Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulita am 11.02.2007, 11:49 Uhr

@scrollan

oh weia. neustart, endlich vergessen...das ist noch nie gut gegangen. aber darum geht es hier doch auch gar nicht. oder? es ging um einen spruch, den man aufgrund seiner historischen verwendung mit vorsicht genießen sollte. mir kommt er nicht über die lippen, aber ich wollte niemandem damit die ganze schuld für das nazi-übel einreden, wollte damit auch niemandem seinen stolz nehmen darauf, ein deutscher zu sein. ist doch immer wieder verräterisch, dass manche - wie du - die dinge derart miteinander vermischen. was hat denn die aufmerksamkeit gegenüber der eigenen sprache und ihrer verwendung mit dem nationalstolz zu tun??? wieso kann man nicht stolz darauf sein, deutscher zu sein, gerade wenn und insofern man auch heute aktiv gegen rassismus, antisemitismus usw. eintritt und im alltag ein minimum an sensibilität für die sprache hat? was ist genau dein problem? sei doch stolz, ich will dir das bestimmt nicht ausreden. auch wenn ich es selber ziemlich lächerlich finde, sowas nötig zu haben. aber, wirklich, ausreden wollte dir das doch hier niemand, da hast du dir was eingebildet.

im übrigen ist die nazi-zeit keine 2000 jahre her. und auch keine 600. sondern gerade mal 60. das ist etwas mehr als eine generation. historisch gesehen ist das ein NICHTS. nicht nur deshalb hat das auch weiterhin sehr viel mit uns zu tun. auch mit dir. nicht im sinne von persönlicher schuld, sonderm im sinne von verantwortung, aufmerksamkeit und auch schlicht im sinne, dass DU heute in einer historischen kontinuität stehst. da du das nicht siehst, glaube ich nicht wirklich, dass du - wie du schreibst - das thema "studiert" hast. würde mich sehr wundern. die erste lektion nämlich, die man in einem historischen propädeutikum bekommt, ist, dass geschichte auch gegenwart prägt.

lg
paula (weder stolz noch beschämt, sondern um würde und verantwortung, schon allein der kinder und ihrer zukunft wegen, bemüht)

5 Antworten:

Re: ich denke, ich ...

Antwort von Scrollan am 11.02.2007, 12:41 Uhr

.. habe mich etwas undeutlich ausgedrückt - es war schon spät!

Ich schäme mich natürlich, daß sowas passiert ist, finde es grausam und alles. Aber: ich kann doch nun wirklich nicht daher gehen und mich verleugnen! Ich bin nun mal Deutsche, daß ich STOLZ bin darauf, ist weit hergeholt. Stolz bin ich auf meine Leistungen im Alltag, auf emine Familie! Etc. ... aber daß ich Deutsch bin?! Ich möchte nur mal im Urlaub sagen können daß ich Deutsch bin ohne direkt auf unsere Vergangenheit angesprochen zu werden oder daß ich dann dumm angeschaut werde! NATÜRLICH darf man diese Sachen nicht vergessen, ABER: fast jeden Tag im TV Berichte, fast jedesmal im Stern, Spiegel, Focus etc. ein mega Artikel, das finde ich übertrieben!

Ich denke, man sollte sich auch mal frei machen davon. Natürlich MÜSSEN unsere Kinder diese Sache kennenlernen und sie werden auch alles erfahren, aber ich denke, für die ist das alles noch viiieeeellll unbegreiflicher, weil es einfach zu weit weg ist! Das meinte ich auch mit "Cäsar" oder der Inquisation: das alles besonders letzteres waren furchtbare Sachen, da iist gemordet worden im Namen der Kirche... aber WIR haben es nicht erlebt, haben keine Vorfahren die es berichten können, es ist quasi nur noch im Buch nachzulesen! Ich meinte, so wird es für die nächsten Generationen sein!

Es darf nicht vergessen werden, aber man sollte auch mal versuchen, nicht immer einen Zusammenhang zu suchen mit Redewendungen o.ä.

Das finde ich nämlich viel dümmer als Du mich empfindest - ich kann damit aber gut leben.

Und ich denke, dsamit hat sich jetzt hier die Disskussion erübrigt, weil ich gleich Besuch bekomme!

Tschüss, Scrollan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @scrollan

Antwort von Julia und Simon am 11.02.2007, 12:42 Uhr

Also ich wusste das mit Spruch zum Beispiel nicht, aber wenn ich den Spruch oft verwendet hätte, könnt ich das, wo cih das jetzt weiss, wahrscheinlich auch nicht mehr.
Trotzdem kann man Menschen, die den Spruch benutzen nicht verurteielen deswegen, viele wissen es einfach nicht. Und ich bin nicht ungebildet, ganz und gar nicht, aber es gibt Dinge die ich einfach nicht weiss ;-)
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @scrollan

Antwort von Scrollan am 11.02.2007, 12:57 Uhr

Hallo,

ja, das kann ich auch verstehen und nachvollziehen!

Aber ich finde es von Paulita nicht fair, andere erst mit der Nase drauf zu stoßen - denn die meisten wissen sowas nun mal echt nicht! - und wenn man dann sagt, man sieht das nicht so eng oder stellt da keinen Bezug zur Nazi - Zeit her, ist das auch verkehrt! Ich finde, man kann doch jetzt nicht daher gehen und sich alle Redewendungen aufschreiben und nachforschen, woher die kommen oder wann sie angewendet wurden! Und dann darf man sie nicht mehr benutzen!

Und Paulita ist Sozialwissenschaftlerin, wahrscheinlich mit dem Fachbereich Soziologie o.ä. - da ist es ganz klar, daß sie viel mehr diesbezgl. weiß als andere und sich dann eben entsprechend auseinenander setzt! Ist auch völlig i.O. Würde ich auch, aber dennoch bin ich nicht der Mensch, der versucht, einem auf so eine Art und Weise etwas nahe zu legen! Man hätte diese Disskussion einfach neutraler angehen können! Aber sie greift dann auch an - so kommt es herüber. Und das finde ich schade! Denn sie ist nun mal nicht im Hörsaal als Dozentin hier, sondern dies ist ein Babyforum! Und solche Themen wären im "Aktuell" besser aufgehoben!

Ist aber jetzt auch egal!

Einen schönen Sonntag noch allerseits!

Scrollan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paulita lass es endlich

Antwort von Dajana79 am 11.02.2007, 19:51 Uhr

es reicht allmählig alle kennen jetzt deine politische Meinung, wenn du wochenlang über sowas disskutieren willst dann bist du hier am falschen Platz!!! Such dir ein Politforum.

Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paulita lass es endlich

Antwort von MM am 12.02.2007, 9:53 Uhr

Paulita hat niemanden angegriffen, sondern hat nur (m.E. zu Recht) auf etwas hingewiesen, was nun einmal Fakt ist. Wenn sich jemand angegriffen FÜHLT oder das blosse Hingewiesenwerden als "NICHT FAIR" (???) empfindet, ist das dessen/deren Problem.
Aber ich denke ansonsten auch, wir können die Diskusseion beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten