Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danny mit Max am 22.09.2006, 10:11 Uhr

Fernsehen

Hallo zusammen,
wie macht ihr das mit den Fernsehen? Wie lange? Wann wird ausgesucht (spontan, Wochenplan)? Wo steht er (Fernsehzimmer oder Wohnzmmer)?

Wir möchten das Fernsehen auf ein absolutes Minimaß reduzieren, da Max echt total aufgedreht ist dadurch.
Ich selbst bin ein echter TV Junkie. Ich schau gerne, aber halt erst wenn er im Bett ist. Vor Max lief der Fernseher bei uns zu Hause eigentlich immer so nebenher. Aber das hab ich dann abgestellt.

Mich würd mal interessieren wie ihr das zu Hause handhabt.

LG
Danny.

22 Antworten:

Re: Fernsehen

Antwort von Tanja & Hannah am 22.09.2006, 10:59 Uhr

Hallo,

Hannah ist 5 und wir haben TV Taler eingeführt. Sie darf am Tag 30 Minuten TV gucken, eine Münze hat den Wert vom 15 Minuten. So habe ich für die ganze Woche für jeden Tag 2 TV Taler und die hat sie alle und gibt sie dann ab. Wir stellen eine Eier Uhr. Möchte sie dann an einem Tag mal mehr gucken, muss sie einen zusätzlichen Taler abgeben und weiß dann aber auch, daß wenn sie keine mehr hat, dann eben den Rest der Woche nicht mehr gucken kann. Das funktioniert total gut und mittlerweile haben wir meistens nóch welche über. Der TV steht übrigens im Wohnzimmer und bevor sie 10 ist, wird sie auch keinen in ihrem Zimmer bekommen.

LG
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von TinkaN am 22.09.2006, 11:48 Uhr

Hallo,

unser Fernseher steht im Wohnzimmer und ich selbst gucke nur abends, wenn mein Sohn (fast 5) schläft. Er sieht täglich ca. 30 Min. fern. Manchmal ist es eine Sendung mehr, manchmal fällt es ganz aus, weil wir noch nicht zu Hause sind. Wenn er krank ist und wir nicht raus können, darf er auch mal mehr sehen.

Ich hab ihm erklärt, warum mehr fernsehen für Kinder nicht gut ist und scheinbar hat er es verstanden. Klappt so ganz gut.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von ny152 am 22.09.2006, 12:57 Uhr

wir schauen selbst wenig. bin froh, wenn ich abends mal die nachrichten schaffe. ensprechend gering ist der stellenwert dieses mediums in unserem haushalt, entsprechend gucken unsere kinder (3 und 1) gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von bine75 am 22.09.2006, 14:09 Uhr

Wir schauen auch nur abends, wenn der Kleine im Bett ist, werden das auch dabei belassen.

Mal sehen für wie lange.....

Ich hoffe, dass es lange genug andauert....so toll finde ich TV nämlich nicht.

Und dann gibt es auch nur ausgesuchte Sendungen (Sendung mit der Maus,Hallo Spencer, Sesamstraße etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von tina11 am 22.09.2006, 14:56 Uhr

Bei uns gibt es keine Einschränkung, trotzdem nimmt es nicht Überhand.
Bei schlechtem Wetter oder Krankheit darf auch mal länger geschaut werden, an anderen Tagen dann weniger.
Ich halte Alternativen für sinnvoller als Verbote, meistens wird die Kiste doch aus Langeweile angemacht.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von wassermann63 am 22.09.2006, 15:45 Uhr

Hi,

meine beiden schauen gerade "Sesam-straße"-Video - es geht um Buchstaben...

Solche Sendungen kann ich vollständig mit meinem Gewissen vereinbaren ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht stoße ich hier auf Kritik aber ...

Antwort von tomsmum am 22.09.2006, 21:28 Uhr

ich finde Fernsehen gar nicht soooo schlimm! Meine Kleine ist 3 und guckt im Durchschnitt 60min am Tag. Morgens 20 min Caillou und Tanzalarm abends den Sandmann, da kommt man schnell auf eine Stunde. Tagsüber, also nach dem Mittagessen sind wir immer draußen und toben! Und sie ist gar nicht aufgedreht, unruhig oder dergleichen, eher das Gegenteil. Ich denke, man muß auch unterscheiden was die Kinder gucken, meine schaut außer den beiden schon erwähnten Filmen, ausschließlich Disney-Filme, Dornröschen, Schneewittchen, Dumbo etc.

Gruß, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben das Fernsehen ganz abgeschafft

Antwort von tinai am 22.09.2006, 21:31 Uhr

Seit ca. 1 jahr. Wir hatten das schon einmal über mehrere Jahre vor den Kindern und es nicht wirklich vermisst. Dann haben wir einen geerbt und wieder angefangen zu gucken.

Die Kinder hatten "Fernsehen" von Anfang an nicht im Angebot.

Fernsehen muss nicht schaden, die Gefahr dass es schadet ist aber viel größer als der mögliche Nutzen. inzwischen kennen wir auch andere Familie, die dem Fernsehen gänzlich entsagen und wir sind alle keine Anthroposophen oder weltfremd.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von barb31 am 22.09.2006, 21:34 Uhr

Hallo
Wir haben keinen Fernseher und seitdem total viel Zeit!!!

Wenn mal ein toller Kinderfilm kommt gehen die Großen (6 und 3)zu Oma, die ein paar Häuser weiter wohnt. Alle paar Wochen holen wir uns ein Video und zelebrieren bei Chips und Salzstengel und Spezi, das macht dann richtig Laune. Schließlich muß man ja auch schlecht sein.

Gruß Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von SusanneZ am 22.09.2006, 21:40 Uhr

Hier einfach mal die allgemeinen Regeln für das TV gucken von Kindern:

http://www.schau-hin.info/index.php?id=60

im Übrigen können Kinder erst ab ca. 4 Jahre differenzieren zwischen real und TV - sie fühlen sich also mittendrin. So kann es auch mal passieren, dass sich ein fürchtendes Kind (Furcht vor dem Gesehenen) hinterm Sofa versteckt. Der TV sollte also keinesfalls zum Babysitter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von tina11 am 22.09.2006, 21:57 Uhr

Ihr habt ehrlich keinen Fernseher?
Das ist heutzutage richtig exotisch.

Ich finde das aber nicht schlecht, für mich wäre es nur nichts.
Was macht ihr denn abends immer, wenn die Kleinen im Bett sind?

Also, ich bin kein Fernseh-Freak. Ich wähle mir Sendungen aus, vorzugsweise Nachrichten, Dokus oder Polittalk, aber auch versch. Serien und Filme.

Das wars dann. Aber ganz ohne?

Wie seit ihr darauf gekommen, den Fernseher abzuschaffen?

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina11

Antwort von barb31 am 22.09.2006, 22:45 Uhr

Hallo Tina,

Ohne Fernseher leben ist toll. Ich antworte auf die Frage einfach auch, denn ich bin begeisterter Nichtgucker. Uns hat der Elektriker das Antennenkabel beim Umbau aus Versehen abgeschnitten und rausgezogen. Seit gut 2 Jahren probieren wir, wie lange wir es ohne TV aushalten.

Abends reden wir viel und weil wir (zumindest im Winter) ein kaltes Fachwerkhaus haben, kuscheln wir viel *ggg*. Wir sind meist um 9 im Bett. Seit wir immer so gut ausgeschlafen haben, haben wir auch ein harmonisches Zusammenleben. Außerdem lesen wir gerne die ZEIT und dann braucht man sonst fast kein Hobby mehr.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von stetibi am 22.09.2006, 23:10 Uhr

Genauso wie du. Der Fernseher wird erst eingeschaltet, wenn unserer im Bett liegt. Ausnahme war die WM.
Ich glaube je weniger fernsehen, desto besser für die Kinder - es gibt einfach so ein Überangebot an schwachsinnigem Kinderprogramm, wenn die Kleinen es erst mal kennen (und ihre Altersgenossen auch) dann wollen sie es auch haben und erweitern ihren Anspruch auf fernsehen. Völlig davon isolieren werden wir unseren Kleinen langfristig wohl nicht können. Aber so lange es geht. Ich weiß noch nicht, was er vom Hörensagen durch Freunde oder Kindergarten irgendwann kennenlernt und auch sehen will - wenn's soweit ist überleg ich mir, wie ich damit umgehe. Aber von meiner Seite kommt da null Motivation Fernsehen zu gucken.

Wir gucken inzwischen selbst eher selten fern inzwischen (das Fernsehprogramm wird auch immer doofer, je mehr Sender es gibt).
Was nicht heißt, dass wir auch ab und zu mal einen Spätfilm gucken mit viel Action, Mord und Todschlag ... aber ein Drama wäre es bei uns nicht, wenn der Fernseher kaputt wäre und wir ohne auskommen müssten.

LG, St.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ny152 am 23.09.2006, 7:20 Uhr

ich kenne eine familie, die auch keinen tv hat. die sind so was von ungebildet. die wussten bis kurz vor der wm nicht mal, dass diese in deutschland stattfindet! ich habe nichts gegen tv-loses leben, gucke selber wenig. aber wenn das einhergeht mit völliger bildungsarmut, dann finde ich das kritikwürdig.

ich möchte niemals die einzigartigen dokumentationen auf phoenix vermissen, jeden tag um 20:15 zu allen möglichen themen. die liebe ich über alles, die erweitern meinen horizont ungemein, auf die möchte ich nicht verzichten. außerdem gehört bei mir zum tagesabschluss eine nachrichtensendung, also das tagesgeschehen in bewegten bildern.

fernsehen ist kein schlimmes medium, man muss nur damit umzugehen wissen und selektiv schauen. rtl, sat1, pro7 und co. läuft hier überhaupt nicht. also, worüber soll ich mich aufregen? ich nutze die vorteile dieses mediums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht stoße ich hier auf Kritik aber ...

Antwort von ny152 am 23.09.2006, 7:29 Uhr

kritisieren würde ich das nicht, das ist ja eine persönliche sache. aber es ist leider erwiesen, dass früher und häufiger tv-konsum zu schwacher konzentration später in der schule führt, weil das gehirn quasi jetzt schon mit bewegten bildern vollgestopft wird, die das kind nicht begreift und damit andere gehirnentwicklungen blockiert werden. auch schon bei nur 60 minuten (was ich persönlich hölle viel finde).
man verringert also die bildungschancen seiner kinder, zieht sich schulische probleme an land, die ja gar nicht sein müssten. und das finde ich dann schade für das kind.

ich habe früher auch viel geguckt, weil meine eltern nicht darauf geachtet haben. ok, ich habe abitur und studium gemacht. kann also nicht geschadet haben, könnte man sagen. aber wenn ich zurückblicke, dann sind doch viele möglichkeiten auf der strecke geblieben, ich hätte mehr aus der schule rausholen können. ich war aber einfach zu abgelenkt, nicht nur, aber auch durch fernsehen. ich war talentiert, das war vielleicht mein glück. aber wenn ein ohnehin von haus nicht so begabtes kind, das sich ohnehin schwer tut in der schule, auch noch viel tv schaut - dann kann es kritisch werden. und das wäre es mir niemals wert, weshalb ich tv unter 4-6 jahren fragwürdig finde.

aber ich will nicht kritisieren, das ist wirklich allein eure sache. ich will nur diesen aspekt aufzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von tina11 am 23.09.2006, 10:01 Uhr

Auch für Kinder bietet das Fernsehen lehrreiche Sendungen an.

Power Rangers und Co gibt es bei uns auch nicht.

Aber auf Nick TV läuft z.B. jeden Morgen eine Sendung, die den Kindern ein paar Brocken Englisch beibringt.

Oder Logo auf Kika, das ist eine Nachrichtensendung für 5-jährige und älter. Da wird das Tagesgeschehen in kindlicher und verständlicher Form erklärt.

Und Bibi Blocksberg ist einfach nur süß.

Meine Meinung hierzu ist: Das Beste ist wohl der goldenen Mittelweg. Oder nach Paracelsus, die Dosis macht das Gift.

Die gleiche Meinung habe ich auch über Computer.
Heutzutage kommt man ohne nicht mehr aus, in keinem Beruf.
Deshalb finde ich das spielerische Heranführen ab 5 Jahren sehr wichtig.

Natürlich nicht stundenlang, wie auch das Fernsehen nicht.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Danny mit Max am 23.09.2006, 10:21 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die vielen Postings. Ganz ohne möchten wir nicht, aber ich werde jetzt auf bewusstes Fernsehen achten. Heute morgen hat er z.B. Cajou schauen dürfen und jetzt spielt er draußen im Sand :-)

Gestern war ja praktisch der erste Tag, an dem nachmittags nach dem Kiga der F. aus blieb. Ich habe ihm einen Teller mit 5 Gummibärchen mit aufs Zimmer gegeben und dort eine Hör-CD angemacht. Er blieb sage und schreibe 1/2 Std in seinem Zimmer und hat Mittagspause gemacht *freu* uuuund der restliche Tag verlief ohne Probs. Er wra ausgelichen wie die letzten Tage nicht. Bin sehr gespannt, wie es sich weiterentwickelt.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Panda05 am 23.09.2006, 14:32 Uhr

fast alle die hier gepostet haben, schauen gar nicht bis fast gar nicht TV und wenn überhaupt nur Nachrichten und Phoenix. Boah !!!!!!! Ich war früher auch ein TV-Junkie, GZSZ unc Co. das ganze Programm eben ;o) Habe mit links mein Abi gemacht. Meine Nichte guckt auch viel TV, und führte vor der Einschulung schon Tagebuch. Konnte also schon in der Vorschule super schreiben. Klar führt es zu Konzentrationsschwächen und dergleichen ist ja alles erwiesen, dafür habe ich in meinem Umfeld aber keine Beispiele. Nur mal so nebenbei ;o)

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von tina11 am 23.09.2006, 16:17 Uhr

Naja, diejenigen, die viel fernsehen, posten erst gar nichts, weils dann was auf die Mütze gibt :-))

Nee, Spaß beiseite, mein Mann ist auch ein "Fernseh-Fuzzi" der macht morgens direkt die Glotze an und geht dann ins Bad. Boah *schüttel* Das ärgert mich immer tierisch, weil die Kleine dann schon auf ist und natürlich direkt umschaltet auf Kika oder so.

Abi und Studium hat GG trotzdem gemacht.

Ich muß sagen, in unserem Bekanntenkreis kann ich auch keinen Zusammenhang zw. frühem Fernsehkonsum und späteren Schulleistungen finden.

Ich finde sogar (hab ich oben schon geschrieben) daß Fernsehen auch bilden und die Phantasie anregen kann.

Zum Beispiel bastelt meine Kleine immer die Finger Tipps nach und kommt währenddessen immer noch auf Verbesserungen.

Meine Tochter darf fernsehen, einen eigenen Fernseher gibt es aber frühestens mit 14? Jahren (bin mir noch nicht sicher)

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tina11 es geht

Antwort von tinai am 23.09.2006, 18:50 Uhr

Hi,

also wir hatten das ja schon einmal ohne Fernseher, bevor die Kinder geboren wurden. Irgendwann haben wir einen geerbt und dann zunächst hin und wieder ein Video angeguckt. dann sind wir umgezogen und schwuppdiwupp steckte der Fernseher in der dose und wir haben die drei öffentlichen und drei private empfangen. Die drei privaten wurden nach und nach abgeschaltet (wir haben nur terrestrisch empfangen, da ich von Anfang an durchgesetzt habe, keinen Satelitenreceiver zu haben).

Wir haben nie viel geguckt und unsere Kinder wie gesagt gar nicht. Seit Anfang Jahr haben auch wir ausprobiert, gar nicht mehr zu gucken und inzwischen fehlt uns nichts. Zur WM haben wir noch einmal einen Beamer eingeschaltet und Leinwand aufgestellt und mit Nachbarn angeguckt, das ist aber was ganz anderes als abends die Glotze einzuschalten.

Was wir mchen abends? Naja wir arbeiten beide ganztägig, wenn die Kinder um 20.30 Uhr in den Federn sind, mach ich oft noch Haushalt oder lese Zeitung oder mein Mann und ich hören Radio - es gibt sehr viele sehr gute Sendungen, die ich früher gar nicht kannte.

Wir haben definitiv an Lebensqualität gewonnen. Wir sind mit manchen Nachrichten 24 Stunden hinterher, aber wir leben nicht hinter dem Mond. Ich schau einmal am Tag in online-Nachrichten. Das und die Zeitung genügt mir.

Wir haben aber auch noch ein kleines Gerät, können aber kein TV mehr empfangen, weil in Stuttgart digitales Fernsehen eingeführt wurde und wir uns keinen Decoder dafür kaufen wollen. Wir vermissen es überhaupt nicht.

Wenn ich ab und an iim Hotel bin, habe ich inzwischen auch kein Bedürfnis mehr, die Kiste einzuschalten, habe ich anfangs noch oft gemacht, aber mir kommt die Zeit - ganz gleich ob für Dokumentationen, Spielfilme oder Nachrichten - immer fürchterlich verloren vor. Vor der Glotze sind 2 Stunden so schnell rum und tot.

Wie gesagt, wir kennen noch zwei Familien, die es genauso handhaben und meine Kinderärztin handhabt es auch so. Alle sind kein bisschen weltfremd oder ungebildet. Im Gegenteil. Wir wissen wenig von den Promis, aber bei vielem viel mehr Hintergründe, als sie die oberflächlichen Nachrichtensendungen bieten.

Und dass die krawallshows nicht nur überflüssig, sondern dumm und peinlich sind, darüber brauch man sich wohl nicht streiten.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch so ein Thema: Computer

Antwort von tinai am 23.09.2006, 18:53 Uhr

Ich glaube nicht, dass man Kinder an Computer heranführen muss.

Sie werden kein bisschen schlechter sein, wenn sie das erst mit 11 für die weiterführende Schule lernen. wenn es nach mir ginge, sollten sie das in der Grundschule gar nicht machen. Aber es geht nicht nach mir und so wird mein Sohn ab der zweiten Klasse Computerunterricht haben in der Schule.
Damit kann ich aber leben, deswegen nehme ich ihn nicht aus der Schule :-)

Gruß Tina

PS: Ich bin einfach der Meinung, dass man Dinge immer erst dann einführen sollte, wenn Kinder reif dafür sind. So wie wiwr ihnen keinen Kaffee anbieten, weil der Magen das noch nicht verkraftet, so bieten wir kein Fernsehen an, weil es der Geist noch nicht verkraftet. Davon bin ich überzeugt und zahlreiche seriöse Studien belegen das auch. Wenn meine Kinder mal bei Freunden gucken, bricht meine Welt deswegen auch nicht zusammen, aber es ist halt einfach sehr wenig und das ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja&hannah

Antwort von saulute am 25.09.2006, 14:05 Uhr

Also ich finde ein bißchen streng für eine 5jährige nur halbe Stunde am Tag fernsehen zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten