Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von renilein am 02.04.2008, 9:23 Uhr

Ärger!!!

Gestern war mal wieder eine "alte" Freundin da mit ihrem dreijährigen Sohn. Meiner ist halb so alt. Seit die Kinder da sind, klappt es gar nicht mehr zwischen uns. Sie macht alles anders und spielt sich als Erzeihungsexpertin auf, obwohl sie den Kleinen mit 12 Monaten zur Tagesmutter gegeben hat, Vollzeit arbeitet und ihren Mann alles erledigen lässt. Naja, also gestern rückte sie wieder mit einer Banane für ihren Sohn an. Das wär ja kein Problem, aber sie weiß, daß mein Sohn leichte Neurodermitis hat und davon wieder einen Schub kriegt. Das hatten wir schon mal und als ich meinen dann wegbrachte, da er in dem Alter ist, wo er alles essen will, was er bei anderen sieht, meinte sie nur: "Ach, das muss er lernen" und hielt sie ihm noch vor die Nase :-(
Klar, er wird noch öfter sehen, dass andere so was essen, aber muss man das denn ausgerechnet mitbringen, wenn man das weiß??? Ich habe dann nur gemeint, dass er das noch nict versteht und ihrer mit sre Jahren wohl besser verstehen könnte, daß man auch mal Rücksicht nimmt. Er hätte ja auch ausnahmsweise mal eine Birne, Apfel etc essen könne - hab ich alles da.
Was meint Ihr dazu? Bin ich da zu empfindlich?
Ich selbst käme NIE auf die idee, so was zu machen.
Muss vielleicht noch erwähnen, daß sie am ersten Gebutstag meines Kleinen meine Eltern und Schwegereltern darüber belehrt hat, was ich ihrer Meinung nach alles falsch mache - während ich in der Küche Essen vorbereitet habe!
Sorry für´s Dampf ablassen :-(

Reni

11 Antworten:

Re: Ärger!!!

Antwort von astrosternle am 02.04.2008, 10:12 Uhr

hallo!

Also ich wäre da auch ziemlich empfindlich, ist ja aber auch charaktersache. Hast Du sie schon mal drauf angesprochen? Sie fühlt sich offensichtlich "besser" als Du, vllt weil sie arbeitet und alles so toll unter einen Hut bekommt (vllt. ist es aber gar nicht so und sie braucht ein ventil, daß sie sich besser fühlt?).

Jedenfalls würde ich sie mal drauf ansprechen und ihr sagen, daß Du sowas nicht möchtest. Daß jeder seine Ansichten hat auch bzgl. der Erziehung und sie es so akzeptieren soll/te. Wenn sie sich quer stellt, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob dir die freundschaft wirklich so wichtig ist oder ob man sich halt bei den selteneren Treffen einfach mal zusammenreißen kann.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger!!!

Antwort von glückskinder am 02.04.2008, 11:00 Uhr

Ich denke, dass du auf so eine Freundin gut verzichten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger!!!

Antwort von lenamama99 am 02.04.2008, 11:19 Uhr

Hallo,
natürlich muß sie dich nicht so provozieren, aber meine Tochter verträge z.B. keinen O-Saft und wußte das auch mit 3 Jahren als sie in den Kiga kam schon.

Wenn da dann z.B. beim Essen Mandarinen oder Orangen dabeiwaren, hat sie selbst drauf geachtet, keine zu Essen.

Du mußt es deinem Sohn erklären, dass er sich schrecklich jucken muß, wenn er Bananen ißt und er wird es verstehen, denn mit 3 können Kinder das wirlich.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müter die andere immer belehren müssen;-(((

Antwort von Pampersmami am 02.04.2008, 12:14 Uhr

Sind im Grunde die, die am unsichersten mit ihren Methoden sind und versuchen so nur bestätigung zu finden!
Am schönsten ist es wenn es dann noch in solche vermeindl. liebevolle Tipps gemacht wird oder so die Art :AAAAAch sei froh ,das dein Kind soooooo ruhig ist;-)
Rücksicht auf sowas ist schon wichtig. Wenn es nicht ins extreme geht(Befreundete Eltern sind Veganer, ist mir beim Grillen aber leider quasi Wurscht) aber solche Dinge wie mit der Banane sind echt bescheuert und reine provokation. Natürlich muß dein Kleiner irgendwann lernen, was er essen darf und was nicht aber in dem Alter ist das wohl kaum mögl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger!!!

Antwort von Stryla am 02.04.2008, 12:55 Uhr

Sei froh, dass es nur eine Freudin ist. In meinem Bekanntenkreis( vor allem von Kinderlosen) bekomme ich ständig vorgehalten was ich alles falsch mache. Zum Beispiel finden die das ganz natürlich, dass sie das Kind mal eben auf dem Arn nehmen dürfen und wenn es dann quengelt, heisst es , es ist verwöhnt. Respekt vorm Kind, höflicher Abstand..Fehlanzeige. Trotzanfall: "Verbiete ihm so zu brüllen, wie der schläft noch nicht alleine? Lass ihn doch brüllen"

ausser 3 Freundinnen, die Kinder haben, meckern ALLE!!!!rum:-(

Sage mittlerweile nur noch, "mach das bei Deinen Kindern wie Du willst, ich mach das bei meinen wie ich will. Richtig macht mans eh nie! Sonst gäbe es nicht so viel Diskussion über Erziehung. Also jeder sollte es so machen wie er will. Solange nicht ganz krasse Sachen laufen wie Gewalt, Ausgrenzung, unhumanes Leben, etc, soll man den Mund halten."

Der Satz hält für 2 Wochen an, dann gehr es wieder los. Man gewöhnt sich dran. Wenn Dir die Freundin nicht so wichtig ist, tacheles reden.

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stryla

Antwort von Pamo am 02.04.2008, 18:56 Uhr

Gerade wenn mir die Freundin etwas bedeutete, würde ich Tacheles reden. Wenn es eine lose Bekannte ist, könnte die quatschen was sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger!!!

Antwort von stella_die_erste am 02.04.2008, 20:20 Uhr

Ich sehe das alles etwas differenzierter.

Ich finde die Sache mit der Banane nicht so tragisch.
Denn er muß es tatsächlich lernen und das kann er mit 3 Jahren auch. Da muß man kein Drama draus machen.
Unabängig davon, ob sie das mit Absicht gemacht hat (vielleicht glaubst Du das nur, weil Du ihr gegenüber ohnehin negativ eingestellt bist) oder die Banane mitgebracht hat, weil sie ihrem Kind einfach schmeckt..

Sicher hätte sie es lassen können-trotzdem, da erwartest Du einfach zu viel.

Es ist schwierig, dazu etwas zu sagen-man hört ja die andere Seite hier nicht. Wer weiß, welche Probleme ihr BEIDE miteinander habt..ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas nur einseitig ist. Sicher trägst Du auch Deinen Teil dazu bei, daß sie sich so verhält.

Warum triffst Du Dich eigentlich noch mit dieser Frau, wenn sie Dir so zuwider ist? Eine wirklich ernst gemeinte Frage.
Wenn`s zwischen zwei Menschen nicht mehr klappt, ist es manchmal besser, es einfach zu lassen.

Spart ÄRGER und Nerven.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Banane

Antwort von stella_die_erste am 02.04.2008, 20:23 Uhr

Oh, habe eben oben gelesen, daß Dein Sohn 18 Monate alt ist.
Dann kann er das nat. nicht verstehen-insofern hast Du Recht.

Aber vielleicht könnte der Sohn der Freundin die Banane ja nächstes Mal außer Sichtweite Deines Kindes verspeisen.
Wäre doch kein Problem, oder?

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr Sohn ist aber nicht 3, sondern erst 1,5 Jahre!

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 02.04.2008, 20:59 Uhr

stand oben im Text, daß der Sohn der Freundin 3 Jahre alt ist und ihrer ist erst halb so alt...also 1 1/2!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war für lenamama99 gedacht...

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 02.04.2008, 21:01 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Stryla am 02.04.2008, 21:35 Uhr

Hast Recht, Tacheles war vielleicht das falsche Wort. Ich meinte mehr in die Richtung gehend, wenns nicht passt, habe ich kein Problem die Freundschaft zu beenden oder oberflächlicher zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten