Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leckerlecker am 21.11.2007, 21:10 Uhr

Strangulation im Kindergarten!

Vielleicht bin ich ja nicht im richtigen Forum, aber für meinen Beitrag gibt es irgendwie auch keines.
Also: Heute wurde meine Freundin vom Kindergarten angerufen, sie solle doch ihren Sohn abholen. Grund war - jetzt kommts! - dass er im Kindergarten von anderen Kindern stranguliert wurde - ohne Scheiß! Abgelaufen ist es laut meiner Freundin so: In dem Kindergarten, in den der Sohn meiner Freundin geht, ist es üblich, größeren Kindern zu erlauben, alleine (ohne Aufsichtsperson) in die Turnhalle zu gehen, damit sie sich etwas "austoben" können. Die Kinder müssen zwar fragen, aber es wird ihnen erlaubt. Heute waren es 4 Jungs im Alter von 4 - 6 Jahren die in die Halle durften. Während sie spielten, haben sich ein Sechsjähriger und der vierjährige Sohn meiner Freundin ein Gummiseil (in etwa so dick wie ein kleiner Finger) um den Hals gelegt. Die beiden anderen Kinder (5 und 6 Jahre) haben sich wohl einen Spaß erlaubt und mit voller Kraft an dem Seil gezogen. Zum Glück hat der Sohn meiner Freundin so laut gebrüllt, dass eine Kindergärtnerin aus einem Nachbarzimmer bzw. einer anderen Gruppe dies gehört hat und eingeschritten ist. Er hat um den Hals herum Würgemale und Abschürfungen, außerdem ist der Hals geschwollen. Dem anderen Jungen hat es glücklicherweise "nur" Abschürfungen eingebracht. Nachdem der Hausarzt meine Freundin sofort in die Uniklinik geschickt hat, wurde dort der Hals per Ultraschall untersucht. Der Arzt teilte meiner Freundin mit, dass ihr Sohn mit einem blauen Auge davongekommen sei. Er trägt jetzt zwar einen Verband und muss einen Tag vom Kindergarten daheim bleiben, aber sonst war nichts ernsthaftes.
Jetzt fragt sich meine Freundin, wie sie sich dem Kindergarten oder den Eltern der "Übeltäter" gegenüber verhalten soll. Was würdet ihr tun?
PS: Die Kindergärtnerin war übrigens so schockiert, dass sie die Kinder nicht mal geschimpft hat!

11 Antworten:

Re: Strangulation im Kindergarten!

Antwort von ansano am 21.11.2007, 22:00 Uhr

Hallo,

bei uns dürfen 2-3 kinder auch alleine in die Turnhalle.
Was willst du denn mit den
sog. "Übeltätern" schimpfen?

1. KiGa Kids sollten gelernt haben sich kein Band, Springseil... um den Hals zu legen
2. Die Kids die drauf gesprungen sind werden wohl auch einen reichlichen Schreck bekommen haben - dass machen sie wohl nie wieder!
3. Die Erzieherinnen werden gelernt haben und die Halle fortan immer auf Springseile oder ähnliche Seile kontrollieren.

Ergo: Die "Übeltäter" waren alle, die die sich so etwas um den Hals legen,die die daran ziehen und die die die Seile nicht weg räumen.oder?

Gruß Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich nicht so

Antwort von hosenmatz05 am 21.11.2007, 22:10 Uhr

Natürlich weiß ein Kindergartenkind bestimmt dem Grunde nach, dass man sich nichts um den Hals legen darf, aber es war ja anscheinend noch ein kleiner Knirps von 4 Jahren! Der funktioniert eben nicht wie eine Maschine! Dagegen kann man wohl von einem 6-jährigen wirklich verlangen, dass er weiß, wie weh es tut, wenn man an einem Seil zieht, das jemand um den Hals hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich nicht so

Antwort von 3 mal mami am 22.11.2007, 9:33 Uhr

ehrlich? ich wäre übelst sauer und würde mir überlegen den Kiga zu wechsel (im ersten monet)
solch einen schrecken will keine mutter erleben man darf da gar nicht weiter denken.

um gottes willen.

keine ahnugn ich würde mich als opfer fühlen stellvertretend für das kind und auch ich selber würd mich als opfer fühlen und ich würde erwarten dass die eltern AUF MICH zukommen dann wäre es für mich auch wieder ok wenn man das so ausdrücken kann ich würde es halt nicht mehr nachtragen gut gemacht wäre damit aber NICHTS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich dacht schon nur unser Kiga wäre so nachlässig!

Antwort von meinkrümel am 22.11.2007, 10:44 Uhr

Schon allein ohne Aufsicht in der Turnhalle....finde ich erschreckend.
Kommt aber bei uns auch vor, z.B. dürfen sie allein in den Garten - ich finds nicht gut.
Wenn die Kinder sich allein beaufsichtigen sollen, dann kann ich sie gleich daheim lassen - das habe ich der Erzieherin erzählt, nachdem mein Sohn sich stranguliert hat.

Er hat geschaukelt, das wußte sie noch, dann hatte sie Dienstwechsel, die anderen haben jedoch in der Zeit nicht aufgepasst. (3 Weiber sind gesessen und haben geratscht)
Als ich ihn um zwei abholte, sah ich mein Kind mit einem Verband um den Hals.
Eine Erzieherin od. Kindergärtnerin ist ja egal, sagte mir er hätte sich WAHRSCHEINLICH in der Schaukel eingedreht und sich so stranguliert. Da er sich nicht erinnern konnte sagte er ja, habe ich.
Am Nachmittag bin zum Ki-Arzt und der war sichtlich erschüttert, wie so etwas passieren kann ohne das es jemand mitbekommt. Er meinte er ist nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, aber es hätte nicht mehr viel gefehlt...

Zwei Wochen später kam raus, das er sich NICHT eingedreht hat, er hat geschaukelt und ist runtergesprungen, hat das Gleichgewicht verloren und ist mit dem Hals wahrscheinlich an der Kette entlanggerutscht, genau kann er es nicht sagen, weil er wohl kurz "weg" gewesen war.

Ich habe mir überlegt ob wir den Kiga nicht wegen Verletzung der Aufsichtspflicht anzeigen sollen, oder zumindest einen Beschwerdebrief an den Träger schreiben.
Schließlich haben wir es nur als "Kindergartenunfall" beim Kiarzt protokolieren lassen. D.h. der Träger bekommt die Arztrechnung, und der Kiga muss einen Unfallbericht schreiben.
Ich habe aber auf jedenfall im Kiga KLARTEXT gesprochen, habe denen auch auf die Nase gebunden, das ich kurz davor war sie anzuzeigen, das ich ihnen vom Kiarzt ausrichten soll dass er sichtlich irritiert war und es unmöglich findet und das ich den Kiga firstlos kündigen wollte, nur aufgrund der Aussage meines Sohnes er hat schon so viele Freunde dort, es dabei belassen habe.
Ich habe aber auch gesagt, ich werde sie beobachten, und wenn sich diese "Aufpasserei" nicht bessert, einen Beschwerdebrief mit allen Namen an den Träger schreibe.
Bis jetzt gab es keinen Vorfall mehr, man kann auch nicht sagen das ich mich sehr beliebt gemacht habe, aber das ist mir so ziemlich wurscht!

LG
Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich dacht schon nur unser Kiga wäre so nachlässig!

Antwort von Jamu am 22.11.2007, 11:25 Uhr

Alles gut und richtig!
Aber: in KEINEM vernünftiger Kiga haben Springseile oder Gummis herumzuliegen! Das ist FAKT!
Nur und ausschliesslich unter Aufsicht!

Unser Kiga hatte nix davon im Hause!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich dacht schon nur unser Kiga wäre so nachlässig!

Antwort von Lena_1 am 22.11.2007, 18:31 Uhr

ich wäre erst einmal super geschockt und stinksauer. immerhin vertraut man denen sein kind an und kann doch erwarten das die kinder betreut werden.

kinder in dem alter haben doch noch viel blödsin im kopf. soweit kann man manchmal nicht denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie ansono bis auf eine Einschränkung

Antwort von tinai am 22.11.2007, 18:39 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder auch ohne Aufsicht raus. Allerdings können Eltern schrifltich mitteilen, wenn sie nicht wollen, dass ihr Kind unbeaufsichtigt im Garten spielt.

Ich finde es sehr gut, dass Kinder auch mal die Möglichkeit haben, unbeaufsichtigt zu spielen. Haben sie heutzutage eh zu wenig und sie lernen Verantwortung dabei.

Allerdings haben Springseile und Gummibänder ohne Aufsicht nichts in den Händen vierjähriger verloren! Bei Vorschülern würde ich auch sagen, wenn alle über die Gefahren aufgeklärt sind, dann o.k. Spä#testens in der Schule spielen sie Seilhüpfen bar jedweder Aufsicht (geht ja gar nicht bei so viel Schülern, besser sie lernen das im Kindergarten).

Also ich wäre erschüttert und vielleicht auch sauer, aber wirklich einen "Schuldigen" könnte auch ich nicht ausmachen.

Deswegen würde ich wohle denken, das gehört zu den Erlebnissen "Glück gehabt". Vorausgesetzt die Kinder, die am Seil gezogen haben, wussten wirklich nicth, was das bewirkt.

Kopf hoch.
Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufsichtspflicht

Antwort von RunderBauch am 24.11.2007, 16:04 Uhr

Hallo

Die Geschichte ist wirklich schlimm und das Horror-Szenarieo einer jeder Erzieherin. Sicherlich müssen die in dem Kiga darüber nachdenken, wie mit Springseilen ect. umgegangen wird und anstatt zu schimpfen das thematesieren (Morgenkreis). Das würde ich dem Kiga vorschlagen, damit sowas nicht vorkommt: Es können auch andere Unfälle passieren, so kann man mit den Kindern z.B. auf "Unfallforschung" in der Halle gehen u. die Ki. für Gefahren sensibilisieren.
Vom Gesetz her sind die Kinder in der Halle aber nicht "unbeaufsichtigt", da die Erz. tortzdem sie nicht im Raum ist, die Aufsichtspflicht hat. Sie traut den Kindern zu, allein zu spielen u. sollte ab und an in die Halle schauen. Von daher kann man wegen Aufsichtspflicht wohl nichts machen- da ja eine Erz. direkt hinein kam.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, kommt mir komisch vor, Geschichte hatten wir fast wörtlich hier schonmal!

Antwort von Astrid am 24.11.2007, 17:53 Uhr

Hallo,

also, wenn das kein Fake ist, dann ist es ein seltsamer Zufall: Vor längerer Zeit gab's hier genau dieselbe Story nämlich schonmal, auch in der Turnhalle und auch mit Würgen durch andere Kinder. Auch da haben wir hier ausführlich über das Thema Aufsichtspflicht diskutiert. Bin jetzt nicht so ganz sicher, ob die Geschichte wahr ist...
Will aber keinem zu nahe treten, es gibt vielleicht tatsächlich Risiken, die halt da sind und Dinge, die sich deshalb mehrfach abspielen können. So recht glauben kann ich's nicht (nicht böse sein "leckerlecker", falls es doch stimmt!)

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, kommt mir komisch vor, Geschichte hatten wir fast wörtlich hier schonmal!

Antwort von leckerlecker am 24.11.2007, 21:57 Uhr

Hallo,
das ist natürlich kein Fake! Es ist wirklich so passiert! Und man wird es dem Sohn meiner Freundin auch noch einige Zeit ansehen, da er richtig dunkelrote Striemen am Hals hat (lt. Arzt wie bei einer Verbrennung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann scheint es wirklich häufiger vorzukommen, und das heißt....

Antwort von Astrid am 25.11.2007, 12:09 Uhr

Hallo,

dann scheint es wirklich ein echtes Risiko zu sein, die Kids allein in der Turnhalle zu lassen, der andere Fall war nämlich genauso. Ich glaub', ich werde das Thema mal auf einem Elternabend ansprechen. Man darf eben die Kids wirklich auch in diesem Alter noch überhaupt nicht unbeaufsichtigt lassen.

Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten