Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erik241106 am 04.05.2007, 21:32 Uhr

Abhauen...was machen

meine Tochter 7 Jahre droht mir seit ein paar Tagen wenn ich mit ihr schimpfe,das sie abhauen wird...z.b. heute sollte sie erst ihre Hausaufgaben machen und ihr Zimmer aufräumen...und dann darf sie raus zum spielen...da packt sie ihren Rucksack und will weglaufen ??? was soll ich machen ???

8 Antworten:

Re: Abhauen...was machen

Antwort von Mona_1008 am 04.05.2007, 21:47 Uhr

Damit habe ich als Kind auch ein paar Mal gedroht (kann mich noch sehr genau erinnern *g*)..ich bin mit gepacktem Turnbeutel bis zur nächsten Straßenecke-dort hat mich der Mut verlassen ;-)
Meine Mutter hat das gar nicht mitbekommen, damals war alles noch etwas lockerer und man war sowieso den ganzen Tag draußen. Vermutlich weiß sie das bis heute nicht :-))

Du kennst Dein Kind am besten-glaubst Du wirklich,daß sie das macht? Oder geht sie nur zu einer Freundin?

Keine Ahnung, was ich in dem Fall tatsächlich machen würde (Töchterchen ist erst 4)-wahrscheinlich würde ich sie gehen lassen, sicherheitshalber hinterherschleichen und sehen, was passiert.
Und selbstverständlich vorher bei Gelegenheit das Gespräch suchen und sie fragen, was sie sich davon verspricht, wenn sie das Weite sucht..

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhauen...was machen

Antwort von erik241106 am 04.05.2007, 22:10 Uhr

Das ist leider nicht so einfach...hab noch 2 Kinder 1x 10 Jahre(ehr ruhig) und Baby (5 mon)...sie war schon immer wie ein Junge aber seit sie zur Schule geht...man o man nur noch ZOFF :-((( zur Freundin gehen ist nicht so einfach wohnen auf dem Dorf und Schulfreundin in einem Dorf ca.10 km entfernt...und leider viele Felder und Wald ringsrum...sonst hätte ich es mal drauf an kommen lassen...aber so habe ich Angst zu viele Meldungen im Fernseh...gesprochen hab ich schon mit ihr bekomme nur antwort...weg !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhauen...was machen

Antwort von miebop am 04.05.2007, 22:20 Uhr

hallo,

die "drohung" deiner tochter ist kein machtspiel, vielmehr möchte sie sich deiner zuneigung vergewissern. dahinter steckt eine ganze menge: du mäkelst an ihrem zimmer, sie sieht es als direkte kritik an sich (mama denkt, ich bin nicht richtig so wie ich bin -mag sie mich trotzdem oder ist es ihr egal wenn ich weglaufe?). du meinst es nicht so, aber kinder können da nicht differenzieren (auch erwachsene tun sich schwer damit). ich würde sie in den arm nehmen, rufen "das blöde zimmer ist mir doch egal -du bist doch das einzige, was zählt!" und für den dramatischen effekt noch den stapel frischgewaschene wäsche auf den boden werfen. anschließend könnt ihr euch zusammensetzen und besprechen, was euch stört (dich: dass ihr zimmer ein saustall ist, sie: dass du sie immer bevormundest -zum beispiel).

strafen oder ignorieren (schlimme für die psyche!) würde ich auf keinen fall. denk an die verzweiflung, die hinter der (trotzigen?) fassade deiner tochter steckt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhauen...was machen

Antwort von ClaudiP68 am 05.05.2007, 4:21 Uhr

Hallo!

Ich würde es auch als Hilferuf sehen. Lass sie bezügl. ihrer Pflichten etwas Selbsverantwortung übernehmen. Zum Beispiel in Form von einem Plan/Vertrag wo ihr aushandelt (z.B. jeden Tag 5 Dinge aufräumen, Hausis bis xxx fertig) . Ihr BEIDE solltet damit einverstanden sein. Für gutes Gelingen gibt es eine Belohnung die sie sich aussuchen darf (vorher verhandeln!). Die Regeln sollten auch klar sein, sodas nicht jeden Tag darüber diskutiert werden muß.

Ansonsten ist es auch wichtig, das sie vielleicht auch etwas Zeit allein mit Dir braucht, am besten fest geregelt. Sofern das nicht der Fall ist. Das schafft Sicherheit und Halt. Ich habe das Gefühl, sie lotet ihre Position in der Familie aus.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deinen Umgang ihr gegenüber...

Antwort von SusanneZ am 05.05.2007, 8:16 Uhr

...überdenken.

Warum setzt du ihr eigentlich auf, dass sie ERST aufräumen (ist eigentlich IHR Zimmer) und HA machen MUSS. Es gibt doch für fast alles einen Kompromiss. Und wenn ein Kind an weglaufen denkt, liegt denke ich sehr viel in der zwischenmenschlichen Beziehung im Argen. Fühlt sie sich von dir beengt in ihrer Persönlichkeitsentfaltung? Stehst du immer über dir? Darfst Du Dinge, die sie nicht darf und bestimmst DU diese? Gibt es dafür wirklich gute Argumente? Was fehlt deiner Tochter? .... Überdenke es mal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur:

Antwort von SusanneZ am 05.05.2007, 8:44 Uhr

"Stehst du immer über dir?" meinte "Stehst du immer über IHR?" Sprich steht sie immer unter DIR...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhauen...was machen

Antwort von Odania am 05.05.2007, 17:24 Uhr

Hallöchen,

kann es sein, dass deine Tochter auf das neue Baby eifersüchtig ist? Klingt alles irgendwie nach einer Trotzreaktion...
Der Kleine ist jetzt seit 5 Monaten da und du musst dich natürlich vermehrt um ihn kümmern...
Aber das merkt auch deine Grosse, Mama ist nicht mehr sooft wie früher für mich da!
Wie wäre es, wenn du den Zwerg ein- oder zweimal in der Woche von deinem Mann oder jemandem dem du vetraust betreuen lässt? Nur für ein paar Std., dass du auch mal wieder Zeit für deine Grosse hast.
Ich denke, dass würde euch beiden gut tun ;o)

LG und alles Gute
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhauen...was machen

Antwort von erik241106 am 05.05.2007, 21:13 Uhr

ja es ist ihr Zimmer alleine und ich will ja nicht das es blitzt nur das man halt etwas darin laufen kann(liegen überall Barbies und Playmobil rum) was wenn ich saugen will immer wieder im SS landet...HA mache ich sogar mit ihr zusammen wenn der Kleine schläft...und reden kann sie auch jeder Zeit mit mir...trotzt jetzt seit 4 Wochen ??? auch die grosse Schwester wird angegriffen oder der Papa...und wenn es nicht so läuft wie sie will..DROHUNG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten