Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 25.11.2007, 22:04 Uhr

Kleine Umfrage und kulturelle Frage

Die Frage: Ich habe nun zwei Extreme, wie ich finde, beobachtet. In deutschland bringt man die Kinder extrem frueh ins Bett, um 18.30. Mihc wuerde interessieren, warum so frueh?

In Litauen werde n die Kinder viel zu spaet ins Bett gelegt, teilweise um Mutternacht. Die Eltern gehen meistens mit ihren Kindern zusammen ins Bett. Wenn ich die Leute fragte, warum so spaet, meinten sie, es waere doch grausam, Kinder so frueh ins Bett zu schicken, wenn das Leben in der Wohnung noch weiter geht und Kinder daran teilnehmen moechten.

Ich persoenlich bringe meine Tochter oder besser gesagt, sie geht ins Bett (sie uebernimmt diese Entscheidung allein)zwischen 20.30 und 22 Uhr ins Bett. Meistens schlaeft sie schon um 21 Uhr.

Die Umfrage: wann gehen eure Kinder ins Bett? alle um 18.30 Uhr? Damit meine ich Kleinkinder so bis zum 5. Lebensjahr.

26 Antworten:

Re: Kleine Umfrage und kulturelle Frage

Antwort von Robina am 25.11.2007, 22:11 Uhr

Hallo
wie kommst Du darauf, dass hier alle Kinder um 18.30 Uhr ins Bett gehen? Ich kenne keins. Die meisten gehen zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr ins Bett, was einfach am Lebensrhythmus liegt. Wenn ein 3- oder 4-jähriges Kind morgens um 7.00 Uhr oder 8.00 Uhr aufsteht, keinen Mittagsschlaf macht, ist es nach durchschnittlich 12 Stunden hundemüde, so dass es zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr ins Bett muss. Wenn meine Tochter (3 JAhre) MIttagsschlaf macht, geht sie nicht vor 21.30 Uhr ins Bett.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Robina

Antwort von saulute am 25.11.2007, 22:19 Uhr

Weil ich das hier so meistens lese. Naja, ob 18.30 oder 19 Uhr, ist da fuer mich nicht viel Unterschied. Meine 3 jaehrige steht auch freiwillig um 7 Uhr auf, macht kein Mittagsschlaf und geht trotzdem in der REgel nicht vor 21 Uhr ins Bett. aber sie braucht auch extrem wenig schlaf so 9-10 Stunden am TAg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seltsam

Antwort von tinai am 25.11.2007, 22:31 Uhr

ich kenne kein einziges Kind, dass derart früh ins Bett geht.

In der Regel ist es eher 19.30Uhr-21.00 Uhr. Ich bin wirklich verwundert.

Meine gehen etwa gegen 20.30, wobei das für Schule und Kindergarten fast zu spät ist.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:tinai

Antwort von saulute am 25.11.2007, 22:40 Uhr

Dann lies doch weiter unten, und uberhaupt lese ich nur von dieser Schlafenszeit 18.30-19 uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsam

Antwort von little_princess am 25.11.2007, 22:41 Uhr

Valentina (3 1/2) geht trotz Mittagsschlaf abends zwischen 18.30 und 19 Uhr ins bett. Das liegt daran, dass sie zu dieser Zeit einfach müde ist und zum anderen mrgens um 6.30 Uhr aufstehen muss und da fände ich 22 Uhr einfach zu spät.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage und kulturelle Frage

Antwort von vina am 25.11.2007, 22:47 Uhr

hmmm... als Nichterzieher haben die Kinder bei mir die Wahl. Die Zwillinge (20 Monate) schlafen tagsüber wenig und sind gegen 19.00 uhr einfach breit. Sie stehen vorm Bett und sagen: deidei... Dann leg ich sie hin. Plusminus ca. 30 min. Mein Sohn (5) schläft meist zw. 21 und 22 uhr ein, manchmal schon 20.00 uhr und manchmal eben erst 23.00 uhr. aber beides ist eher selten. also selbst wenn ich wöllte, dass er mit mir ins bett geht, oder die zwillinge, würde es nciht funktionieren, weil sie einfach eher einschlafen.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage und kulturelle Frage

Antwort von krueml am 25.11.2007, 22:56 Uhr

Ich mache es so wie Du. Zwischen 20.30 und 22.00 h, je nachdem ob sie lange mittags geschlafen haben und wie sie abends drauf sind. Ich stecke kein Kind ins Bett das noch um 20.30 h topfit ist. :-) Mein Kleiner hält es auch locker bis 23 h aus wenn wir Besuch haben.

Meine 2 (4 und 2 Jahre alt) machen beide noch Mittagsschlaf, selten fällt er mal aus. Es tut ihnen gut und liebe lasse ich sie abends länger auf als dass ich ab 16 h 2 quängelnde Kinder hier sitzen haben die nur noch Fernsehen schauen wollen weil sie zum spielen zu müde sind.

Vor 20 h sind meine beiden übrigens noch nie ins Bett gegangen. Obwohl ich das natürlich für mich toll fände. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage und kulturelle Frage

Antwort von lica am 25.11.2007, 23:32 Uhr

Meine Beiden (5 und 3 Jahre) gehen gegen 20.00 Uhr ins Bett +/- 30 min. Morgens können sie schlafen so lange sie mögen. Mittagsschlaf machen sie nicht, weil es hier im Kiga nicht üblich ist. In Deutschland wurde im Kiga immer Mittagsschlaf gemacht, aber dafür waren sie dann auch nie vor 22.00 Uhr ins Bett zu bekommen. Was für mich nicht leicht war, weil ich morgens auch früh zur Arbeit mußte.

LG Lica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage und kulturelle Frage

Antwort von roterzauber27 am 26.11.2007, 0:01 Uhr

Unser Sohn mit 2 steht in der Früh zwischen 7.30 und 8 Uhr auf, schläft zu Mittag ca. 2-3 Stunden, je nachdem, wie er es braucht. Und ziemlich genau 3 Stunden nach dem Aufwachen nach dem Mittagsschlaf ist er müde, d.h. so ab 19.00 Uhr.

Ich kann ihn dann noch ein wenig beschäftigen, aber ab 20 Uhr ist er so müde, dass er fast bei mir einschläft.

Er braucht einfach so viel Schlaf und wenn ich ihn länger aufbleiben lasse, dann ist er nicht wirklich froh und braucht seinen Ablauf.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage und kulturelle Frage

Antwort von angel1780 am 26.11.2007, 0:16 Uhr

Meine Zwillis sind jetzt 3j4m alt und sie gehen um 19.00 ins Bett.Sie sind dann einfach totmüde. Manchmal schlafen sie auch schon um 18.00 auf dem Sofa ein. Ich finde aber auch das reicht, sie gehen morgens um 8.00 in den Kiga. Mittagsschlaf machen sie keinen mehr und selbst als sie Mittags noch geschlafen haben waren sie um 19.00 im Bett. Warum??? Ich denke einfach es sind Kinder und die können noch nicht entscheiden wieviel schlaf sie brauchen. Die beiden schlafen nämlich auch nicht länger wenn sie später ins Bett gehen.
Im Sommer, wenns draußen länger hell ist und alle noch draußen sind, dürfen sie auch mal länger draußen bleiben.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage und kulturelle Frage

Antwort von yuri06224 am 26.11.2007, 9:38 Uhr

Vielleicht meinen die meisten mit 'ins Bett' die zeit, zu der man ins Kinderzimmer geht, mit dem Waschen und Abendsritual anfängt, nicht die Zeit, zu der das Kind einschläft. Wir gehen auch so zwischen 19.15 und 19.30 nach oben, weil unser Sohn (2 3/4) müde wird, aber mit dem o.g. und Gute-Nach-Geschichte schläft er dann erst gegen 20.00/20.30 Uhr, macht keinen Mittagsschlaf mehr, steht gegen 6.30 Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne niemanden, der sein kind um 18.30 ins bett bringt

Antwort von ny152 am 26.11.2007, 9:49 Uhr

bei uns geschieht das zwischen 19 und 20 uhr, wie in so ziemlich allen familien die ich kenne.

warum? weil ich einen feierabend brauche, weil ich am abend mal 2-3 stunden für mich haben möchte, wo ich in ruhe essen kann, in ruhe lesen kann, surfen kann, mit meinem mann reden und kuscheln kann. all das geht nicht, wenn unsere kinder wach sind.

ein weiterer grund ist, dass unser sohn um halb 9 im kindergarten sein muss. ginge er erst um 21 uhr ins bett, wäre er am nächsten morgen um 7 nicht ausgeschlafen und ich könnte ihn nicht pünktlich in den kiga bringen.

aber der hauptgrund ist ein ganz egoistischer: ICH brauche freiraum und kinderfreie zeit um aufzutanken und am nächsten morgen fit zu sein. ich bin schließlich nicht nur mutter.

meine söhne sind allerdings um 19 uhr auch so müde, dass sie gerne und ohne beschwerden schlafen gehen. der rhythmus sitzt einfach drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilf mir auf die Sprünge

Antwort von tinai am 26.11.2007, 10:27 Uhr

wo unten soll das sein?

Aber auch dann wäre es doch ein individueller Beitrag. Wie wäre es mit einer Umfragen?

Alter
Schlafenszeiten
Schlafdauer (insgesamt)

Das wäre schon represäntativer. Ich urteile ja auch nur aus meiner Erfahrung mit meiner Umgebung.

Achso und bei uns hängst auch noch von der Jahreszeit ab.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

19.00 Uhr ist eine gute Zeit für Kinder

Antwort von bubumama am 26.11.2007, 11:25 Uhr

Für meine Tochter ist um 19.00 Uhr Nachtruhe. Sie kann in ihrem Zimmer noch spielen wenn sie will, aber sie weiß, dass die Abendstunden Mama und Papa "gehören".

Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn wir wo eingeladen sind oder Gäste haben, am Wochenende etc. dann darf sie auch mal länger aufbleiben.

Aber sie muss früh um 7 Uhr wieder raus, manchmal schon früher. Da braucht sie den Schlaf, sie hält keinen Mittagsschlaf.

Ich finde es auch normal und wichtig, dass es geregelte "Bettzeiten" gibt.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage und kulturelle Frage

Antwort von glückskinder am 26.11.2007, 14:42 Uhr

Beide gehen 20.00 Uhr ins bett. Der Große (9) schläft gleich, der Kleine (3) braucht etwas. Später würde ich nicht gut finden, weil beide einen anstrengenden Tag vor sich haben. Und besonders der Große muss Leistung zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage und kulturelle Frage

Antwort von RR am 26.11.2007, 16:39 Uhr

Hallo
oh, da sprichts du was an. Mein Sohn (gerade 4 geworden) geht immer mit uns ins Bett, also meist 22.00 Uhr oder ein bisschen später je nachdem. Er schläft dann bis 9.00 Uhr gewöhnlich, im Sommer nur bis 8.00 Uhr, im Moment auch mal länger. Dafür schläft er mittags noch rund 2h. Wir finden das im Moment noch super, er kann noch mit Papa abends zusammen was machen u. am WE schlafen wir alle zusammen morgens lang. Und wir können abends am WE o. im Urlaub zusammen noch weg gehen, denn er hält ja aus bis mind. 23.00 Uhr.

ABER: wie du schon schreibst im Bekanntenkreis sind viele mit Kindern die sagen ein Kind hat um 19.00Uhr im Bett zu liegen...

Und wie du schon schreibst ist es in anderen Ländern ganz normal dass die Kids länger auf sind u. dann eben später erst schlafen. Aber in D ist man der Aussenseiter....

Dazu eine I-Seite:

www.daskindmussinsbett.de

Ich denke es muss zum Familienleben passen, wer früher daheim ist u. schon vor 19.00 Uhr noch was mit dem Kind anfangen kann - klar der kann es schon früher ins Bett bringen. Wer morgens früh zur Arbeit muss u. das Kind wecken muss da es zur Tamu oder so muss - der muss es halt auch früher hinlegen da es sonst nicht ausgeschlafen hat.

Aber wie gesagt es muss zum Familienleben passen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage und kulturelle Frage

Antwort von Eleanamami am 26.11.2007, 16:48 Uhr

In meiner griechischen familie ist es auch so, dass die Kinder mit den Eltern schlafen gehen bzw. es allein entscheiden, wann sie gehen wollen....in meinem brasilieanischem Teil der familie ist es ebenso.....

Der deutsche Teil konnte es nicht verstehen, dass unsere maus die Entscheidung selbst trifft und es keine feste Zeit gibt. Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt ;-))))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur mal so

Antwort von ny152 am 26.11.2007, 19:33 Uhr

als kleine ergänzung:

es ist jetzt halb 8 und ich sitze mit einem instant-kaffee und einem käsebrot hier am pc, werde um 20 uhr die tagesschau gucken und anschließend ein sehr interessantes buch zu ende lesen, dabei ein glas rotwein trinken (mein mann ist heute abend nicht da). wären meine kinder noch wach, müsste ich geschichten vorlesen, bauernhof spielen, streit schlichten, fragen wie "warum fallen die sterne nicht vom himmel?" beantworten, getränke holen, äpfel schneiden usw. usw.

ginge ich mit meinen kindern ins bett und stünde ich mit ihnen auf - wann bitte schön hätte ich dann zeit für mich ganz alleine? man könnte also auch sagen, die deutschen eltern sind besonders schlau und sensibel, weil sie auf sich und ihr wohlbefinden achten, weil sie sich zeit am abend schaffen für die eigene seele.

dieser letzte absatz nur, weil saulutes posting wieder mal den unterton "die doofen deutschen" trug (verzeih, saulute, das ist nichts weiter als mein steter subjektiver eindruck, der sich natürlich als falsch erweisen könnte, wenn ich dich persönlichen kennen würde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ny152

Antwort von RR am 26.11.2007, 20:05 Uhr

Hallo
das Argument kommt meistens von der Fraktion die die Kids früh ins Bett legt.

So nun will ich dazu folgendes sagen: Unser Sohn isst nachher noch mit uns was u. dann geht er entweder in sein Zimmer spielen (alleine) oder wir spielen zusammen Mensch ärgere dich nicht oder sowas. Wir leben also zusammen. Wenn er mit uns ins Bett geht u. dann bis 9.00 Uhr schläft bin ich ja auch schon auf u. kann mich gemütlich im Bad fertig machen, in Ruhe HH machen o. auch mal ein Buch lesen. Ich kann (am WE z. B.) auch ganz einfach die Zeit nutzen um mich mal auszuschlafen.

Es mag Kids geben die sich problemlos immer um 19.00 Uhr ins Bett legen lassen - aber es gibt auch welche (und das ist die Mehrheit) die weinen weil sie ins Bett müssen o. ständig nochmal gelaufen kommen etc... Das ist für die Eltern zermürbender als wenn sie gleich noch 1-2 h aufgeblieben wären.

Daher denke ich es muss zur Familie passen (wie ich unten schon geschrieben habe)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage und kulturelle Frage

Antwort von jassy2004 am 26.11.2007, 21:05 Uhr

Hallo

Jasmin (4,7) hält ohne mittagsschlaf bis 19 uhr aus. Naja sie würde auch aufbleiben aber spätestens um 21 uhr vor dem tv einschlafen gg*

Sie ging auch mit mittagsschlaf um 19 uhr ins bett stand dafür aber schon um 8 auf. Wenn sie nicht zur Kiga muss schläft sie gerne lang ca 9 bis 10 uhr.

Aussnahmen sind Feste,Besuch oder ähnliche besondere Abende.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Qutasch, ny125

Antwort von saulute am 26.11.2007, 21:11 Uhr

Ich habe doch ueber die doofen Litauer berichtet, das ich es unmoeglich finde so spaet seine Kinder ins Bett zu bringen. Ich finde beides nur sehr extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ny152 am 26.11.2007, 21:28 Uhr

Es mag Kids geben die sich problemlos immer um 19.00 Uhr ins Bett legen lassen

in unserem falle müsstest du das anders formulieren: es gibt kinder, die sich um 19 uhr mit mama ins bett kuscheln, innerhalb von 10 minuten einschlafen, so dass mama um 19:10 uhr einen herrlichen ruhigen feierabend genießen darf.

mit den kindern zusammenleben. das klingt schön. tun wir hier von 7 uhr bis 19 uhr. aber: mein mann und ich erleben die interessantesten gespräche und die intensivsten stunden zu zweit definitiv dann, wenn die kinder schlafen. schon allein aus diesem grunde könnte ich niemals auf diese 3-4 kinderfreien stunden am abend, die den tag so wunderbar ruhig für uns ausklingen lassen, verzichten.

ich will damit andere vorgehensweisen nicht diffamieren, wenn es für die familie passt, ok. mir passt nur nicht der hier entstehende eindruck, dass eltern, die ihr kind vor 20 uhr ins bett bringen, egoistisch und unmodern sind. wie ich oben schon schrieb: vor dem hintergrund der seelischen ausgeglichenheit und der pflege einer guten partnerschaft halte ich diesen rhythmus sogar für außerordentlich klug!

da wir diesen rhythmus schon im ersten lebensjahr sanft herbeigeführt haben (sanft heißt ohne tränen, aber mit einschlafbegleitung), stellt er für unsere kinder überhaupt kein problem dar.

nachteil, ganz klar: am wochenende, wenn mama und papa länger schlafen könnten, ist aber um 7 uhr schluss. dann wünsche ich mir auch ein kind, das bis 9 schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ny152 am 26.11.2007, 21:28 Uhr

Es mag Kids geben die sich problemlos immer um 19.00 Uhr ins Bett legen lassen

in unserem falle müsstest du das anders formulieren: es gibt kinder, die sich um 19 uhr mit mama ins bett kuscheln, innerhalb von 10 minuten einschlafen, so dass mama um 19:10 uhr einen herrlichen ruhigen feierabend genießen darf.

mit den kindern zusammenleben. das klingt schön. tun wir hier von 7 uhr bis 19 uhr. aber: mein mann und ich erleben die interessantesten gespräche und die intensivsten stunden zu zweit definitiv dann, wenn die kinder schlafen. schon allein aus diesem grunde könnte ich niemals auf diese 3-4 kinderfreien stunden am abend, die den tag so wunderbar ruhig für uns ausklingen lassen, verzichten.

ich will damit andere vorgehensweisen nicht diffamieren, wenn es für die familie passt, ok. mir passt nur nicht der hier entstehende eindruck, dass eltern, die ihr kind vor 20 uhr ins bett bringen, egoistisch und unmodern sind. wie ich oben schon schrieb: vor dem hintergrund der seelischen ausgeglichenheit und der pflege einer guten partnerschaft halte ich diesen rhythmus sogar für außerordentlich klug!

da wir diesen rhythmus schon im ersten lebensjahr sanft herbeigeführt haben (sanft heißt ohne tränen, aber mit einschlafbegleitung), stellt er für unsere kinder überhaupt kein problem dar.

nachteil, ganz klar: am wochenende, wenn mama und papa länger schlafen könnten, ist aber um 7 uhr schluss. dann wünsche ich mir auch ein kind, das bis 9 schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152

Antwort von lica am 27.11.2007, 8:29 Uhr

Hallo,

ich habe zwei sehr lebhafte Kinder und wenn ich die Beiden einen Tag lang beschäftigt habe, dann bin ich froh, wenn ich abends ein wenig Zeit für mich habe. Wenn ich diese zeit zum Auftanken nicht hätte, würde ich wahrscheinlich irgendwann ein nervliches Wrack sein. Außerdem gibt es manchmal wichtige Sachen,die ich mit meinem Mann absprechen muß, da müssen die Kinder nicht immer dazwischen her laufen. Z.B jetzt in der Weihnachtszeit ist man manchmal mit Geschenke einpacken beschäftigt. Wie machen das die Eltern, wo die Kinder bis zum Schluß dabei sind? Ich denke, wenn meine Kinder gegen 20.00 Uhr ins Bett gehen ist es völlig in Ordnung. Wir kuscheln dann schön zusammen und die Kinder schlafen ohne jammern oder weinen in 10 - 15 min ein und ich habe danach dann Zeit für mich und meinen Mann. Morgens stehen die Kinder dann zwischen 07.00 und 08.00 Uhr auf. Wie ich oben schon gesagt habe machen sie im Kiga ja keinen Mittagsschlaf mehr, so daß der Tag bis 20.00 Uhr lang genug ist und sie dann ohne Murren ins Bett gehen. Ich mache natürlich an besonderen Tagen Ausnahmen, da können sie länger aufbleiben aber man merkt den Kindern dann meist an, daß sie dann schon müde sind. Es ist einfach eine Gewohnheitssache.
Was ich eigentlich sagen wollte, die Mamis sollten doch auch ein Recht auf "Zeit für sich" haben. Ich genieße es jedenfalls jeden Abend.

LG Lica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20-20:30 - Kompromiss...

Antwort von MM am 27.11.2007, 8:32 Uhr

Unsere Jungs gehen so 20-20:30 ins Bett, manchmal wird es auch 21 Uhr.

Es ist im Prinzip eine Art Kompromiss.
Für uns ist es auch sehr wichtig, abends noch Zeit ohne die Kinder zu verbringen (ny beschreibt das sehr treffend, finde ich!) und der Grosse muss auch morgens ca. um 7 aufstehen, damit wir spätestens um 8:30 im KIGA sind. Der Grosse macht z.Zt in der Regel noch Mittagsschlaf, ausser am WE. Der Kleine sowieso, der schläft immer so min. 2 Stunden nach dem Mittagessen.

Andererseits ist es für uns auch wichtig, dass beide Kinder auch noch Zeit mit ihrem Papi verbringen, der meist so gegen 18 Uhr von der ARbeit kommt. Ausserdem essen wir zusammen zu Abend - wann sonst sollte der viel beschworene "Familientisch" stattfinden ;-)?
(Das versteh ich ja immer nicht bei den "Sehr-früh-ins-Bett-Bringern" - habt Ihr alle Männer, die sehr früh von der Arbeit kommen, oder wie macht Ihr das mit gemeinsamem Abend(-essen)?)

Von daher ergibt sich, dass + -20 Uhr eine gute Zeit ist - da haben sie noch cca. 2 Stunden mit Papi, ich koche meist und wir essen nach dem Sandmann (heisst hier "Vecernicek" und kommt um 18:45 bis kurz vor 7) und dann geht es langsam los mit den Abendritualen - also duschen (einer mit Mami, einer mit Papi dabei, meist abwechselnd), Zähneputzen, ausm Fenster gucken, erzählen usw., Gute-Nacht-Küsschen und dann schlafen. Danach haben wir dann noch mindestens zwei Stunden nur für uns (vor 23 Uhr gehen wir kaum einmal schlafen).

Und ob es kulturell bedingt ist, weiss ich nicht - ich kenne hier in Tschechien viele, die es ähnlich machen wie wir, manche gehen auch früher (im Sommer später). Ich würde sagen ähnlich wie in Deutschland...

Interessant - ich hätte nicht gedacht, dass das in LItauen so "südländisch" gehandhabt wird :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage und kulturelle Frage

Antwort von bummi-mama am 28.11.2007, 13:02 Uhr

Sandmann um sieben, danach Zähne putzen, Toilette und dann noch ein Buch. Das dauert zwischen 30 und 60 minuten je nachdem wie wir noch kuscheln. meist ist er um acht sptätestens halb neun eingeschlafen ohne Stress und ohne Diskussion. Kind ist 2,5 Jahre. Hoffe es bleibt immer so entspannt.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten