Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zico am 21.11.2007, 20:19 Uhr

Wie trocken werden

Hallo
ich weiss nicht was ich machen soll, dass mein Sohnemann trocken wird. Er ist jetzt bereits 3 Jahre und 6 Monate alt und will einfach nicht aufs WC oder Töpfchen. Wenn ich ihm vorschlage mal ohne Windeln zu sein, trotzt er und will unbedingt die Windeln. Was soll ich machen? Oder soll ich gar nichts machen und einfach abwarten, bis er es von selber will?
Danke für Rat

5 Antworten:

Re: Wie trocken werden

Antwort von glückskinder am 21.11.2007, 20:53 Uhr

Warte ab, jedes Kind braucht seine Zeit. Mein Kleiner, gerade drei geworden, ist jetzt auf dem Weg nachts trocken zu werden. Frage nicht, wie oft ich bettwäsche wasche. Lieber wäre mir momentan die Windel. Tagsüber war er mit zweieinhalb sauber.
Mein Großer hatte das Thema mit eineinhalb komplett erledigt. So unterschiedlich kann es sein. Letztens schrieb OMA etwas übers Sauberwerden. Fand ich interessant und sehr entspannend für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trocken werden

Antwort von ansano am 21.11.2007, 22:03 Uhr

Hallo,

mag ja komisch klingen, aber es hilft mir immer diese Tatsache zu akzeptieren.
" Es ist noch kein Kind mit Windel zur Schule gekommen"

Denke die Zeit wird kommen, denn nur wo SEIN Wille da ist, ist auch ein Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie trocken werden

Antwort von biazu am 22.11.2007, 0:13 Uhr

Hallo,

hab bei meinen beiden einen Pipiplan an die Wand gehängt und jedesmal wenn sie auf´s Töpfchen gingen gab es einen Aufkleber. Wenn der Plan voll war gab es ein schönes Geschenk. Mussten aber nicht gehn. Bei meinem Großen hing der Plan recht lang, die Kleine hat es innerhalb von 2 Wochen ohne Windel geschafft.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen Anreiz bieten...

Antwort von lenamama99 am 22.11.2007, 14:40 Uhr

hat zumindest bei meinem Sohn geklappt.

Wir waren gemeinsam einkaufen und er durfte sich die coolsten Unterhosen aussuchen die er finden konnte.

War dann Bob der Baumeister und Dinos.

(gabs bei C&A und H+M)

die wurden dann gewaschen und mit der Bemerkung "kannst du anziehen wenn du keine Windel mehr brauchst" in die Kommode gelegt.

6 Wochen später kam er an und meinte, er braucht jetzt keine Windel mehr, er will seine Unterhosen haben.

In dieser Zeit habe ich das Thema kein einziges Mal angesprochen, auch wenn es mir nicht leicht fiel.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gefühl nass zu sein....

Antwort von bambusi am 22.11.2007, 16:11 Uhr

... kennen viele Kinder gar nicht Dank der Ausstattung der Windeln heute.Trotz das die Windel nass ist fühlt sie sich trocken an - wird ja auch schon in der Werbung angepriesen.Als meine Tochter 3 Jahre alt war hatte ich schon lange das Gefühl ,dass sie eigentlich schon längst trocken sein könnte.Ich habe einfach von einen Tag zum anderen die Windel weg gelassen.Am ersten und zweiten Tag war sie andauernd nass . Aber schon am dritten Tag ist es ihr nur einmal passiert und danach gar nicht mehr.Nachts habe ich sie noch gewindelt ,aber es hat ca. 2 Monate gedauert dann war sie auch nachts sauber.Hätte ich es nicht gemacht ,hätte ich sie glaube ich noch ewig so weiter gewickelt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten