Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andi4 am 25.02.2008, 13:37 Uhr

6-jähriger ärgert Klassenkameraden

Hab auch mal eine dringende Frage : unser 6-jähriger Sohn geht in die erste Klasse. Schulisch läuft alles super, wir haben aber ein anderes Problem: er "ärgert" viel; seiner Meinung macht er "nur Spass" aber ich kann keinem verübeln wenn er den "Spass" nicht versteht: auf den Po klopfen, necken z.b Mütze abziehen oder auch dem kleineren Bruden "mal so nebenbei" auf den Fuss treten, ein Bein stellen etc.
Nach dem nach und nach ich von den Müttern gehört habe: "jaja, DER ist bekannt dafür dass er alle anrempelt", und nun deswegen am Donnerstag auch zur Lehrerin muss, werde ich das Thema wohl langsam richtig ernst nehmen müssen. Wir haben uns in den letzten Wochen viel Zeit genommen und mit ihm das Thema besprochen z.B. ´dass er andere damit verletzt, traurig macht, man die Dinge auch "freundlich" regeln kann,....etc....Er war dann irgendwie schon "einsichtig" und meint er wird sich bemühen und versteht es...;
Aber trotzdem habe ich gestern wieder beobachtet wie er seinem Bruder einfach so eine reinhaut weil der sich unter seinen Schreibtisch beugt.Seine Reaktion: "ich wusste ja nicht dass er nur den Stern aufheben wollte". HALLOOO!! Was gibt es für einen Grund???
Also irgendwie hoffnungslos. Mir fällt nix mehr ein, vor allem weil ich von "bestrafung" nichts halte. Es gibt ja dieses Buch (von Dreikurs oder so ähnlich) mit den logischen Folgen, aber da fällt mir hierzu auch nicht ein! Hat jemand irgendwelche Tipps wie ich das in den Griff kriege?? So kann es jedenfalls nicht weitergehen und anscheinend hilft alles "besprechen/Zeit nehmen" nichts!
Vielen Dank!!!!

5 Antworten:

Re: 6-jähriger ärgert Klassenkameraden

Antwort von Tanja N. am 25.02.2008, 14:29 Uhr

Meinst Du das Buch ?

Wie Eltern und Kinder sich finden!

Grenzen, Nähe, Respekt Jasper Juul (rororo)

- In Konflikten wird um Macht gerungen

- Wann ist bei mir die Grenze erreicht?

- Wo liegen die Grenzen des Kindes?

- Warum kommt es zu Konflikten?

- Gesunde Konflikte

– destruktive Konflikte

- Konfrontation bedeutet Nähe

- „Nein“ kann auch eine liebevolle Antwort sein

- Reden und Verhandeln

- Konsequenzen und Strafen

- Schuld und Verantwortung

Ich pers.kenne das Buch nicht, kann dir also nichts dazu sagen.

Kommt dein Sohn sich vielleicht nicht genug beachtet vor und meint wenn er Leute ärgert würde man ihm mehr Beachtung schenken ?
Frag ihn doch mal wie es für ihn wäre wenn man ihn dauernd ärgert oder einfach so eine reinhaut ?
Ist er vielleicht unterfordert ??

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-jähriger ärgert Klassenkameraden

Antwort von Kato15 am 25.02.2008, 15:12 Uhr

Was sagen denn die Lehrer?? Vielleicht haben die noch einen Tipp auf Lager. Hilfreich ist ja auch mit den Erziehern in der Schule an einem Strang zu ziehen.

Übrigens hätte ich mir große Sorgen gemacht, daß ich was bei der Erziehung falsch gemacht habe.......bevor mein 2tes Kind kam.
Erstes Kind sehr ruhig, lieb, besonnen....eben eher einer, der von anderen auf die Mütze kriegt. Hab mich immer gefragt, wie die anderen Kinder so garstig sein können.
So...nun ist Nr. 2 das genaue Gegenteil. Grob, raufig und wie ein Elefant im Porzelanladen. Die Charaktere sind einfach schon da, man kann eben nur eingreifen und ihnen zeigen, wie sie am besten in der Gesellschaft zurecht kommen....aber, ob dies dann auch ihr Weg sein wird.
Ich will damit nicht sagen , daß man solche Kinder einfach lassen soll, weil sie sich eh nicht ändern........es ist nur so, daß wir als Eltern nicht immer Einfluss auf die Eigenschaften und Züge unserer Kinder haben.

Liebe Grüße Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-jähriger ärgert Klassenkameraden

Antwort von Robina am 25.02.2008, 18:53 Uhr

Hallo
ich frage mich immer erstmal selbst, ob ich was falsch gemacht habe. Bei Dir fällt mir spontan auf, dass Du das Problem möglicherweise bisher verharmlost hast. Du schreibst "ärgern" in Anführungszeuchen, dabei scheint er sich einfach wirklich unmöglich zu benehmen.Du sagst ja selbst, DU musst das Thema jetzt mal ernst nehmen. Vielleicht hilft es nicht, wenn Du freundlich mit Deinem SOhn darüber sprichst und ihm versuchst klar zu machen, dass sein Verhalten nicht nett ist. Möglicherweise braucht er mal klare und deutliche Worte.
DAs ist aber nur eine Möglichkeit. Vielleicht sucht er auch wirklich nur Aufmerksamkeit oder KOntakt.
Dazu würde ich mal die Lehrerin befragen - und zwar schnell, sonst hat Dein Sohn einen Ruf, den er so rasch nicht mehr los wird.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-jähriger ärgert Klassenkameraden

Antwort von Stan+Olli am 26.02.2008, 9:22 Uhr

Hi Andi,
erstmal vorab, dass hätte vor 3 Jahren auch mein Sohn (9) sein können.
Wie ist denn die "Geschichte" Deines Kindes? War es im Kiga ähnlich? Oder ist das Verhalten jetzt in der Schule neu?
Bei meinem Sohn kam das auffällige Verhalten "plötzlich", bis 4 J. war er eher unauffällig, dann wurde er leukämiekrank und musste 9 Monate von anderen Kindern isoliert werden. Danach konnte er sich nur noch schlecht integrieren, hatte kaum mehr gesunde Freunde, wurde auffällig. Im darauffolgenden Jahr haben wir dann gebaut, wir sind 10 km umgezogen, er wurde im neuen Ort dann eingeschult (kannte also keinen), war 6 Monate noch körperlich gehandicapt, und in der Schule geistig eher unterfordert. Alles zusammen hat ihn doch ziemlich aus der Bahn geworfen.
Resultat war, dass er versuchte, sich zu profilieren, imdem er andere ärgerte und meinte, neue Freunde finden zu können, indem er diese pausenlos piesackte.
Was hat uns geholfen?
- Eine Zeitlang Ergotherapie
- ich habe keine Einzelverabredungen mit Klassenkameraden unterstützt, sondern stattdessen
- Gruppensport nachmittags gefördert, Fussball und Handball, da haben die Kinder was zu tun und kaum Zeit, sich gegenseitig zu ärgern
- das Diskutieren über Verhaltensprobleme eingestellt, sondern eher direktes Feedback gegeben: Ärgerst Du mich, ärger ich Dich (genausoblöd) zurück!
- in der Klasse gibt es mittlerweile ein Punktesystem, was sehr gut funktioniert, lies mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=22164&forum=209

Ansonsten braucht Du Zeit Zeit Zeit, Ruhe Ruhe Ruhe und 1 Tonne Nerven extra. Du wirst das Verhalten Deines Sohnes nicht von heute auf morgen ändern können.

Tja, und wenn Du gerade denkst, jetzt ist der Spuk vorbei, dann kommt sowas wie bei uns gestern: Da kam mein Sohn nach Hause, hatte "5 lachende Gesichter = 5 Stunden Wohlverhalten in der Schule", brachte ne 2 in Deutsch mit, hatte mit Kumpels toll Fussball in der grossen Pause gespielt, ging den Nachhauseweg nett und freundlich mit seinen "Zumeist"-Kumpels aus der 1. Klasse, da kam ein deutlich älterer Schüler aus unserem Dorf auf ihn zu und meinte: Dich kann hier im Dorf sowieso keiner leiden!
Das trifft ihn dann besonders hart, weil er sich jetzt eigentlich ganz gut integriert.
Keine Ahnung, was den Grossen jetzt dazu trieb, meinen Sohn zu ärgern, vielleicht hatte er noch ne Rechnung mit ihm offen, oder er hatte einfach einen schlechten Schultag gehabt, aber Du, soziales Fehglverhalten wirkt noch ganz schön lange nach......

Liebe Grüsse Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank...

Antwort von Andi4 am 26.02.2008, 20:13 Uhr

...für eure vielen Anregungen!!!! Ich habe am Donnerstag mal ein Gespräch m der Lehrerin mal sehen was die mir überhaupt sagen möchte!Ich danke Euch aber sehr für die Mühe die Ihr Euch mit euren Antworten gebt! Es hilft sehr sich mal andere Meinungen und Erfahrungen anzuhören!!!
LG Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten