Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahmarie am 22.11.2007, 21:01 Uhr

plötzlich rundum zickig

hallo,

bin leise am verzweifeln. meine tochter ist 21 monate alt und ein wirbelwind, sie hat einen sehr starken willen- immer schon gut. wir sind immer gut ausgekommen mit erklärungen bei unstimmigkeiten etc. aber seit ca. 3 wochen ist alles NEIN. es fängt in der früh mit gebrüll an und endet am abend mit gebrüll. keine ahnung was los ist. es ist schon eine richtige disharmonie da. dabei kommen wir sonst sehr gut aus, unternehmen viel, aber es endet alls in weinen. und sie wird so trotzig, wirft sich am boden. z.B. sie streichelt eine katze, gut irgendwann finde ich ist es zeit weiterzugehen weil es wie heute finster und kalt wird, es war ein drama, sie tut mir auch schrecklich leid dabei.

hat jemand viel. auch buchtipps zu dem thema und auch so eine erfahrung gemacht. die verwandtschaft sagt, so das habt ihr davon jetzt ist sie verzogen, weil wir sie soviel getragen habe ich noch stille etc. aber das ist es nicht, es ist ja erst seit kurzer zeit so.

vielen dank für tipps.
bettina e.

5 Antworten:

Re: plötzlich rundum

Antwort von hosenmatz05 am 22.11.2007, 21:39 Uhr

Das kenne ich nur zu gut! Unsere Tochter (2 1/2) hat noch zwei größere Geschwister, und ich denke, dass sie auch deshalb so einen starken Willen hat, weil sie schon früh lernen mußte, sich durchzusetzen. Mit Verwöhnen hat das gar nichts zu tun. Die Kinder machen ja auch immer wieder Trotzphasen durch und die zeigen sich eben auch so durch so ein Verhalten.
Bei uns fängt es auch schon morgens an. Sie will im Freien ihre geliebten Hausschuhe anziehen und nicht die Winterstiefel, beim Einkaufen gibt es regelmäßig Geschrei, wenn sie sich in den Kindersitz des Einkaufwagens setzen soll, in den Autositz für ihr Alter will sie genausowenig, sondern lieber in den der großen Geschwister (sie macht sich dann immer so steif, dass man sie im Sitz fast nicht anschnallen kann) - ich könnte noch viele Dinge aufzählen. Ich denke, man muß einfach konsequent bleiben, dann merken sie mit der Zeit, dass sie mit manchen Sachen eben nicht durchkommen. Aber diese Trotzphasen gehen ja zum Glück auch wieder vorbei ! LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich rundum

Antwort von Mama Heike am 22.11.2007, 21:40 Uhr

Hallo Bettina,

du machst nichts verkehrt. Kinder durchlaufen in ihrer Entwicklung Meilensteine und dann ist es an der Zeit, sich NEU auf das Kind einzustellen.

Vielleicht magst du hier mal lesen:
http://www.leben-ohne-schule.de/inbal.kashtan/ja_nein.html

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich rundum

Antwort von BiggiMael am 23.11.2007, 0:25 Uhr

Hallo, ich denke, das ist doch total nachvollziehbar, meiner hat so Trotzanfälle auch schon (ist erst 15 Monate), Gott sei Dank lässt er sich leicht ablenken. Wenn das Kind eine Katze streichelt, dann ist es eben total dabei eine Katze zu streicheln. Dass macht Spass, vielleicht ist es auch noch relativ neu... Sie hat noch nicht so viele Katzen gestreichelt! Das passt für jede andere Situation genauso. Leider gibt es da nun mal Differenzen, zu dem was jetzt die Mama gerade will (oder muss), die meint 5 Minuten sind genug... Oder andere Pläne hat, die ja aber das Kind nicht kennt. Und bei Erklären ja nicht mal versteht, in dem Alter.
Also, ich bin da seeehr geduldig (habe aber auch nur ein Kind), aber wenn ich meine, irgendwas muss jetzt nun mal sein, dann ziehe ich das auch durch. Das gibt es halt nun mal, dass man Dinge erledigen muss... Leider.
Tips habe ich keine, aber das liegt bestimmt nicht an Verwöhnen oder Stillen oder so. Ich vermute vage (muss aber nicht sein, liegt auch am Charakter des Kindes), dass es umso schlimmer ist, je weniger man auf das Kind eingeht.
Ciao Biggi
(unserer ist noch Kleiner, und ich weiss auch nicht immer, wie ich reagieren soll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich rundum

Antwort von miebop am 23.11.2007, 9:38 Uhr

hallo,

bei uns war es ähnlich -nicht ganz so stark, vielleicht, unser sohn ist von ruhigerem gemüt. bei unserer tochter wird es dann auch spannend. :) wir haben es damals so gelöst, dass wir alle "neins" auf ihre notwendigkeit überprüft haben. und bei solchen situationen wie mit der katze: ich habe da gar nicht angekündigt, dass wir weitermüssen. wenn das auf der straße war, bin ich einfach langsam weitergeschlendert. mein sohn hatte zeit, sich aus der situation zu lösen, ich habe nicht aktiv eingegriffen und er konnte in grenzen selbst entscheiden. johanna (solelo) hat hier mal geschrieben: mama ente schwimmt voran und baby ente schwimmt hinterher. ich fand das ein passendes bild.
ein bisschen war es so, als seien wir durhc ein langes, zähes gummiband miteinander verbunden gewesen. manchmal habe ich auch einen anreiz geschaffen mit "wer kommt in meine arme?" mein sohn ist dann juchzend auf mich zugerannt oder auch mal zugetrottet, das in die arme schließen war unser signal. das prinzip dabei ist nicht, "einfach wegzugehen", sondern das kind aus der situation zu holen, ohne lange erklären zu müssen. damit ist die geduld zweieinhalbjähriger überfordert und löst, hatte ich das gefühl, schon gerade um des erklärens willen eine gegenreaktion des kindes aus.
wir sind weitgehend ohne tränen durch diese entwicklungsphase gekommen.
wichtig ist auch das verständnis: dein kind tut sich gerade schwer mit sich selbst. es trotzt nicht (so, wie du schreibst, weißt du das sicher). deshalb liegst du mit verständnis und mitfühlen nie verkehrt. im zweifelsfall, wenn alle stricke reißen und das kind liegt auf dem boden, halte ich es für angebracht, je nach kind es entweder in den arm zu nehmen oder eine hand auf den rücken zu legen oder einfach anwesend in der nähe zu bleiben, aber ruhig, ohne "ist ja gut, ist ja nichts los" leider.

dieser entwicklungsschritt ist anstregend, aber auch etwas großartiges. deine tochter hat jetzt einen eigenen willen! ich finde das toll. :)

liebe grüße,

miebop

ps: ich werde auf antworten leider nicht mehr reagieren können, tut mir leid. ich bin eigentlich schon weg, konnte nur dieser frage nicht widerstehen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von hannahmarie am 23.11.2007, 19:55 Uhr

danke, es ist schon so etwas zu lesen. vor allem miepob deine tipps sind sehr gut!!!
schönes we.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten