Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tjeuke am 19.11.2007, 17:06 Uhr

äMittagschläfchen bei einem Säugling

Hallo liebe Eltern,

ich bräuchte mal einen Rat bzw. Tipp. Ich habe eine kleine Tochter die jetzt 9 Wochen alt ist.

Eigentlich ist sie vorbildlich und schläft schon seit 4 Wochen nach der Geburt durch. Momentan schläft sie von ca. 20.00 Uhr bis zum nächsten Tag 9.00-10.00 Uhr mit den üblichen Unterbrechungen für die Nahrung.

Desweiteren ist sie auch so pflegeleicht und sie weint wenig und somit gibt es eigentlich gar keinen Grund zur Klage.

Aber......sie schläft tagsüber so gut wie gar nicht. Sie schläft mal 15 Minuten im Laufstall oder in der Wippe und manchmal (ca 1x in der Woche) schläft sie 2 Stunden im Kinderwagen.

Da ich ab Januar wieder arbeiten gehen möchte und meine Kleine zur Tagesmutter kommt, braucht sie (so finde ich) einen Mittagsschlaf, da bei der Tagesmutter auch Mittagsruhe ist.

Deswegen habe ich drei Wochen lang versucht sie nachmittags eine Stunde ins Bettchen zu legen. Aber diese Stunde besteht aus 45 Minuten brüllen und 15 Minuten schlafen. Zweimal hat es geklappt und sie hat fast eine Stunde gepennt. Da nach den drei Wochen also keinen richtigen Erfolg aufgetreten ist, habe ich dieses "Experiment" für gescheitert erklärt.

Was kann ich nun machen, damit sie mal schläft? Klar ist es toll, dass sie durchschläft und vielleicht macht sie das auch nur, weil sie eben tagsüber nicht viel schläft, aber müssen Kinder/Babys kein Mittagsschläfchen machen?

Danke für euer Feedback & viele Grüße aus Idstein

10 Antworten:

warum soll sie schlafen,wenn sie nicht müde ist?

Antwort von pittiplatsch80 am 19.11.2007, 17:53 Uhr

wo liegt da der sinn? was gibt dir das???
ausser,dass du damit möglicherweise schlafprobleme verursachst?
ein kind schläft,wenn es müde ist,nicht wenn andere meinen,es müsse müde sein. :0)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum soll sie schlafen,wenn sie nicht müde ist?

Antwort von Lena_1 am 19.11.2007, 18:32 Uhr

ich versteh auch nicht warum du die kleine zum schlafen zwingen willst! auserdem gibt es einige kinder die keine mittagsruhe machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äMittagschläfchen bei einem Säugling

Antwort von Kröte78 am 19.11.2007, 19:37 Uhr

Guten Abend,
ich persönlich finde Mittagsschlaf wichtig und gut. Ich habe meinen Kleinen nach 8 Wochen mittags zu einer mehr oder weniger festen Uhrzeit hingelegt und nach ca. 2-3 Wochen hat es dann problemlos geklappt.
Ich finde der Mittagsschlaf ermöglicht eine gute Strukturierung des Tagesablaufs für alle und die meisten Kinder brauchen auch ein Schläfchen zwischendurch, um den Tag zu überstehen. Wenn das zu einer festen Zeit geschieht, ist es sicherlich sinnvoll. Das nur dazu, da meine Vorgängerinnen
Mittagsschlaf für überflüssig halten.
Es gibt aber sicherlich Kinder, die brauchen keinen Mittagsschlaf.
Hast du mal versucht, deine Kleine morgens früher zu wecken?
Vielleicht will sie dann mittags schlafen. Das zu versuchen, wäre in meinen Augen sinnvoll, denn wenn du wieder arbeiten gehst, wird sie sicherlich auch nicht bis 9,10 Uhr schlafen können. So könntest du sie jetzt schon an den Tagesablauf gewöhnen und vielleicht klappt es dann auch mit dem Mittagsschlaf. Zusätzlich könntest du den Vormittag, bei Bedarf, auch noch besser nutzen.

Gruß aus Frankfurt, Kröte78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äMittagschläfchen bei einem Säugling

Antwort von Lena_1 am 19.11.2007, 20:14 Uhr

ich hab nicht gesagt ich halt´s für nicht notwendig. aber es gibt nun mal kinder die schlafen mittags nicht lange. und wenn sie sich 15 minuten ausruht gut.dann scheint es ihr zu reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äMittagschläfchen bei einem Säugling

Antwort von Tjeuke am 19.11.2007, 20:24 Uhr

Hallo ihr drei,

danke für die Antworten und euere Hilfe. Ich hatte mir beiden Alternativen schon durch den Kopf gehen lassen und bin unschlüssig.

Im Grunde genommen (so habe ich das überschlagen) schläft sie momentan ca. 1,5 Std. tagsüber in 15 Minuten Schläfchen verteilt oder, wie bereits erwähnt, im Kinderwagen. Das ist nicht weiter tragisch, aber ich befürchte halt, dass sie bei der Tagesmutter durch die ganzen Reizen überfordert ist und übermüdet wird.

Kann es sein, dass sie irgendwann von alleine einen (mittagsschlaf)Rhythmus bekommt, oder muß man doch nachhelfen.

Heute z.B. habe ich sie nicht hingelegt und war auch nicht spazieren und abends ab 18.00 ist dann "hallas in der Bude" weil sie dann die ganze Zeit vor Müdigkeit weint.

Um 19.00 Uhr ist eigentlich Schlafenszeit aber wenn sie um 18.00 Uhr schon brüllt fange ich eben früher mit dem Schlafzeremoniell an. Ich bin nl. Befürworterin eines festen Tagesalaufes also halte ich bestimmte Zeiten (grob) ein.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße aus Idstein
Tjeuke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist doch erst 9 Wochen..

Antwort von Lena-und-jana-mama am 19.11.2007, 20:47 Uhr

Hallo,
ich finde es für einen festen Mittagsschlaf viel zu früh! In dem Alter schlafen sie meist noch so nach Lust und Laune, der eine mehr, der andere weniger.
Sie ist doch erst 9 Wochen.

Meine fingen so mit 5-6 Monaten tagsüber 2 feste Schläfchen (vorm.und nachm) zu halten und so gegen den 1. Geburtstag (bei einigen mit 10 Mon. bei anderen erst mit 14 Mon.) kommt dann der rcihtige Mittagsschlaf, wo man dann verscuht vernünftige Zeiten einzuhalten

So war das bei fast allen Kindern, die ich kenne!
Mit 9 Wochen ist das eindeutig viel zu früh! Das regelt sich in den nächsten Monaten ganz von alleine,, der (Schlaf-)Rythmus ändert sich alle paar Wochen in dem Alter! Gib ihr Zeit und bitte "zwing" sie nicht zum Schlafen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äMittagschläfchen bei einem Säugling

Antwort von Kröte78 am 19.11.2007, 20:52 Uhr

Hallo,
mein Kleiner (10,5 Monate)geht seit zwei Monaten in eine Kinderkrippe und anfangs war ich mir 100% ig sicher, dass er dort gar nicht schlafen wird (wg. Lautstärke, die ganze Zeit action). Ich hatte auch die Befürchtung, dass er total übermüdet sein wird. Mittlerweile weiß ich, dass er sich seinen Schlaf nimmt, wenn er ihn braucht. Als ich ihn das erste mal inmitten 10 lärmender Knirpse friedlich schlafen sah, dachte ich, dass gibts doch gar nicht.
Was ich damit sagen will ist, dass sich deine Kleine bei der Tagesmutter sicherlich auch ihren Schlaf holen wird, wenn sie ihn braucht. Auch wird die Tamu sicherlich auf ihre Bedürfnisse eingehen.
Ob das Bedürfnis nach einem Mittagsschlaf irgendwann von alleine kommt, kann ich mir schon vorstellen, denn irgendwann werden sich die Zwischenschläfchen reduzieren, bis normalerweise in der Mitte des Tages eines ausreichend ist.
Ich finde gewisse festere Zeiten auch gut, deshalb habe ich meinem Kleinen den Mittagsschlaf mehrfach angeboten und dadurch evt. auch nachgeholfen. Eine gewisse tägliche Routine wird für Babys ja auch empfohlen.
Ich denke, dass sich der Rhythmus deiner Kleinen noch so oft ändern wird, auch bis sie zur Tamu geht. Du kannst ihr ja in einem Monat den Mittagsschlaf wieder anbieten, bis dahin hat sich einiges geändert.
Einen schönen Abend noch, Kröte78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von SusanneZ am 19.11.2007, 21:22 Uhr

Du bist doch nicht dafür verantwortlich dein Kind passend für die Tagesmutter zu machen. Es wird noch viele Kompromisslösungen geben müssen.

Zumal dann vielleicht sowieso alles anders ist. Der Rhytmus deines Babys kann sich noch zig mal ändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äMittagschläfchen bei einem Säugling

Antwort von Tjeuke am 19.11.2007, 21:27 Uhr

Vielen Dank nochmal an alle die geschrieben haben.

Ich sehe, ich sollte mir vielleicht mal nicht so viele Gedanken machen. Wenn meine Kleine schlafen möchte, dann schläft sie..... oder auch nicht.......

LG & einen schönen Abend
Tjeuke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äMittagschläfchen bei einem Säugling

Antwort von ny152 am 20.11.2007, 22:39 Uhr

in den ersten 9 monaten schlafen säuglinge wie und wo sie lustig sind - und dann übrigens am besten, jedenfalls besser, als wenn man sie zu einem schlafplatz und einer schlafzeit drängt. das ist fakt! dass du schon bald wieder arbeiten gehen musst, interessiert dich zwar, dein kind aber nicht. das kind weiß davon nichts und verhält sich ganz normal.

einen klassischen rhythmus haben kinder frühestens ab einem halben jahr, eher später. bis dahin (oft auch noch länger) sind sie meistens auch auf engen körperkontakt beim einschlafen angewiesen. genau aus diesem grunde ist eine tagesmutter-betreuung in so jungem alter fragwürdig. kann die gute dame die bedürfnisse deines kindes angemessen befriedigen? ich bezweifel das. leider wäre das dann zum nachteil des kindes.

versteh mich nicht falsch: ich habe nichts dagegen, dass du so schnell wieder arbeitest. ich fände es nur kindgerechter, wenn du eine 1:1-betreuung, am besten bei euch zu hause, realisieren könntest. jemand, der dein kind dann wiegt und schaukelt, wenn es das braucht. jemand, der alle reize und überreize minimiert. jemand, der eben nur für dein kind da ist. es ist noch so klein.

natürlich ist eine solche betreuung teurer als eine tagesmutter mit vielen kindern. aber ist einem das nicht zumindest im ersten jahr wert?

was ich sagen will: dein kind verhält sich total normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten