Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maya-fabienne am 24.11.2007, 12:19 Uhr

Finde keinen Grund

Hallo ich habe da eine Frage. Ich finde es eigentlich nicht schlimm, aber schon merkwürdig.
Ich habe eine Tochter (3) und bis auf die Trotzphasen ist sie super lieb. Sie ist auch seit 2 Monaten Nachts trocken. Nun fängt sie an, wenn ich sie Abends in Bett lege, dass sie sich unten rum komplett auszieht. Kann das vielleicht am Kigawechsel liegen?
Sie hat zuerst einen Kiga besucht, der um 13:00 Uhr schliesst und ist danach zu ihrer Tagesmutter. Jetzt hatte ich das Glück doch einen Ganztageskindergartenplatz zu bekommen, wo sie nun auch seit 2 wochen hingeht. Mir war schon klar, dass es für sie eine grosse Umstellung geben wird, aber bis jetzt hatte sie uns vom gegenteil überzeugt. Sie findet den Neuen Kiga super und geht da super gerne hin. Sie fragt zwar ab und zu nach Claudia (Tagesmutter seit 1 1/2 Jahren), aber das erkläre ich ihr dann, dass sie nicht mehr so oft zu Ihr geht, weil sie ja jetzt in einen Kiga geht, der ganz lange auf hat. Und dann ist das auch ok für sie.
Ich hatte mir vor dem Wechsel schon den Kopf gemacht, ob das nicht zu viel für sie ist, aber da sie ja noch in der Eingewöhnungsphase war und wir finanziell auch besser dastehen würden nicht mehr Kiga und Tagesmutter zahlen zu müssen (wir sind beide voll berufstätig)haben wir es gewagt.
So nun meine Frage: Ist dieses "Nacktschlafen" für meine Kleine einfach nur toll, oder kann es mit dem Kigawechsel zusammenliegen. ich meine kann das sein , dass sie doch einen "Knacks wegbekommen" hat, oder finden das mehr Kinder in dem Alter schön Nackt zu schlafen.
Wie gesagt ich finde das auch nicht weiter schlimm, aber es ist nunmal auch Nachts etwas zu kalt so zu schlafen. Was kann man denn da tun? ich habe mir schon überlegt, Ihr einen Schlafoverall anzuziehen, den sie nicht so leicht selber ausziehen kann, aber dann kann sie Nachts nicht auf die Toilette und somit ist die Hose nass. Und eine Windel will sie um nichts in der Welt anziehen. Was soll ich denn machen?, sie Nachts immer wieder anziehen?
Danke, schon mal im vorraus

4 Antworten:

Re: Finde keinen Grund

Antwort von fred-et-ricke am 24.11.2007, 13:11 Uhr

... und wenn du mit ihr einen schlafsack vereinbarst, in dem sie nackig ist und den sie für den toilettenganz einfach per reißverschluß öffnen kann?

ich denke, dass das völlig ok und auch normal ist. falls dir also nicht weitere dinge auffallen, die unüblich sind, wird das einfach eine neue idee/erfahrung für deine tochter sein. ich kann sie gut verstehen. nackig schlafen ist doch auch super, oder?

grüße,
f*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde keinen Grund

Antwort von glückskinder am 24.11.2007, 14:49 Uhr

Meiner schläft heute nackt, morgen untenrun nackt, den nächsten komplett in Tagessachen, dann wieder im Schlafanzug. Sehr unterschiedlich. Ich nehme dies hin und denke auch, dass deine Tochter keinen Knacks bekommen hat. Vielleicht findet sie es nur schön, nackt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde keinen Grund

Antwort von RunderBauch am 24.11.2007, 15:28 Uhr

Ich würde vielleicht mal ein Gespräch mit der kleinen suchen, in dem sie dir erzählen soll, warum sie es so schön findet nackt zu schlafen. Vielleicht hat sie im Kiga nur etwas beobachtet, dass sich die anderen Kinder in der Ruhephase ausziehen...(bin selbst Erz.-das komtmt oft vor). Vielleicht ist ihr aber nachts heiß oder ihr drückt etwas... Sicherlich kann die Erz. dir auch Infos zum Ablauf der Ruhephase geben...
Ich glaube, aber es ist kein "Knacks" sondern eine neue Entdeckung- wie auch immer sie drauf gekommen ist!
Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde keinen Grund

Antwort von Mami65 am 24.11.2007, 17:11 Uhr

hallo, bei meinen Kindern ist es wie bei Glückskinder: mal Schlafanzug, mal nur T-Shirt oder nur Schlüppi oder manchmal nur obenrum angezogen. Na und, hab mich noch nie darüber gewundert! Manchmal zieht mein Sohn den Schlafanzug auch aus und schläft völlig nackt, dann war ihm schlichtweg zu warm.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten