Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun1024 am 21.11.2007, 13:38 Uhr

2 1/2-jährige behält Essen stundenlang im Mund

Hallo,

unsere Jüngste ist gerade in dem Alter, in dem sie ihren Sturkopf so richtig rauslässt. Bei den meisten Sachen lässt sich das über Ablenkung, Verhandeln oder im Notfall Konsequenz regeln.

In letzter Zeit hat sie aber eine Unart entwickelt, von der ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Sie behält den letzten Bissen ihres Essens im Mund - locker 2 oder 3 Stunden lang - und weigert sich, den runter zu schlucken.
Nach einer Weile bekommt man sie dann wenigstens dazu, ihn auszuspucken - aber ist das die Lösung???

Ich bin noch zwischen zwei Varianten des Reagierens hin und her gerissen:

- Entweder wir lassen sie den Bissen immer gleich ausspucken und hoffen, dass es durch das kein-Theater-drum-machen irgendwann uninteressant wird. Kann aber auch sein, dass sie sich diese Marotte dann angewöhnt, die ich nicht gut finde - und wer weiß wie dann die nächste aussieht, wenn sie mit der durchkommt...

- Oder wir verlangen, dass sie den Bissen runterschluckt, und vorher gibt es eben kein Buch-angucken oder was auch immer. Denn eigentlich finde ich es nicht okay, das Essen wieder auszuspucken - dafür gibt es keine Notwendigkeit. Kann aber auch sein, dass sich das zu einem unnötigen Machtkampf entwickelt. Und gibt abends Probleme, denn wenn wir mit dem Zähneputzen so lange warten, kommt sie wohl erst spät nachts ins Bett...

Was meint ihr?

LG sun

9 Antworten:

Unsere Tischregel besagt...

Antwort von lenamama99 am 21.11.2007, 13:42 Uhr

man bleibt am Tisch sitzen, bis der Mund leer ist.

Probier es doch mal so, ich denke nicht, dass sie 2,5 Stunden am Tisch sitzen bleiben will.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus SIcherheitsgründen

Antwort von tinai am 21.11.2007, 15:44 Uhr

müsst Ihr m.E. eine andere Lösung finden als dass sie den Bissen im Mudn behält. Ich würde es wohl ihr überlassen, ob schlucken oder spucken, wobei ic letzteres nicht allzu lange tolerieren könnte.

Aber mir wäre es einfach zu gefährlich, wenn sie mit dem Essen rumläuft und spielt. Wie schnell kann sie sich verschlucken und etwas in die falsche Röhre kommen.

Ganz abgesehen davon ist es auch für die Zähne nicht gut. Mag sie denn Bonbons oder Kaugummi? Dann dürfte sie vielleicht nach dem ESsen einen zuckerfreien lutschen/kauen.

Frag sie doch mal ganz ruhig, warum es ihr so wichtig ist, diesen Bissen im Mund zu behlaten. Erkläre ihr ebenso ruhig, warum Du das nicht möchtest (zu gefährlich) und frag sie, was sie für eine Lösung vorschlägt.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai

Antwort von liesel am 21.11.2007, 16:49 Uhr

mal eine doofe frage - sind bonbons und kaugummi in dem alter nicht gefaehrlicher als mit "normalem" essen im mund herumzulaufen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von sun1024 am 21.11.2007, 17:31 Uhr

An und für sich eine gute Idee, sie liebt Kaugummi und kann auch damit umgehen. Aber das können wir nur zuhause so machen - in der Kita können sie ihr schlecht nach jedem Mittagessen ein Kaugummi geben, wenn die anderen Kinder nichts bekommen.

Auf die Frage, warum sie den Bissen nicht schlucken mag, kommt immer nur "weiß ich auch nicht".

Na ich werd mal Lösungen sammeln und dann am Wochenende mit ihr sprechen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 1/2-jährige behält Essen stundenlang im Mund

Antwort von Mama Heike am 21.11.2007, 17:37 Uhr

Nur kurz: Kannst du ihr nichts anbieten, was sich nie und nimmer 2 Stunden im Mund aufbewahren lässt, also als letzten Bissen was Weiches wie Nachtisch, Banane, Joghurt, Keks, Schokolade... :-)

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinai

Antwort von tinai am 21.11.2007, 18:55 Uhr

DAnn zieh ich das Bonbon zurück. Kaugummi ist glaube ich nicht so gefährlich.

War auch nur eine Idee "out of the blue".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike

Antwort von sun1024 am 21.11.2007, 23:27 Uhr

Hallo, danke für deinen Vorschlag!

Madame Sturkopf entscheidet ja selber, wann sie satt ist, d.h. der "letzte Bissen" kann völlig überraschend kommen - mal nach drei Happen, mal nach drei Broten...
Deswegen ist es schwer zu sagen, wann ich ihr dann was Weiches dazwischen schieben soll.

Stimmt schon, oft ist es Fleisch oder Wurst, was sich so "schön" lange im Mund kauen lässt... aber die deswegen ganz streichen wird auch schwierig...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heike

Antwort von Mama Heike am 22.11.2007, 7:37 Uhr

Du, das mit der "Fleischaufbewahrung" kenne ich von meinen Kindern auch, keine Ahnung, was daran so toll ist. Vielleicht als "Vorrat", wenn der nächsten Hunger kommt? :-)

Vielleicht ist es hilfreich, wenn du ihr etwas später sagst "Wenn es dir nicht mehr schmeckt, dann spucke es in den Mülleimer/auf den Teller." Einfach als Orientierung fürs Kind, falls sie es wieder los werden will. Bei uns lag es dann tatsächlich bald dort.

Meiner Kleinen ist mal ein Bonbon im Hals stecken geblieben, aber bei Fleisch halte ich das für unwahrscheinlich, weil es nicht rutschig genug ist.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heike

Antwort von karamell am 23.11.2007, 9:42 Uhr

meine patentante ist als erwachsenene fast mal an einem stück fleisch erstickt ich halte das nicht für weniger gefährlich als einen bonbon.

bei uns gibt es die regel wer fertig ist mit essen darf aufstehen, fertig ist wer den mund leer und keinen hunger mehr hat.
ich würde wohl dem kind sagen das es aufstehen kann wenn der mund leer ist.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten