Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von babu am 12.08.2006, 22:16 Uhr

Auch mal allein spielen??

Ich lese hier sehr oft, daß Kinder sich nicht alleine beschäftigen können.

An deren Mamis hätte ich mal die Frage, ob sie ihre Kinder von klein auf immer viel beschäftigt haben und sehr viel mit ihnen gespielt haben ?

Also bei mir war es z.B. so, daß ich meine Zeiten zum Spielen, Lesen und Rausgehen mit den kids hatte, aber eben auch Zeiten in denen ich lernen und arbeiten musste, und dann habe ich auch von klein auf erwartet oder besser gehofft, daß sie sich zumindest eine Zeit lang mit den angebotenen Sachen selbst beschäftigen.

Das klappte mit der Zeit auch immer besser und ich habe heute kein Problem damit, weil meine beiden geradezu ihre eigene Zeit einfordern, in der sie selbstständig basteln, malen, spielen oder bauen wollen (auch gemeinsam).

Ich denke auch, daß es wichtig ist zu loben, wenn die Kinder dann selbständig etwas aufgebaut haben, ich bewundere dann immer die Werke oder freue mich über schöne Bilder.

Mein Tip: Anfangs einfach konkret eine Sache anbieten und auch nicht eingreifen, wenn sie zweckenfremdet verwendet wird. Ich denke, daß irgendwann jedes Kind entdeckt, daß es auch mal Spaß machen kann sich alleine zu beschäftigen, insbesondere wenn man Mama oder Papa dann mit etwas selbstgemachtem überraschen kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.