Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yuri06224 am 26.11.2007, 9:35 Uhr

Babysprache bei 2 3/4jährigem Sohn

Hallo, mein Sohn fängt plötzlich an, mit mir wieder in der Babysprache zu sprechen. Er spricht schon sehr gut für sein Alter, ganze Sätze, Unterhaltungen etc. Seit einiger Zeit spricht er oft mit höherer Stimme in einer Art Babysprache, zwar richtige Wörter, aber irgendwie albern wie ein baby. Ich kann es nicht richtig beschreiben. Er sagt dann auch, er sei noch ein Baby. Ich weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll - kennt Ihr das auch? Wie reagiert Ihr darauf - ignorieren? Kann es sein, dass der Start der Spielgruppe, zu der er nun 2x wöchentlich 2 Std. allein geht, eine Rolle dabei spielt? Danke für Eure Tipps.

3 Antworten:

Re: Babysprache bei 2 3/4jährigem Sohn

Antwort von Chiara_Santo am 26.11.2007, 9:47 Uhr

kann leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, weil mein Sohn erst 15 Monate alt ist, aber ich habe gelesen, dass Kinder öfters wieder in diese Phase fallen und man auch darauf eingehen soll, aber das nach einiger Zeit wieder eindeutig beenden.
Zum Beipsiel so: "ja XXX, du bist jetzt mein Baby" und nimmst ihn in den ARm oder was auch immer und dann sagst du "und jetzt bist du wieder mein Großer"

Natürlich gibts keine Garantie für das, weil wie oft haben sich schon die theoretischen Sachen in der Praxis als mehr, als untauglich erwiesen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er wie ein Baby redet...

Antwort von lenamama99 am 26.11.2007, 10:41 Uhr

dann behandle ihn auch so, tragen, nicht klettern lassen auf dem Spielplatz, "gefährliches" Spielzeug wegnehmen, daber alles mit einem Lachen.

LG Ute

Ach ja, manchmal wollt meiner trotzdem ein Baby bleiben, dann haben wir gekuschelt, bis ihm die Luft weggeblieben ist und er wieder groß sein wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysprache bei 2 3/4jährigem Sohn

Antwort von heike-su am 26.11.2007, 11:00 Uhr

Hallo,
das ist vollkommen normal - eine Phase. Sprich Du mit ihm ganz normal. Sag' ihm, dass, wenn er wie ein Baby spricht, dann auch so behandelt wird: mit Babybrei, früh schlafen gehen usw. Es wird aber auch so von ganz alleine wieder vergehen, dann, wenn es keinen Spaß mehr macht. Je weniger es beachtet wird, desto schneller ist es vorbei.
Ach ja, die Sprache: Baby-Sprache verstehst Du "natürlich" nicht mehr!!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten