Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemelein71 am 17.11.2007, 18:57 Uhr

2jährige läßt sich keine Grenzen setzen

Hallo, brauche bitte mal Euren Rat. Meine 2jährige ist momentan total schwierig. Beispiel:
sie soll den Schrank nicht aufmachen (die Schranksicherung hat sie raus wie die funzt). Sie grinst vor sich hin, macht weiter und wenn ich sie wiederholt anspreche, den Schrank zuzulassen macht sie es erst recht. Ich muß immer erst böse werden (d.h. ernster Ton, sie in ihr Zimmer bringen).Selbst wenn mans 100 Mal am Tag konsequent verbietet und sie kurz in ihr Zimmer schickt (dort weint sie dann und kommt nach 2,3 Minuten wieder), macht sie es am nächsten Tag wieder.
Es kann doch nicht sein, daß man immer und immer und immer konsequent ist und ihr ist es egal. Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Danke fürs Lesen.
LG Claudia

9 Antworten:

Re: 2jährige läßt sich keine Grenzen setzen

Antwort von SusanneZ am 17.11.2007, 19:03 Uhr

hast du es schon mal mit Ablenkung versucht? Je beharrlicher du, desto beharrlicher dein Kind.

Und es ist bei so kleinen Kindern wirklich so, dass sie lange brauchen, bis sie sich an etwas halten (können). Die Versuchung ist einfach zu groß, vorausschauendes denken noch nicht drin... Wenn sie an den Schrank geht, dann hol sie weg und biete eine Alternative an, lenke ab. Sie wird mit der Zeit von diesem Verhaltensmuster sicher profitieren.

In letzter Konsequenz: räume in den Schrank etwas weniger wertvolles rein, wo es aufs ausräumen nicht drauf an kommt. Oder gebe ihr wenigstens einen Schrank frei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige läßt sich keine Grenzen setzen

Antwort von bubumama am 17.11.2007, 19:11 Uhr

Ablenken, erst nein sagen und evtl. begründen und dann eben mit was anderem ablenken.

Oder wie wir es gemacht haben, ihr einen Schrank zu Verfügung stellen. Für ihre Sachen. In der Küche z.B. hatte sie 2 kleine Schubladen für sich und einen Schrank, da waren ihre Teller und Tassen drin. Den Schrank mit den Tuppersachen durfte sie auch öffnen. Und somit waren alle anderen Schränke nicht mehr interessant.

Die Türschlösser vielleicht noch tauschen, gegen welche, die sich nicht so leicht öffnen kann.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige läßt sich keine Grenzen setzen

Antwort von bluemelein71 am 17.11.2007, 19:18 Uhr

Also, daß mit dem Schrank war nur ein Beispiel, sie hat sogar 2 Schränke, die sie ausräumen darf. Es sollte ein Beispiel für ihr Verhalten sein.
Ablenken funzt net, wenn ich sie wo wegsetze, brüllt sie wie am Spieß.

Sie ist auch schon sehr weit, spricht ganze Sätze, versteht eigentl., was wir ihr sagen, aber nur dann, WENN SIE ES WILL. Ich hab so den bösen Verdacht, sie ist unterfordert und fordert mit ihrem Verhalten Grenzen und will wissen, wie Mama und Papa reagieren....

Seufz, echt nicht einfach momentan.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige läßt sich keine Grenzen setzen

Antwort von bubumama am 17.11.2007, 19:58 Uhr

Möglich, dass sie unterfordert ist. Unsere war auch sehr weit.
Vielleicht beziehst Du sie einfach mehr mit in die täglichen Arbeiten ein.
Also gib ihr auch einen Lappen wenn Du putzt, beim Kochen kann sie vielleicht eine Kleinigkeit erledigen oder so.

Aber vielleicht ihr einfach dann in dem Moment die Aufmerksamkeit schenken, und vielleicht fragen, was sie will. Wenn sie schon so weit ist, kann sie Dir sicher antworten :-)

Überlege mal noch genau, wann sie das tut. Wenn ihr langweilig ist, wenn Du grad keine Zeit hast oder wenn sie einfach müde ist etc.
Klar, in dem Alter testet sie sicher auhc aus, was passiert, wie weit kann ich gehen, wann sagt Mama was.
Mit Geduld und Verständnis denke ich, renkt sich das bald ein.

Fordere sie, aber überfordere sie nicht.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige läßt sich keine Grenzen setzen

Antwort von glückskinder am 17.11.2007, 21:39 Uhr

Bitte sie, den Schrank für dich aufzumachen. Lob sie, dass sie es prima kann und frage sie, ob sie dir immer hilft, wenn du sie bittest, diesen zu öffnen. Das nimmt ihr das Spannende an dem Schrank.
Meiner hatte mich auch so provoziert. Er hatte alle Bücher aus dem Reagl geräumt, immer wieder. Bis ich ihm noch gezeigt habe, wo welche stehen, die er bitte auch noch rausräumen soll. Als er merkte, dass ich mich nicht ärgerte, war es vorbei. Aber ich gebe zu, erst habe ich innerlich auch gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige läßt sich keine Grenzen setzen

Antwort von Tathogo am 18.11.2007, 17:00 Uhr

WARUM darf sie denn den Schrank nicht aufmachen??

Falls es Putzmittel sind:die gehören hochgestellt damit sie da nicht dran kann.

Mach deine Wohnung"entdeckerfreudig",dann darf sie überall dran(an Schränke wo sie was durcheinanderbringen KÖNNTE dann eben nur gemeinsam mit dir) und schon ist das Problem aus der Welt;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige läßt sich keine Grenzen setzen

Antwort von stetibi am 18.11.2007, 21:32 Uhr

Hallo,

sie ist neugierig. Und wenn du sauer wirst, ist das für sie ein neues Spiel.
Kannst du ihr nicht irgendetwas hinstellen, eine Spielküche, ein paar Kisten mit Kerschel etc., die sie ausräumen darf? Bzw. gibt es wirklich keinen Schrank/Schublade bei euch, an die sie darf? Ich hatte immer in der Küche den Schrank mit den Plastiksachen bzw. alle Wäscheschubladen - die waren zum Erkunden freigegeben (muss man halt täglich wieder einräumen :-)). Die Schränke mit dem guten Porzellan bzw. den CDs dagegen waren tabu. Mein Sohn wußte immer, wo er darf und wo nicht. Wichtig war meiner Meinung nach, dass es viel gab, was er durfte.
Wir haben in dieser Zeit die Wohnung so umgeräumt, dass vieles, was hätte kaputt gehen können, außer Reichweite gebracht wurde, damit wir einfach nicht ständig "Nein!" sagen mussten. Weniger Frust für ihn, weniger Stress für uns.

Lass vielleicht einiges mehr herumstehen, was sie durchwühlen und mit spielen kann und räum einiges weg, was wertvoll/ zerbrechlich ist. Dann bist du entspannter und musst ihr nicht ständig hinterher sein. Der Drang Sachen auszuräumen und anzufassen gehört zu ihrer natürlichen Entwicklung, es wäre schade, wenn du es ihr dadurch verleidest, indem du sie ständig beschränkst und ermahnst.
"Erziehung" mit Konsequenzen etc. kannst du mit 2 noch nicht richtig praktizieren, sie ist noch zu klein um zu verstehen was du von ihr willst bzw. sich das zu merken.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige läßt sich keine Grenzen setzen

Antwort von Geisterfinger am 20.11.2007, 12:25 Uhr

Ich denke man muss sich immer selber fragen, welcher Kampf sich auszutragen lohnt: geht es um Prinzipen oder um Gefahren?
Dem Kind sollte man immer erklären, warum es etwas nicht darf. Strafen sollten (finde ich) immer wenige eine Strafe als eine logische Folge sein: zB wer keine Zähne putzt, darf auch keine Süßigkeiten essen.
Mein SOhn ist total stolz und begeistert, wenn er mir im haushalt hilft. SO lasse ich ihn zB die Wäsche in den Wäschekorb legen oder beim Geschirrspülereinräumen schicke ich ihn ins Wohnzimmer, um leere Becher zu holen. Das liebt er, er ist stolz, ich kann meine Arbeit machen...alle sind glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2jährige läßt sich keine Grenzen setzen

Antwort von dani27 am 21.11.2007, 1:03 Uhr

meine hatte das auch gemacht bis ich mit ihr zusammen den schrank auf gemacht habe und sie sich alles anschauen durfte was dort drin war danach hat sie es nicht mehr gemacht

machen kinder nicht immer das gegenteil von dem was eltern ihnen sagen bei mir war das auf jeden fall so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten