Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 28.11.2007, 10:03 Uhr

Ein Problem der anderen/unappetitlichen Art....

Bitte bitte lacht jetzt nicht, wenn ihr das lest, aber Lara (15,5 Monate) hat in den letzten Tagen eine unappetitliche Macke und ich weiss beim besten Willen nicht, wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann.

Sie macht ihre Häufchen überall hin, nur nicht mehr in die Windel !

Vor wenigen Wochen hat sie als die Windel voll war, auf ihren Bauch gezeigt und "Kacka" gesagt, die Windel wurde gewechselt und gut wars. Vor ein paar Tagen war sie mit dem Papa unter der Dusche, geht dort in die Hocke und legt ihm zwei Monsterwürste in die Duschwanne. Klatscht, freut sich und ruft "Daaaaaaa, Kacka!"

Da fanden es mein Mann und ich noch witzig. Mittlerweile macht sie das aber täglich. Wir haben schon versucht, sie auf den Topf zu setzen, will sie aber nicht- sie kackert lieber in die Dusche, bevorzugt, nachdem sie gewaschen ist ;-)

Gestern ist sie nach dem ausziehen noch in Joshuas Zimmer gerannt und hat dort ihren Haufen hingelegt. Ich mein, is ja schön, daß sie nicht mehr in die Windel machen mag, aber so ist das ja auch sehr unhygienisch und unappetitlich.

Jemand von euch mit nem passenden Rat hier ? Männe hat schon überlegt, sie samt Schwimmwindel unter die Dusche zu stellen....

LG
Nicole

3 Antworten:

Re: Ein Problem der anderen/unappetitlichen Art....

Antwort von lica am 28.11.2007, 12:08 Uhr

Hallo,

das Problem kenn ich von meinen Kindern auch. Meine Tochter hat sogar schon mal unterm Tisch gemacht beim Kaffee trinken. Wir hatten gerade Besuch. Das war uns etwas peinlich. Wir haben einfach immer wieder versucht sie auf den Topf oder Toilette zu setzen. Irgendwo hab ich hier dann mal gelesen, daß man die Toilette zum Thron machen sollte. Das haben wir auch versucht, eine Krone gebastelt und meiner Tochter erzählt, daß sie eine große Prinzessin mit Krone ist, die beim AA machen auf ihren Thron geht. Das fand sie ganz toll. Seit dem klappt es prima.

Versuch es einfach mal.
LG Lica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Problem der anderen/unappetitlichen Art....

Antwort von MM am 28.11.2007, 14:35 Uhr

Also ich habe beide Jungs ab cca. 15 Monaten verscuht, auf Töpfchen oder Toilette zu setzen - in der Zeit wo sie meist "Kacka" machten, einfach mal ausprobieren. Es klappte ganz gut.
Wobei - der Kleine (jetzt anderthalb) will nicht aufs Töpfchen, sondern nur aufs KLo mit Verkleinerer (cih glaube er findet es gut, so weit oben zu "thronen" ;-)). Da sitzt er dann, œchaut sich ein Buch an und wenn er was gemacht hat, sagt er auch "Kacka" und klatscht :-)!

Ich würde wahrscheinlich an Eurer Stelle versuchen, ihr klarzumachen, dass es toll ist, Kacka zu machen, aber NUR ins Klo oder Töpfchen und nirgends sonst - und sie immer, sobald sie Anstalten macht, nen Haufen zu machen, gleich aufs Klo setzen. (Und ich würde nach DEN Erfahrungen sie auch nicht nackt z.B. ins KiZi lassen, sondern gleich in Richtung Klo/Bad dirigieren ;-)...) Das KLo / Töpfchen dann aber auch interessant und angenehm gestalten - also vielleicht n Buch, was singen... :-) etc.

Wenn sie oft abends um die Zeit des Duschens Kacka macht, könnt Ihr sie doch immer vor dem Duschen aufs Klo setzen, sie da ne WEile beschäftigen bis was kommt, und dann könnte es doch klappen dass sie sich dran gewöhnt, es da zu machen und nicht in der Dusche!
Ich denke wenn es einmal klappt, freut sie sich bestimmt und will das nächste Mal wieder :-). Oder?
ZUmindest unsere fanden das Ganze dann interessant und blieben bs auf Ausnahmen dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Problem der anderen/unappetitlichen Art....

Antwort von vina am 28.11.2007, 18:22 Uhr

Hi,

vllt. nehmt ihr den Topf mit in die Dusche. Ist zwar auch nicht appetitlich, aber ein Zwischenschritt. Wenn sie dann während des Duschens in den Topf kackert, dann nach 3-4 x den Topf vor der Dusche stehen lassen und sie raus dirigieren, wenn sie Anzeichen zum kacken macht oder ihr anbieten sich nach dem Duschen drauf zu setzen.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten