hat er meiner heute eine gelatscht aber eben total absichtilich. Der hört kein bisschen. Jetzt wollte ich mal von euch hören ob eure 2jährigen auch so sind ob das normal ist ,wobei ich mir das echt nicht vorstellen kann das alles Kinder so sein sollen. Nein das geht gar nicht.
Und sagt mir mal wie man ihr helfen kann, was ist falsch gelaufen?

Lg

7 Antworten:

Bitte Gehör vom Fachmann testen lassen. o.T.

Antwort von Mama Heike am 28.11.2007, 22:16 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Gehör und Augen vom Facharzt prüfen lassen

Antwort von tinai am 28.11.2007, 22:52 Uhr

je schneller desto besser.

Das Verhalten ist nicht normal. Kinderärzte können aber Augen und Gehör nicht immer richtig testen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Gehör und Augen vom Facharzt prüfen lassen

Antwort von Bärli10 am 28.11.2007, 22:55 Uhr

und was haben die augen damit zu tun ??? das gehör glaub ich nicht das da was nicht mit stimmt er hört so ja auch alles nur eben nicht auf ein nein oder so in der art

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Gehör und Augen vom Facharzt prüfen lassen

Antwort von Mama Heike am 29.11.2007, 7:38 Uhr

Der Sohn meiner Freundin hatte Geräusche im Ohr (Ich weiß nicht mehr, was medizinisch dahinter stand, er wurde opereriert). Er konnte dadurch nicht alle Frequenzen hören und damit Töne nicht getrennt wahrnehmen, was zu Sprachverzögerungen und Verständigungsschwierigkeiten führte. Er war auch ganz oft und völlig unberechenbar frustriert, weil er nicht dazugeHÖRTE.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte mal lesen!!

Antwort von Tathogo am 29.11.2007, 8:30 Uhr

Ich schliess mich mal an-obwohl ich nicht denke dass wir hier aufgrund eines Postings beurteilen können ob das Verhalten"unnormal" ist...2-Jährige sind ja an sich manchmal bissl "schräg" drauf;O)

Augen und Ohren mal nachschauen lassen-die Augen haben sehr viel damit zu tun...wenn du zB alles nur verschwommen siehst,dann reagierts du(wenn du dich noch nicht anders artikulieren kannst) auch eher agressiv.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Agressivität halte ich für Frustabbau...

Antwort von krueml am 29.11.2007, 13:53 Uhr

... obwohl 2-Jährige mitunter sehr extrem reagieren, klingt das bei dem KLeinen eher so als ob er irgendwo ein Defizit hat und dann mit Agressivität auf den eigenen Frust reagiert. Sei es, dass er sich nicht mitteilen kann und niemand seine Wünscher erkennt, sei es, dass er schlecht hört oder sieht, könnte auch eine Wahrnmehmungsstörung sein (wo er gewisse Eindrücke nicht verarbeiten und deshalb nicht umgehen kann)... Es gibt tausende von Möglichkeiten von Gründen. Die MUtter sollte den Kleinen dringend von Kopf bis Fuss abklären lassen. Viele Störungen, Defizite und Behinderungen lassen sich erst auf den 2. Blick erkennen.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Augen...

Antwort von tinai am 29.11.2007, 20:24 Uhr

...klar ist das eher unwahrscheinlich, aber wir hatten einen Jungen in der Gruppe, der ähnlich wie Dein Sohn reagiert hat. Er war einfach frustriert. Bis endlich die Mutter nach 12 Monaten zuredens beim Augenarzt war und der Bub eine Brille bekam. Das hat sein Verhalten nicht mit einem Schlag geändert, aber er war nicht mehr so frustriert.

Solche Handlungen können ja auch übertragen werden.

Lass es doch einfach prüfen, auch wenn Du nicht glaubst, dass es das Gehör ist. Das kann man als Laie nicht unbedingt feststellen.

Ich habe bei meinem Sohn auch immer behauptet, dass er das Knistern des Stanniolpapiers auf 10m Entfernung hört, aber "nein" und "ja" gar nicht.

Mit drei wurden die Polypen entfernt, weil er nämlich so viel Flüssigkeit im Ohr hatte, dass uns das bei der Sprachentwicklung irgenddwann auffiel (auch dass wir immer ganz laut mit ihm sprachen, fiel uns dann erst auf). Eltern sehen nicht alles.

Es kostet Dich nichts und ist eine gute Investition. Dann ist das zumindest geklärt.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten