Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusanneZ am 21.09.2006, 15:21 Uhr

zu MamaHeikes Postings: @all

Ich finde es toll, dass Mama Heike wieder postet, denn das was sie schreibt ist meiner Meinung nach gold richtig und durch Mitdenken komplett nachvollziehbar. Einige von euch scheinen aber gar nicht den Kontext zu erfassen, sondern suchen sich einzelne Wörter aus, die ihnen grad nicht schmecken und führen eine Wortdiskussion. Da kommen Wörter wie "idealsistisch" oder "unrealistisch" u.v.m.

Wie wäre es mal erst den kompletten Zusammenhang aufzunehmen als gleich die Angriffslauer einzunehmen. Warum könnt ihr nicht einfach mal mitdenken und verstehen, dass man Dinge an den Wurzeln packen muss? Genau das beschreibt Heike und das hat nix mit unrealistisch oder idealistisch zu tun - sondern das schreit förmlich nach Verbesserungsleistungen.

Warum müssen die Diskussionen hier immer auf unterster Ebene ablaufen? Wieso unterhaltet ihr euch nicht einfach mal darüber wie man die Dinge am besten an der Wurzel packt? Ich glaube, den meisten von euch stören zwar gewisse Symptome bei ihren Kindern, aber wollen diese nur mit der Mähdrescher-Methode beseitigen. Aber tiefgründig ändern nur, wenn sie irgendwann verstehen, dass ein einfaches Wegmähen auf Dauer nix bringt. Nur dann sind die Wurzeln des "Unkrauts" und der "liebgewonnenen Pflanzen" schon sehr verwachsen und man verstrickt sich leichter.

Also, ich hoffe es ist einigermaßen richtig angekommen, was ich sagen wollte.

6 Antworten:

*Erstaunt guck*

Antwort von Mama Heike am 21.09.2006, 15:53 Uhr

Hallo Susanne,

du hier? Wie schön!

Aber ehrlich gesagt kann ich dein Posting nicht so richtig nachvollziehen, bis jetzt haben wir uns alle gut unterhalten! Denk ich jedenfalls.

Warum diskutierst du nicht einfach wieder mit? Auch wenn dann einige wieder mit den Augen rollen, sie müssen dich ja nicht lesen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Erstaunt zurück guck*

Antwort von SusanneZ am 21.09.2006, 16:26 Uhr

Schön, dass du das so sehen kannst. Aber ich empfinde eher, dass es auf die gleiche Diskussionsschiene wie demletzt hinausläuft. Und das finde ich schade!

Ob ich hier wirklich nochmal mitmischen soll, weiß ich noch nicht so genau. Mal schaun. So richtig Lust habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm---

Antwort von Frosch am 21.09.2006, 17:33 Uhr

Hallo!

Die Diskussion wird halt kontrovers geführt und auch emotional, wie im richtigen Leben. Beleidigungen an sich hab ich nicht finden können. Und es sind meist die gleichen, die halt sehr emotional werden...

Ich finde es goldig, daß Du Dich zwar äußerst, aber Dich nicht an der Diskussion beteiligen willst. Widerspricht sich ein bißchen, oder? *freundlichlächel*

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm gehts um die Schulen Herrn Bueb Rauchverbot und Disziplin?

Antwort von tinai am 21.09.2006, 18:22 Uhr

Gerade diese Diskussion fand ich doch sachlich und sehr interessant von allen Seiten.

Dass es vierschiedene Meinungen gibt, ist doch ganz normal und macht diese Diskussion gerade so spannend.

Deine Kritik kommt mir sehr pauschal vor und ich fühle mich darin bestätigt, da auch Mama Heike irritiert ist.

Es ist ja schön, dass Du Dich in den Aussagen von Mama Heike wiederfindest, aber gestehe doch anderen zu, dass sie das anders sehen, andere Erfahrungen gemacht haben.

Gruß Tina

PS. Unser Sohn wird auch auf eine private Schule gehen, ich kann Mama Heikes Argumentation sehr gut folgen, auch wenn ich nicht in allem ihrer Meinung bin. Wir haben uns gegen eine "Freie Schule" entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von Mama Heike am 21.09.2006, 18:42 Uhr

Nur zur Erklärung: Mit freie Schule meine ich Schulen mit freier Trägerschaft, also ALLE nicht-staatlichen Schulen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also,

Antwort von SusanneZ am 22.09.2006, 9:46 Uhr

habe mal ne Nacht drüber geschlafen und werde gelegentlich wieder mitsenfen. Wenn es die Augenroller halt nicht schaffen mich zu überlesen, dann tu ich halt die Augenroller überlesen ;-) Versuch ich es mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten