Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aloko am 22.09.2006, 16:51 Uhr

alleine einschlafen - habt ihr mir tipps?

ich brauche wieder einmal eure hilfe!

mein kleiner (12 wochen) hat mühe alleine einzuschlafen. und dies nicht nur am abend, sondern auch tagsüber.

wenn er nach dem füttern und wickeln ein bisschen spielt, wird es ihm nach ca. einer halben stunde langweilig und er fängt zu quengeln an. wenn ich ihn dann in den arm nehme, wird er langsam müde.
aber sobald ich versuche ihn hinzulegen, geht das geschrei los (und ich meine wirklich geschrei).

ich liebe mein kind, aber wenn ich ihn den ganzen tag rumtragen muss, komme ich einfach zu nichts mehr.

ich lasse ihn manchmal schreien, aber ich halte es nie lange aus und nehme ihn wieder hoch. das läuft dann immer 5, 6x so ab und am schluss scheint er aufzugeben und lässt sich hinlegen obwohl er noch halbwach ist.

haben wir ihn eventuell in den ersten wochen schon verwöhnt? er hatte koliken und wir haben ihn deshalb viel herumgetragen.

könnt ihr mir vielleicht tipps geben?

vielen dank für ganz viele antworten :-))

sara mit colin

10 Antworten:

sorry..., aber

Antwort von ny152 am 22.09.2006, 17:17 Uhr

wie alt ist er? 12 wochen? und da erwartest du, dass er alleine einschläft? willkommen in der realität! DAS tun die allerwenigsten babys. stell dich darauf ein, dass du die ersten monate schaukeln, tragen und wiegen musst. das ist nun mal so mit einem baby. hat dir das vorher keiner gesagt?

die vokabel "verwöhnen" streichst du mal ganz schnell aus deinem derzeitigen sprachschatz. kein baby kann in den ersten monaten zu viel liebe und zuwendung bekommen.

eines ist sicher: je mehr du jetzt investierst, je geduldiger du bist, je mehr du dafür sorgst, dass dein baby nicht weinen oder gar schreien muss, desto mehr bekommst du in der zukunft zurück, weil dein kind dadurch zufrieden und in sich ruhend wird. babys, die viel schreien mussten, weil man sie alleine ließ, sind auch als kleinkinder weinerlich und extrem trotzig. ich nehme an, dass ist nicht das, was du anstrebst.

lies mal bei dr. posth im suchlauf unter "alleine einschlafen", "schreien lassen", "ferbern" usw. da findest du viele beispielfälle für deine situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen - habt ihr mir tipps?

Antwort von SusanneZ am 22.09.2006, 17:27 Uhr

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen bezüglich des Verwöhnens. Ein Säugling weiß nichts: Er weiß nicht, dass du da bist und ihn erhörst, wenn er sich allein gelassen fühlt. Er weiß nicht, dass du nur kurz wartest, um ihn schreien zu lassen und dann doch noch kommst... Nein, nix weiß er, er fühlt sich wehrlos ausgesetzt, weil ihm noch die Erfahrung und das vorausschauende Denken komplett fehlen. Das kommt erst mit der Zeit - von daher ist ein Verwöhnen gar nicht möglich. Später merkt man auch, dass sie wissen, dass jemand kommt. Aber genau so muss es doch sein. Wie sollen sie sich denn mitteilen, wenn nicht durch Schreien. Verständnis und Abwarten können kannst du etwa in 4 Jahren erwarten...

Ein Säugling ist vielmehr ein Tragling - also kein Nesthocker und kein Nestflüchter. Damit du dennoch was im HH erledigen kannst, empfehle ich dir ein Tragetuch. Durch häufiges Schreien entstehen Koliken in den meisten Fällen erst. Du kannst ja mal probieren 1-3 Minuten zu schreien, ob du merkst wieviel Luft sich dann in den Bauch befördert. Das Tragen ist also auch gegen Koliken gut, da das Baby dann 1. weniger schreit und 2. du schneller reagieren kannst und zudem die Reibung des Tragens auch noch die Darmtätigkeit anregt.

Säuglinge lassen sich in den seltensten Fällen einfach ablegen, denn Ablegen hieß in der Urzeit der sichere Tod des Säuglings. Von daher freue dich: du hast ein kerngesundes Baby, das sich temperamentvoll bemerkbar macht und überleben will. Von daher trage oder stille es in den Schlaf und versuche dein Baby schon vor dem einschlafen in die waagerechte Lage zu bringen, da es ansonsten leichter wieder aufwacht.

Im ersten Jahr wird die Bindung zur Primärbezugsperson aufgebaut. Je geborgener und sicherer sich dein Baby fühlt, desto losgelöster wird es später die Welt erkunden. Das Loslösen ist ein Entwicklungsschritt und hat nix mit Erziehung zu tun. Im Gegenteil: Je mehr man drängt, desto mehr klammern sie sich hilfesuchend an der Primärbezugsperson fest. Gib deinem Baby also die Zeit, die es zum alleine Einschlafen braucht und genieße sie.

LG

P.S.: eine halbe Stunde selbst beschäftigen ist Gold wert. Was meinst du wieviele Neider du hier haben wirst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen - habt ihr mir tipps?

Antwort von starfish am 22.09.2006, 19:04 Uhr

Ich muss mich hier mit den oberen Einträge anschliessen. Wir hatten ganz am Anfang, als unser Sohn 4 Wochen alt war, Besuch vom SM. Ich wollte ihn ins Bett bringen, und wurde gesagt, dass ich ihn schreien lassen soll. Ich würde ihn "verwöhnen". Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, und habe mir gesagt, dass etwas falsch ist. Ich habe es 3 Tage probiert die SW zu Liebe, aber ich konnte es nicht mehr. Mein Instinkt hat was anders gesagt. Danach habe ich ihn immer in so einem Tuch getragen / gekuschelt / auf meinem Bauch Nickerchen machen lassen und dann hingelegt. Jetzt läuft er überall und scheint ausgeglichen zu sein. Er schläft auch jetzt alleine ein . :-) Die Zeit wird so schnell vergehen - ich vermisse die langen Kuschelstunden schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen - habt ihr mir tipps?

Antwort von Fröschli am 22.09.2006, 21:23 Uhr

Nik hat die ersten drei Monate durchgeschriehen, war nur auf dem Arm. Er hatte Koliken- danke den Kümmelzäpfchen, die da Abhilfe brachten- und Kiss. Erst nach dem einrenken und beginn der KG wurds besser. Aber allein schlief er erst mit über nem Jahr ein. Glaub ich. Aber auch ohne Koliken und Kiss würd ich fleißig tragen, kuscheln,... die Zeit ist so schnell rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh dich

Antwort von Löwemama am 23.09.2006, 9:51 Uhr

aber da mussten wir alle durch. Mein Sohn hat sich jetzt erst mit 13 Monaten ohne Gebrüll ins Bett gelegt. Ich glaube mit 4-5 Monaten habe ich ihn dann immer zur gleichen Zeit (meist 19:00 Uhr) ins Bett gebracht und bin dann bei ihm geblieben. Allerdings habe ich ihn dann nicht mehr aus dem Bett herausgenommen, sondern nur seine Hand gehalten und ihm vorgesungen. Nachdem ich mich ausgiebig verabschiedet habe, bin ich aus dem Zimmer; meist hat er dann noch ein Moment geschrien und ist dann eingeschlafen.
Viel Erfolg noch!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischen 13 Monaten und 12 Wochen ist ein KLEINER Unterschied

Antwort von Frosch am 23.09.2006, 11:40 Uhr

Hallo!

Mit 12 Wochen ist ein Baby (!) rein instinktgesteuert und schreit NUR, wenn es ein Bedürfnis hat. Nach Nähe, nach Mamaliebe, nach Futter, wenn es ihm nicht gut geht...
Wenn Du das ignorierst, hast Du irgendwann ein RICHTIGES Problem, nämlich ein Kind, das am Rockzipfel hängt und nicht alleine sein kann. Und extrem trotzt (alles Reaktionen aus der Unsicherheit heraus, ob Mama da ist und das Kleine lieb hat).

Gib Deinem Baby alle Nähe die es braucht, dann wird es irgendwann ein selbstsicherer Mensch, der sich der Mutterliebe sicher sein kann und es gar nicht nötig hat, am Rockzipfel zu hängen :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen 13 Monaten und 12 Wochen ist ein KLEINER Unterschied

Antwort von Löwemama am 23.09.2006, 11:52 Uhr

Hallo Antje,

1. Wollte ich Verständnis ausdrücken für ihre Situation im Moment, weil ich es ganz genauso empfunden habe!
2. Habe ich geschrieben, dass JETZT ERST mit 13 Monaten mein Sohn ohne Gebrüll ins Bett geht, d.h. es ist völlig illusorisch zu glauben, dass ein 12 Wochen altes Kind sich ohne Schreien niederlegen lässt.
Bitte lies richtig bevor du Watschn verteilst!!
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Frosch am 23.09.2006, 14:00 Uhr

Re: Zwischen 13 Monaten und 12 Wochen ist ein KLEINER Unterschied

Das war der EINZIGE Satz, den ich zu Deinem Posting geschrieben habe.

Wo ist da bitte die Watsche?

Mei, sei net so empfindlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÄ

Antwort von Mam77 am 23.09.2006, 20:28 Uhr

Vielleicht kann ich dir ein bißchen helfen, habe da so ein schlaues Buch. Also ganz kleine Babys kommen wenn sie einschlafen zuerst in eine Leichtschlafphase, die ungefähr 20 Min. dauert, die Babys bewegen die geschlossenen Augen oder schnaufen etwas lauter. Nach dieser Zeit kommt eine Übergangsphase in der sie genauso wie in der Leichtschlafphase sehr leicht aufwachen. Dann erst kommt der Tiefschlaf. Versuche doch mal dein Baby so lange zu tragen bis es in den Tiefschlaf kommt, und dann kannst du es ganz vorsichtig hinlegen.
Lb. Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen - habt ihr mir tipps?

Antwort von katrin24 am 25.09.2006, 9:26 Uhr

Hast du schon mal probiert dich mit ihm hin zu legen z.b. Ehebett? Dann kannst du ihn auch in den Schlaf wiegen und musst ihn wenn er eingeschlafen ist nicht mehr hinlegen, sondern du musst nur aufstehen. Das hat bei meinen 3 wunderbar geklappt. Ich habe mal gehört das der Geruch der Eltern im Bett das Kind auch beruhigen und sie dann besonders gut schlafen, ich weiss zwar nicht ob das wahr ist aber bei meinen funktioniert es...

Vieleicht klappts ja, viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten