Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koesti am 11.08.2006, 20:44 Uhr

Auch mal allein spielen??

Ich kann Dein Problem gut verstehen, weil es mir mit meinem Großen ähnlich geht/ging. Allerdings spielt er gerne und viel mit anderen Kindern.

Alleine spielen ist eher selten. Allerdings sage ich ihm jetzt immer mal, dass ich mal x Minuten für mich brauche.
Er hat eine kleine Sanduhr fürs Zähneputzen. Da habe ich ihm gesagt, 3x Sanduhr, dann habe ich wieder Zeit für Dich. (Vorher hatte ich es mit Wecker und Klingeln lassen versucht, aber da kam er alle 2 Minuten, weil er nicht sicher war, ob er nicht vielleicht schon geklingelt hatte.)

Die ersten Male hat er sich vor die Sanduhr gesetzt und Sanduhr angestarrt. Aber ich habe ihm erklärt, dass die Zeit viel schneller vergeht, wenn er was spielt. Inzwischen spielt er dann auch mal etwas länger mit der Holzeisenbahn, allerdings eigentlich nur, wenn ich ihn auffordere, alleine zu spielen weil ich keine Zeit habe.

Vielleicht kannst Du ja auch sowas ausprobieren wie: Bau den Turm weiter, ich gehe auf Toilette und wir gucken, was Du bis dahin geschafft hast.
Aber ich würde ihm auch klar sagen, dass Du als Mama nicht nur dazu da bist, um ihn zu bespielen.

LG, koesti

LG, koesti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.