Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommersonnensonntagskind am 25.11.2007, 22:32 Uhr

Ab wann Schnuller abgewöhnen!?

Hallo!
Unsere Tochter wird im Dezember 2 1/2 Jahre und "braucht" zum schlafen noch einen Schnuller. Ab wann habt ihr euren Kinder den Schuller abgewöhnt. Mich graust es ein bisschen davor, weil ich denke, das es bestimmt nicht ohne jammern, Tränen usw. geht. Wäre um jeden Tip dankbar.
LG Kerstin

10 Antworten:

bei uns unfreiwilllig

Antwort von Suka73 am 25.11.2007, 22:56 Uhr

huhu, mein sohn hat sehr lange den schnuller benutzt, auch nur noch zum schlafen - weil bei ihm auch schon ne fehlstellung der zähne losging. er hat mit drei auch noch einen schnuller gehabt und ich habe immer gedacht, das wird nie was. er ist immer damit eingeschlafen - wenn er eingeschlafen war, habe ich das teil ausm bett entfernt. kam manchmal vor, dass er nachts danach brüllte.
tja und dann kam anfang dieses jahres, da war er schon 3,5 jahre alt der tag, an dem er mundfäule bekam - also herpes IM mund mit blutigen bläschen usw. er konnte weder trinken noch essen. und das war dann auch der moment, wo er freiwillig aufn schnuller verzichtet hat. gut, wünschen möchte ich das keinem!!!!

also ich bin ja kein schnullergegner, insofern würde ich sagen, lass ihn noch zur nacht. wenn wie was älter ist dann komm ihr mit der schnullerfee-geschichte. oder ihr geht mal zur routine-untersuchung zum zahnarzt und die ärztin erzählt ne schöne, kindgerechte geschichte dazu...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Und was soll ich machen

Antwort von saulute am 25.11.2007, 23:33 Uhr

Meine 3 jaehrige Tochter will den Schnuller Tag und NAcht. ich weiss nicht, wie ich es abgewoehnen soll. wenn ich sie frage, mir den Schnuller zu geben, gibt sie ihn mir, aber dann verlangt sie schon wieder danach, und es sit ein grosses Gejammere, wenn ich so tue, als ob ich es nicht finden kann. Ich meine schon, dass ihre froderen Zaehne etwas abstehen, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich bin auch verzweifelt, wie ich es ihr abgewohne. Und je aelter sie wird, desto mehr braucht sie es. Als Saeugling hat sie fast keins gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Und was soll ich machen

Antwort von angel1780 am 26.11.2007, 0:07 Uhr

Unsere beiden (3j4m) haben ihren Schnuller gehabt bis sie so 2 1/2 waren. Dann haben meine Schwester, mein Bruder und eine Freundin fast zeitgleich Nachwuchs bekommen. Da habe ich ihnen erzählt, dass die großen Kinder ihre Schnuller immer den Babys geben müssten, weil die die nötiger brauchen. Und sie haben sie abgegeben und auch nicht mehr danach gefragt.
Aber das mit dem Zahnarzt finde ich auch ne gute Idee. Ab 2 Jahren soll man sowieso halb Jährlich hin und wenn er den Kindern erzählt, dass die Schnullerzeit langsam mal ein Ende nehmen sollte, zieht das bei den kleinen besser als wenn die Mama das sagt.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So jetzt mal zur Beruhigung.. :-)

Antwort von krueml am 26.11.2007, 8:54 Uhr

Meine Tochter ist gerade 4 geworden. Bis 3,5 Jahren war der Schnuller Tag ud Nacht drin, bis auf Ausnahmen wie Kiga und wenn ich sie dazu aufforderte ihn rauszunehmen (hat sie allerdings selten gemach). Kurz vor dem Sommer haben wir eine Regel ausgemacht. Schnuller darf drin bleiben im Bett, auf dem Sofa (beim Fernsehschauen, denn dann ist sie in der Regel müde) und im Auto (wegen der Wartezeit). Das hat ganz gut geklappt und mit der Zeit hat sie sich auch daran gehalten. Im November ist sie 4 Jahre alt geworden. Seitdem bleibt der Schnuller immer zu Hause (und das OHNE Theater!) - ein Wunder wer meine Tochter kennt. :-) Selbst zu Hause lässt sie ihn draussen. Wenn sie ihn morgens noch im Mund hat, muss ich sie nur noch daran erinnern und das Ding fliegt in die Ecke. Selbst der Mittagsschlaf im Kiga funktioniert ohne Schnuller.

Obwohl mir immer wieder gesagt wurde, dass ich ihr den Schnuller wegnehmen soll, bin ich unbeirrt meinen Weg gegangen. Schliesslich dient der Schnuller als Übergangsobejkt (sh. Dr. Posth) und sollte nicht vor dem 4. LJ weggenommen werden wenn das Kind sehr daran hängt. Dr. Posth hatte recht. Meine Tochter benötigt ihn fast gar nicht mehr und das ohne Zwang und ganz von alleine (von der Schnullerfee halte ich eh nicht viel, die Konsequenzen "für immer" kann ein Kind noch nicht überblicken).

Also Leute, relaxt! :-) Es kommt irgendwann von ganz alleine und je ruhiger Ihr das Thema angeht und je weniger Drama Ihr daraus macht, desto leichter fällt es dem Kind das Teil irgendwann in die Ecke zu schmeissen.

Und wegen der Zähne. Meine Tochter hat einen offenen Biss. Der wird sich aber zu 99% wieder von selbst regulieren wenn der SChnuller komplett weg ist. Mein Patenkind hatte bis 6 Jahre einen Schnuller und einen extremen offenen Biss. Das hat sich komplett selbst reguliert.

Liebe Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt Schnuller mit besonders langem Hals,

Antwort von wassermann63 am 26.11.2007, 10:52 Uhr

von denen keinerlei Deformation des Kiefers ausgeht. Leider kann ich mich an den Namen nicht mehr erinnern, aber wenn du "Schnuller mit langem Hals" googelst oder vielleicht deformierungsfreie Schnuller o.ä., müsstest du drauf kommen.

Du, saulute, an dieser Stelle will ich dir noch ganz kurz was schreiben zu einem Thread, den du im aktuell eröffnet hattest: meine Mutter hatte einmal in einer ähnlichen Situation genauso reagiert und ich selbst bei meinem Großen auch. MAch dir bitte nichts draus, es ist absolut menschlich, was dir da "passiert" ist. Die GEste entstand aus der Panik heraus.

Ich selbst kann mich noch an die Geste meiner Mutter erinnern, aber viel mehr noch an die Geschichte, weshalb es überhaupt dazu gekommen ist. Und tatsächlich war die Geste dann nur eine Erinnerungsstütze dabei, mich nie wieder in eine so gefährliche Situation zu begeben. Du siehst, ich habe und werde meiner Mutter NIE einen Vorwurf deswegen machen.

Nimms dir selbst nicht so übel, o.k.?

Liebe Grüße
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAnke, JAcky! ot

Antwort von saulute am 26.11.2007, 12:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schnuller abgewöhnen!?

Antwort von cata am 26.11.2007, 15:17 Uhr

Das Problem steht bei uns auch an. Ich habe meinem fast Dreijaehrigen schon erklaert, dass ich keine mehr kaufe. Die Dinger halten eh viel zu lange. Vieleicht kann ich ihn ueberreden, gelegentlich so ein Ding gegen irgendwas einzutauschen, was er unbedingt will. Vllt. in einem Spielwarenladen, wenn die Verkaeuferin mitspielt.
Meine Tochter war damals vier. Bei einem Zahnarztbesuch meinte die Aerztin, dass sie ja die Zaehne gar nicht zusammenbeissen koenne, das saehe aber nach Schnuller aus. Meine Tochter fand das peinlich und hat zu Hause gleich alle weggeschmissen. So kanns auch gehen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Schnuller abgewöhnen!?

Antwort von Loraley am 26.11.2007, 21:00 Uhr

Bei uns kam die "Schnullerfee" als meine Tochter 2 3/4 Jahre alt war. Das lief folgendermaßen ab: Schnulli wurde mit viel Tamtam abends vor die Haustür gelegt, dann haben wir Sandmännchen geguckt. Als der zuende war, schauten wir ob Fee schon dagewesen und......vor der Tür lag der heißersehnte Doktorkoffer! Es hat überraschend gut geklappt, sie hat nicht einmal danach gefragt (ich hatte sie als stark "süchtig" eingestuft....).
Oder ihr gebt den Schnulli dem Nikolaus mit?
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns unfreiwilllig

Antwort von diegerdi am 27.11.2007, 10:31 Uhr

Mein Sohn war damals 3,5 Jahre alt, als er seinen schnuller selbst kaputt geschnitten hatte, ich habe ihm auch gesagt, das ich keinen mehr kaufe und er hat losgeschnitten und ihn in den gelben sack geschmissen. die ersten 3 abende waren schlimm, weil er dann zum schlafen keinen schnuller mehr hatte und mir dann die ohren voll gequatscht hat. Quasi hat er sich müde geredet. Ich habe ihm zur belohnung dann ein neues kuscheltier gekauft, mit dem redet er abends immer.Vor einem halben Jahr hatte ich 2 schnullis im schrank gefunden, da meinte er, igitt, brauch ich nicht mehr, kann er gleich weg schmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silvesterknaller & Schnullerfee

Antwort von juli2004 am 27.11.2007, 19:16 Uhr

Hallo Kerstin,

bei unserem zweiten Sohn ist eines Tages auch die Schnullerfee vorbeigekommen und hat die Schnuller mitgenommen und dafür ein Geschenk da gelassen ( früher habe ich gesagt, "Schnullerfee wird's bei mir nicht geben!", aber Pustekuchen;-)).
Ich war selbst überrascht, dass das Thema Schnuller damit für ihn beendet war. Ich habe den Tag so gewählt, dass sie morgens kam und er so schon den Mittagschlaf ohne Schnuller machen "mußte", wäre es zu Problemen gekommen, dann wäre er zumindest so müde abends gewesen, dass er dann schneller ohne Schnuller geschlafen hätte. Aber wie gesagt, dass waren meine Gedanken, er sagte nur: "So, nun bin ich groß und die Schnullerfee hat meine Schnuller für die Kleinen Kinder!"

Wir sind das Thema drei, vier Monate vor Kindergartenbeginn angegangen, so kam er gar nicht erst in die Situation, dass andere Kinder ihn hänseln konnten.

Freunde von uns haben übrigens den Schnuller Silvester an eine Rakete gebunden und in den Himmel geschossen, fanden die Kinder klasse! :-))

Lieben Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten